Neuling mit Icom JTG

Diskutiere Neuling mit Icom JTG im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, die Verbindungsstücke / Muffen bekomme ich auch im Baumarkt ? Was sagst du denn zu dem Phänomen Manuell umschalten auf Benzin dann auf...

  1. #21 hugo1982, 14.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    die Verbindungsstücke / Muffen bekomme ich auch im Baumarkt ?

    Was sagst du denn zu dem Phänomen Manuell umschalten auf Benzin dann auf Gas ?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling mit Icom JTG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo

    Das mit deinem manuell umschalten verstehe ich jetzt nicht ganz
    kannst dann weiterhin ohne Ruckeln fahren ?
    Oder ist " läuft der normal" nur eine kurze Zeit ?


    Hat dein Druckregler ein Bypassventil ?
     
  4. #23 hugo1982, 14.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich kann dann normal ohne ruckeln weiter fahren.

    Der Druckregler hat keinen Bypass Ventil auch keine Luftdruckherabsetzung.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Moin

    Demnach läuft (gefühlt) der Motor gut wenn man 2 x die 55 sec. Startzeit durchlaufen lässt ?

    Das würde für einen Bypassdruckregler sprechen .

    Ich war eigentlich immer der Meinung das diese Teile meist unnötig von den Umrüstern verbaut wird.
    Bei dir macht dies Teil warscheinlich Sinn

    Dazu müsste man aber mal sehen ob die Gasleitungen vielleicht ungünstig verlegt wurden.
    Nur die liegen nun mal so , wie sie liegen.

    Gruß Eddy
     
  6. #25 hugo1982, 15.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    ob die Gasleitungen ungünstig liegen kann ich als Leihe nicht sagen, aber wenn ich mir im Motorraum die grüne Leitung anschaue kommt mir der knick schon komisch vor.
    Ist auch auf den Bildern zu sehen was ich mal gepostet hatte, warum diese Leitung so verlegt werden musste!?
    Ein Beispiel wie mann es einbauen kann habe ich auf der Seite vom Wolfgang Vetter gesehen auch ein Einbau beim Audi A4 B6 mit 2.0 L Motor.
    Die Düsen wurden ganz anders plaziert, so das diese nicht am Kühlwasserrohr liegen und die grüne Leitung geht nach vorne am Kühler vorbei.
    Bin Kein Düsenspezalist aber diese dürfen keine direkte wärme/hitze ab bekommen.
    Das sind halt zu viele fragen wo ich hilfe benötige.

    Den By Pass zu besorgen und einbauen wäre kein Problem.

    Gruß
     
  7. #26 hugo1982, 20.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Nabend,

    habe die Werte auslesen können.

    Langzeitwerte auf Benzin: -3,9 - +5,5
    Auf Gas: +4,7 - + 2,3

    Kurzzeitwerte konnte ich nicht verfolgen weil die vom gas zu sehr im Minus Bereich sind und die vom Benzin nur im Plusbreich.

    Gruß
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Kurzzeitwerte im minus gegenüber dem Benzinbetrieb
    würde bedeuten das die Icom zu Fett kalibriert ist

    Die Langzeitwerte sind weniger wichtig

    Gruß Eddy
     
  9. #28 hugo1982, 21.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hi Eddy,

    die Angezeigten short Trimmwerte sind die Werte was die Lamdasonde korrigiert?
    Also läuft die Anlage Fett und das Steuergerät korrigiert -15?
    Ich frage nur zum Verständnis?
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Diese Einstellung nimmt die Sensorik deines Motors vor , natürlich auch für den Benzinbetrieb.
    Erst mal für den Benzinbetrieb, da ja zuerst gar keine Gasanlage verbaut ist.

    Diese Anpassung geschiet nach Fahrprofil , Lufttemperatur , Sauerstoffgehalt der Luft usw.
    auch Adaptionswerte genannt.

    Diese werden dann noch untergliedert , wie STFT oder LTFT

    Und die bestmögliche Anpassung wäre wenn (vor allem) die STFT Werte im LPG Betrieb.
    möglichst denen im Benzinbetrieb entsprechen würden. Es ist aber immer besser wenn diese
    Werte im LPG Betrieb eher im minus als im plus sind , denn für den Open Loop bereich ist
    eine allgemeine Anfettung im Motorsteuergerät angelegt und diese sollten nicht durch zu magere
    Kalibration der Gasanlage der Benzinkonfiguration entgegen wirken.


    Gruß Eddy
     
  11. #30 hugo1982, 21.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    danke erstmal für die Antwort.
    Habe einen Termin beim einem Umrüster um die Kalibrierung zu überprüfen.
    Ich selber würde das mit meinen mitteln nicht hin kriegen.
    Was danach geschieht, schauen wir einfach mal.

    Mfg
     
  12. #31 hugo1982, 28.10.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Nabend,

    war heute zur Kalibrierung der Anlage, jetzt verstehe ich auch warum es nicht einfach getan ist, nach Tabelle irgendwelche Kalis einzusetzen.
    Zum Beispiel bekommt der Motor vom Audi lt. Tabelle C2 Kalis, ein Test auf der Banco zeigt aber sofort wie sehr sich Durchflussmengen unterscheiden!!!! Die Spanne ging von 95 ml bis 115ml, alles C2 Kalis.
    Nur die Kalibrierung hat 2,5 Std. gedauert, das ging nicht mal eben auf die schnelle.
    Nach der Kalibrierung nochmal eine Probefahrt gemacht, jetzt läuft der Audi.

    Und auch einen vielen Dank an den Marco Ziehut, er verkauft nicht nur Teile, er hat auch wirklich Ahnung :)
    Jetzt muss ich nur noch die Unterdruckdose einbauen, habe diese heute erhalten.

    Ich ärgere mich aber immer noch über die Arbeit des Dipl. Ing. aus Werl, er hat die Anlage mit 2.25 Bar Pumpendruck Kalibriert und C6 Kalis eingesetzt, der Hammer war, dass die Durchflussmenge der Kalis sehr stark abwich !!! Gerade der Importeur muss es doch richtig wissen, oder??? Naja, er hat mir ja auch nur ca. 100 € für die Kalibrierung abgenommen.

    Gruß
     
  13. #32 hugo1982, 14.11.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    Eddy ich brauche wieder mal deine Hilfe!!!
    Trotz neuer Kalibrierung und einer Untersruckdose, spinnt die Icom nach langer Standzeit (ca. 8Std.).

    Ich habe in der Zwischenzeit alles an Fehlerquellen abgesucht, habe auch eine durchgescheuerte Isolierung am Düsenkabelbaum entdeckt.

    Heute habe ich den schwarzen Druckschalter getestet, nach masse gelegt.
    Der Wagen läuft weiter auf Gas, dies bedeutet dann das der Druckschalter defekt ist oder?


    Gruß
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hi
    Was macht der Motor denn anders nach 8 Std. ?
    Wenn der Druckschalter defekt ist sollte die Icom doch
    gar nicht laufen ?
    Erkläre mal dein Problem nach dem Kalibrieren

    Gruß Eddy
     
  15. #34 hugo1982, 15.11.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    in der Umschaltphase geht der Motor dann aus, nach aber einem Warm gelaufenen Motor gibt es beim umschalten keine Probleme.
    Also das überbrücken hat keine Aussagekraft ob der Schalter defekt ist? Irgendwo im Internet wird ja beschrieben das man auf diese Weise die Funktion des Schwarzen Druckschalters testen kann.

    Ich dachte halt, die Anlage würde aus gehen weil er zu Fett eingestellt ist, im Prinzip hat sich nicht viel geändert, außer das ich keine Ruckler mehr beim Beschleunigen habe:).

    Nachdem beseitigten Kurzschluss Problem an den Düsenleitungen hat sich auch die Fahrweise auf GAS verändert mit der Druckdose ist das ein schönes Zusammenspiel, aber wäre da nicht das Problem mit dem aus gehen.

    Gestern Abend habe ich mal den Stromanschluss am Tank durchgemessen, darf das Braune Massekabel Strom haben???
    War zwar minimal, ca. 0,2 - 0,4 Volt, aber ich konnte was messen.


    Gruß
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hi

    Ich finde es etwas seltsam das bei warmen Motor der Druckschalter sein Signal geben soll
    aber bei kalten Motor nicht. ????

    Da es im Tank nur wenig Temperaturunterschiede geben soll



    die kleine Spannung am Massekabel , dazu kann ich nichts sagen.
    Außer prüfe noch mal den Masseanschluß für den Tank

    Gruß Eddy
     
  17. #36 hugo1982, 16.11.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    also gut da hat im iNet jemand sein Halbwissen kundgetan, dann gehe ich mal davon aus, dass der Druckschalter funzt.

    Die Kabel am Tank haben alle die Spannung die sie haben sollen, bin nach deinem Schaltplan vor gegangen Eddy, die Pumpe hat genug Strom u.s.w.
    Also sieht erst mal alles gut aus.

    Da ich aber gestern Abend schon den Deckel auf hatte, habe ich mal die Magnetspule raus geholt und das Sperrventil versucht mit einem Magneten anzusteuern, das hat leider nicht geklappt!
    So ein Phänomen hatte ich beim Entleerungsversuch des Tanks, da der Tank fast leer war (lt.Anzeige) dachte ich mir nichts dabei.
    Hatte mit mehreren Magneten versucht das Ventil zum Klacken zu bringen, blieb jedoch aus, schon komisch dachte ich mir.
    Beim lösen der Schrauben des Multiventils zischte es aber schon einige Minuten.

    Meine Theorie: Das Ventil hängt, oder die Feder die sich dort drin befindet, im Kalten Zustand versucht die Magnetspule zu arbeiten aber mit mäßigem Erfolg.
    Da sich das Ventil nur minimal öffnen lässt, weil es klemmt, wodurch es auch immer verhindert wird; Rost oder Verunreinigung, fliest auch nur wenig Gas durch.

    Abhilfe würde schaffen, das Ding auseinander zu nehmen und reinigen und wieder einbauen.
    Oder wenn man es schon raus hat direkt ein neues einbauen.

    Was sagt ihr zu meiner Theorie???

    Gruß
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo

    Du kannst auch die Funktion prüfen indem du mit einem Kompressor (so 11-12 bar sollte der schon drücken) am Tankstutzen ansetzt und mit der
    Druckluft den Druckschalter das magische Auge oder die magnetventil prüfen
    Und bedenke das magische Auge und der rote Druckschalter sind in Reihe geschaltet.

    Die Spule hat 11 W also sollten auch ca. 1 A Strom fliesen , diese Info für deine Überprüfung

    Es wird oft geschrieben das Ventil mit einem üblichen Magneten zu öffnen um den Tank zu entleeren. ich habe mir dafür einen Neodyn gekauft
    da alle anderen Magneten das Ventil nicht öffnen konnten.

    Und trotzdem geht dann nicht alles komplett heraus ein Rest bleibt immer drinne , außer wenn man über Nacht entgasen lässt.
    dann bekommt man fast den Tank leer .

    Gruß Eddy
     
  19. #38 hugo1982, 17.11.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    dieses Phänomen mit warmlaufen des Motors und danach auf Gas fahren zu können hatte ich nicht mals mit der schwächelnden Walbro.
    Das Rail / Die Düsen bekommen meiner Meinung nicht genug Treibstoff, ich sehe mich schon den Tank wieder öffnen, weil ich beim tauschen der Pumpe irgendwas verkehrt gemacht habe. Ich ärgere mich drüber, habe so sehr pinibel drauf geachtet das alles gut läuft und dann so ein MistX(X(.

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Moin

    Das solltest du doch mit einer banalen Druckmessung feststellen können ??
    Bestenfalls auch während der Fahrt

    Dafür habe ich mir vor Jahren einen Manometer mit langen Schlauch gebaut um die Anzeige
    während der Probefahrt beobachten zu können.

    Gruß Eddy
     
  22. #40 hugo1982, 17.11.2016
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    ich habe im Stand und auch während der Fahrt eine Druckmessung gemacht!
    Im Stand hat er einen Druck von 3,0 Bar, während der Fahrt gibt es keinen Druckabfall.
    Die Messung während der Fahrt, hat der Icom Fachmann gemacht, der die Anlage auch kalibriert hat, sein Urteil; alles Super. Kein Druckabfall!

    Dann suche ich mal weiter und berichte, es wird nicht langweilig mit meiner Anlage :tongue:.

    Gruß
     
Thema: Neuling mit Icom JTG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ICOM jtg Schlauch muffe

    ,
  2. lpg mistral montage

    ,
  3. icom jtg bocholt

    ,
  4. icom jtg lpg anlage ,
  5. icom jtg audi a4 b6
Die Seite wird geladen...

Neuling mit Icom JTG - Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Icom gasanlage

    Neuling mit Icom gasanlage: Ich weiß nicht ob meine Anlage eingeschaltet ist wie Muß die beliebteste aussehen ob sie auf Gas oder Benzin steht. Habe halt die Grünen für den...
  2. BRC Anlage von Neuling funktioniert nicht

    BRC Anlage von Neuling funktioniert nicht: Hallo, mein Name ist Ludwig ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe. Ich habe einen Saab 9-5 erworben mit folgender Gasanlage: BRC...
  3. Totaler Neuling sucht Hilfe

    Totaler Neuling sucht Hilfe: Guten Abend, Habe mir vor Kurzem einen A 6 Allroad mit KME Anlage gekauft. Motorisiert ist der mit dem 2,7 l Turbo Motor mit 250 PS. Jetzt mein...
  4. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  5. Autogas Neuling

    Autogas Neuling: Guten Morgen zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Chrysler Pacifica mit verbauter BRC 32 Gasanlage zugelegt. Das ist mein erstes Auto mit...