Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG

Diskutiere Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab morgens eine Strecke von 6-7km, Zeit ca. 10-15 min (je nach Verkehr). Das arme Auto. Der wird ja nicht mal richtig warm. Was spricht gegen...

  1. #21 vonderAlb, 15.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das arme Auto. Der wird ja nicht mal richtig warm. Was spricht gegen ein Fahrrad?
    Kostengünstig, Umweltschonend und Gesund für Körper und Geist (und Auto).

    Garage oder Laternenparkplatz?

    Wann sich die Gasanlage einschaltet?
    Bei Garage: im Sommer wenige hundert Meter, im Winter ca 1 km
    Bei Laternenparkplatz: im Sommer ca 1 km, Im Winter 2-3 km (je nach Aussentemperatur)

    So macht es jedenfalls mein Gaser. Schalte ich vorher die Standheizung ein, komme ich keine 10 Meter weit und schon schaltet sich die Gasanlage ein. Auch im Winter bei minus 20 Grad.
     
  2. Anzeige

  3. jaal

    jaal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sammelgarage. Tiefste Temp. bisher: -2°C. Aber wer weiß, vielleicht wird beim nächsten Umzug ein draußen Parkplatz. Keine Ahnung wie es in Zukunft aussieht.

    ALso würde sich das auch auf der kurzen Strecke lohnen, richtig? Wenn auch nicht so dolle, aber auf meinen anderen langen Strecken fällt das weniger ins Gewicht.

    Gruß
    Jan
     
  4. #23 Colt, 17.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also ich habe die Anlage von Voltran drin und selbst verbaut...Für einen Endkunden mit momentanen Stand ist das nichts...zu viele Kinderkrankheiten und von Voltran kommt da wohl leider auch kein Update mehr...

    Mein momentan einziges gebliebenes Problem: Fahrzeug startet unter 6Grad nur auf 3 Zylindern. --> Ein Bauteil ist nicht kälteresistent...Ich versuche mit ein paar Freunden noch eine Lösung zu finden...Kurzfristig hilft die Standheizung und das betreffende Steuergerät mit rein ins warme Wohnzimmer zu nehmen.

    Für mich ist die Voltran momentan noch nicht Endkundenreif!

    Gründe:
    - Kaltstartproblem / Vorschaltbox
    - Abstimmungsproblem ( Witterungsanhängig)
    - Qualität der Bauteile
    - Bei Problemen mit der Gas-Benzin Anlage kein Betrieb mehr auf Benzin möglich --> Abschleppen
    meine Lösung: Adapterkabel zum Umstecken um den org. Kabelbaum wieder zu verbinden ;)

    Anlage ist eingetragen den Rest über das Thema Eintragung kann man ja hier nachlesen...

    Benzin Verbauch liegt bei 2-3Litern im Überlandbereich, Autobahn 1-1,5 und im Stadtverkehr bis zu 4l...

    Habe jetzt auf 16.000km
    2,8l Super und 8,3l Gas...

    vorher 10-12l Super+

    Umschaltung analog anderer Verdampferanlagen -->35-40Grad Wassertemp.
     
  5. jaal

    jaal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch mal ein Statement. Gut, dann lasse ich mal die Finger von der FSI Umrüstung.
    Wenn von Voltran kein Update mehr kommt, hört sich das für mich an als würden sie zwar ihre Anlage anpreisen aber das eher auf Dauer aufgeben.

    Schönen Dank erstmal an alle für das zahlreiche Feedback. Wenn das FSI Zeug noch so unsicher ist, dann suche ich mir lieber doch einen Diesel (oder such mir einen älteren Wagen zum umrüsten mit 1.8T ohne FSI :D)

    Gruß
    Jan
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ist in jedem Falle stressfreier und wie schon gesagt wurde die Amortisationszeit absehbar ;).
    Schade ist das Voltran das Feld da aufgegeben hat und vom Rest nichts mehr kommt.
    Ich kann ja berichten wie es weitergeht... :) bei interesse auch Fotos:cool:
     
  7. #26 V8gaser, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nur mal so
    Die verkaufen die Anlage nur an Leute mit deren Softwareschulung - aus gutem Grund, eben um Probleme zu vermeiden. Warst du dort?
    Wenn du die Anlage anderweitig bekommen hast - mal bei Problemen den Herren Fröde angerufen? Der ist schon bestrebt Problemchen mit seinem Produkt zu beseitigen - und auch in der Lage dazu!
    Ja, es ist schade das eigentlich nix Neues mehr kommt, aber was sollte auch genau kommen? Die Anlage funktioniert so sie denn richtig eingestellt ist. Was etwas stöhrt - das Sg geht nur bis 4 Zylinder, also brauchst bei einem 6Ender schon zwei...also der Vorteil des kleinen SG ist weg. Aber sonst - schildere mal die Kinderkrankheiten. Vieleicht sind nach einem Blick ins Einbauhandbuch die meisten schon kuriert?

    Nachtrag: Hab gerade gestöbert wo die Anlage her kommt und so. Wundert mich das trotz einiger umgebauter Fz noch Probleme bestehen....ein Anruf wäre wohl nicht schlecht ;-)
    Ich möchte die Anlage hier nicht schönreden, keinesfalls! Nur wäre es bei Kritik gut zu erfahren was/warum genau und nicht nur pauschal, oder?
     
  8. #27 Colt, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun wie schon geschrieben besteht das letzte Problem im Kaltstartverhalten. Die Voltran CGS benötigt für die FSI/TFSI Modelle noch eine Blue-Box 981 zur Signal und Spannungswandlung. Diese Box hat bei mir und mehreren anderen Audi und Seat Modellen ein Problem. Starten unter 6Grad ist nur auf 3Zylindern möglich. Lange wurde vermutet es liegt an der Motorsoftware weil es bei VW/Skoda nicht auftritt. Fakt ist aber das wenn man die Box fönt und auf ca. 20Grad bringt der Wagen ohne Probleme anspringt. Voltran hat es mit anderer Firmware probiert aber kein Erfolg.
    Das ist momentan mein letztes Funktionsproblem.

    Das ständige Überfetten durch die Benzinzugabe von 7-5ms je nach Einstellung ist soweit im Griff. Trotzdem gibt es einen unschönen Effekt noch im CUT-OFF da die Software trotz Schubabschaltung ca 1-2 Sekunden trotzdem noch Benzin einspritzt. Das gibt jeh nach Situation ein Ruckeln oder merkbares Verschlucken. Leerlaufregelung ist auch jenseits von gut und böse in der Standart konfiguration. Immer wieder Fehler: Leerlaufregelung ab Leerlaufdehzahl zu fett. Man beachte das im Leerlauf auf 100% Benzin geschaltet wird. Das heißt auch, das wenn per Hand auf Benzin geschalten wird, das Kennfeld im Gassteuergerät verwendet wird und die Benzinsignale verändert werden. Macht man im Gaskennfeld eine magere Abstimmung, ist auch im Benzinbetrieb das Benzinkennfeld verändert. Das darf einfach nicht sein...

    Das Problem der Mehrfacheinspritzung ist ja seit FW 851 unter Kontrolle, man sieht im Easymap aber das manchmal Signale trotzdem noch nicht korrekt interpretiert werden.

    Konfiguration:
    Firmware Steuergerät 980: momentan FW861
    Firmware Blue Box 981: momentan FW 275
    Düsen: 4xKeihen
    Verdampfer: 2x Voltran
    Sensoren Unterdruck/Gasdruck: Bosch

    Ich möchte die Anlage nicht schlecht machen, es funktioniert schon, nur leider ist es noch nicht Endkundenreif. Man schaue sich nur mal die per Hand nachgelöteten Bauteile der Blue Box mal an. Der Wassertemperatursensor des Verdampfers ist auch sowas was mich extrem stört. Qualität ist das nicht wenn der Sensor schon auseinanderfällt wen man ihn verbaut.

    Anbei mal paar Fotos von LPG-FSI Einbauten von Freunden:
    - http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/octavia2_tfsi3.jpg
    - http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/P130608_2046.jpg
    - http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/P040608_1821.jpg
    - http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/P170408_1656.jpg
    - http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/P170408_1609.jpg
    - http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/P170408_1612.jpg

    Also ich glaub ich weiß schon wovon ich spreche...

    Ach nochwas,...Benzineinspritzzeiten über 24ms kann die Software der CGS auch nicht interpretieren --> Fehlzündungen etc...Meinem Umrüster wurde da auch abhilfe versprochen ---> nix.
     
  9. #28 V8gaser, 18.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hört sich alles recht solide an -nur wie aktuell?
    Von einem nötigen Signalwandler bei FSI/TFSI war vor etwa einer Wochen nicht mehr die Rede.Und Keihins kommen auch schon länger nicht mehr zur Anwendung - einmal gab es ja auch bei Prins selber Probs damit, zum Anderen sind (sollen) die neuen Düsen schneller sein - 1,3ms hieß es. Bin da auch vorsichtig....
    Warum im Leerlauf 100% Benzin? Das ist kein muss. Klar das bei Verwendung des Gaskennfeldes da zuviel Kraftstoff eingespritzt würde aber man bräuchte das Kennfeld in diesem Bereich ja nur dahingehend anpassen - wenn im LL Benzinbetrieb gewünscht ist. Ansonsten kann man über den gesammten Betriebsbereich das Verhältniss Gas/Benzin frei wählen.
    Was mich etwas stöhrt ist das Verhalten bei leerem Benzintank, bzw je nach dem was man als "leer" definiert hat. Aber als erprobter Gasfahrer sollte man damit umgehen können.
    Auf den geposteten Bilder sieht man das sie scheinbar doch immer wieder was tun ;-) Die Komponenten sind dort nicht mehr die Aktuellsten.
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun die Keheins sind am Bord weil sie einfach die BESTEN Düsen sind und auch mit hoher Literleistung besser klar kommen als die Z1 Düsen die Voltran jetzt anbietet.
    Warum 100% Benzin...nun das liegt wohl an der Grundsoftware die jeweils 5ms Benzin konstant einspritzt. Im Leerlauf liegt die Benzineinspritzzeit bei 8-9ms bei mir. Da wird es schon schwer das einzustellen.
    Die freie Walh des Benzn/LPG Gemisches ist auch leider eher theoretisch. Mann kann zwar zu den 5ms Benzin noch das Verhältnis ändern, je nach Einspritzzeit und Loadsite hat es aber keine Auswirkung weil die Totzeit der LPG und Benzindüsen das nicht können.

    Wie gesagt läßt sich sicher alles hinbekommen aber ich höre weder vom Umrüster noch von Voltran selber etwas seit 2 Monaten. Die Basteln wohl lieber am LKW rum...leider...

    Was ist an den verbauten Komponenten "alt"...Gut der Tomasetto Verdampfer ist eh Geschichte. Aber am 980 und 981 hat sich meines Wissens bis jetzt nichts geändert!
    Wenn du in der Richtung bessere Kontakte oder Infos hast --> PN Danke ;)
     
  11. #30 V8gaser, 18.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    In der Splitfuel Tabelle kannst du jeden Wert zw 0-100% frei wählen. 5% sind da nirgens vorgegeben! Drum wundert mich das. Der Audi mit dem wir gespielt haben lief im LL zu 100% auf Gas.
    Und selbst wenn - dann stelle ich das Gaskennfeld so ein das es im LL für Benzin passt und gut. Der Übergang wird etwas kniffelig, aber da hab ich schon andere Spielerein bewältigt.
    Äh, und die Z1 Düsen sind auch schon länger wieder Geschichte....
    Das mit dem Renault....sie bekommen das mit Euro4/5 nicht in den Griff. Der läuft tagelang einwandfrei, und pötzlich ists vorbei. Keiner weiß warum. Wenn überhaupt wird das was für Langstreckenfahrzeuge die dann nur auf der Bahn mit Gas/Diesel laufen.
    Was möchtest du von Voltran hören? Die haben ein Telefon und super Techniker. RUF MAL AN :-) Konnte da noch nie über mangelnde Hilfe jammern - gut, ich fahre eben schnell hin, sind nur 10km....
    Viele Grüße
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Natürlich kann man jeden Wert frei wählen, aber ob eine Änderung auch wirklich etwas bringt liegt nur dann nahe, wenn die Totzeiten überschritten werden.
    So und nun mal Wasser bei die Fische...wieviel FSI's und dazugehörige Konfig-Files hast du schon gesehen...5ms konstante Benzinbeimischung ist bis jetzt bei jedem File dabei gewesen. Das hat nichts mit der Splitfuel Tabelle zu tun sondern ist eigens als Funktion in den FSI Files enthalten. Im Easymap kann ich es auch unter 5ms stellen. Dabei gibt es aber 2 Probleme die Totzeit der Benzindüse geht nicht unter 3-4ms und die 981 müsste noch per Hand angepasst werden ( Kondensatoren) um so ein Ausgangssignal überhaupt hin zu bekommen.
    Wie oft die FSIs bei Voltran selbst waren vermag ich gar nicht zu zählen. Allein der GTI DSG Golf ist ne Geschichte für sich. Vom Herman habe ich lang nichts mehr gehört und ist wohl auch nicht zu erreichen. Der Steve auf dessen Kappe die Entwicklung wohl geht, wäre wohl von nöten um die MBE Box Winterfest zu machen.
     
  13. #32 vonderAlb, 19.01.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Muß es denn unbedingt ein A3 sein? Auch wenn er noch so hübsch ist, er ist teuer und auch nicht besser als andere. Für's Prestige kannst du dir nichts kaufen.
    Wenn es um Gas geht, und damit Kraftstoffkosten einzusparen, dann gibt es echte Alternativen zum A3.

    Weltgrößter Allrad-PKW-Hersteller

    Ich weiß, einige werden jetzt wieder die Augen verdrehen und sagen: der mit seinem Subaru
    Aber dennoch muß ich es (mal wieder) erwähnen. Subaru baut schon seit Jahren Gasautos und gibt langjährige Garantie drauf. Die Motoren werden absolut gasfest gebaut (im Werk in Japan!) und sind mit Dauer-Vollgas im Gasbetrieb auf der Autobahn zu bewegen. Und zählt mitunter zu den zuverlässigsten Marken in Deutschland.

    Man muss doch nicht immer nur von Problemen mit Gasautos berichten, sondern auch Wege zeigen das es problemlos möglich ist mit Gas zu fahren. Dazu muß man sich allerdings auch mal in andere Richtungen orientieren.
     
  14. jaal

    jaal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wer sagt das es mir um Prestige geht? Ich kaufe ein Auto weil es mir sowohl technisch als auch optisch gefällt. Und ich bin den A3 Sportback so oft als Leihwagen gefahren, der hat mir immer besser gefallen.

    Nö. die Augen verdrehe ich nicht. Aber sorry, ich finde die meißten Asiaten optisch absolute Designunfälle. Ich habe bei der Subaru Gas Aktion Ende letzten Jahres auch auf der Matte gestanden und war von dem Design überhaupt nicht begeistert. Bei Volvo war ich auch, die waren auch nix.
    Ich bin einfach immer wieder bei Audi gelandet. BMW war ebenso nichts (ausser der 5er Touring, aber ist Preislich nicht drin). Audi ist und bleibt einfach mein Favorit. Ich kaufe mir einen Wagen nicht nur als Gebrauchsgegenstand sondern er muss auch mir (nicht anderen) gefallen.

    gruß
    Jan
     
  15. #34 vonderAlb, 20.01.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Über Design lässt sich streiten. Dem einen gefällt's dem anderen nicht.
    Für mich persönlich hat Audi auch so seine Designmacken.

    Wer sich ein Auto kauft muß immer irgendwo Kompromisse eingehen. Die Eierlegende Wollmilchsau findet man nirgends.

    Nun, dein Geschmack ist Audi. Nichts dagegen. Audi's müssen auch gekauft werden, sonst geht unsere Automobilwirtschaft völlig den Bach runter.

    Allerdings musst du dir dann Gas abschminken und Superbenzin verfahren. Oder eben ein altes Modell (ohne FSI) kaufen, oder das Risiko einer Umrüstung mit Voltran-Gasanlage eingehen.
    Keine leichte Entscheidung.
     
  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Diese Entscheidung musste ich auch treffen vor 2 Jahren...im Rückblick bin ich mir nicht so sicher ob es klug war den Audi umzurüsten.

    @jaal
    die neuen FSI/TFSI/TSI sind recht Verbauchsarm wenn man will von daher überlege dir die Umrüstung. Nicht nur rein vom kalkulatorischen...sondern auch von den Nerven her ;)

    VAG geht leider im Moment nicht ohne FSI
     
  17. jaal

    jaal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vom (T)FSI umrüsten bin ich nach den Erfahrungsberichten ab. Entweder finde ich einen 1.8T oder ich gehe wieder auf den Diesel (auch wenn der sich so gerade rechnet). In 4 bis 6 Jahren, wenn es dann einen neuen Wagen gibt, sehen wir weiter :D
     
  18. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    kann den 1.8T empfehlen...genug Power und gut auf Gas umzurüsten...Habe 2 Seat Leon 1.8T mit Landi Anlage in der Bekanntschaft 1A
     
  19. jaal

    jaal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hauptproblem ist die gebraucht so zu bekommen das sie nicht gleich 100tkm drauf haben und dann noch unter 20k Euro kosten. Aber ich hab ja keine Not meinen loszuwerden, zur Not suche ich noch länger ;)
     
  20. Anzeige

  21. #39 vonderAlb, 20.01.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    In irgendeinem Gasform wurde mal geäussert das VW den neuen Golf in LPG-Ausführung bringt. Ist da was dran?
     
  22. #40 Colt, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    japp aber nur den alten 1.6er ohne FSI und mit 98PS ( vorher 105PS)...Mehrverbrauch ist angegeben 30% rund 2500€ Aufpreis

    Anlage: Vialle LPi

    Es soll jetzt ein 150PS TSI mit Erdgas im Passat kommen...
     
Thema: Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 lpg

    ,
  2. audi lpg ab werk

    ,
  3. audi a3 gasumbau

    ,
  4. lpg für fsi motoren,
  5. audi a3 sportback lpg,
  6. tfsi autogas umrüsten,
  7. fsi lpg,
  8. audi autogas ab werk,
  9. lpg fsi,
  10. audi a3 erdgas,
  11. tfsi gasumrüstung,
  12. audi a3 mit gas,
  13. audi a3 mit autogas,
  14. audi tfsi auf gas umrüsten,
  15. audi a3 2.0 tfsi gasumbau,
  16. tfsi motor mit autogas,
  17. audi a3 2.0 tfsi lpg,
  18. fsi motor lpg,
  19. Audi a3 mit lpg,
  20. audi a3 gas,
  21. tfsi lpg,
  22. audi mit lpg ab werk,
  23. tfsi auf gas umrüsten,
  24. tfsi gas umrüsten,
  25. tfsi motor lpg
Die Seite wird geladen...

Neuer Wagen (TSI/TFSI Audi A3) mit LPG - Ähnliche Themen

  1. Neuer Gebrauchtwagen mit Gas

    Neuer Gebrauchtwagen mit Gas: Hallo, bin neu hier, meine Frage brachte bei der Suche kein brauchbares Ergebnis. Habe mir einen Laguna gekauft, der hat eine Gasanlage, leider...
  2. Neuer Gebrauchtwagen mit STEP Gasanlage

    Neuer Gebrauchtwagen mit STEP Gasanlage: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Citroen Xsara Picasso mit eingebauter STEP Gasanlage. Das ist schon mein...
  3. Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit

    Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit: Guten Morgen, meine Freundin steht kurz davor einen neuen Honda Jazz 1.4 mit 100 PS zu kaufen. Sie fährt 45 km zur Arbeit hin und zurück. Die...
  4. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  5. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...