Neuling hat eine Frage

Diskutiere Neuling hat eine Frage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Der Ölverbrauch meines Panda 1,2 liter LPG Umbau auf Prins. Der hatte auch bei 280.000 km keinen erkennbaren Ölverbauch.

  1. #21 Tscharlie, 14.05.2023
    Tscharlie

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    Der Ölverbrauch meines Panda 1,2 liter LPG Umbau auf Prins. Der hatte auch bei 280.000 km keinen erkennbaren Ölverbauch.
     
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  3. #22 Doris 1975, 14.05.2023
    Doris 1975

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    Bei Multi Air ist das anders und ich hab ja keine Nockenwelle, nur für den Auslaß. Die Motoren kannst du nicht vergleichen. Auch wenn du am Peilstab keine Veränderungen hast, Öl hast auch du verbraucht. Das ist durch Benzin verdünnt. Das hat was mit Benzin zu tun. Mein Auto verbraucht auch ohne Gasanlage Öl, jetzt nur etwas mehr. Weil ich keine Verdünnung durch Benzin mehr habe. Es gibt genug Videos dazu. Da ist das gut erklärt und wenn du die Suchmaschine anwirfst, es gibt sehr viele Autogasfahrer, die jetzt mehr Öl brauchen. Es ist einfach das Multi Air System. Das braucht den Stoff. Das System regelt die Einspritzung. Jedes Auto ist anders. Die Motoren sind anders.
     
  4. 540V8

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    @ Tscharlie: Du schreibst nur von einem, Deinem Auto. Und wenn das angeblich kein Öl verbraucht, sind alle anderen defekt oder wie? Bleib mal aufm Teppich und lass die Kirche im Dorf. Wir haben in paar Hundert in der Kundschaft. Da kann man Rückschlüsse ziehen und nicht nur sich am eigenen Fahrzeug aufhängen.
    Da schreibt Doris 1975 genau das richtige.
    Ich hab auch genügend Fiat -Erfahrung. Selbst ohne Gas saufen manche ganz schön Öl.
    Aber man kann sich auch alles schön reden , bzw. schreiben.
     
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  5. #24 Tscharlie, 15.05.2023
    Tscharlie

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    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
    Barchetta, Ducato, Unos, Punto, Grande Punto, Stilo, MUSA, 4 Pandas, nur einer hatte Ölverbrach, Den Panda hatte ich mit 200.00 km gekauft, wer weiß was der durchgemacht hat,

    Und Ölverbrauch heißt für mich, wenn zwischen den Ölwechseln (20.000 km) Ölnachfüllen muss.
     
  6. #25 Doris 1975, 15.05.2023
    Doris 1975

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    Die Motoren von früher kann man nicht vergleichen. Auch die Autos haben Öl verbraucht. Kennen Sie sich mit den heutigen Fahrzeugen aus? An einem Peilstab von Minimum bis Maximum ist unterschiedlich, zwischen 0,5 und 1 Liter Öl. Früher hat man gesagt, wenn ein Auto anfängt Öl zu brauchen, dann geht der Motor kaputt oder es ist was undicht. Das war mal. Gas vermischt sich nicht mit Öl, weil Gas sauber verbrennt. Ohne Rückstände. Benzin nicht und das vermischt sich. Haben sie früher mal an einem Peilstab gerochen? Das Öl riecht leicht nach Benzin. Haben sie mal auf den Ursprung der Ölfarbe geschaut und dann bei Kontrolle? Ich weiß zwar manche Fachbegriffe nicht, ich weiß aber im groben und ganzen, wie ein Auto aufgebaut ist und wie das funktioniert. Ich bin zwar eine Frau, kein Mannsweib, aber ich Wechsel meine Räder, ich geh auch an die Bremse... Ich vergesse auch nicht die Kupferpaste. Ganz einfach, weil ich damit groß geworden bin. Ich kenne auch den Unterschied, Sauger und DirektEinspritzer. Auch hat man mir die Gasanlage beim Umbauer genau erklärt usw. Ich steh vor dem Motorraum und gucke und kann sagen, was was ist. Manchmal muss ich suchen, ist nicht überall an der gleichen Stelle. Bei den neueren Autos hört es dann bei Sensoren und Co auf. Dafür gibt's ja die Mechaniker. Manche Autos haben keinen ölstab mehr, das läuft dann anders. Mein ölstab sitzt unterm Deckel, da wo man Öl nachkippt. Das kannte ich auch noch nicht. Ich hab nur Opel gefahren zuvor. Jetzt aber Schluß, meine Frage war bzgl des unterschiedlichen Tank Volumens.
     
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  7. #26 M271.860, 16.05.2023
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    Guten Morgen Doris,
    wenn in Deinem Auto ein 72Liter Gastank verbaut ist, sollten bei Tanken maximal 57,6 Liter nachgetankt werden können ( 72x 0,80). Gastanks dürfen nur bis zu 80% gefühlt werden.
    Schau mal bei der Zapfsäule auf die Druckanzeige.
    Die Säule sollte auf 10bar Tankdruck eingestellt sein.
    Die meisten Säulen, welche ich nutze, laufen auf 15 bar Tankdruck.
    Die Abschaltung im Gastank im Auto geht über ein Schimmer, je Höher der Druck von außen ist, um so mehr geht in den Tank. Bis Tankdruck == Säulendruck. Der Tankvorgang sollte zum Ende ziemlich langsame werden.
    Kannst ja mal testen und berichten.

    Schöne Grüßen aus Westphalen
     
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  8. #27 Doris 1975, 16.05.2023
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    Hallo,
    Wo ich sonst immer getankt habe, da wurde es langsamer, da hörte ich auch keine keine Geräusche im Schlauch. Da gingen 64 Liter rein. Da wo ich jetzt tanke, da höre ich es im Schlauch durchfließen und ich bekomme 57 Liter rein. Ich wollte ja gestern bei meinem Umrüster anrufen, ist mir was dazwischen gekommen. Ich mache das heute. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Regelungen, NRW und Hessen. 64 Liter in NRW, 57 in Hessen ich hab dann noch Niedersachsen vor der Tür. Ich wohne im Dreiländereck. Zumindest bin ich froh, endlich das Teil auf das Gewinde zu bekommen. Bei der alten Tankstelle, hat selbst der Inhaber mehrere Ansätze gebraucht. Das zum drehen, ist da so dick.
    Grüße aus Ostwestfalen
     
  9. #28 Doris 1975, 16.05.2023
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    Vielleicht auch Sommer und Wintergas, grins
     
  10. 540V8

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    Es reicht schon wenn der Wagen an der anderen Tanke evtl. schräg steht.
    Würde mir da keinen Kopf machen, tanken zufahren, wieder tanken und das beobachten. Vom schreiben wird sich hier eh nichts ändern.
     
  11. #30 Doris 1975, 16.05.2023
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    Ich habe beim Umrüster angefragt. Es soll am Druck liegen. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau, aber entweder war das jetzt beim niedrigen Druck oder bei höherem Druck, dann dehnt sich das schneller aus.
     
  12. #31 Doris 1975, 24.05.2023
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    Ihr Lieben,
    Da wo ich jetzt tanke und weniger in den Tank bekomme, da steht die Druckanzeige auf 16. Das ist ein Aral Großhandel. Bei der alten Tankstelle war ich bisher noch nicht wieder, auch nicht dran vorbei gekommen.
    LG
    Doris
     
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  13. #32 Gast001, 24.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Gibt eigentlich der Druck beim abfüllen darüber Infos welches Gemisch dort verwendet wird?

    Grüße
     
  14. #33 Doris 1975, 24.05.2023
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    Keine Ahnung. Bin ja Neuling...
     
  15. 540V8

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    Der Druck hat mit dem Gemisch nichts zu tun.
     
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  16. #35 V8gaser, 24.05.2023
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    Öm- was nu? Schwimmer oder Druck?
    Der Schwimmer löst bei 80% Füllmenge den Füllstop aus und das wars, egal was für ein Druck da anliegt- ACHTUNG, so SOLLTE es sein. Das es zig andere Varianten gibt ist klar :-)
    Aber druckabhänging ist das nicht. Das Einzige wobei der Druck eine Rolle spielt, ist wann die Zapfsäule abschaltet. idR wenn der Füllstop blockiert und der Druck so ansteigt.
    Und 15bar an ner LPG Säule hab ich noch nie gesehen. meist 8-10bar.
    @Doris- das die Füllmenge schwankt ist bei LPG normal. einmal fährt man den Tank nie gleich leer, zum Anderen löst halt auch der Schwimmer nie gleich aus.
     
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  17. #36 Doris 1975, 25.05.2023
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    Ich bin am 31.05. Wieder beim Aral Großhändler und werde dann nochmal ein genaueren Blick drauf werfen. Ich habe vorm Tanken drauf geguckt. Wie eine Uhr. Es gab 1 großen Strich bei 9 Uhr, da stand 10, einen bei 12 Uhr, da stand 20 und einen bei 15 Uhr, da stand 30. Der Zeiger war über die Mitte zwischen 9 und 12 Uhr. Also über die Mitte zwischen 10 und 20.
     
  18. Leo

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  19. #38 Doris 1975, 31.05.2023
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  21. #39 Doris 1975, 31.05.2023
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    Anbei mal ein Foto von der Druckanzeige. Das ist bei einem Aral Großhändler.
     
  22. #40 Doris 1975, 31.05.2023
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