neues Auto mit BRC - einige Fragen....

Diskutiere neues Auto mit BRC - einige Fragen.... im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gaser, seit einer Woche fahre ich meinen ersten V8, ausgerüstet ist der mit einer BRC Anlage. Vorher hatte ich bereits ein LPG Fahrzeug,...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gaser,

    seit einer Woche fahre ich meinen ersten V8, ausgerüstet ist der mit einer BRC Anlage. Vorher hatte ich bereits ein LPG Fahrzeug, das war ein BMW 520i mit 6 Zylindern und Prins VSI.

    Die BRC Anlage ist in Litauen eingebaut worden. Ich habe also keine Ahnung, welche Anlage das ist. Auf dem Steuergerät steht „Sequent“. Könnte das also eine Sequent 56 sein? Wenn ja, woran erkenne ich das?

    Der Einbau selbst sieht recht vernünftig aus. Zwei Sachen sind für mich allerdings noch ein Makel. Die Rails sind unter der Plastikabdeckung des Motors verbaut. Sie sind aber nicht angeschraubt, sondern nur mit einem Kabelbinder verzurrt. Außerdem stehen sie ziemlich waagerecht. Bei den Prins Rails sollte man einen Einbauwinkel von 15 (?) Grad einhalten. Ist das bei BRC Rails auch so? Dann das nächste Problem. Die Schläuche von den Rails sind unterschiedlich lang. Ich denke gelesen zu haben, dass hier möglichst IMMER die absolut gleiche Länge anzustreben ist. Ist das so und wenn ja, wie lang sollte so ein Schlauch maximal sein?

    Das absolut nervigste Problem ist aber, dass ich denke, der Vorbesitzer hat den Tankstop deaktiviert. Beim letzten Auto war es so, dass beim Erreichen des Füllstandes ein „Klick“ kam, dann war der Tankvorgang beendet. Hier ist es so, dass nichts klickt, sondern die Zapfsäule einfach nur langsam, langsamer, am langsamsten wird…… Wie kann ich das beheben? Ich habe im Netz gelesen, dass da wohl nur der Schwimmer am Multiventil nachgebogen wird. Also kann ich das Multiventil raus schrauben und den Schwimmer wieder geradebiegen?

    Und noch etwas……….. Hat jemand einen Schaltplan von der BRC? Bei der Prins hatte ich die Tank- und Status LED in den Tacho integriert. Das würde ich bei der BRC eigentlich auch gern machen. Zumindest die Status LED fände ich gut.

    Freundlichen Gruß aus dem Harz
    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, die Rail´s solltest du schon irgendwie befestigen.Was die Schlauchlänge angeht so sollten die schon die gleiche länge haben, aber wenn das Auto fehlerfrei läuft dann würde ich es so lassen.Eine neigung zum Ausgang des Injektors sollten alle Injektoren egal von welchem Hersteller haben.Bei den BRC Injektoren jedoch macht das nix aus!
    Bei dem Füllstopp wird es sehr wahrscheinlich so sein wie du geschrieben hast, das er einfach nur verbogen wurde!
    Wenn auf dem Steuergerät nur Sequent - Fly/SF drauf steht dann ist es eine BRC Sequent Anlage die meist mit Sequent Fast Programmiert ist.Das Steuergerät hat dann oben den Breiten Anschlußstecker und unten noch einen schmalen Stecker für Zylinder 5-8.
    Wenn es eine Sequent 56 währe dann würden deinem Auto 2 Zylinder fehlen, die gehen nämlich nur bis zu 6 Zylinder.
    Einen Schaltplan für den Umschalter habe ich leider auch nicht.

    Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

    Gruß

    MArtin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Da muss ich widersprechen. Die Sequent 56 gab es sowohl auch für 8-Zyl. Siehe Gasdrive-Katalog 05/2008 Seite 8 !
     
  5. #4 papa.horst, 29.06.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast Du Dich schon mal um das Abgasgutachten für den Auslandsumbau gekümmert? MfG
     
  6. #5 Pleistaler, 29.06.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ja, Klaus hat recht habe gerade selbst nachgeschaut! Sorry, habe die nur noch nie als 8 Zylinder gesehen oder verbaut, sondern nur als Sequent.

    Gruß

    Martin
     
  7. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    es steht tatsächlich Fly/SF auf dem STG. Also habe ich eine BRC Sequent.

    Abgasgutachten usw. ist alles erledigt. Bereits vor dem Kauf des Autos war Alles in den Papieren eingetragen.

    Noch einmal zu den unterscheidlich langen Schläuchen zu den Einblaspunkten. Welche Symptome kommen denn dadurch zu Stande? Ich finde zum Beispiel, dass der Wagen realtiv stark ruckelt, wenn ich vom Gas gehe. Allerdings habe ich den Vergleich zum Benzinbetrieb noch nicht gemacht. Kann auch durchaus sein, dass die Kerzen und der Luftfilter fällig sind. Ich habe das Auto eine Woche und der Pflegezustand war äußerst schlecht. Da kann also noch das ein-oder andere im Argen sein....

    Gruß
    Jens
     
  8. #7 Pleistaler, 29.06.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Jens, was fährst du denn jetzt genau für ein Modell/Baujahr?Extrem unterschiedliche Schlauchlängen haben eine unterschiedliche Füllung der Zylinder als folge, das heist das die einzelnen Zylinder nicht gleich fett oder mager laufen!Im Extremfall kann das bedeuten das der eine oder andere Zylinder viel zu mager läuft und schaden nimmt!Aber im normalfall sollte vorher schon die Motorkontrollleuchte aufleuchten und dir ein Fehler im Gemisch melden wenn dort nicht Manipolliert wurde.
    Dein Ruckeln kann natürlich auf die Mangehafte Wartung zurückzuführen sein.Am besten ist wenn du deinem Wagen erst mal eine Wartung spendierst!(Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel....) Dann mal beobachten wie der Motor sich im reinen Benzibetrieb verhält.

    Gruß

    Martin
     
  9. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist ein BMW E38 mit dem M60 Motor. 3 Liter Hubraum und 211 Ps. Der läuft eigentlich ganz gut, aber wenn ich weiß, dass es besser geht, MUSS ich das ändern *lach*.

    Na mal schauen, wie gesagt, an dem Auto ist so wie so eine ganze Menge zu tun.

    Gruß
    Jens
     
  10. #9 V8gaser, 04.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    e38 mit dem m60...das ist ja einer von den allerersten :-)
    Der ist auf verschiedene Schlauchlängen nicht sonderlich empfindlich, alles zw 5-12cm ist OK.
    Für den Füllstopp muss das MV raus - ob man das selber machen sollte....bleibt dir überlassen. Aber der Draht muss nicht "Nachgebogen" werden - das ist er ja schon :-) Er muss gerade gebogen werden :-)

    Wenn er ruckelt wenn du vom Gas gehst...haste Schubabschaltung! Wie sollte da die Gasanlage stressen können? Und ein Vergleich zu Benzin wäre mit einem einzigen Druck auf den Umschalter erledigt......Ist das zu aufwendig weil du es noch nicht probiert hast?
    Motorleuchte hat der noch nicht - das dürfte was um Bauj 95 sein - maximal.
     
  11. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oliver,

    kennst du mich noch? Wir hatten im E34 Forum schon mal Kontakt, damals war es noch die Prins VSI :-)

    Also, die Gasanlage scheint gut eingestellt zu sein, das Ruckeln ist auch beim Benzinbetrieb. Aber die Sache mit dem MV ist auf jeden Fall manipuliert. Gestern habe ich den Bock restlos leer gefahren und habe dann getankt. Da ging auf jden Fall viel mehr rein als mit originalem Tankstopp. Beim E34 hatte ich auch einen 72 Liter Tank, da war bei etwa 60 Liter Schluss. Gestern habe ich (auf Grund der Hitze) dann bei 66 Liter von allein gestoppt.

    Gruß
    Jens
     
  12. #11 V8gaser, 04.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Phu....wenn ich jeden kennen müsste der mich kennt :-) aber so waage....Da hab ich wohl zuviel Alzheimer Mineralwasser intus :-)

    Vieleicht ist ja die Entlüstungsmembran hinten am Ansaug kaputt - haben die gerne, und das äußerst sich in so einem Ruckeln. (meistens..)
    Wenn du mal Kerzen wechselst- nimm die originalen NGKs!
     
  13. Anzeige

  14. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    jawoll, Entlüftungsmembran und Schrauben Ölpumpe stehen schon auf meinem Zettel :-) Obwohl die Entlüftungsmembran ja auch Ölrauch aus dem Auspuff machen würde. Und das macht er nicht. Egal, wird auf jeden Fall prohylaktisch gewechselt.......

    Bis irgenwann (bei 7-forum.com oder hier)
    Jens
     
  15. #13 V8gaser, 04.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    7er auf jeden Fall :-) Und momentan öfter beim e39-forum....mein Fuhrpark hat Zuwachs bekommen :-)
    Schau auch mal ob die Zündkerzen schon im Öl schwimmen - die Ventildeckeldichtungen werden gerne hart.
    (Ich hätt übrigens genau für so einen e38 - also noch teilweise mit e32 Technik - Antriebswellen, Kardanwelle mit gutem Mittellager)
     
Thema: neues Auto mit BRC - einige Fragen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc in litauen gas anlage

    ,
  2. brc auto

    ,
  3. brc auto litauen

    ,
  4. tankstopp lpg schwimmer festgemacht,
  5. lpg anlage litauen,
  6. lpg deaktivieren tankstop*,
  7. Schaltpläne BRC 6 Zylinder,
  8. brc litauen,
  9. brc flying drahtfarben,
  10. brc füllstopp einstellen,
  11. bmw 520 forum tacho km blass bj 95,
  12. brc 6 zylinder schaltplan,
  13. brc sequent 56 test,
  14. brc-anlage auto,
  15. BRC sequent 56 lpg test vergleich,
  16. bmw e39 520i touring lpg brc sequent 56 selber einstellen,
  17. BMW E38 wann ist ein Getriebeölwechsel fällig,
  18. brc schwimmer ,
  19. 0
Die Seite wird geladen...

neues Auto mit BRC - einige Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Neues oder gebrauchtes Auto gesucht

    Neues oder gebrauchtes Auto gesucht: Hallo zusammen, mein Peugeot hat mit 240.000km einen Riss im Block oder Kopf. Gebrauchter Motor kostet ca. 1800€. Also ist die Überlegung ein...
  2. Neues Gasauto Poloklasse gesucht

    Neues Gasauto Poloklasse gesucht: Hallo. Unser Fabia1 zickt grad von der technischen Seite (nicht Gasanlage sondern Auto selbst) ziemlich rum. Werde zwar versuchen den Wagen...
  3. Neuer Motor oder neues Auto?

    Neuer Motor oder neues Auto?: Hallo, bei mir ist leider der Worstcase aufgetreten :( Bin sehr zufrieden und happy einen Opel astra mit LPG Gefahren, bin bei knapp über 200.000...
  4. Kaufberatung neues Auto nach Totalschaden :(

    Kaufberatung neues Auto nach Totalschaden :(: Hallo, ich wurde vor 3 Wochen unsanft von meinem Golf V getrennt, jetzt muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen. Bin dabei noch ziemlich...
  5. etwas komplexere Frage zu LPG/Umrüstung/neues Auto

    etwas komplexere Frage zu LPG/Umrüstung/neues Auto: Hallo, zur Zeit suche ich nach einem neuen gebrauchten Auto. Leider habe ich total den Wusel im Kopf und weiß nicht wohin. Momentan fahre ich...