Neuer Verdampfertyp von Prins ???

Diskutiere Neuer Verdampfertyp von Prins ??? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde, habe vermehrt seit dem letzten Filterwechsel immer wieder folgendes Verhalten meiner VSI Gasanlage: Wenn mein Saab morgens...

  1. cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

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    Hallo in die Runde,

    habe vermehrt seit dem letzten Filterwechsel immer wieder folgendes Verhalten meiner VSI Gasanlage:

    Wenn mein Saab morgens nach den ersten ca. 2 Kilometern auf Gasbetrieb wechselt, kann es vorkommen, wenn ich im Laderbereich auf ca. 3000 bis 3500 Umdrehungen beschleunige, vom Gas gehe und in den nächsten Gang schalte, dass ich dann während des Schaltvorganges schon einen Fehler bekomme, und die Gasanlage für 10 Minuten auf Benzin zurück schaltet. Habe jetzt auch den Fehler auslesen können und es kommt eine Meldung vom Pressure >= 3,4 und deshalb die 10 Minuten Sperrzeit. Dieser Fehler tritt aber nur auf dem ersten Kilometern nach Wechsel auf LPG auf. Zu einem späteren Zeitpunkt tritt dieser Fehler dann nicht mehr auf.

    Mein Umrüster, der mit diesem Fehler leider einen überforderten Eindruck machte hat mir jetzt nach massivem Druck und Rücksprache mit einem Experten erklärt, dass der Verdampfer überholt werden müsste da die Membran scheinbar, ich glaube er sagte träger wäre, und dadurch diese Druckspitzen entstehen würden. Nach einer Revision des Verdampfers wäre das weg. Nachdem er zwischenzeitlich nicht mehr das ursprüngliche Vertrauen geniesst, wollte ich dazu noch andere Meinungen hören/lesen.

    Ausserdem wurde mir jetzt auch noch mitgeteilt, dass es seit dem Monatsanfang ein neuen Verdampfertypen geben würde, der einige Verbesserung habe. Weitere Infos habe ich dazu jedoch keine (auch bei Prins direkt nichts auf der Seite) gefunden.

    Gibt es hier einen NEUEN Verdampfer der wirklich besser ist ?

    Was würde den dieser NEUE Verdampfer so PI mal Daume kosten und bringt der wirklich Vorteile ?

    Könnte dieser Druckfehler tatsächlich durch die Revision behoben sein ?

    Was darf eine "Revision" des vorhandenen Verdampfers eigentlich so üblicherweise kosten ?


    Es handelt sich bei meinem Auto um einen SAAB mit 4 Zylinder Turbomotor. Eingebaut ist seit rund 50000 Kilometern (Einbau Sommer 2010) die "PRINS VSI Gelb + Map."

    Für Rückantworten vielen Dank im Voraus.

    cgweb
     
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  3. #2 V8gaser, 18.07.2013
    V8gaser

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    Wenn der Verdampfer noch nicht richtig heiß ist, kann etwas flüssiges Gas durchflutschen - wie bei dir der Fall. Das expandiert dann zw VD und Düsen, was zu einem Druckanstieg über 3,5bar führt und den Fehler generiert. Abhilfe - Umschalttemperatur auf die vorgesehenen 45 Grad stellen :-)
    Wie lang ist der Schlauch zw VD/Filter? Der sollte möglichst lang sein, um so etwas zu verhindern. Dann hat das Gas mehr Platz zum ausdehnen und mindert die Gefahr. das der Filter zufriert.
    Der VD wurde in letzter Zeit öfter geändert, aber das wird dir nicht helfen, bzw das eigentliche Problem nicht beheben. Die 2010er VD sind eh recht stressfrei.
     
  4. cgweb

    cgweb AutogasTestSchreiber

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    Hallo V8gaser,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die 45 Grad sind eingestellt. Könnte eine Revision des VD tatsächlich was bringen? Da Du schreibst die 2010er seien eh recht stressfrei, dann empfinde ich 3 Jahre und 50000 Kilometer eigentlich als zu kurzen Intervall.
    Die Schlauchlänge liefer ich noch nach.

    Danke cgweb
     
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