Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG

Diskutiere Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; 98 PS... der zieht ja keinen Hering vom Teller.

  1. jaal

    jaal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    98 PS... der zieht ja keinen Hering vom Teller.
     
  2. Anzeige

  3. #42 flogixgax, 20.01.2009
    flogixgax

    flogixgax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vialle ist nun mit Anlagen bei VW im Boot? Wow, das hätte sicher noch manch anderer Hersteller gerne... :1100:
    Gibts schon näheres dazu?

    mfg flo
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    "Erster Werks-Golf für Autogas

    Die Motorshow von Bologna hat in der internationalen Wahrnehmung nicht den Stellenwert, wie ihn Automessen in Frankfurt, Genf oder Detroit einnehmen. Allerdings hat sie als Publikumsschau einen nicht zu unterschätzenden Bedeutung. Das ist auch der Grund, warum deutsche Hersteller wie Volkswagen oder Opel Bologna als Schauplatz spezieller Premieren wählten. Weniger überraschend ist dabei allerdings der Schwerpunkt auf alternativen Antriebsformen.

    Neben dem neuen Golf Plus ist bei VW noch bis zum 14. Dezember der erste werksseitig für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgerüstete Golf zu sehen. Der so genannte bivalente Antrieb erlaubt es, wahlweise mit Benzin oder Autogas zu fahren. Das senkt Kosten und Emissionen. Gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen bietet der Golf BiFuel gewisse Vorteile: Anders als bei Nachrüstlösungen ist der Wagen samt Gastanks crashgetestet. Außerdem wurde der Motor speziell für den LPG-Betrieb ausgelegt und soll somit standfester als ursprünglich nur als Benziner entwickelte Otto-Motoren sein.

    Der im Gas-Betrieb 98 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder des Golf BiFuel verbraucht durchschnittlich 9,2 Liter LPG auf 100 Kilometern. Da Autogas allerdings nicht so energiereich ist wie Erdgas oder Superbenzin, kommt das Fahrzeug in der herkömmlichen Betriebsart mit 7,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern aus. Aus dem Vorrat des in der Reserveradmulde platzsparend eingebauten Autogastanks (41 Liter Nutzvolumen) und den Benzintank (55 Liter) ergibt sich in Addition eine theoretische Reichweite von mehr als 1.100 Kilometern. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 420 Kilometer. "

    [​IMG]
     
  5. #44 vonderAlb, 21.01.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Also ein alter 1,6-Liter Motor. Kein Direkteinspritzer.

    7,1 Liter Benzin bzw. 9,2 Liter Gas (entspricht 30 % Mehrverbrauch). (Als Vergleich: auch Subaru gibt je nach Modell zwischen 23 % bis zu 33 % Mehrverbrauch für ihre Gasmodelle an. In der Praxis brauche ich aber mit meinem 2,0-Liter-Motor (158PS) im Schnitt nur 20 %).

    7.1 Liter Benzin á 1,189 € (Preis heute morgen) = 8,44 €/100km
    9,2 Liter Gas á 0,599 € (günstigste Tankstelle bei mir) = 5,51 €/100km

    Ersparnis auf 100 km = 2,93 €
    Aufpreis für Gasanlage 2.500 €.
    Amortisationszeitraum ohne Berücksichtigung von Mehrkosten (Wartung) = ~ 85.000 km

    Wenn man mit einem realistischen Mehrverbrauch von 20 % rechnet dann ergibt das einen Amortisationszeitraum von ~ 74.500 km.
    Je nach unterschiedlichen Kraftstoffpreisen sind die Werte zu korrigieren.
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    kein guter Deal :(.... im Moment
     
Thema: Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 lpg

    ,
  2. audi lpg ab werk

    ,
  3. audi a3 gasumbau

    ,
  4. lpg für fsi motoren,
  5. audi a3 sportback lpg,
  6. tfsi autogas umrüsten,
  7. fsi lpg,
  8. audi autogas ab werk,
  9. lpg fsi,
  10. audi a3 erdgas,
  11. tfsi gasumrüstung,
  12. audi a3 mit gas,
  13. audi a3 mit autogas,
  14. audi tfsi auf gas umrüsten,
  15. audi a3 2.0 tfsi gasumbau,
  16. tfsi motor mit autogas,
  17. audi a3 2.0 tfsi lpg,
  18. fsi motor lpg,
  19. Audi a3 mit lpg,
  20. audi a3 gas,
  21. tfsi lpg,
  22. audi mit lpg ab werk,
  23. tfsi auf gas umrüsten,
  24. tfsi gas umrüsten,
  25. tfsi motor lpg
Die Seite wird geladen...

Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG - Ähnliche Themen

  1. Neuer Gebrauchtwagen mit Gas

    Neuer Gebrauchtwagen mit Gas: Hallo, bin neu hier, meine Frage brachte bei der Suche kein brauchbares Ergebnis. Habe mir einen Laguna gekauft, der hat eine Gasanlage, leider...
  2. Neuer Gebrauchtwagen mit STEP Gasanlage

    Neuer Gebrauchtwagen mit STEP Gasanlage: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Citroen Xsara Picasso mit eingebauter STEP Gasanlage. Das ist schon mein...
  3. Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit

    Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit: Guten Morgen, meine Freundin steht kurz davor einen neuen Honda Jazz 1.4 mit 100 PS zu kaufen. Sie fährt 45 km zur Arbeit hin und zurück. Die...
  4. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  5. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...