Nevo Problem nicht im Griff...

Diskutiere Nevo Problem nicht im Griff... im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend zusammen, ich habe eine aktuelle Nevo Silver verbaut in einem 1.6er Mazda 120ps. mein Problem ist schleichend aufgetreten bis es...

  1. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen, ich habe eine aktuelle Nevo Silver verbaut in einem 1.6er Mazda 120ps.
    mein Problem ist schleichend aufgetreten bis es aktuell, permanent ist.
    Im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl (<2000RPM) läuft Zylinder 3 nicht.
    auf Benzin läuft der wagen ohne Probleme.
    mit Hilfe der KME Software konnte ich schnell herausfinden das es Zylinder 3 ist, der die Probleme verursacht..
    schalte ich diesen einzelnen auf Benzin, läuft wieder alles rund.
    Laut der verbauten AFR anzeige, kann ich sehen, dass der Motor im Problem zustand, zu fett läuft.
    bedeutet, er zündet zyl.3 nicht oder spritzt permanent zu viel ein.

    habe als erstes, die Kerzen und Zündkabel erneuert. ohne Erfolg (Zündspule kann ausgeschlossen werden, da der Fehler nicht wandert.)
    als nächstes habe ich den Injektor 3 erneuert, ohne Erfolg.
    dann die Leitungen von den Injektoren zu den Düsen. ohne Erfolg.
    zu guter Letzt, dann die Verkabelung von allen 4 Benzin Einspritzdüsen zum LPG Steuergerät.
    Problem unverändert... Zylinder 3 läuft nicht (oder nicht richtig, ruckelt ohne ende).
    Mir gehen die Ideen aus. Hat noch jemand eine gute idee?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nevo Problem nicht im Griff.... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 06.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Welche Injektoren?
    Kannst Du die Benzinpumpe im Gasbetrieb mal abschalten, vielleicht spritzt Benzininjektor 3 weiter ein?
     
    Slonis gefällt das.
  4. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja ich könnte morgen mal die Sicherung ziehen um das zu testen, alternativ habe ich sogar noch ein satz benzin-düsen da. allerdings darf die düse normalerweise ja gar nicht angesteuert werden oder?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Braucht sie auch nicht wenn sie undicht ist. Dann tropft sie.
     
  6. #5 mawi2012, 07.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Entweder das oder die Nevo schaltet den Zylinder nicht ab, ob das überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen, wenn da ein Relais dafür da ist, wäre es denkbar, ob auch bei elektronischen Bauteilen?
     
  7. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute andere Benzin Düsen verbaut, das Problem ist unverändert.
    Läuft der wagen auf lpg, und ich schalte nur Zylinder 3 auf Benzin um, ändern sich die Bz1-4 von 2,8 auf 2,4 ca.
    Ziehe ich den lpg Injektor stecker, läuft der motor super mager.

    noch jemand ideen?
     
  8. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Verbaut sind Hana H2001 gold injektoren.
    Der von Zylinder 3 ist eine Woche alt.
    Und es sind auch 4 gleiche Düsen verschraubt.
     
  9. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Diese Injektoren sind verbaut
     

    Anhänge:

  10. #9 mawi2012, 07.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Benzinpumpe abschalten hatte ich doch bereits geschrieben und erläutert, warum.

    Einen Injektor kann man nicht abziehen im laufenden Betrieb, würde ich meinen, das führt normal zum Abschalten des Zylinder bzw umschalten von Lpg auf Benzin.
     
  11. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das gleich auch mal testen, wobei ich ehrlich gesagt, es noch nicht verstanden habe, wo da der Unterschied ist.
     
  12. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Leider keine Änderungen beim ziehen des Relais für die benzinpumpe. Ausser das er ausgeht wenn ich auf Benzin schalte .
     
  13. #12 mawi2012, 07.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Jetzt wissen wir, dass es nicht am Emulator im Gassteuergerät liegt. Jetzt könnte man noch bei zwei Injektoren die Schläuche und elektrischen Anschlüsse tauschen und beobachten, ob der Fehler mitwandert.
     
  14. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau meinst du das? Kabel von inj2 auf inj3 und die Leitungen zu den Düsen ebenfalls zwischen 2 und 3 tauschen?
     
  15. #14 mawi2012, 07.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Genau.
    Ich nehme an, dass die Gaseinspritzzeiten aller Injektoren nahezu gleich ist?
     
  16. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja diese sind sehr gleich
     
  17. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Lpg stecker und kabel zyl. 2 u. 3 getauscht.
    Problem bleibt weiterhin bei zyl. 3.
    Daraufhin Kompression gemessen
    4: 10,2
    3: 9,9
    2: 10,0
    1: 10,2
    Stehe jetzt wieder am Anfang….
    Kann man die gasanlage nun ausschließen? Aber wieso läuft der auf Benzin so gut?
    Zudem heute 2 fehler um lpg Steuergerät drin gewesen, denke nicht das es damit zusammenhängt!?!
     

    Anhänge:

  18. #17 mawi2012, 08.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du könntest mal alle Einstellung sowie das Modell im Lpgbetrieb posten.
    Und nochmal einen weiteren Injektortest machen?
    Irgendwie komme ich auch gerade nicht dahinter, der Fehler wandert nicht, damit wäre der Gas-Injektor ausgeschlossen. Um sicher zu sein, dass die Einspritzzeiten so sind, wie in der Software angegeben, müsste man mit einem Oszilloskop ran. Einfacher wäre da ein Ersatzsteuergerät zum quer tauschen.

    Wo kommst Du her?

    Diese beiden Fehler legt die Nevo bei allen mir bekannten Fahrzeugen immer mal ab, aus welchem Grund erschließt sich mir auch nicht.
     
  19. Slonis

    Slonis AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin auch absolut ratlos
    Ich komme aus 41334 nettetal NRW.
    Meine nächste Vermutung vielleicht eine zündspule?(ich habe doppelzündspulen 1-4 und 2-3)
    Aber dann währe der injektor test nicht so ausgeschlagen oder?
    Oszilloskop habe ich leider nicht, aus irgendwelchen gründen wird der lpg injektor 3 zu oft angetacktet aus det nevo. Dabei sind die Gz gleich.
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Dann würde ich mal einen Termin bei Autogas Rankers in Krefeld machen. Der ist auch hier im Forum. Ist ja nur ein Katzensprung von Nettetal.
     
    Slonis gefällt das.
  22. #20 mawi2012, 09.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde alle mechanischen Probleme noch einmal genauestens ausschließen, alos die EInblasung am Ansaugrohr bleibt da ja einzig übrig.
    Ansonsten je nach Lust und Laune ein Steuergerät besorgen, gebraucht oder neu von ebay oder aus Polen. Geht ab 50 Euro los, je nachdem, ob Du das kleine oder das plus verbaut hast.

    ECU's LPG - ECU's LPG - ECU's LPG KME | LPG / CNG Supplier Nagaz24.com - Nagaz24.com
    Steuergerät Gasanlage Gas Autogas LPGas original KME Nevo 67R-013787 | eBay
    LPG Autogas KME Nevo Steuergerät - 4-Zylinder | eBay
     
Thema:

Nevo Problem nicht im Griff...

Die Seite wird geladen...

Nevo Problem nicht im Griff... - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan KME Nevo Plus Verständnis Probleme

    Schaltplan KME Nevo Plus Verständnis Probleme: Hallo zusammen, Ich habe mir eine komplette Gasanlage für meinen Mercedes gekauft. Es ist eine KME Nevo Plus 8 Zylinder geworden. So weit so gut...
  2. NEVO ANLAGE PROBLEME

    NEVO ANLAGE PROBLEME: Hallo zusammen, Bin neu in dem forum. Habe mir ein Pkw mit KME Nevo anlage gekauft. Leider funktioniert sie nicht. Der Umschalter zeigt keine...
  3. KME Nevo Probleme bei erstem Umschalten

    KME Nevo Probleme bei erstem Umschalten: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit Probleme nach dem "ersten Umschalten", also wenn der Motor noch kalt ist. Der Motor läuft ca 1 Minute...
  4. Problem mit Selbstumrüstung BSE (Touran) und KME Nevo Pro

    Problem mit Selbstumrüstung BSE (Touran) und KME Nevo Pro: Moin Moin zusammen, erstmal möchte ich mich/das Auto/die Anlage vorstellen: Ich bin 24 Jahre alt und fahre seit ca. einem halben Jahr einen...
  5. BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!)

    BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!): Hier geht es um meinen E46 325i Automatik mit M54 Motor (141kW/192PS). Fahrzeug wurde in meinem Besitz vor 2,5 Jahren und 35tkm durch einen...