Neuling auf Gas, braucht Hilfe... plötzlich nur noch 3 Pötte am Laufen.

Diskutiere Neuling auf Gas, braucht Hilfe... plötzlich nur noch 3 Pötte am Laufen. im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo vom Neuling. Habe mir vor kurzem einen Santaf fe SM mit Prins VSI 1 zugelegt. Anfangs lief es gut, die Prinsanlage ist ca 130 Km nach dem...

1. Ziggi

Ziggi AutogasTestSchreiber

Hallo vom Neuling.
    Habe mir vor kurzem einen Santaf fe SM mit Prins VSI 1 zugelegt.
    Anfangs lief es gut, die Prinsanlage ist ca 130 Km nach dem letzten Volltanken ausgefallen. Wollte auslesen lassen, die Werkstatt (Rossbach im Taunus, 1 Std. Fahrzeit) hat mir nach anschauen der Papiere erklärt das die Anlage wohl in der Steuereinhait defekt sei und die Reperatur eine neue Anlage für ca 1200€ erfordern würde. Kein Auslesen der Anlage!
    Noch bevor ich eine andere Werktatt finden konnte die LPG Prins betreut kam der nächste Fehler.

Montag, beim Einkauf habe ich den Wagen abgestellt und nach ca 20 Minuten beim Anlassen ruckelte und zuckelte der gute und die MKL fing an zu Blinken. OBD II ergab Fehler P0403 also "3. Zündung hat aussetzer" oder ggf Zündkerzen wechseln, Fehler wurde gelöscht.
    In einer kleinen Werkstatt wurden die Zündkerzen am nächten Tag auch ausgewechselt, beim Abholem erklärte dieser mir das Öl schuld wäre und er das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht hätte OKAY ich solle den Wagen einige Kilometer fahren um das Öl aus dem Zylinder zu "brennen". Leider hat das Wecheln der Kerzen nichts gebracht, jetzt habe ich mir heute die alten Zündkerzen angeschaut, eine ist Ölig auch am Gewinde, okay, die anderen drei sehen einwandfrei aus (soweit ich das einschätzen kann)
    Ich wollte nachsehen wie die Kerzen angezeuert wrd3n, Zündblock oder Verteilerkappe aber nux da, habe nur ein Kabel von rechts nach.links, geht auf Kerze ganz rechts, Bosch Teil auf der nächsten Kerze, weiteres Kabel auf die 4. Kerze und bei der dritten noch ein Bosch Teil, am Feckel ist irgendwie wohl auch ein ?Wärmesensor? angeschraubt.
    Nun kann ich hier nur versagen, da ich solch eine Konstrucktion noch nie hatte. Leider habe ich jetzt auch Benzingeruch beim Motor Öl, und wenn er läuft im Leerlauf hört man leichtes zischen.
    Eine Fachwerkstatt für LPG ist knapp 100 Kilometer weit weg, also fällt auslesen des VSI I erstmal flach. Der Motor ist auch schon gut 300tkm gefahren worden. Der Motor ist verölt, Ölverbrauch lag bei ca 700ml/1000km.
    Frage, kennt jemand diese Teile die da auf den zwei Zündkerzen sitzen? Gibt's überhaupt einen Zündverteiler beim Santa fe oder haben da diese zwei Komponenten auf den Zündkerzen diese Aufgabe?
    Existenziell zu wissen ob es die Elektronik oder ein Ventil das Problem darstellt.

Ich muss wissen ob sich eine Reperatur lohnt.

Danke vielmals....
    Bin kein Schrauber in dem Sinne, hatte immer meinen Bruder mit dem ich am Auto Geschraubt hatte, er ist leider gestorben und alleine habe ich die Sicherheit nicht.
    Technische Daten
    Santa Fe (SM) 2,4 16v, Bj. 2005, VSI I Einbau 2008. Benzin + Gas 5 Gang Getriebe.
    Keine speziellen Gaskerzen verbaut.
    Ziggi

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Erst mal hallo und willkommen. Zündverteiler gibts schon seit fast 30 Jahren nicht mehr. Der Wagen hat ganz normal Einzelzündspulen.
    Nun aber nicht anfangen, blindlinks Teile zu tauschen, das ist wie fast immer verbranntes Geld.
    HIer muß eine fachgerechte Diagnose durchgeführt werden.
    Aber wenn ich lese, vor kurzem gekauft mit gut 300tkm? So was kauft man ehrlich gesagt nicht, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann.
    Solche Autos haben es ehrlich gesagt, ziemlich hinter sich und das nicht nur am Motor. Kann das von meiner Berufserfahrung nur wieder geben.
    Nur musst Du selbst wissen, was Du hier noch investieren möchtest. Hast Du auch probiert ob im Benzinbetrieb Zündaussetzer kommen oder nur auf Gas?
    Wenn nur auf Gas, dann bitte so lange auf Benzin fahren, bis die Gasanlage repariert ist, sonst drohen evtl. Folgeschäden.
    Kann die Zündanlage sein, aber jetzt nicht blindlinks neue Spulen kaufen, sondern fachgerecht diagnostizieren lassen.
    Mehr kann man aus der Ferne nicht schreiben. Ferndiagnosen sind oftmals nicht zielführend.

Ziggi gefällt das.
  4. Ziggi

Hallo 540V8, zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Die Gasanlage wurde seit dem sie ausgefallen war nicht mehr eingeschaltet, eben weil sie weder ausgelesen noch repariert ist.
    Ðas Problem ist im Benzinbetrieb aufgetaucht, dachte das hätte ich verständlich getrennt.
    Gerade weil ich mich belesen hatte was das fahren mit defekt an der Gasanlage bedeutet.

Ich schau mal ob ich die Einzelzündspulen irgendwie finden kann.

5. #4 V8gaser, 23.11.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

6. Ziggi

Es waren nicht die Spulen aber danke.
    Ich finde es im übrigen Katadtrophal wenn so mancher hier meint über ne Woche nach dem letzten Kommentar so "glug zu sche...n"
    War bei ner kleinen Werkstatt, da steht er jetzt und wird ganz piano untersucht.
    Kann ein Kabelbruch/Wackler sein, kann im Zylinder ne undichtigkeit sein und, und, und ... Ich bekomme das nich raus!

Achso, ja V8gaser, wer sagt dir denn das ich irgendne Internet suchmaschine nutze oder Ebay? Mir wurden die Spulen zu je 40€ bei der kleinen Werkstatt bestellt auf Risiko und man hat sie wieder zum Ausrüster geschickt ‍♀️

Nur mal zur Info

7. #6 V8gaser, 23.11.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Kein Problem, die Ignorliste wird länger, servus.

Ziggi gefällt das.
  8. Ziggi

Und Tschüss :thumbsup:

9. Anzeige

10. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Also hier im Forum bitte nicht beleidigend werden. Und schon gar nicht wenn man nicht mal in der Lage ist richtig deutsch zu schreiben.
    Was ist denn "glug"?

V8gaser gefällt das.
  11. Ziggi

Beleidigend? Naja, glug oder gluch iss Dialekt im Hessischen, bedeutet Klug. Und auf Rechtschreibung hinzuweisen kann auch Beleidigend sein, sogar diskriminierend wenn man eine Behinderung hat.
    Leider hatte mein Android ein Update und die Tasten sind jetzt so blöd eng angeordnet, das ich leider zu schnell auf absenden kam, eben bevor alle Wörter kortigiert waren. Jetzt habe ich herausgefunden wir mann korrigieren kann, hoff.

Thema:

Neuling auf Gas, braucht Hilfe... plötzlich nur noch 3 Pötte am Laufen.

Die Seite wird geladen...

Neuling auf Gas, braucht Hilfe... plötzlich nur noch 3 Pötte am Laufen. - Ähnliche Themen

1. Neuling braucht Rat

Neuling braucht Rat: Guten Morgen zusammen, Bin neu im Forum und bräuchte eure Hilfe. Wir haben uns einen Zweitwagen für meine Frau angeschafft. Es handelt sich um...
  2. Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe: Ich habe ein Wohnmobil, EZ 1981, V8, 5,6 l, 116 KW. 2007 wurde eine Landi Renzo Gasanlage mit Steuergerät LC01 ohne Firmware-Nummer und einem...
  3. Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe: Moin zusammen, ich habe mir gebraucht einen Audi A6 gekauft in dem eine KME Diego verbaut ist. Im Stand geht der Wagen nach ca. 30 Sekunden aus...
  4. Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI

Neuling & Gebrauchtwagenkauf Octavia 1.6LPG vs TDI: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und auch beim Thema LPG, darum möcte ich hier gleich meine erste frage stellen. Ich wohne in Bayern und...
  5. Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus

Neuling braucht Hilfe bei einer Stag300-8 Plus: Hallo zusammen. Ich hab mir letztes Jahr einen S8 D2 Bj 2000 gekauft, in dem eine Stag 300-8 plus eingebaut war/ist. Mit 2St ZetaN Verdampfern....