Nevo zur Software keine Verbindung

Diskutiere Nevo zur Software keine Verbindung im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend. Ich habe in den letzten Wochen zum ersten mal eine Gasanlage eingebaut und das bei meinem VW Passat 3bg. Deshalb habt etwas Nachsicht...

  1. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend.
    Ich habe in den letzten Wochen zum ersten mal eine Gasanlage eingebaut und das bei meinem VW Passat 3bg.
    Deshalb habt etwas Nachsicht das ich keine Ahnung von dem Thema habe und mir mein Mechaniker dabei geholfen hat, doch wir wissen beide jetzt nicht mehr weiter.
    Mein Problem ist das ich die Verbindung vom Laptop bzw dem KME Nevo Programm nicht zu meinem Steuergerät hinbekomme.
    Haben es mit Windows 7 und 10 probiert, mehreren Versionen der Software, zwei unterschiedlichen Kabeln und zwei unterschiedlichen Steckern zwischen USB und dem Steuergerät.
    Haben auch eine Anleitung dazu bekommen nur bekomme ich teilweise den Treiber nicht auf FTDI gestellt und selbst als ich das irgendwann hatte bekam ich trotzdem keine Verbindung zur Software.
    Auf dem NEVO steht noch 86R4 99 falls das wichtig ist.

    Hat vllt jmd eine idee wie ich die Verbindung hinbekomme damit ich endlich auf Gas fahren kann.
    Und bitte für einen Apple User erklären der nicht so viel bzw garkeine Ahnung von Windows hat.
    Danke!
     
    Bärlauch gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Leuchtet denn der Umschalter der Nevo? Wie wurde versucht die Verbindung herzustellen, bei laufendem Motor, weil wenn Zündplus an den Benzindüsen angeschlossen ist, liegt da bei stehendem Motor kein Plus an.

    Zeige mal, was im Gerätemanager bei der Verbindung steht:
    COM-Einstellung.jpg
     
    Todo gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 18.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Nur mal so -die Anlage wurd frisch verbaut, mal hat keine Ahnung davon und muss, MUSS gleich dran rumfummeln....nur mal schauen und schwupps geht nix mehr :-)
    Warum? WARUM??????
    Oder- natürlich auch möglich- ihr habt die selber verbaut und die läuft noch nicht.....dann sorry. Geht aus dem post nicht 100% hervor.
    Ob das mit dem Apple Kram geht.....evtl mit viel Geduld , denn das ist alles für Windows gedacht.
     
  5. #4 Adi-LPG, 18.11.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Virtualisierst du Windows oder läuft es nativ?
     
  6. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Mawi2012 wie kann ich denn Bilder hier hochladen?
    Wir haben es öfters probiert! Immer mit Motor Und dauerhaft laufen gelassen. Mal den pc neugestartet und mal nur das Programm oder den Stecker neu dran gemacht.
    Ich hoffe ich kann dir die Bilder von Geräte manger zeigen.

    V8gaser:
    Wir haben die Anlage selbst zum ersten mal eingebaut und sie lief noch nie das heißt wir müssen erstmal alles einstellen bevor der Wagen zum ersten Mal auf Gas laufen kann...

    Adi-LPG:
    Ich habe extra einen Windows Rechner hier stehen und lasse einmal Windows über ein Bootcano auf meinem eigenen laufen.
    Würde aber gerne mit dem Windows Rechner arbeiten der Windows 10 drauf hat.
     
  7. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche es mal zu beschreiben was im Geräte Manager steht:
    Windows Rechner mit Windows 10:

    ->mit blauem KME Interfejs USB (aufgemacht und auf der Platine steht: IGU-03b)
    Anschluss Com& LPT; Hersteller Prolific; Gerät funktioniert einwandfrei; Bits pro Sekunde 9600; ansonsten genauso wie auf deinem Bild. Blaue Lampe am Stecker leuchtet.
    Sobald ich ein Verbindungsstück bei dem blauen KME Stecker einbaue und den am Steuergerät anschließe erlischt die Lampe. Beim anderen Verbinder bleibt diese an. Habe auch mal mit der Bit zahl gespielt aber ohne Ergebnis.

    ->mit schwarzem Autogas gas system programmer; Hersteller FTDI; Gerät funktioniert einwandfrei; Bits: 9600; ansonsten wie auf den Bildern. Rote Lampe am Stecker leuchtet.
    Der schwarze Stecker leuchtet immer rot aber es verändert sich nichts selbst wenn ich die Bit zahl verändere.
     
  8. #7 V8gaser, 18.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Liegts bei mir am Restalkohol von der Weihnachtsfeier gestern oder...ich seh weder Bilder noch versteh ich ein Wort.
    "Verbindungsstück bei dem blauen KME Stecker einbauen"....???
    Soweit ich mich entsinne ist bei der Nevo auf dem Diagnoseport eine gelbe Schutzkappe - da kommt das InterFACE dran (ein Blaues hab ich auch) Hab noch NIE irgendwie mit bit Raten rumeiern müssen...einfach Soft instaliert und es läuft, egal welcher USB Port. Gibt wenige Soft die so schön harmonieren.
    irgendwie macht sich hier wer selber Probleme oder was komplett falsch....
     
  9. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe vorher gesagt ich habe keine Ahnung davon!
    Also noch mal
    Vom Steuergerät kommt ja ein Stecker hoch wo normalerweise eine Schutzkappe drauf ist. Ich mache diese ab und dann ein Verbindungsstück dazwischen damit ich mit dem laptopanschlusskabel an das Steuergerät komme. Also das verbingsstück sorgt überhaupt dafür das ich vom einem steckertyp auf einen anderen komme!

    Mit Bildern weiß ich nicht wie das hier genau funktioniert ohne das ich Ärger bekomme.

    Was meinst du genau mit „soft installiert“?

    Erklär mir mal wie du es genau machst dann klärt sich für mich vllt ja das Problem!

    Danke
     
  10. #9 mawi2012, 18.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Also habt ihr kein KME Interface? Für welche Anlage ist es dann?

    Das was V8gaser meint, normal installiert man die Nevo Software, schließt das Interface an, lässt die Trreiber installieren. Dann einfach Software starten, die findet normal den richtigen Port. Ist also ganz einfach, wenn man das richtige Kabel benutzt.

    Unten Datei hochladen drücken und das Bild von der Festplatte auswählen.
     
  11. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich lade mal die Bilder hoch.
    Was genau bedeutet Kme Interface?

    Lade mal ein Bild vom Foto des Steuergerätes mit hoch.
    Brauchst du bzw ihr noch irgendwelche Infos?

    Haben erst die Treiber installiert und dann das Programm gestartet und das funktionierte iwie alles nicht!
     

    Anhänge:

  12. #11 mawi2012, 18.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Also die Interface sind beide ordnungsgemäß installiert und sollten funktionieren.

    Es scheint also etwas an dem "Zwischenstück" faul zu sein, zeig mal her.
     
  13. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    So ein Stück meine ich! Habe davon aber nur noch die 4 und 7... bzw der Kollege...

    Gibt es dafür ein besseres oder neueres?
     

    Anhänge:

  14. #13 Jve.dragon, 18.11.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    für KME brauchst du die Nr. 6
     
  15. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die habe ich leider nicht mehr. Hat jemand dann einen Tipp welches Kabel aufjedenfall funktioniert mit meiner Anlage?

    Und die Version von dem Computerprogramm ist dann egal?
     
  16. #15 mawi2012, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ohje, da kann man nur hoffen, dass Du Dir nicht ein Interface zerschossen hast, die kann man nicht beliebig nutzen, da ist ja jeweils Masse, 12V und zwei Datenleitungen, wenn die 12V auf den falschen Pin kommen, ist Feierabend.

    Ich schau mal eben nach, wie Du 4 bzw. 7 umpinnen kannst, falls Interesse besteht.

    Ich habe gerade nachgesehen, man kann das gar nicht so genau sagen, welcher Adapter gebraucht wird, bei einem aktuellen Angebot soll es Adapter 7 sein.

    CCY Interfacekabel LPG USB FTDI mit 12-Adapter LPG GPL Autogas | eBay

    Ich habe da mal eine PDF von mir angehangen, da werden die verschiedenen Stecker mit Pinbelegung beschrieben.
     

    Anhänge:

  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    W140S320 und mawi2012 gefällt das.
  18. #17 mawi2012, 18.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Stimmt, wäre das einfachste. :)
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn er schon fragt, was KME Interface bedeutet. Sorry, da sollte man lieber nen Fachmann aufsuchen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 19.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Im post 9 auf dem rechten Bild ist doch das blaue KME Interface. Das hat auch den richtigen Stecker- hat beide, Superseal und den 10 poligen.
    Einfach die aktuelle KME NEVO Software instalieren, Interface anstecken und das funktioniert.

    Ganz ehrlich? Wenns schon an dem Begriff Interface scheitert (die Dinger aber munter zerlegt werden) wird das mit dem Einstellen - wenn das irgendwann mal so weit kommt- ne Ewigkeitsangelegenheit.
    Aber da sollen sich KME Fans drum kümmern, servus.
     
  22. Todo

    Todo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir jetzt das Kabel bestellt und hoffe das ich es mir nicht abgeschossen habe! Kann ich das iwo vorher schon feststellen?
    Danke für die Hilfe! Werde berichten sobald das Kabel da ist!

    Ich habe daran nicht rumgefummelt oder sonst was! Habe es so von dem Kollegen bekommen und er ist voll berufstätig und deshalb wenig bzw keine Zeit sich damit zu beschäftigen deshalb versuche ich es. Und ich will nur die Verbindung herstellen. Programmieren übernimmt er dann wieder.
    Verstehe jetzt nicht wo steht das ich daran rum gebaut oder gefummelt habe!
    Bei dem Kme Interface was ich habe müsse auch so Adapter mit drauf und bei dem jetzt bestellten ist es wohl mit dran.
     
Thema: Nevo zur Software keine Verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo installation

Die Seite wird geladen...

Nevo zur Software keine Verbindung - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update

    KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Nevo Plus. Nach Ca. jedem 3-4 Start des Autos blinken 2 LED´s im Umschalter. Gasanlage...
  2. KME Nevo Software 4.0.10.1

    KME Nevo Software 4.0.10.1: Hallo zusammen. Habe gerade meinen Laptop neu installiert und wollte die Nevo Software neu laden, da ist mir aufgefallen ,dass hier im Forum nur...
  3. Neue Nevosoftware 4.0.10.0

    Neue Nevosoftware 4.0.10.0: Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, es gibt ne neue Nevosoftware, ist aber noch als Testversion betitelt. Hab selbst gute Erfahrungen...
  4. KME Nevo 4.0.7.0 Software

    KME Nevo 4.0.7.0 Software: Hallo Zusammen :-) Ich habe mir eine Nevo Plus einbauen lassen und gerade die aktuelle Software 4.0.7.0 auf meinem Laptop installiert. Erste...
  5. KME Nevo Software 4.0.7.0

    KME Nevo Software 4.0.7.0: Hallo Leute ! Da ist die Neue Soft : NEVO-4.0.7.0-setup.exe (22,28 MB) - uploaded.net sollte es Probleme damit geben einfach melden. Ist es...