Neuling möchte Landi-Renzo-Injektoren reinigen, aber wie kriegt man die raus?

Diskutiere Neuling möchte Landi-Renzo-Injektoren reinigen, aber wie kriegt man die raus? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo verehrte Forumsmitglieder bin neu hier und wollte die Injektoren meiner Landi Renzo Anlage in Zafira A OPC reinigen. Technisch bin ich...

  1. Zafira

    Zafira AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo verehrte Forumsmitglieder

    bin neu hier und wollte die Injektoren meiner Landi Renzo Anlage in Zafira A OPC reinigen. Technisch bin ich eher Laie, habe aber eine Anleitung zur Reinigung mit Bremsenreiniger gefunden und daraufhin begonnen:

    Ich zog die Stecker ab und schraubte den Deckel des Railgehäuses ab. Leider bewegen sich die Injektoren nicht. Ich habe versucht, am äußersten Injektor mit einem Schraubendreher am Steg oben zu drehen, habe dasselbe dann vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange versucht, aber ohne Erfolg. Gewalt wollte ich nicht jedoch anwenden.

    Gibt es da noch einen Trick?

    Hintergrund: Es gab erstmals seit einem Jahr Fehlzündungen auf Zylinder 1, 2 und dann auf mehreren Zylindern (bei Vollast, in dieser Reihenfolge), und vor einigen Jahren ist mein damaliger Umrüster (heute geschlossen) ein ähnliches Problem mit Reinigen angegangen. Ich dachte ich könnte vielleicht mit dieser niedrigschwelligen Maßnahme Abhilfe schaffen.

    Jedem der mir helfen möchte sage ich schon vorab Danke. Will nicht zu viel schreiben, aber antworte gerne auf Nachfragen.

    Zafira
     
  2. Anzeige

  3. #2 Turtledeluxe, 16.05.2012
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    ja die injektoren sitzen manchmal wirklich fest... aber du warst schon richtig davor, stecker ab-die 4 schrauben welche die obere platte halten abnehmen-platte weg und dann die injektoren ziehen. ich hab es mit ner wapu gemacht weil die teile sich richtig festsaugen können.

    gruß thomas
     
  4. #3 lanbotu, 16.05.2012
    lanbotu

    lanbotu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht nicht den Kopf abbrechen sonst sind die hin. Neuer Injektor kostet je nach Modell zwischen 55 und 150 Euronen. Welche Med Injektoren hast du denn Schwarz Grün Weiß...? Ansonsten den schon geposteten Ratschlägen zum Ausbau folgen. Nach Ausbau Bad im Reinigungsmittel (Bremsenreiniger wird oft gepostet) im Ultraschallbad. Dabei Antakten. Dann sollte der Dreck schon raus kommen. Nach Bad WD40 oder Balistol, dann Einbau...
     
  5. Zafira

    Zafira AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Turtledelux (Thomas) und Lanbotu,

    herzlichen Dank für die Ermutigung.

    Einer der Injektoren hat einen weißen runden Steckdeckel, ich glaube in der Mitte, die anderen sind dann bestimmt die gleichen.

    Ich meine, wenn ich sie mal draußen hab, dann krieg ich die Reinigung schon so ähnlich hin, wie ich es auch im Forum gepostet gefunden habe. Aber mit dem Antakten bin ich mir nicht sicher. Ich habe ein altes 6 Volt / 12 Volt Batterieladegerät mit 4 Ampere und ein 12 Volt Computer-Netzteil, aber auch noch mit 1,5 Ampere, aber empfohlen werden ja 500 mA. Da ist es vielleicht besser, ich stelle die Dinger nur ins Ultraschallbad.

    Ich plädiere bei Zange auf Kunststoff immer für Roh-Ei-Behandlung, aber vielleicht darf ich wirklich ordentlich drehen. Versucht habe ich es ja schon, aber war sehr sehr vorsichtig. Meint Ihr, dass ein bisschen mehr Schmackes auch geht? Und ich muss nicht vorher noch etwas lösen?

    Herzlichen Dank fürs Antworten und einen schönen Abend.

    Grüße,

    Wolfgang
     
  6. #5 lanbotu, 16.05.2012
    lanbotu

    lanbotu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, ein richtiger Pro bin ich nicht, hab die Injektoren nur ein paar mal (leider in den letzten Tagen, Wochen) ein- ausgebaut. Hatte einen defekten Injektor.
    Hattest du Fehlzündung auf allen Injektoren (Fehlercode 030001 / 030002 / 030003 / 030004). Fehlercode wird angezeigt wenn man die Zündung einschaltet und Bremse und Gas gleichzeitig tritt, da wo sonst der Kilometerstand steht. Wenn du einen Injektor im ausgebauten Zustand noch nicht gesehen hast, einfach bei Google Bildersuche "MED Injektor" eingeben sehen eigentllich alle gleich aus, nur halt andere Größen. Haben jeweils 2 O Ringe einer unten einer oben. Gehalten wird das ganze tatsächlich nur von den Schrauben oben auf dem Rail (und den O Ringen). Wenn die Platte runter ist vorsichtig drehen, der müsste schon kommen... zischt ein wenig, Rest gas ist nicht gefährlich, nach 30 Sekunden sollte das nur nach Motor riechen.
     
  7. Zafira

    Zafira AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lanotu,

    ich hatte die Fehler 0300, 0301, 0302 (zwei Nullen weniger als bei Dir, wird aber dasselbe bedeuten). Hab nochmal in der Datei mit Fehlercodes nachgesehen, die ich mir mal runtergeladen habe; dort heißt es erst 0300: „Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt“; dann zu 0301: „Zylinder 1 Fehlzündung erkannt“ und zu 0302: „Zylinder 2 Fehlzündung erkannt“. Ich hatte die Reihenfolge verwechselt. Also denkst Du auch, die Fehlzündungen könnten an Verschmutzungen liegen? Verstellt habe ich jedenfalls gar nichts. Bräuchte nur wieder neues TuneUp, da war die Nachfüllung schon vor mehr als 15.000 km und ich fahre ca. mit 10 Litern/100km.

    Du machst mir Mut mit den Injektoren, aber vielleicht mache ich das doch zusammen mit einem Kumpel in zwei Wochen, der ist zwar auf Gas nicht speziell geschult, ist aber bei Opel gut bewandert und hat viel Fingerspitzengefühl. Also meinst Du auch, man könnte evtl. mit Reinigen an sich schon was erreichen, auch wenn ich keinen Strom zugebe?

    Schönen Abend noch und herzliche Grüße,

    Wolfgang
     
  8. Zafira

    Zafira AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal hallo Lanbotu,
    Ergänzung: Bei mir muss ich wegen der Fehlercodes nachzählen, wie oft das Werkstatt-Zeichen leuchtet. Ist der Zafira von 2003/04
     
  9. #8 lanbotu, 17.05.2012
    lanbotu

    lanbotu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da es fehlzündugen auf Zyl. 1 & 2 sind müsstest du nur die Injektoren 1 & 2 reinigen. Wer welcher ist müsste man durch tauschen feststellen wenn dies nicht am Rail oder den Steckern makiert ist. Beim reinigen kannst ja mal testen ob es mit 500ma reicht. Da du nur taktest und nicht dauerstrom gibst probier es sonst mit 1 oder 1,5 A. TuneUp und Flashlube sind ganze Foren Themen. Da halt ich mich raus. Bei meiner Fachwerkstatt kostet das Vergnügen pro Injektor ausbauen reinigen einbauen fehlercode löschen 50 Euro. Steckschlüsselsatz Aldi 17 EURO , Caramba Bremsenreiniger 6 Euro, WD40 4 Euro Selber basteln 0 Euro. Man kann nur gewinnen....zumindest Erfahrung
     
  10. #9 Turtledeluxe, 17.05.2012
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    es ist doch egal wieviel A dein netzteil abgeben kann.die kannst du eh nicht beeinflussen, höchstens begrenzen. wichtig ist die spannung, da sich der injektor die benötigten A selber holt. und beim antakten sollte da auch nichts passieren... nur mut.

    edit: der 1. zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden seite. also genüber dem getriebe, also lonks von vorne gesehen.
     
  11. Zafira

    Zafira AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Turtledelux (Thomas) und Lanbotu,

    Euch ganz herzlichen Dank für die Beratung und Ermutigung. Zu TuneUp habe ich auch schon einiges gelesen und wollte da keinen Diskussionszweig aufmachen. Die Injektoren gehe ich dann gemeinsam mit meinem Kumpel an (geplant ist der Dienstag nach Pfingsten) und hoffe auf das Beste. Das Ergebnis poste ich dann.

    Toll, dass hier im Forum wirklich Sachverstand, Erfahrung und Hilfsbereitschaft versammelt sind.:)

    Noch einen schönen Vatertag und herzliche Grüße

    Zafira (Wolfgang)
     
  12. Anzeige

  13. Joewe

    Joewe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie zählt man eigentlich. Wenn man Fehlzündung Zylinder 3 hat. Geht das nach Zündfolge oder nach Einbaulage.
    Am Rail steht nach Einbaulage A,B,C,D. Wenn es nun aber nach Zündfolge 1,3,4,2 geht wäre der dritte ja B.
     
  14. Zafira

    Zafira AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Joewe,
    hmm, das gibt mir zu denken. Aber ich meine, sobald ich mal das Gefühl dafür habe, wie man EIN solches Ding rauskriegt, würde ich sicherheitshalber gleich alle reinigen, weil das Gas ja doch durch alle geht, wenn auch die Fehlzündung z.Zt. nicht bei allen auftrat.
    Schönen Abend,
    Zafira
     
Thema: Neuling möchte Landi-Renzo-Injektoren reinigen, aber wie kriegt man die raus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo injektoren reinigen

    ,
  2. landi renzo Injektor reinigen

    ,
  3. landi renzo Injektoren

    ,
  4. lpg injektoren reinigen,
  5. landi renzo injektor,
  6. landi renzo injektoren ausbauen,
  7. gasinjektoren reinigen,
  8. med injektoren reinigen,
  9. injektor reinigen,
  10. landi renzo omegas injektoren reinigen,
  11. landi renzo injektor reinigen anleitung,
  12. landirenzo injektor,
  13. landi renzo rail reinigen,
  14. lpg injektor reinigen,
  15. landirenzo rail,
  16. landi renzo reinigen,
  17. lpg injektoren selber wechseln anleitung zafira,
  18. landirenzo einspritzdüsen,
  19. einspritzdüsen reinigen opel zafira,
  20. injektoren für landirenzo,
  21. injektoren reinigen,
  22. landi renzo med injektor reinigen,
  23. gas injektoren renigen,
  24. landi renzo injektor wechseln,
  25. lpg injektoren reiniger
Die Seite wird geladen...

Neuling möchte Landi-Renzo-Injektoren reinigen, aber wie kriegt man die raus? - Ähnliche Themen

  1. Neuling

    Neuling: Hallo, Ich bin die Lala aus Berlin und brauche dringend eure Hilfe. Ich suche nach einem sparsamen und im Unterhalt tragbaren Auto (Automatik...
  2. KME Diego G3, Neuling :) Benzinmap Probleme

    KME Diego G3, Neuling :) Benzinmap Probleme: Hey Gemeinde, Ich bin neu hier angemeldet, weil, ja genau mir is da mal was passiert. Ich habe seit kurzen (2Wochen) einen Ford Maverick 2.4i...
  3. Ein LPG-Neuling mit Fragen zu seiner BRC-Anlage

    Ein LPG-Neuling mit Fragen zu seiner BRC-Anlage: Liebe LPG-Gemeinde, Nachdem ich bei diversen Google-Suchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich entschlossen mich hier...
  4. Umrüstung? Neuling und keine Ahnung

    Umrüstung? Neuling und keine Ahnung: Hey Leute, ich bin relativ neu in Sachen LPG Umrüstung. Ich habe auch schon mal das Forum etwas durchstöbert, jedoch noch nicht genau dass...
  5. Neuling

    Neuling: Guten Morgen, ich habe mir einen alten SLK R171 zugelegt, hier war bereits eine Gasanlage verbaut und ich habe Null Ahnung mit dieser Materie. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden