Neuling hat ein paar Fragen =)

Diskutiere Neuling hat ein paar Fragen =) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Ihr Autogas Experten, wie in der Überschrift beschrieben bin ich LPG Neuling und habe ein paar Fragen. Erstmal zu meinem Auto und meiner...

  1. #1 Chello87, 10.10.2017
    Chello87

    Chello87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Autogas Experten,

    wie in der Überschrift beschrieben bin ich LPG Neuling und habe ein paar Fragen.

    Erstmal zu meinem Auto und meiner Anlage …

    Es ist ein 2001er Opel Corsa 1.2 16V mit 75 PS , er hat im Moment ca. 146000 Km auf der Uhr und läuft wie es sein soll. Ich habe ihn vor ca. einem Monat mit der Gasanlage gekauft. Laut Vorbesitzer wurde die Anlage 2008 eingebaut und bei ihm ca. 35000 Km gefahren. Die Anlage ist von FRONTGAS und macht soweit einen Super Job bin bis auf eine Kleinigkeit wirklich zufrieden, Flashlube ist auch verbaut.

    Nun zu meinen Fragen:

    Mir ist aufgefallen das die Gasanlage sich beim Anfahren, ich beschreibe es mal als verschluckt, nachdem die Temperatur zum Umschalten erreicht ist. Nach ca. einem Kilometer Fahrt ist das „Problem“ dann schon deutlich besser und nach einem weiteren Kilometer komplett weg. Ist das soweit normal oder könnte das der Anfang eines größeren Problems zu sein?

    Zum anderen würde ich gerne die beiden Filter auswechseln, den Gasfilter habe ich gefunden und das sollte auch kein Problem sein. Den Flüssig Filter habe ich bisher noch nicht gefunden, ich könnte mir jedoch vorstellen das dieser im Verdampfer integriert ist jedoch müsste dieser dann ziemlich klein sein … wo sind denn meistens die Filter für die Flüssigphase versteckt?

    Und zu guter Letzt … Da ein(e) Matrix MJ-XJM Rail verbaut ist und ich gelesen habe das diese sehr Filigran gebaut sein soll spiele ich mit dem Gedanken diese mal zu Demontieren und mit Bremsenreiniger zu reinigen. So wie ich das auf Bildern gesehen habe Scheint die Einheit aus relativ wenigen Einzelteilen zu besten, im Prinzip aus den Magneten, mehreren kleinen Blechen welche wohl als „Ventile“ dienen und ein Blech als Anschlag. Muss an den Rails selbst etwas Mechanisch eingestellt werden bzw. muss man auf etwas Besonderes achten oder wird alles über das Steuergerät der Anlage gesteuert? Natürlich würde ich mir bei der Gelegenheit gleich einen Rep Satz mit neuen Dichtungen etc. holen.

    Beruflich habe ich Erfahrung mit Gas zu arbeiten und auch so mache ich alles andere am Auto selbst. Generell würde ich sagen habe ich ein sehr gutes Technisches Verständnis.

    Ich würde mich über Antworten freuen und entschuldige mich schon mal dafür dass der Beitrag doch etwas länger geworden ist. :rolleyes1:

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    18
    Hallo...
    Wesentlich besser als Bremsenreiniger funktioniert WD40 für die Reinigung. Das Problem mit dem ruckeln klingt wirklich nach verklebten Injektoren.
    Die Matrix-Rails würde ch erstmal nicht zerlegen , sondern über die Gaszufuhr mit WD40 fluten und dann fahren.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 Chello87, 10.10.2017
    Chello87

    Chello87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Tipp mit dem WD40 werde ich versuchen ... Das Zeug kann man wohl echt überall einsetzten. Vermutlich kann ich den Schlauch einfach abziehen wenn das Auto aus und kalt ist oder muss ich zuerst noch das Multi-Ventil per hand schließen?
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    18
    Hallo...
    Aus sollte das Auto sein , kalt ist nicht unbedingt erforderlich.
    Es zischt einmal kurz und dann ist der Gasdruck weg.
    Danach halt den Schlauch wieder gut festziehen und mit Spüliwasser oder Lecksuchspray die Dichtigkeit prüfen bei auf Gas laufendem Motor.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 Chello87, 10.10.2017
    Chello87

    Chello87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann wird das später gleich Mal gemacht. Bei der Gelegenheit schaue ich mir auch gleich den Filter Mal an zum ausmessen und bestelle gleich einen neuen! Fettes Danke für die schnelle Beratung :thumbup:
     
  7. Anzeige

  8. #6 Chello87, 10.10.2017
    Chello87

    Chello87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So ... Habe die Rail mit WD40 geflutet und etwas geschwenkt. Hat alles problemlos geklappt, läuft und ist dicht.

    Jedoch habe ich das Filtergehäuse nicht auf bekommen. Wollte es gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, wollte jedoch nicht. Ist es normal das diese Gehäuse so extrem fest verschraubt sind oder gibt es eine Sicherung? Wollte da jetzt nichts kaputt machen!

    [​IMG]
     
  9. Chello87

    Chello87 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nur zur info, ich habe nun den Gasfilter getauscht. Jetzt läuft alles viel besser im kalten Zustand.
     
Thema:

Neuling hat ein paar Fragen =)

Die Seite wird geladen...

Neuling hat ein paar Fragen =) - Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zu Gasanlagen, bin Neuling...

    Paar Fragen zu Gasanlagen, bin Neuling...: Hallo LPG Gemeinde... Nachdem ich vor 2 Wochen auf LPG umgestiegen bin, ergeben sich ein paar Fragen. 1. Verbrauch: Ich fahre einen BMW E39...
  2. erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling

    erklärung der k-tabelle und noch ein paar fragen für einen neuling: hallo an alle. ich hab da mal ne frage undzwar geht das um die k-tabelle der landi renzo omegas anlage: ich bin jetzt schon seid wochen am...
  3. LPG Neuling, ein paar Fragen zur neuen BRC Sequent 24

    LPG Neuling, ein paar Fragen zur neuen BRC Sequent 24: Moin moin, ich als LPG Neuling habe ein paar Fragen bezgl. meiner neu eingebauten BRC Sequent 24. Bevor ich beim Umrüster anrufe, möchte ich...
  4. Neuling mit ein paar Fragen...............

    Neuling mit ein paar Fragen...............: Hallo, ich habe mir einen Vento 2.0 mit einer Zavoli halbsequentiellen Gasanlage zugelegt. die Anlage wurde letztes Jahr bei ca. 60000 km im...
  5. Neuling mit paar Fragen :D

    Neuling mit paar Fragen :D: hi leute, hab vor 2 wochen mein erstes eigenes auto gekauft. Ist ein e46 bmw 320i 6zyl. mit einer landi renzo anlage die 2005 eingebaut wurde. An...