Nevo braucht lange zum umschalten

Diskutiere Nevo braucht lange zum umschalten im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...

  1. #1 HollywoodJohnny, 25.11.2021
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie umschaltet.
    Ich habe sie jetzt mal ca. 17 km "warm" gefahren und Bilder der Einstellung gemacht.
    Software und Firmware sollten die neusten sein.
    Tred braucht "sehr" lange bis es warm wird. Was war das nochmal? Einspritzdüsen?
    Was sagt ihr?

    kme.png kme1.png kme2.png kme3.png kme4.png kme5.png kme6.png
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 25.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Tred gleich Verdampfertemperatur
    Also ist die Einbindung ins Kühlwasser nicht optimal gelöst, oder braucht das Kühlwasser generell so lange, bis es warm wird? Dann könnte das Thermostat defekt sein.
     
  4. #3 HollywoodJohnny, 25.11.2021
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    das Kühlwasser braucht jetzt im Herbst/Winter natürlich ein bißchen länger als wie im Sommer.
    Aber die Anzeige ist schon im Mittelfeld da hat das Gas noch nicht umgeschaltet.
    Nungut, ob die Einbindung ist Kühlwasser gut oder nicht so gut ist kann ich nicht so beurteilen.
    Soviel ich weiß ist an Nummer 5 und 7 der Verdampfer angeschlossen.
    Der Verdampfer sitzt hinter der Frontschürze Fahreseite unten. Vielleicht sind die Schläuche zu lang?
    Am Anfang war das nicht soo schlimm. Obwohl es schon immer etwas länger gedauert hat. Im Gegensatz zu anderen Autos.
    Vielleicht auch der Temperaturfühler im Verdampfer?
    Heute z.b. hat es schneller umgeschaltet obwohl es nicht viel "wärmer" ist.

    Was sagst du zur Karte und Model?

    Grüße
     
  5. #4 mawi2012, 26.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Karte und Modell sehen gut aus.

    Die Einbindung ins Kühlwasser sieht für mich ok aus, da bin ich aber Laie.

    Ich finde die Tred für 17 km Fahrt recht niedrig. Man kann mit der Umschalttemperatur testweise weiter nach unten gehen und beobachten, ob das zu Problemen nach den Umschalten führt. Ich habe bei meinem w124 20 Grad eingestellt, funktioniert problemlos.
     
  6. #5 HollywoodJohnny, 29.11.2021
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe jetzt mal auf 30° Grad gestellt. Es wird trotzdem nicht schneller warm. Ich habe ihn vorhin noch mal getestet.
    Beim Start des Programms war Tgas auf ca. 1° und Tred auf -9°.
    Er wird nicht wirklich schnell warm und teilweise ist Tgas höher wie Tred.
    Tred pendelt sich so während der Fahrt bei ~ 35° ein. Im Stand geht die Temp (relativ langsam) hoch.
    Könnte es die Wasserpumpe und/oder Thermostat sein?
    Die Motortemperatur ist mittig. Heizung wird auch warm.
    Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Tempsensor bestellt.
     
  7. #6 V8gaser, 29.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Oh, wieder Arbeit für die Moderation....
     
  8. Anzeige

  9. #7 mawi2012, 29.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ist in der Software vielleicht nur der falsche Sensor ausgewählt? Wenn Gastemperatur und Wassertemperatur vor dem Starten nicht gleich sind, könnte das ja sein.
     
  10. #8 Schrauber1977, 27.12.2021
    Schrauber1977

    Schrauber1977 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe ein ähnliche Phänomen bei meinen Nevo Anlagen. Ich habe eine Nevo mit Silververdampfer im VW Polo 6N1 meiner Frau und eine Nevo auch mit Silververdampfer im meinen Golf 4.
    Beide Anlagen sind auf 40 Grad Umschalttemperatur programiert. Der Verdampfer des Polos ist mit sehr kurzen Wasserschläuchen paralell eingebunden. Bei meinem Golf ging es aus Platzgründen nicht. Der Verdampfer ist vorn links im Radhaus verbaut.

    Die Anlage im Polo schaltet bei den jetzigen Temeraturen nach etwa 2 bis 3 km ohne Schwierigkeiten um. Mein Golf braucht etwa 5 km.

    Was mich allerdings verwundert ist das mein T red mit zunehmen der Geschwindigkeit ( über 120 km/h ) und 90 Grad Motortemperatur immer weiter absinkt. Das geht bist unter 40 Grad.
    Ich hatte zu Anfang meine Wasserpumpe und derer Föderleistung in Verbindung mit den längeren Wasserschläuchen in Verdacht für den Temperaturabfall und habe deshalb zu Testzwecken eine Zusatzwasserpumpe ( von einer Standheizung ) mit eingebunden. Die Umschaltzeit hat sich dadurch nicht wirklich verändert und T red pendelt sich dadurch bei 140 bei etwa 48 Grad ein.
    Ich gehe davon aus das die KME Silver Verdampfer das Problem sind. Denn auch beim Polo meiner Frau sinkt T red auch unter 50 Grad wenn die Gasabnahme zu hoch wird ( über 120 km/h ).

    T gas ist aber bei beiden Anlagen immer um 35 Grad was völlig ausreichend ist.


    Bei deinem BMW würde ich empfehlen zu prüfen ob du eventuell Luft im System hast und ob der Verdamper wirklich sinnvoll eingebunden ist.
    Die BMW ( alle V8 ) die ich bist jetzt umgrüstet habe allerdings mit Prins VSI 2 Anlagen schalten alle unter 3 km Fahrstrecke bei diesen Temperaturen zu.


    MfG Marcel
     
Thema:

Nevo braucht lange zum umschalten

Die Seite wird geladen...

Nevo braucht lange zum umschalten - Ähnliche Themen

  1. C320T (203) mit neuer KME Nevo Anlage. Braucht noch einer ein schönes Winterauto?

    C320T (203) mit neuer KME Nevo Anlage. Braucht noch einer ein schönes Winterauto?: C320T V6 Avantgarde S/W203 mit LPG Autogas Anlage neu! Kein AMG V8 Lorinser | eBay Für Fragen einfach durchrufen. Gruß Armin
  2. Bmw e46 lpg kme nevo verbraucht benzin im gasbetrieb! Gas und benzin gleichzeitig!

    Bmw e46 lpg kme nevo verbraucht benzin im gasbetrieb! Gas und benzin gleichzeitig!: Hallo ich bin neu im Forum und begrüße euch alle herzlich. Ich fahre seit 1 Woche einen E46 Cabrio Bj 2000 mit einer KME NEVO ( PRO ? )...
  3. Bräucht mal Hilfe bei einstellung KME Nevo

    Bräucht mal Hilfe bei einstellung KME Nevo: Moin ich habe das Auto von meinem Kumpel Umgerüstet mit einer KME Nevo. Das Auto ist ein MB W208 230 Kompressor Bj.99. Verbaut wurde eine KME...
  4. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  5. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...