Neuling braucht Input

Diskutiere Neuling braucht Input im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, mein Name ist Michael und ich habe mir einen Opel Meriva 1,8 mit Gasanlage gekauft. Da ich noch überhaupt keine Ahnung von der...

  1. #1 Micha2512, 19.12.2013
    Micha2512

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    Moin zusammen,

    mein Name ist Michael und ich habe mir einen Opel Meriva 1,8 mit Gasanlage gekauft.
    Da ich noch überhaupt keine Ahnung von der Materie habe will ich mich hier mal schlau machen.
    Da ich technisch versiert und interessiert bin möchte ich so viel es geht über die Anlage erfahren und lernen. Dazu möchte ich mir auch das passende Interface und Programm zulegen um ggfs Einstellungen an der Anlage zu machen.
    Vorab, meine Anlage ist 2010 eingebaut worden und läuft m.E. nach sauber, man merkt nichts vom Umschalten Gas-Benzin und zurück.
    Wäre nett wenn ihr die verbauten Teile bewerten würdet und mir Anfängertipps zukommen lasst. Danke !!

    Hier meine Bauteile:

    Verdampfer/Druckregler: Tomasetto AT09 ARTIC
    Steuergerät: AC STAG-4 (ist das die 300er für 4 Zylinder?)
    Gasventile: AC GIAC 01 (sind das die Rails?)
    Tank: 60l in Reserveradmulde

    Danke

    Micha
     
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  3. #2 krischan, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
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  4. #3 Micha2512, 20.12.2013
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    Hi krischan, danke erstmal !
    Dein erster Link verweist auf diesen Post ;)
    Das Interface hab ich mir auch schon bestellt und die SW geladen, ist die AcGasSynchro in der Version 9.3.01 gefunden, ist diese richtig?

    Micha
     
  5. #4 krischan, 23.12.2013
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    Tja copy und paste Fehler...ist nun richtig ;-)

    Mit der SW must' mal probieren, ich nutze noch ne ältere Version. Es kommt ebend drauf an, ob du ne normale STAG 300 hast oder ne Premium bzw. Plus. Da ist die SW anders
     
  6. #5 Micha2512, 23.12.2013
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    Den Beitrag hab ich mir schon "reingezogen" ;)
    Mein Stg heißt STAG-4 ,ist wohl eine "abgespeckte" 300er,oder?
    Das Interface braucht wohl wegen der Feiertage noch was bis es ankommt, werde dann berichten.
     
  7. #6 krischan, 23.12.2013
    krischan

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    Nee nix abgespeckt, ist wohl normale Stag 300 dann.
    Ja berichte mal wenn's allet da is und du probiert hast.
    Alternativ kommst fix bei mir vorbei ;-)
    Wo kümmste her?

    Wenn weit wech, schöne Weihnachten.
    Hab' auch endlich mal 3 Tage frei...
     
  8. #7 Micha2512, 23.12.2013
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    Ebenso schöne Weihnachten, hab seit Jahren endlich mal wieder frei ! :))
    Komme aus Moers/NRW
     
  9. #8 ichgebgas, 23.12.2013
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    Die Stag-4 hat ein ganz anderes Steuergerät, als die 300. Siehe hier.
    Geht nur für 3-4 Zylinder, ist aus der alten 300 plus entwickelt. Aber ohne ISAII oder OBD. Im Unterschied zur 300 passt die angeblich auch Gas Temperatur und Druck automatisch an.
    Ist jedenfalls nix schlechtes.
     
  10. #9 Micha2512, 03.01.2014
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    Moin und frohes Neues !
    Mein Interface ist leider noch nicht da :(
    Wisst ihr welchen Hub die Gasventile haben sollen? Ich lese immer was von 5mm, ist das bei allen so?
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Bei Valtek 30 soll das 0,5 mm sein . mfG Rohwi
     
  12. #11 Micha2512, 03.01.2014
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    Genau, aber ob meine GIAC 01 baugleich sind ?
    Hab bis jetzt nur rausgefunden die Apache IG1 wären baugleich der GIAC 01.
     
  13. #12 Micha2512, 09.01.2014
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    So, hab mein Interface nach 3 Wochen endlich bekommen und das STAG-4 mal ausgelesen.
    Anbei die Screens in der Hoffnung ihr könnt was dazu sagen, besteht handlungsbedarf oder ist alles ok?
    Danke !

    Screenshot 2014-01-09 13.31.50.png Screenshot 2014-01-09 13.32.09.png Screenshot 2014-01-09 13.32.18.png
     
  14. #13 ichgebgas, 09.01.2014
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    Dir ist klar, dass du nur zw. 1.200-5.300 U/min auf Gas fährst, also im Standgas und in der Stadt viel auf Benzin? Das muss nicht sein... Ansonsten sieht es doch ganz ok aus. Wenn du es exakt haben willst, versuch die beiden Linien übereinander zu bringen VORSICHTIG. Sieh auch bei Abweichung nach. Und wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen ist, brauchst du im Diagramm auch nicht deren Werte anzeigen zu lassen. Die Vorheizung der Injektoren würde ich auch abschalten. Aber das ist alles Kleinkram. Du kannst das auch alles so lassen...
     
  15. #14 Micha2512, 09.01.2014
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    Hi, im Standgas und Vollgas auf Benzin wurden mir schon gesagt. Er sollte wohl im Stand mit Gas unrund gelaufen sein.
    Ich muß mich jetzt erstmal mit der SW auseinandersetzen, hab erstmal die Einstellungen gespeichert und ein Firmwareupdate eingespielt, ging per USB problemlos.
     
  16. #15 Micha2512, 09.01.2014
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    Wonach richtet sich eigentlich der einzustellende Gasdruck ? Ist der bei mir mit 1,37 bar nicht zu hoch?
     
  17. #16 ichgebgas, 10.01.2014
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    Der Gasdruck im Verhältnis zur Durchflussmenge der Düsen muss stimmen, damit in allen Bereichen genau die richtige Menge Gas zugeführt werden kann. Wenn das bei dir so läuft und bei der Kalibrierung keine Fehlermeldung kommt, würde ich das erstmal so lassen. Wenn du spielen willst, stell den Druck auf 1bar und taste dich an die perfekten Einstellungen heran.
     
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  19. #17 Micha2512, 12.01.2014
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    Hab es jetzt erst mal so eingestellt das der Wagen auch im Standgas auf Gas läuft, bis jetzt völlig problemlos, läuft rund und sauber, nur die Rails klackern dann hörbar.
     
  20. #18 ichgebgas, 12.01.2014
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    Klar, weil die ganzen anderen Fahrgeräusche fehlen, die das Klackern übertönen.
     
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