Neuer Verdampfer K - Überdurckventil löst beim Umschalten aus

Diskutiere Neuer Verdampfer K - Überdurckventil löst beim Umschalten aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier eine für mich wichtige Info bekommen. Ich fahre einen Audi A8 4,2 MPI, der läuft bereits seit > 100K km...

  1. #1 mo_75, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    mo_75

    mo_75 AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kann hier eine für mich wichtige Info bekommen.

    Ich fahre einen Audi A8 4,2 MPI, der läuft bereits seit > 100K km auf Gas, habe das Fahrzeug
    mit eingebauter Gasanlage gekauft. Die Anlage läuft im Grunde völlig problemlos, zu meiner
    Freude schaltete diese bislang auch immer sehr schnell um, eingestellt waren 27 Grad
    Umschalttemperatur. Ich weiß, das ist sehr wenig aber es hat immer funktioniert, kein
    Ruckeln nichts. Der Verdampfer ist im Wasserkasten untergebracht, nicht optimal aber es
    hatte bislang keine Probleme gemacht.

    Eingebaut war bislang ein H Verdampfer, statt Wartungskit hab ich dem Fahrzeug nach der
    Laufzeit nun einen neuen Verdampfer gegönnt, Typ K also wohl der neueste.

    Nun hab ich das Problem, dass der neue Verdampfer scheinbar mit der niedrigen Umschalttemp.
    nicht zurecht kommt, beim Umschalten löst das Überdruckventil aus, ich kann das Gas dann sofort
    riechen (es ist kein Schlauch dran). Die Temp wurde jetzt auf 35 gesetzt, immer noch das gleiche
    Problem :( Es gibt aber kein Ruckeln nichts.

    Fahre ich das Auto warm und schalte die Anlage manuell um gibt es keine Probleme! Auch verschwindet
    der Gasgeruch sobald das Auto etwas wärmer ist.

    Meine Frage an Euch:

    Ist jemandem bekannt ob an den Verdampfern oder speziell an den Überdruckventilen etwas verändert
    wurde, dass die Anlage jetzt wärmer gefahren werden muss bevor umgeschaltet wird? Es ist kein Beinbruch
    aber vorher wurde schon nach 500m umgeschaltet und alles war wunderbar. Ich probiere als nächstes 40
    bzw. 45 Grad aber begeistert bin ich nicht darüber.

    De neue Verdampfer wurde fachgerecht eingebaut und auch eingestellt, es sind keine Schläuche oder sonstiges
    geknickt, ich verstehe es nur einfach nicht :(

    Danke für Eure Mithilfe!
     
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  3. CHGA

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    Der "K" ist nicht das neueste Modell. "B" ist aktuell, wenn es nicht schon eine Erweiterung gab. Beim "K" wird geraten, den Dämpfer oder die Gummiringe, die sich auf ihm befinden, zu entfernen.
     
  4. mo_75

    mo_75 AutogasTestSchreiber

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    Danke für den Hinweis, werde ich meinem Umrüster mitteilen.
    Kannst du mir den erzeugten Effekt durch das Entfernen kurz erläutern?
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Über den Effekt müsste auch dein Umrüster im Bilde sein.

    Der Dämpfer ist mit der Membran verbunden, die durch die Einstellschraube den Gasdruck regelt. Die Einstellschraube ist hohl, so dass sich der Dämpfer praktisch in der Einstellschraube minimal bewegen kann, um Schwingungen der Membran abzufangen.

    Dadurch, dass der Dämpfer mit der Membran verbunden ist, kann er unter Umständen Einfluss auf den Gasdruck haben, was so aber von Prins nie beabsichtigt war.
    Prins empfiehlt mittlerweile, den Dämpfer oder die Ringe zu entfernen.

    Den kompletten Verdampfer auszutauschen, war meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.
     
  6. mo_75

    mo_75 AutogasTestSchreiber

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    Ok, vielen Dank, ich bin technisch gerne auch vorab selbst im Bilde über die Situation. Den Verdampfer
    hab ich tauschen lassen, da ich sehr auf das Auto angewiesen bin und weitere Ausfälle vermeiden wollte.
    Sobald wir die Änderungen am Verdampfer durchgeführt haben, schreibe ich über das Ergebnis hier rein.
     
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  8. #6 CHGA, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

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    Kann ich verstehen. 80% der Kosten vom neuen Verdampfer machen aber einige Teile aus, die unter normalen Bedingungen nie kaputt gehen: Das gefräste Aluminiumgehäuse und die beiden Deckel.

    Den "H" kann man gut und relativ günstig überholen und wenn alles richtig gemacht wird, ist er danach wie neu.

    Wenn ihr den Dämpfer entfernt, könnt ihr gleich die Feder vom Überdruckventil vom "H" übernehmen. Vielleicht ist die neue vom "K" zu lasch, was aber nicht sein darf. Das Ventil öffnet nämlich bei ca. 6 Bar und wenn ich richtig informiert wurde, schaltet die Prins aber schon bei 3,5 (oder 3,9?) Bar auf Benzin um. Es könnte also eine ganz andere Stelle am Verdampfer undicht sein. Vielleicht der 90°-Ellenbogen für Gas.
     
  9. mo_75

    mo_75 AutogasTestSchreiber

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    So, wir haben das Überdruckventil vom H verbaut und seitdem läuft das System wieder einwandfrei! Es gibt nur ein Problem, bei Teillast summt der Verdampfer so sehr, dass ich das innen höre. Das war vorher nicht der Fall :( Weiß jemand was das ist und ggf. eine Abhilfe?
     
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