Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Neuling braucht Hilfe im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe ein Wohnmobil, EZ 1981, V8, 5,6 l, 116 KW. 2007 wurde eine Landi Renzo Gasanlage mit Steuergerät LC01 ohne Firmware-Nummer und einem...

  1. #1 Hock Gespann, 10.10.2016
    Hock Gespann

    Hock Gespann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Wohnmobil, EZ 1981, V8, 5,6 l, 116 KW. 2007 wurde eine Landi Renzo Gasanlage mit Steuergerät LC01 ohne Firmware-Nummer und einem Verdampfer E13 67R-010028 (SE81) verbaut. Verdampfer ist undicht und müsste neu abgedichtet werden. Bevor man diesen ausbaut, sollte man ja den Druck auslesen und nach der Revision neu einstellen. Dafür habe ich mir das Interface (Original AMP-Super Seal Stecker) und die Software plus Treiber (Landi Renzo Omegas, Omegas Plus, IGS, LC01/02 und LSI/NSI) besorgt. Leider kann ich den Druck vom Verdampfer nicht auslesen. Wer kann weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling braucht Hilfe. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jve.dragon, 10.10.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ich nehme mal an, das es ein Vergaser Motor ist, somit ist es eine Venturi Anlage und die hat kein Gasdruck.
     
  4. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du denn für Betriebssystem?
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  6. #5 Hock Gespann, 12.10.2016
    Hock Gespann

    Hock Gespann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meinst du das Betriebssystem der Gasanlage oder am PC? Für die Gasanlage habe ich keine Versionsnummer und am PC habe ich
    Windows 10. Für die Software Blue habe ich allerdings Windows XP aufgespielt.
     

    Anhänge:

  7. #6 Hock Gespann, 12.10.2016
    Hock Gespann

    Hock Gespann AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal vielen Dank für die Einstellanleitung. Komme mit dieser allerdings nicht zurecht. Deshalb ein paar Bilder von meiner Anlage.
    Am Verdampfer gibt es ja zwei Einstellschrauben, am Magnetventil stirnseitig und seitlich Messingrändelschraube. Zusätzlich gibt es noch
    in der Gaszuleitung eine Verstellung, siehe Bild. Kannst du mir erklären welche Einstellschraube für was zuständig ist? Egal an welcher Schraube
    ich drehe, komme ich nicht auf die Werte in der Einstellanleitung. Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  8. #7 mawi2012, 12.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Einstellschraube am MV ist für den Leerlauf, die Rändelschraube für die Empfindlichkeit.

    In der Software siehst Du ja Lambda- sowie hofentlich auch den Actuatorwert. Lambda sollte bei gleichbleibender erhöhter Drehzahl (2000-3000 U/min) pendeln, dazu der Actuator ebenfalls um den Wert, der als learnt default steht., Wenn der Actuatorwert in Richtung 255 geht, muss die Empfindlichkeit angepasst werden, bis der Actuatorwert möglichst unter 200 pendelt. Dann den Leerlauf kontrollieren, möglicherweise kuss man da noch mit der Schraube am MV spielen.

    Die Schraube im Schlauch nennt sich Powervalve und wird normalerweise gar nicht benötigt. Möglicherweise hat man aber bei Dir gar keinen Stepper (Actuator verbaut) bzw durch das Powervalve ersetzt, dann kannst Du nur mit Powervalve und Empfindlichkeit versuchen, bei erhöhter Drehzahl Lambda leicht fett (ca. 0,6V) einzustellen und zu überprüfen, dass der nicht in bestimmten Bereichen beim Fahren ständig mager läuft, außer im Leerlauf, da wäre leicht mager kein Problem.
     
  9. Anzeige

  10. #8 aluprof, 13.10.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Ist hinter dem Motor im Abgaskrümmer oder Abgasrohr eine Lambdasonde überhaupt drin? Wenn nicht, wäre es sinnvoll, mittels Einschweißmutter eine einzubauen damit die Anlage mit Schrittmotor geregelt wird.

    Das Messingteil im Schlauch vom Verdampfer zum Vergaser ist eine manuelle Einstellschraube. Damit läuft der nur auf einer Drehzahl richtig. Über der auf korrekten Abgas eingestellten Drehzahl zu mager, unter der auf korrekten Abgas eingestellten Drehzahl zu fett.
     
  11. #9 mawi2012, 13.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wieso sollte das so sein? Über der korrekt eingestellten Drehzahl erhöht sich ja auch der Unterdruck, wodurch mehr Gas kommt und umgekehrt.
     
Thema: Neuling braucht Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. actuator 255 gasdruck

    ,
  2. Landi lambda control lpg venturi

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat

    Neuling braucht Rat: Guten Morgen zusammen, Bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe. Wir haben uns einen Zweitwagen für meine Frau angeschafft. Es handelt sich um...
  2. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Moin zusammen, ich habe mir gebraucht einen Audi A6 gekauft in dem eine KME Diego verbaut ist. Im Stand geht der Wagen nach ca. 30 Sekunden aus...
  3. Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI

    Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und auch beim Thema LPG, darum möcte ich hier gleich meine erste frage stellen. Ich wohne in Bayern und...
  4. Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus

    Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus: Hallo zusammen. Ich hab mir letztes Jahr einen S8 D2 Bj 2000 gekauft, in dem eine Stag 300-8 plus eingebaut war/ist. Mit 2St ZetaN Verdampfern....
  5. Neuling braucht Input

    Neuling braucht Input: Moin zusammen, mein Name ist Michael und ich habe mir einen Opel Meriva 1,8 mit Gasanlage gekauft. Da ich noch überhaupt keine Ahnung von der...