NGK Mailwechsel zu "LPG" Zündkerzen...

Diskutiere NGK Mailwechsel zu "LPG" Zündkerzen... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Evt. für manche interessant. ( Und nur die werden so viel lesen? ) Es gibt ja inzwischen ohne Ende "Streit" darum wie es mit den Zündkerzen...

  1. CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Evt. für manche interessant.
    ( Und nur die werden so viel lesen? )


    Es gibt ja inzwischen ohne Ende "Streit" darum wie es mit den Zündkerzen im LPG Betrieb aussieht.
    NKG sagt ja selber, dass Hersteller LongLife Kerzen nicht getauscht werden "müssen".
    ( Müssen ja sowieso nicht! Fährt ja jeder nach der Umrüstung mit seinen normalen weiter. )
    Ich hätte aber z.B. gerne mal bei der nächsten Inspektion die einpoligen NGK`s ausprobiert.
    Sehr kompliziert; die NGK Broschüre werden manche kennen.
    Und auch werden bei EBay NGK-LPG Kerzen angeboten und dann "normale" geliefert.
    Bisher war oft die Meinung, dass LPG Zündkerzen nur einen kleineren Elektodenabstand haben.

    Hier nun der Briefwechsel mit NGK:


    Guten Tag!
    Können Sie mir bitte die Unterschiede zwischen den Zündkerzenversionen:
    BKR6EIX & BKR6EIX-LPG
    erläutern?
    Werden andere Materialien verwendet oder wurde der Elektrodenabstand verändert?
    (Wenn ja wieviel?)


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
    Der Unterschied liegt an der speziellen Oberflächenbeschichtung die
    unsere LPG Kerzen haben.
    Diese Oberflächenbeschichtung schützt die Kerze vor den durchaus
    aggressiven LPG-Gasen.
    Ansonsten hat die Kerze die gleiche Geometrie und Beschaffenheit.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich möchte aber im Namen von vielen anderen etwas genauer nachfragen.
    Bei sehr vielen käufern, wie auch verkäufern, gibt es eine sehr große Verwirrung um die Unterschiede zwischen
    BKR6EIX & BKR6EIX-LPG.
    Sehr oft findet man bei verkäufern die "normalen" BKR6EIX Zündkerzen mit dem Zusatz "extra für LPG bzw. LPG Betrieb".
    ( Es werden dann BKR6EIX-LPG bestellt und BKR6EIX geliefert. )
    Wieder andere berichten, dass der Unterschied in einem verkürzten Elektrodenabstand besteht.

    Desweiteren ist mir noch etwas unklar wie es um die Haltbarkeit beschaffen ist.
    Meine "Standartzündkerzen" haben laut BMW ein Wechselintervall von 100.000km.
    Von den Iridium Kerzen habe ich schon oft im Zusammenhang mit LPG von einem Wechsleintervall um die 60.000km gehört.
    Können Sie evt. etwas näher darauf eingehen, was: "...der Unterschied...an der speziellen Oberflächenbeschichtung..." ist?



    Hallo nochmals,
    in der beigefügten NGK Broschüre "Gasbetriebene Motoren Zünd- und Abgastechnik" finden Sie sicherlich
    alle Antworten auf Ihre Fragen.
    Da wie schon geschrieben die Kerzen sich ausschließlich durch die Oberflächenbeschichtung unterscheiden und
    auf Grund der hohen Nachfrage Lieferverzögerungen aufkommen können, verkaufen manche Händler bestimmt die nicht LPG
    Variante.



    Danekschön, den Prospekt kenn eich allerdings schon.
    Als Ersatz für meine BKR6EQUP Zündkerze werden hier:
    BKR6EIX-LPG
    ODER
    BKR7EIX (für hohe Belastung)
    angeboten.
    Die BKR7EIX wird allerdings ohne den Zusatz LPG angeboten.
    Hier "reicht" also die "kältere" Kerze OHNE eine spezielle Beschichtung?
    Das ist mir nicht ganz klar.


    Das liegt daran das wir noch nicht alle Kerzen in einer LPG Ausführung
    haben.
    Dazu gehört auch die BKR7EIX. Eine LPG Variante der BKR7EIX ist für
    Anfang nächsten
    Jahres geplant.


    Meinung kann sich jetzt jeder selber bilden.
    Die Aussagen sind etwas schwammig, aber "angeblich" sind die Kerzen wirklich etwas "anders"?!

     
  2. Anzeige

  3. CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann Japanisch?! (asiatisch?)

    Keiner Interessa am Thema?

    Habe noch folgendes Bild gefunden.
    ( Leider sind die Bemerkungen alle auf japanisch? )

    Hier ist tatsäch eine extra Beschichtung zu sehen, welche aber automatisch den Elektrodenabstand reduziert.
     
  4. #3 ichgebgas, 03.10.2008
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    danke für deinen Beitrag.
    Vielleicht hat sich da schon jeder selbst drum gekümmert und es besteht einfach kein Interesse weiter? Ich z.B. hatte mich 2006 mal mit Herrn Gö** von NGK detailliert ausgetauscht, was Wärmewerte, ElektrodenAbstände usw. angeht. Auch in Bezug auf die ausführlichere Darstellung der australischen NGK-Seite.
     
  5. #4 Quasselstrippe, 03.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch von NGK keine neuen oder besonderen Erkenntnisse.

    Das kann man unten auf dem Flyer von NGK lesen - sinngemäß:
    "Sind in Ihrem PKW bereits Edelmetallkerzen verbaut, dann lassen Sie es so..."


    Die Zündkerzen in meinem ollen Ford sind in DOPPELPLATIN ausgeführt und qualitativ wohlmöglich besser als die NGK.

    NGK mag inzwischen Hoflieferant für VW sein, hat aber seinerzeit die Zündkerzenbewertung vollkommen verkompliziert, die da technischen Werte sich reziprok zu den bis dahin geltdenden verhalten.

    Somit hat NGK den UNTERGANG des technischen Bezuges zur Zündkerze maßgeblich vorangetrieben und den KFZ- PROFI die Chance genommen aus Werten einer Zündkerze etwas lesen zu können - OHNE in Tabellen nachschlagen zu müssen.

    Insofern ist damit sicher allen Verkäufern und Nummernfetischisten zwar gedient, aber dem Endverbraucher und den Werkstätten die Verständlichkeit genommen.


    Die Betrachtunsweise, daß dünne Plättchen aus Edelmetall den Elektrodenabstand durch die Anwesenheit veringern, fasse ich mal als Spaß auf - so dümmlich kann wohl kaum jemand ersthaft denken....
     
  6. Anzeige

Thema: NGK Mailwechsel zu "LPG" Zündkerzen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied lpg zündkerzen

    ,
  2. BKR6EIX-LPG

    ,
  3. elektrodenabstand LPG

    ,
  4. elektrodenabstand zündkerze lpg,
  5. spezielle zündkerzen für lpg,
  6. lpg zündkerzen elektrodenabstand,
  7. lpg elektrodenabstand,
  8. ngk lpg 1,
  9. ngk lpg zündkerzen,
  10. NGK LPG,
  11. ngk bkr6eix-lpg,
  12. ngk zündkerzen lpg,
  13. unterschied zündkerzen lpg,
  14. lpg zündkerzen ngk,
  15. ngk lpg 1 elektrodenabstand,
  16. LPG zündkerzen,
  17. zündkerzen autogas unterschied,
  18. LPG zündkerze Abstand,
  19. lpg zündkerzen abstand,
  20. lpg zündkerze elektrodenabstand,
  21. bkr6eix lpg,
  22. NGK LPG Kerzen,
  23. f,
  24. elektrodenabstand bei lpg,
  25. lpg zündkerzen tabelle
Die Seite wird geladen...

NGK Mailwechsel zu "LPG" Zündkerzen... - Ähnliche Themen

  1. Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?

    Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „neue Zündkerzen“ für meinen SRT 6,4 (2019). Seit 2022 ist eine Prins Anlage verbaut...
  2. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  3. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Zündkerzen wechseln bei einem Golf 5 Variant 1k5 (Schlüsselnummer 0603 ALG) BSE Motor 1.6 liter. Ich würde...
  4. Lpg Zündkerzen Bild

    Lpg Zündkerzen Bild: Hallo liebe Community ich Habe mir ein Opel Combo 1.4 mit 90ps zugelegt Baujahr 2006 mit einer Lovato Anlage drin. Hab heute Service gemacht und...
  5. Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?

    Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?: Hallo in die Runde, ich hätte meinen 2014er RAM 1500 5,7 HEMI mit einer LandiRenzo Omegas beim Kerzenwechsel (nach 50tkm, normale...