NEUES SOFTWARE UPDATE 300-plus/premium

Diskutiere NEUES SOFTWARE UPDATE 300-plus/premium im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Es gibt neue software für unsere 300-er Viele neue funktione so wie steuerung ala OBD2 ist jetzt drin hier der LINKI...

  1. #1 chris.f1976, 17.03.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

  3. #2 chris.f1976, 18.03.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Paar Bilder für euch als Vorschau ,
    durch das neue Algorytm soll es um einiges sparsammer werden mit
    LPG verbrauch.
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      145 KB
      Aufrufe:
      545
    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      Dateigröße:
      113,8 KB
      Aufrufe:
      477
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      178,5 KB
      Aufrufe:
      508
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      192,6 KB
      Aufrufe:
      475
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      181,7 KB
      Aufrufe:
      489
  4. #3 chris.f1976, 25.03.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es nur empfehlen , mein motor läuft noch ruhiger und so wie es nach ersten 500km hat sich der verbrauch bei gleiche fahrweise um 1 lieter verringer. Das einfahren der benzin mape dauert etwas aber so wie es ausieht lohnt es sich zu 100% das update.
     
  5. #4 chris.f1976, 25.03.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Zu ansicht
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      186,5 KB
      Aufrufe:
      442
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      207,5 KB
      Aufrufe:
      425
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      230 KB
      Aufrufe:
      464
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      236,1 KB
      Aufrufe:
      414
  6. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand die neu Software mit der STAG300 getestet? (also nicht plus oder premium?)
     
  7. #6 chris.f1976, 10.04.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Diese Spftware ist nur für plus oder premium.
    Für die alten 300-ter wirde es nie wieder aktualliesierung geben.

    Du muss so wie ich Steuergerät tausche.
     
  8. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @chris
    Hast Du nur das STeuergerät getauscht? Was hats gekostet?
     
  9. #8 chris.f1976, 10.04.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Steuergäret tauschen reicht, es hat mit Versand 180€ gekostet
     
  10. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    plus oder premium?
    direkt aus Polen? Kannst Du mir link per PN zusenden?

    Danke
     
  11. #10 chris.f1976, 10.04.2011
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Martin940, 11.04.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ich bin begeistert. Mit dem Softwareupdate 7.0.0.90 kommt jetzt die neue Firmware 7.4, die meine Stag-300 plus zu einer ISA2 machte (.86 machte das auch schon). Es kann zu Irritationen führen, dass auf der AC homepage sowohl die plus mit der alten Software als auch die ISA2 mit der neuen Software gelistet sind. Eine wirklich bemerkenswerte Verbesserung ist jetzt die Möglichkeit zur Autoadaptation die im 3d unter Berücksichtigung der Drehzahl arbeitet. Test heute erfolgreich, Verbrauchstest steht noch aus, genial.
     
  13. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Na dann warte ich mal gespannt auf die Verbrauchergebnisse...

    muss dann mal meinen polnischen Kollegen zu rate ziehen, damit ich die HP verstehe:cool:
     
  14. #13 Martin940, 17.04.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Erste Messungen:

    1. Benzinmap mit zuviel Feuer eingefahren, Autoadaptation gab nur gelbes Licht: 12,6 l
    2. Benzinmap gelöscht und vorsichtig neu eingefahren, grünes Licht: 2 Mal Tanken 11,06 und 11,1 l, das sind etwas über 0,6 l weniger als im Schnitt vorher.

    Laufkultur 1a und Leistung kommt mir besser vor als mit Benzin, das täuscht sicher.

    Es handelt sich um einen Volvo 940 mit 2,3 l Motor mit 131 PS. Screenshots habe ich auf dem Laptop, kommen noch. Für null € ein (scheinbar) neues Steuergerät, niedrigerer Verbrauch, bessere Leistung und ruhigerer Motor.
     
  15. homerJ

    homerJ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    klingt interessant. Muss man beim Update die Gaskurve neu fahren, oder reicht ein Sichern der Kurve und ein Wiedereinspielen nach dem Update?
    Was bedeutet ISA2 eigentlich? Adaptiert sich die Kurve bei der 300 plus automatisch? Wenn ja, wie? Das Steuergerät hat doch maximal den aktuellen Lambdawert als Parameter, und der ist auch nicht an jeder 300 plus angeschlossen.
    Gruß
     
  16. #15 Martin940, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    ISA2 ist die Produktbezeichnung, wie Plus oder Premium, klingt so als ob es etwas zu bedeuten hat.

    Ich habe die Benzinmap neu einfahren, ich habe allerdings nicht ausprobiert die Sicherung der Einstellung wieder einzuspielen. Die Menüs sehen etwas anders aus, ich könnte mir vorstellen, dass die Versionen nicht kompatibel sind.

    Ich habe mit der Autokalibration angefangen. Danach wird die Benzinmap für die Autoadaptation eingefahren. Dafür habe ich den Assistenten aktiviert. Das gepiepe nervt etwas und ich habe nicht herausgefunden welcher Sound mir welche Botschaft vermitteln sollte. Es ging auch so und nach dem man grünes Licht hat, wechselt das Steuergerät automatisch in den Gasbetrieb und die Adaptation an die Benzinmap beginnt. Wie gesagt ich weiß nicht, ob die neue Benzinmap mit der alten kompatibel ist. Man braucht sich nach der Autokalibrierung nicht mehr über das verschieben der Multiplier an die Benzinmap heranzutasten, das erledigt das Steuergerät jetzt perfekt selber. Bei meiner ersten Benzinmap waren die Faktoren in der RPM Grafik über 30, also viel zu hoch, deswegen der Mehrverbrauch.

    Die Adaptation hat bei mir den Druck in der Ansaugbrücke, Lambda, die Drehzahl und die Öffnungszeit der Einspritzdüsen gemessen, meine ich.

    Mir ist noch nicht klar wie ich die Schwelle für die Anpassung am besten stelle, ich vermute eine 0 bedeutet, dass das Steuergerät permanent versucht zu optimieren, ich habe mal eine 2 eingestellt.
     

    Anhänge:

    • stag1.png
      stag1.png
      Dateigröße:
      141 KB
      Aufrufe:
      460
    • stag2.png
      stag2.png
      Dateigröße:
      198,1 KB
      Aufrufe:
      453
    • stag3.png
      stag3.png
      Dateigröße:
      190 KB
      Aufrufe:
      427
    • stag4.png
      stag4.png
      Dateigröße:
      148,9 KB
      Aufrufe:
      441
  17. #16 FrankenFrank, 26.04.2011
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    den Link bräuchte ich auch, mein Steuergerät ist ja immer nocht Tot.
    (Lässt sich nicht über Datenkabel ansprechen)
     
  18. #17 Martin940, 26.04.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Link meinst Du und wie willst du die Software auf das Steuergerät kriegen, wenn Du es nicht ansprechen kannst?
     
  19. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Deine Tipps kommen mir grad wie gerufen -
    ich hab auch grad die Firmware geupdatet,
    benzinmap erstellt (der Anpassungsassistent zeigt ja prima an, wie ich fahren soll, um fehlende Werte zu erfassen),
    aber dann....
    passiert nix weiter.
    Ich habe grün bei der Benzinmap, wie Du,
    aber es hat sich bei mir nix autimatisch auf Gas umgeschaltet -
    und bei manueller Umschaltung auf Gasbetrieb sehe ich,
    dass sich meine Gaskurve bogenmäßig über die Benzinkurve wölbt.
    Anfangs und Endwerte passen dann wieder.
    Ich bin inzwischen 20 km auf Gas gefahren, aber die Kurven werden immer noch nicht angepasst.. mach ich was verkehrt?

    Danke schon mal
     
  20. Anzeige

  21. #19 Martin940, 15.05.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peggi,

    ich habe vor der Autoadaptation mit aktivem Assistenten auf Gas geschaltet, dabei schaltete das Steuergerät nicht auf Gas um, sondern hat die Benzinmap erstellt. Ein manuelles umschalten auf Gas mit aktivem Assisten ist in dieser Phase nicht möglich. Das Gerät hat dann selbstständig auf Gas umgeschaltet, vorher blinkte die grüne Kontrolleuchte im Schalter. Die Adaptation nimmt viel Zeit in Anspruch.

    Ein weiterer Punkt für die neue Software: Ich habe ein neues Rail mit kalibriertem Hub eingebaut, siehe da, die Düsen hatten etwas Kleister angesammelt, denn der Leerlauf kam jetzt mit dem neuen Rail mit 20% niedrigeren Öffnungszeiten im Leerlauf aus. Normalerweise muss man nach Einbau eines neuen Rails die Autokalibrierung neu machen, jetzt erledigt das die Autoadaptation. Allerdings hat das schon einige Stunden gedauert bis es in weiten Drehzahlbereichen optimiert war, jetzt ist es aber perfekt.
     
  22. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    super, danke für deine schnelle antwort.

    verrat mir noch: wieviele stunden nach fertigstellung der blauen benzinmap war deine gasmap autojustiert und deckungsgleich?
    nur mal grob als anhaltspunkt, damit ich abschätzen kann, ob der prozess bei mir sauber läuft....

    Und es ist richtig, dass es das steuergerät selbstständig abgleicht über die zeit, ohne dass ich den laptop dran hängen habe?
     
Thema: NEUES SOFTWARE UPDATE 300-plus/premium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 update

    ,
  2. stag 300 plus software

    ,
  3. update stag 300

    ,
  4. stag 300 isa2 software download,
  5. ACGasSynchro 6.0.0.37,
  6. acgassyncrhro 300 plus,
  7. volvo 940 parameter stag 300,
  8. stag 300 isa2 firmware 7.5 download,
  9. stag 300 firmware update,
  10. Stag 300 Steuergerät Update,
  11. mazda 6 softwareupdate,
  12. stag 300 firmware,
  13. firmware stag 300,
  14. ac gas synchro 7.0.0.90,
  15. stag 300 plus upgrade,
  16. stag 300 plus firmware update,
  17. mazda 6 steuergerät update,
  18. stag 300 upgrade isa 2,
  19. stag 300 premium fw update sw,
  20. stag 300 7.5,
  21. softwareaktualisierung beim mazda 6 ,
  22. stag 300 software download deutsch,
  23. stag 300 volvo 940,
  24. ichsteuergerät mazda 6,
  25. Kosten für Software-Update Motorsteuergerät Mazda 5
Die Seite wird geladen...

NEUES SOFTWARE UPDATE 300-plus/premium - Ähnliche Themen

  1. BRC Anlage nur mit neuestem Update der Software einstellen?

    BRC Anlage nur mit neuestem Update der Software einstellen?: Hallo zusammen, ich bin zu dem nächsten Autogasmonteur in meiner nähe gegangen, weil mein Chevrolet Aveo bei Kälte Zündaussetzer (Fehlermedlung:...
  2. Frohe Weihnachten und frohes neues Jahr.

    Frohe Weihnachten und frohes neues Jahr.: Anscheinend ist das Forum im Winterschlaf, trotzdem wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit und ein frohes neues gesundes Jahr.
  3. Was neues für BMW F Serie N53?

    Was neues für BMW F Serie N53?: Hallo! Wie der Tittel schon sagt ,möchte ich mal bitte erfahren,ob es sich in Richtung BMW F Modelle mit DI Einspritzung was getan haben....
  4. Neues oder gebrauchtes Auto gesucht

    Neues oder gebrauchtes Auto gesucht: Hallo zusammen, mein Peugeot hat mit 240.000km einen Riss im Block oder Kopf. Gebrauchter Motor kostet ca. 1800€. Also ist die Überlegung ein...
  5. Neues MV tankt nicht

    Neues MV tankt nicht: Hallo alle zusammen , bin jetzt registriert und möchte mich kurz vorstellen , bin ein wissbegieriger Hobbybastler , Bj. 60 , und mache alles was...