Neuling

Diskutiere Neuling im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, ich habe mir einen alten SLK R171 zugelegt, hier war bereits eine Gasanlage verbaut und ich habe Null Ahnung mit dieser Materie. Da...

  1. #1 higginsa1, 08.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, ich habe mir einen alten SLK R171 zugelegt, hier war bereits eine Gasanlage verbaut und ich habe Null Ahnung mit dieser Materie.

    Da Sie aber schon verbaut ist, würde ich diese auch gerne mal in Betrieb nehmen.

    Derzeit piepst diese bei jedem Motorstart 3x, das ist schon mal recht nerfig Schön wäre eine Bedienungsanleitung, ich weiss aber nicht um welches Modell es sich handelt?

    Ich habe mal 2 Bilder gemacht, evtl. helfen die etwas weiter?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 08.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Möglicherweise soll das Piepsen Dich darauf hinweisen, dass die Gasanlage ausgeschaltet ist und Du teures Benzin verfährst, schon mal auf den Umschalter gedrückt?

    Bilder von der Gasanlage im Motorrraum wären hilfreicher als nur Umschalter ohne Kennung und Tank.
     
  4. #3 higginsa1, 08.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Denke auch, irgendwas passt Ihr nicht, war gerade am Motorraum... bin mir aber nicht sicher was hier interessant ist?
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 08.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ne, ich meine das ernst, hast Du mal auf den Knopf des Umschalters gedrückt? Damit kann man ja manuell auf reinen Benzinbetrieb schalten, was eine KME z.B. mit dreimaligem Piepsen bei Zündung einschalten quittiert, um Dir das mitzuteilen, dass die Gasanlage über den Umschalter deaktiviert wurde.

    Bilder sind schön, einzig das Steuergerät fehlt, vielleicht schreibst Du einfach, was in Fahrzeugschein steht, wenn Du es nicht findest.
     
  6. #5 higginsa1, 09.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    das mit dem piepsen und Status Benzin glaube ich, ich meine der Vorbesitzer hätte auch so etwas gesagt? Das mit dem Fahrzeugschein ist eine Top Idee, da scheint eine Menge drin zu stehen?

    Aber wie gesagt ich bin ein totaler Laie, die erste dumme Frage wäre schon, was kann ich tanken? Vermutlich Tankstelle und Autogas LPG, da wird es vermutlich nur eine Sorte geben?
     

    Anhänge:

  7. #6 mawi2012, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ok, also eine KME Nevo hast Du drin.

    Es gibt nur eine Sorte Autogas, die nennt sich LPG, dann gibt es noch Erdgas, CNG genannt, da bekommst Du aber die Zapfpistole nicht an Dein Auto. :)
    Für Autogas gibt es verschiedene Zapfpistolen, in Deutschland ist es meistens sogenannte ACME, das ist dieses ca 4cm große Gewinde, Pistole wird aufgeschraubt. Dann gibt es noch Dish, wird viel im Ausland verwendet.

    Nun sei doch mal so gut und drücke bei eingeschalteter Zündung einmal auf den Umschalter und berichte, ob es dann normal läuft.

    KME bietet eine englische Bedienungsanleitung an, die wird mit der kostenlos zur Verfügung stehenden Software mitgeliefert.
     

    Anhänge:

  8. #7 higginsa1, 09.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    OK, Danke werde ich heute Abend mal probieren, so einen Adapter mit dem Gewinde habe ich bei mir gesehen.
     
  9. #8 higginsa1, 09.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    In dem Manual steht ja dass er durch dreimaliges piepsen warnt, dass auf Benzin gefahren wird, wie Du anfangs bereits vermutet hast. Ich werde mal sehen, ob ich LPG Tanke und dann mal auf Gas umschalte.
     
  10. #9 mawi2012, 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Nun drück doch endlich mal auf den Knopf, wenn der Tank leer ist, wird der dann schon weiter auf Benzin fahren und Dir den fehlenden Druck durch piepsen signalisieren
     
  11. #10 higginsa1, 09.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ja mache ich, muss nur erst mal in dem Wagen sitzen und das ist leider erst heute Abend.
     
  12. #11 higginsa1, 09.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    So, ich glaube ich habe es.

    Draufgedrückt, einmal pieps und die blaue Lampe war an, die Füllstandsanzeige zeigte 1 Lämpchen. Daruafhin habe ich zum ersten mal LPG Gas getankt. War bestimmt lustig anzusehen, hat etwas gebraucht bis ich den Totmanschalter gefunden habe. Aber zum Schluss hatte ich 28l Gas getankt. Erneut den Schalter gedrückt und jetzt er bei jedem Motorstart automatisch anzugehen, gefolgt von einem Pips. Nach dem tanken war der Füllstand entsprechend voll.

    Ich denke alles ist gut? Besten Dank noch mal!
     
  13. #12 mawi2012, 09.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ja, hoffen wir, das alles gut ist und bleibt. Umschalter kannst Du jetzt also einfach in Ruhe lassen, es passiert ja alles automatisch.

    Falls Du einen Windows Laptop hast, könntest Du Dir für die Zukunft schon mal ein Interface zulegen, KME ist ja frei zugänglich. Dann könnten wir auch mal in die Einstellungen der Anlage schauen, und Hinweise zu eventuellen Verbesserungen geben.
    Und wenn Du auch gern bastelst, kann ich Dir günstige Varianten aufzeigen, ein Interface für USB oder auch via Bluetooth zu bauen. Ansonsten gibt es eins für USB ab ca 20 Euro in der Bucht.
     
  14. #13 higginsa1, 10.07.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info, aber ich denke ich werde das aktuell laufende Projekt erst mal im Auge behalten.
     
  15. #14 higginsa1, 26.08.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich Euch noch mal stören?

    Anfangs klappe das mit der Anlage recht gut, doch in letzter Zeit springt die Anlage nach kurzer Fahrt in einen Fehler. Die beiden roten Lampen blinken im wechsel.
    Aus der Anleitung werde ich nciht ganz schlau.

    Ich würde gerne das Steuergerät auslesen, ich denke hier gibt es eienn Fehlerspeicher?

    Welches Kabel muss ich mir denn besorgen? Wo finde ich das SG? Am Tank oder eher im Motorraum?
     

    Anhänge:

  16. #15 higginsa1, 26.08.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
  17. #16 mawi2012, 26.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ja, das Interface passt, Software gibt es wahrscheinlich bereits in neuerer Version. würde ich dann auch besorgen, die wurde tatsächlich verbessert:
    Aktuell auf kme.eu die Version 4.0.9.0
     
  18. #17 higginsa1, 27.08.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Zack, bestellt.....

    Besten Dank
    Markus
     
  19. #18 higginsa1, 29.08.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Juchu, heute ist mein USB/Serial Converter eingetrudelt. Habe umgehend die KME Software gestartet, es waren Fehlerspeicher eingetragen. Kann man daraus etwas ableiten?
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 29.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich werde da jetzt nicht ganz schlau draus, die Fehlermeldung heißt kein Benzindüsensignal, es wird aber im Freezeframe eine Benzineinspritzzeit angegeben?

    Egal, lösche mal die Fehler und schau nach, was beim nächsten Auftreten eingetragen wird.

    Im Menü Diagnose findest Du oben die Aktionseinstellungen, dort könntest Du für den Fehler kein Benzindüsensignal die Option auf nicht signalisieren ändern oder auch mal testweise bei Basis (F7) die Option für Hemi setzen, dann dürfte dieser Fehler nicht mehr als solcher erkannt werden. Wäre aber nur ein Kaschieren des Fehlers, die Ursache dafür würde nicht beseitigt, allerdings bin ich nicht sicher, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt oder das eher eine "Phantommeldung" ist.

    Niedriger Gasdruck kommt, sobald man den Tank leer fährt, wenn das nicht die Ursache ist, dann öffnet entweder ein Magnetventil nicht korrekt oder der Sensor bzw dessen Verdrahtung spinnt.

    Zeige doch auch mal ein Bild von F9 (Modell).
     
  22. #20 higginsa1, 30.08.2018
    higginsa1

    higginsa1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    FEhlerspeicher habe ich gelöscht, es wurde auch nicht direkt neue eingetragen.

    Ich habe in dem Programm gesehen, es gibt ein Programm um die Düsen zu reinigen? Macht soetwas Sinn? Ich weiß nicht wie gut die Anlage vorher gewartet wurde. Laut Diagnoseprotokoll war zuletzt 2016 Jemand an der Anlage.

    Was muss, sollte man warten?
     
Thema:

Neuling

Die Seite wird geladen...

Neuling - Ähnliche Themen

  1. Totaler Neuling sucht Hilfe

    Totaler Neuling sucht Hilfe: Guten Abend, Habe mir vor Kurzem einen A 6 Allroad mit KME Anlage gekauft. Motorisiert ist der mit dem 2,7 l Turbo Motor mit 250 PS. Jetzt mein...
  2. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  3. Autogas Neuling

    Autogas Neuling: Guten Morgen zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Chrysler Pacifica mit verbauter BRC 32 Gasanlage zugelegt. Das ist mein erstes Auto mit...
  4. Neuling benötigt Hilfestellung

    Neuling benötigt Hilfestellung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Und genauso bin ich ein Neuling beim Thema LPG. Ich habe im letzten Jahr ein Peugeot 307cc,...
  5. KME Diego Neuling Wann tanken

    KME Diego Neuling Wann tanken: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Passat V6 Syncro mit einer KME Diego verbaut gekauft. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Meine Frage...