Neuwagen mit LPG

Diskutiere Neuwagen mit LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin zusammen, warum eigentlich kürzere Wartungsintervalle im LPG-Betrieb? Das einzige was bei mir eher raus fliegt sind die Zündkerzen, die...

  1. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    warum eigentlich kürzere Wartungsintervalle im LPG-Betrieb?
    Das einzige was bei mir eher raus fliegt sind die Zündkerzen, die halten nicht wie angesagt 30Tkm sondern sehen nach 15-20Tkm so aus als ob sie raus müssten.
    (Verursachen aber keine Probleme)
    Ansonsten geht meiner alle 15-20Tkm in die Inspektion. Das würde ich im reinen Benzinverschwendermodus genau so machen.

    Gruß
    Karl_
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuwagen mit LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 vonderAlb, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wie kommst du darauf des es mit Gas kürzere Wartungsintervalle gibt?
    Wenn du ein Gasauto hast ist der einzige Unterschied das mit anderem Kraftstoff gefahren wird. Wieso braucht man dann kürzere Wartungsintervalle?
    Das einzige was hin und wieder zu tun ist ist eine Gasdichtigkeitsprüfung und Gasfilterwechsel. Das wird bei einer ganz normalen Inspektion, die man auch dann machen muß wenn man mit Benzin fährt, so nebenbei mit erledigt. Kostet keine 50,- € (wenn man die richtige Gasanlage hat).
    Wichtig allerdings ist eine regelmäßige Ventilspielkontrolle. Je nachdem welchen Motor man hat sind solche Kontrollen alle 30.000 km oder alle 100.000 km notwendig. Das kostet etwas aber wenn man bedenkt wieviel Geld man innerhalb dieser gefahrenen Strecke an Kraftstoffkosten eingespart hat sind diese zusätzlichen Wartungskosten Peanuts. Ich habe innerhalb von 100.000 km über 6.000,- € an Kraftstoffkosten eingespart.
    Also, es gibt im Gasbetrieb geringfügig zusätzliche Kosten (wie beim Diesel auch) aber keine verkürzten Wartungsintervalle.

    Und Stress mit dem Motor könnte man nur dann haben wenn man sich einen gasungeeigneten Wagen kauft und den dann nachträglich mit irgend einer Gasanlage ausstattet. Und auch nur dann wenn der Umrüster Mist baut.

    Ne, Neuwagen die es ab Werk mit Gas gibt, sind erprobt und unbedenklich. Und wegen der Meinung das da nur Schrott eingebaut wird muß ich energisch wiedersprechen.

    Ich fahre mit meinem Subaru jährlich über 30.000 km (täglich 90 km Arbeitsweg). Die Gasanlage (Neupreis 2.800,- €) hat sich innerhalb eines Jahres amortisiert und dank einer langjährigen Garantie (bis zu 5 Jahre/160.000 km) kann ich evtl. auftretenden Problemen, die man mit jedem Auto (egal ob Benzin, Diesel oder Gas) hat gelassen entgegen sehen. Ich hab nun mehr als 117.000 km auf dem Tacho und habe absolut keinen Streß mit dem Motor und der Gasanlage. Läuft und läuft und läuft.

    Wenn du ein zuverlässiges und erprobtes Gasauto suchst das billiger als ein VERGLEICHBARER Diesel fährt dann empfehle ich dir den Subaru Impreza 1.5 FWD 107 PS. Der ist billiger als ein Skoda Fabia GreenLine 1.2 Diesel mit 75 PS.
    Gasverbrauch ist mit 10,7 Liter angegeben. Das wären bei einem Gaspreis von 0,629 € = 6,73€/100 km.
    Ein kleiner Diesel (max. 80 PS) mit 5 L Verbrauch kostet (5*1,279) 6,40 € auf 100 km.
    Aber du hast nur ein kleines Auto ohne Komfort, Ausstattung und Sicherheitsreserven. Viel Spaß damit im alltäglichen Berufsverkehr.
     
  4. #23 Jürgen5er, 29.07.2010
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Senfgurke,

    erstmal willkommen im Forum.....

    und ich finde es klasse das Du dir "vor" Kauf eines Wagens Dich über Autogas informierst, was ja leider nicht viele machen.

    Ging den gleichen Weg wie Du, hab 170 km Arbeitsweg täglich und bei nem Diesel wäre da nix bezahlbares, außer nen nackten Kleinwagen, rausgekommen.

    Ergo: Fahre nen BMW 530iA mit ner BRC gasanlage und hab zur Zeit Kosten von 6,40 Euro pro 100 km, dazu Fahrkomfort und jede Menge Sicherheit für den Fall der Fälle...

    Kauf Dir nen guten gebrauchten Benziner und laß hier ausm Forum umrüsten......

    Würde es sofort wieder tun.......

    Gasenden und sparenden Gruß

    Jürgen5er
     
  5. #24 senfgurke, 29.07.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Was bei Gas ab Werk schon mal ein sicherer Vorteil ist: Der Hersteller gibt Garantie drauf; man muss bei einem Motorschaden während der Garantiezeit also nicht extra aufdröseln, ob nun der Autohersteller schuld ist oder der Gasumbaufritze. Und aus diesem Grund glaube ich auch nicht unbedingt, dass da Schrott eingebaut wird.

    Naja, ich glaube nun nicht unbedingt, dass ein Fabia keinen Komfort und keine Ausstattung bietet. Nene, da steckt auch alles drin, was man so braucht, Fensterheber, Klimaanlage und all das Gedöns. Aber es bleibt natürlich ein Kleinwagen, was nicht so schön ist, und vor allen Dingen sind die Fahrleistungen unter aller Sau. Das ist schon ein wichtiger Punkt.

    Ich werde mir den Impreza mal genauer anschauen. Schade, dass man - wie bei vielen anderen Harstellern übrigens auch - auf der Webseite nicht erfährt, was denn nun ein gastaugliches Modell genau kosten soll. Aber ich werd's schon noch herausfinden...
     
  6. #25 tTt, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    tTt

    tTt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich zahl jetzt mit meinem polo 1.6l ca. 6,50€ pro 100km bei ca. 65ct/l lpg. (Benzinkostenteil ist schon drin)
    vorher habe ich ca. 10€ pro 100km gezahlt. ca. 35% spritkostenersparnis.
    auch wenn ich pro tankfüllung gefühlt eher die hälfte weniger zahle :p
    nach jedem tanken habe ich jetzt immer ein grinsen im gesicht, alleine dafür hat sich die umrüstung schon gelohnt :D
    vor allem ist mein benziner sparsamer bei wartung&inspektion sowie bei der steuer und versicherung günstiger als ein diesel.
     
  7. #26 senfgurke, 30.07.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist hier ja auch schon angesprochen worden: Jahreswagen kaufen, um den hohen Wertverlust eines Neuwagens nicht tragen zu müssen, und dann umrüsten. Gerade die Benziner dürften günstig zu kriegen sein, da müsste sich was Schickes finden lassen. Aber dann hat man eben wieder das Risiko. Ich glaube zwar auch nicht, dass böse Motorschäden so wahnsinnig häufig vorkommen, aber wenn es einen erwischt, steht man dann wirklich saublöd da...
     
  8. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, wenn du dich an die Umrüster hier im Forum hälst,ist das Risiko echt gering,egal welche Anlage.:DHier kannste ja auch über jeden Umrüster was lesen und wer welche Anlage hat.
     
  9. #28 Jürgen5er, 31.07.2010
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Senfgurke,

    wie gesagt, habe mich viel informiert, leider liest man nur viel bei Problemen, was ist mit den Wagen die ohne Störung laufen.....

    Motorschäden kannst auch ohne Gas haben, such Dir mal einen Wagen raus der Dir zusagen würde, Verbrauch, Ausstattung, Sicherheit etc.

    Dann poste hier den Wagen mit Motor-nummer, Kennung.

    Die Jungs hier sagen Dir dann ob der Motor Gastauglich ist.

    Hab meinen Wagen nach den o.a. Kriterien mir ausgesucht und auf LPG hier ausm Forum umbauen lassen, Habe es bis heute nicht bereut......

    Info "vorher" einholen ist die halbe Miete.....

    Gruß Jürgen5er
     
  10. #29 roadghost, 31.07.2010
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Dem Post von Jürgen5er kann ich nur zustimmen.

    Ich habe den gleichen Weg eingeschlagen, habe mich auf ein Auto ( Golf IV ) festgelegt und mich dann nach der Umrüstbarkeit hier im Forum erkundigt.

    Letztendlich habe ich den Wagen gekauft und auch Umrüsten lassen, allerdings aufgrund der Entfernungen zu den Umrüstern hier aus dem Forum bei einem andren Umrüster.

    Wenn du z.B. eine Prins VSI haben möchtest, und auch dein Weg zu Armin z.B. zu weit ist, kannst du auch bei der Firma GAS in Wesel anrufen, und dir von denen einen Umrüster nennen lassen, der bei denen die Anlagen kauft, so bin ich vorgegangen ! Mein Umrüster geht bei GAS ein und aus und ist dort seit 7 Jahren bekannt !

    Ich bin jetzt 10500 KM mit dem Golf auf LPG gefahren und bin super zu frieden !!
     
  11. Anzeige

  12. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Mal eine ganz blöde Idee: Was ist, wenn man mit einem jungen Gebrauchten einen kapitalen Motorschaden hat, dann schnell die Gasanlage vom Gasfritzen komplett (spurlos) ausbauen läßt und anschließend beim Freundlichen erscheint zwecks Werksgarantie?
     
  13. #31 540V8, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Das spurlos ausbauen hört schon bei der Radmulde auf. Meist muss die Ersatzradhalterung raus und das Loch lässt sich kaum spurlos verschweißen, ganz zu schweigen von den Kosten des Aufwands und der dazugehörenden Lackierarbeiten.
    Dazu kommen die Schraubenlöcher im Unterboden für die Gasleitung, Löcher im Ansaugkrümmer, zerschnittene Kühlerschläuche, Loch im Armaturenbrett für den Schalter.
    Da ist nichts mit spurlos und vor allem will der Gasfritze auch noch Geld dafür.
    Und zu guter letzt ist die Anlage noch eingetragen und mit nem kaputten Motor beim TÜV vorfahren und noch ganz schnell austragen lassen ist mehr als utopisch.
     
Thema: Neuwagen mit LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen lpg

    ,
  2. neuwagen mit lpg

    ,
  3. neuwagen mit autogas

    ,
  4. neuwagen autogas,
  5. neuwagen mit lpg gas,
  6. günstige lpg neuwagen,
  7. Neufahrzeuge mit LPG,
  8. eu neuwagen lpg gas,
  9. Neuwagen Mit Gas,
  10. günstige neuwagen lpg,
  11. lpg neuwagen,
  12. neuwagen mit lpg gasanlage,
  13. autogas spurlos,
  14. günstige neuwagen mit autogas,
  15. skoda fabia neuwagen lpg,
  16. günstiger lpg neuwagen,
  17. 0,
  18. f,
  19. günstige neuwagen autogas,
  20. günstige lpg neufahrzeuge,
  21. preiswerte neuwagen mit lpg,
  22. liste neuwagen lpg,
  23. lpg neuwagen liste,
  24. lpg neu,
  25. neuwagen gasanlage garantie
Die Seite wird geladen...

Neuwagen mit LPG - Ähnliche Themen

  1. Multiventil klemmt immer wieder bei Neuwagen!

    Multiventil klemmt immer wieder bei Neuwagen!: Hallo liebe LPG Gemeinde, ich habe mir einen Opel Karl mit LPG Anlage im Okt. gekauft. Meines Wissens mit einer Prins Anlage. Als ich das Auto im...
  2. Ssangyong XLV GPL/LPG Neuwagen aus Italien

    Ssangyong XLV GPL/LPG Neuwagen aus Italien: Hallo Zusammen, kurze frage. Ein Händler einer renommierten Ssangyong Vertretung in Italien hat mir einen neuen XLV angeboten. Die Fahrzeuge von...
  3. Neuwagen mit LPG ab Werk Baujahr 2017

    Neuwagen mit LPG ab Werk Baujahr 2017: Wer weiss welche Autohersteller aktuell 2017 alles ab Werk eine LPG Anlage anbieten? Bis jetzt habe ich herausgefunden Dacia mit Sandero und...
  4. Eu-Import, Neuwagen mit LPG-Anlage ab Werk, Eintrag in die Zulassungsbescheinigung

    Eu-Import, Neuwagen mit LPG-Anlage ab Werk, Eintrag in die Zulassungsbescheinigung: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Skoda Roomster mit LPG-Anlage als EU-Import über einen deutschen Händler gekauft. Der...
  5. Wartung Neuwagen mit Gasanlage

    Wartung Neuwagen mit Gasanlage: Hallo.. wir haben uns letztes Jahr einen Dacia Sandero Stepway mit Lpg gekauft. Die erste Wartung steht jetzt mit 20.000km an.Und die wollen...