Neuer Sprit E10

Diskutiere Neuer Sprit E10 im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, wegen Verträglichkeit von E10 war ich mit meinem Bus bei VW, und da hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker. Der...

  1. #81 VWBus5Z, 13.03.2011
    VWBus5Z

    VWBus5Z AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wegen Verträglichkeit von E10 war ich mit meinem Bus bei VW, und da hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker. Der erzählte mir, dass es durch den Alkohol im Sprit zu Ablagerungen im Tank kommen kann. Wenn der Sprit länger im Tank verbleibt. Die Ablagerungen stammen von Bakterien die sich von dem Alkohol ernähren, also ihre Sch…..:eek:
    Ich hab das mal mit den Bakterien gegoogelt :confused:, hab aber nichts dazu gefunden. Nun stehle ich das hier mal so zur Diskussion.
    Es ist wohl auch so, das mit denn Bakterielenablagerungen passiert nicht immer, erst wenn wir die Bakterien in denn Tank bekommen. Meinte der Mechaniker.
    Da meine Standheizung das E10 nicht verträgt, hat sich das mit E10 Tanken für mich eh erledigt.
    :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer Sprit E10. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 TJ0705, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    VWBus5Z,

    was für eine Standheizung hast Du denn? Soweit ich gehört habe, haben die beiden großen Hersteller ihre Standheizungen für E10 freigegeben. Du kannst das auf deren Internetseiten aber leicht abklären.

    Zum Rest: So Mechaniker meinen manchmal viel... Auch unter meinen Handwerkern hier waren erstaunlich viele Klugscheisser, die sich alle für Ingenieure halten. Ich habe mir angewöhnt, auf solchen dummen Schnack nichts mehr zu geben.

    Was Deine Bakterien angeht, höre ich da zum ersten mal davon. Der Rest der Welt weiß, daß Ethanol sogar Tank und Leitungen reinigt. Dadurch kann schonmal ein Benzinfilter verstopfen bei hohen Beimischungen und wenn vorher lange das dreckige Benzin gefahren wurde. Die Story mit den Bakterien im Tank scheinen zumindest kein Problem in der Praxis zu sein. Und bis zum Beweis des Gegenteils hake ich persönlich sie als Spinnkram ab.

    Grüße Dirk

    P.S.: Ich finds amüsant, was neben den paar echten Argumenten so an Phantasie herumgeistert bezüglich Ethanol. :-)

    P.P.S.: Frag doch mal den oberschlauen VW-Mechaniker, ob es die bösen Bakterien bei E5 nicht gab. ;-) Ich würde so argumentieren: Wenn die Biester bei E10 da sind, müssen die bei E5 auch schon dagewesen sein. Und bei E10 sind sie bestimmt harmloser, denn angesichts dieser hohen Alkohol-Konzentration sind die bestimmt jetzt alle besoffen. *lol*
     
  4. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Dazu schrieb bereits der Spiegel 1986:

    DER SPIEGEL 15/1986 - Einziger Witz


    Und zur Umweltverträglichkeit:
    Weiterhin kann man auch einfach einmal wikipedia bemühen und z. B. unter dem Stichwort "Biodiesel" nachschlagen.
     
  5. #84 Sanug, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Was ich nicht verstehe: warum wird einerseits E10 gefördert und gefordert, und warum wurde andererseits die Steuerbefreiung für Biodiesel aufgehoben und der Biodiesel (B100) damit faktisch abgeschafft?

    In dem Wikipedia-Artikel ist folgender Satz sehr interessant:
    Das heißt doch, da wurde klammheimlich und ohne dass irgend jemand protestiert hätte von B5 auf B7 umgestellt :rolleyes:. Aber von E5 auf E10 geht die Welt unter :confused:
     
  6. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Sanug, die Antwort ist: Man möchte mit der Beimischung erreichen, daß sich keine echte regenerative Alternative etablieren kann! Denn DAS ist der größte Horror der Ölkonzerne.

    Lieber bringen sie die Politik dazu, eine geringe Beimischung bei fast allen Spritsorten durchzusetzen, und verdienen dadurch etwas weniger an ihrem eigenen Öl (was sie ja locker über Preissteigerungen und andere Winkelzüge wieder kompensieren können), als daß es auf einmal einen Sprit am Markt gibt, der nicht mehr ihrer Kontrolle unterliegt.

    Vor allem mittelständisch geprägte Alternativen, also z.B. Ethanol oder Pflanzenöl, das auch kleinere Betriebe brennen bzw. pressen können, wären auf Dauer das Ende der Macht für die Ölmafia. Und das wissen die halt zu verhindern.

    Das gleiche siehst Du übrigens auch bei der restlichen Energieversorgung. Eine echte Demokratisierung derselben, also Solar auf jedem Dach, wo jeder einen Großteil seines Stroms selbst produziert, und nebenbei diverse andere schwer zu kontrollierende alternative Stromquellen - das ist der Horror der großen Abzocker. DARUM wird alles, was in diese Richtung geht, von Anfang an gelenkt, manipuliert und nach Möglichkeit verhindert.

    Und der Otto Normalverbraucher versteht die ganze Aufregung gar nicht. Ist doch der Umwelt egal, ob der Biosprit nun als solcher oder als Beimischung verdealt wird, denkt er. Dabei ist der Unterschied ein gewaltiger...!

    Grüße Dirk
     
  7. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Schröder arbeitet für Gazprom, Fischer ebenfalls für einen Energiekonzern.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
     
  8. #87 Don-Schrott, 13.03.2011
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vor drei Jahren habe ich einen amerikanischen Geländewagen gekauft. Natürlich mit einer Gasanlage von der Firma Prins (Holland) Der Einbau war werksseitig. Gestartet wird mit Ethanol (E85), wie gesagt seit drei Jahren.
    Ersatzteile: 3 X Zündkerzen (AC-Delco 41-103)
    Gemachte Erfahrungen: Das Starten bei starkem Frost kann bei E85 mitunter anstrengend werden, da die Vorheizung des Ethanols viel Energie braucht. Man sollte also Kurzstrecken meiden.
    Erfahrungen mit der Ethanol Qualität:
    Die Unterschiede der Qualität sind erheblich. Die Importe aus Skandinavien sind hervorragend, das Zeug aus Deutschland eher bescheiden! Die Erfahrungen habe ich selber gemacht, da wir früher Ethanol vertrieben haben (biofuel24.de). Das Zulassungsverfahren für die Tankstelle war ein Horror, hier könnte man durchaus ein Buch drüber schreiben.
    Deshalb verstehe ich den Zirkus nicht der anläßlich der Einführung von E10 gemacht wird.
    Übrigends: In USA ist Ethanol (mind. E15) Bestandteil vom Sprit. Deutsche KFZ Importe haben damit keine Probleme!
    Gute Fahrt
     
  9. CBaer

    CBaer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Schaut man sich die Homepage des ADAC an, gibt es dort auch eine Umfrage zu E10.
    Demnach tanken nur 10% der Teilnehmer E10.
    40% der Teilnehmer geben an, kein E10 zu tanken, weil sie vom Nutzen für die Umwelt nicht überzeugt sind.

    Ich denke, DAS ist der entscheidende Grund, und die Bevölkerung ist nicht so dämlich, wie sie bei Umfragen im TV immer vorgeführt wird.

    Auch Guttenberg wurde und wird immer noch von zahlreichen Printmedien und TV-Anstalten alls beliebtester, talentiertester, charismatichster Politiker dargestellt, und bei - telefonischen (gebührenpflichtigen) Umfragen war er dies auch noch nach Aufdecken des ganzen Schwindels.

    Internetumfragen ergaben da das völlig gegenteilige Bild. Auch in Foren und Blogs, zum Beispiel der Rheinischen Post, finden sich zum allergrößten Teil Stimmen contra Guttenberg, obwohl die Rheinische Post, meiner Meinung nach das Regierung-Merkel-Sprachrohr, Guttenberg penetrant beweihräucherte.

    Es scheint, die (internetaktive) Bevölkerung nutzt zahlreiche Informationsquellen und bildet sich daraus eine Meinung.

    Und das lässt doch hoffen. Ob E10 jetzt ein Beitrag zur Umwelt leistet oder nicht, das Tun der Autofahrer ist ein wichtiger Beitrag zur Demokratie - und das Internet die derzeit wichtigste Informationsquelle.

    Der Fall Guttenberg hat gezeigt, welche Macht das Volk hat, wenn es sich nur einig ist.
     
  10. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Du sagst es, Dirk. Das Totbesteuern von Biodiesel und Pöl habe ich vor ein paar Jahren als direkt Betroffener miterlebt. Das war mit Sicherheit Lobbyarbeit. Leute aus dem Forum fmso.de wollten damals dagegen klagen, aber es scheiterte natürlich.

    Ja, wobei ich bei Photovoltaik in Deutschland kein besonders wirtschaftlich sinnvolles Potential sehe. (dann eher in Südspanien mit doppelt so viel Sonnenstunden) Wohl aber bei dezentralen Blockheizkraftwerken. Und die scheinen wirklich ein Horrorszenario unserer 4 großen Stromriesen zu sein. Kontrollverlust droht! Lauter kleine Gallier die sich den Gesetzen der Strombörse entziehen! Potential sehe ich auch bei der Kombination von Blockheizkraftwerk und direkter mechanischer Kopplung mit Wärmepumpe. Und bei Passiv- und Nullenergiehäusern. Bei massenhaften Einsatz von Passivhäusern würde das eingesparte Heizöl/Erdgas ausreichen, um in hochmodernen GuD-Kraftwerken die Atommeiler zu ersetzen. Und diese können auch recht zügig hoch- und runterfaren und harmonieren somit gut mit unstetigem Windstrom.

    Frage: Unter wessen Kontrolle steht in Schweden eigentlich das E85? (das dort offenbar viel verbreiteter ist als in D)?
     
  11. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Wie schön, dass die Medien endlich aufgehört haben diesen E10 Schwachsinn weiter zu schüren! Mal gucken wie lange es dauert bis Fukushima durchgekaut ist und die Medien E10 wieder aufgreifen...

    Letzten Samstag auf dem Weg nach Hamburg ist mir etwas lustiges passiert. Ich hielt an einem Autohof um Gas nachzutanken und mein Kollege der mitgefahren ist fragte mich ganz nebenbei ob ich E10 tanke. Wir standen etwa 3 Meter auseinander, sodass ich aufgrund der Umgebungslautstärke etwas lauter sprechen musste und die anderen Autobesitzer das mitgekriegt haben.
    Ich erzähle ihm, dass ich diese deutsche Panikmache einfach nur witzig finde, da die Deutschen sich mal wieder anzapfen lassen, ohne es zu merken. Ebenfalls habe ich erzählt, dass es in Brasilien seit den 70ern so ist, in den USA und vielen anderen Ländern. Die Autobesitzer, die mittlerweile sehr gut hinhörten, sahen verdutzt durch die Gegend und es sah so aus, als konnten sich nicht vorstellen, dass es sowas ausserhalb Deutschlands gibt. Und nachdem ich sagte "Die Deutschen Expoteure, die die selben Autos in die USA oder Braisilien verkaufen, machen sich im Gegensatz zu Deutschland dort paradoxerweise keine Sorgen um die Verträglichkeit, oder?". Das war so ein kleiner evolutionäner Moment, als sich ein Funken in den Köpfen der meisten Autofahrer an der Tankstelle entzündete...ich musste wirklich schmunzeln!
     
  12. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AstraG,

    sehr schöne Geschichte. Wenn sich doch diese evolutionären Funken in den Köpfen der Leute nur mal etwas häufiger entzünden würden... ;-)

    Grüße Dirk
     
  13. AstraG

    AstraG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das wäre wirklich zu schön, aber schau mal, es hat ja auch einige Zeit bis zum Urknall gebraucht, also noch gibt es Hoffnung! ;)
     
  14. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ein Fachanwalt hat sich die "Zusicherungen" der Kfz-Hersteller, dass die jeweiligen Wagen E10 vertragen, mal aus rechtlicher Sicht bewertet. Ergebnis: Diese "Zusicherungen" sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben wurden.

    Klartext: Wir wissen nicht, ob die Fahrzeuge mit E10 klarkommen und übernehmen keinerlei Garantie.

    Quelle: WDR
     
  15. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine Beobachtung zur Preisgestaltung von meiner Seite: Die meisten Tankstellen verkaufen Super E5 nur noch als "Schutzsorte" zum gleichen Preis wie Super Plus (und in den Tank kommt dann auch Super Plus). Das ist für die Leute, die E5 tanken (müssen), sehr ärgerlich.

    Nicht so bei Jet: da kostet Super E5 das gleiche wie Super E10. Super Plus ist dort wie gewohnt teurer als die beiden "normalen" Superkraftstoffe ohne Plus. Ich finde, dass es eigentlich überall so sein sollte.

    Wer sich nicht abzocken lassen will, tankt nur bei Tankstellen mit einer so korrekten Preisgestaltung. Und macht einen Bogen um die Schlawiner, die Super E5 zum gleichen Preis anbieten wie Super Plus!
     
  16. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    In der „Motor Klassik“ 3/2011 ist ein sehr interessanter und sehr informativer und ausführlicher Bericht (u. a. von einem "Expert-Technologisten" eines Treibstoffherstellers) über E10.

    Wer glaubt E10 sei kein Problem sollte sich die Ausgabe kaufen (die „Motor Klassik“ ist eh sehr lesenswert).

    --

    Schade, gerade gesehen, dass ich schon die 4/2011 hier liegen habe. Also gibt es die 3/2011 wohl nicht mehr zu kaufen. Und vier Seiten tippe ich nicht ab.

    Da die Motor Klassik schon Anfang Februar rauskam, ist der Bericht recht neutral gehalten.

    Ein Tipp für Fahrer, die E10 tanken:

    Immer den Benzintank so voll wie möglich haben (also immer schön nachtanken). Je leerer der Tank ist, desto mehr Wasser zieht E10 über die Tankentlüftung.
     
  17. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andial,

    ist Dir bekannt, daß Aral in den 70ern sogar mit Alkohol-Anteil warb, mit dem Argument, daß damit das Wasser aus dem Tank angezogen und entfernt würde? Ja was denn nun? ;-)

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß es keine Probleme gibt, wenn das Zeug längere Zeit im Tank verbleibt. Selbst bei E50 oder E85 macht das nichts. Ich fahre E50 als Startbenzin. Das ist also ein halbes Jahr im Tank. Es gibt auch sonst niemanden, der in der Praxis solche Probleme hatte.

    Was die Meinung eines Angestellten eines Treibstoffherstellers angeht - was sollte die mich interessieren? Der sagt das, was die Firma vorgibt. Und die hat nunmal KEINERLEI Interesse, E10 zu verkaufen!

    10% Ethanol zu verkaufen, das man zudem selber zukaufen muß, bedeutet 10% weniger vom eigenen gewinnbringenden Öl abzusetzen. Und die Vorräte von E10, die sich angeblich so stapeln und bald "vernichtet" werden müssen, lassen sich ganz leicht mit Benzin zu E5 "vernichten" und dann wieder teuer verkaufen. Natürlich zum extrahohen Sonderpreis wegen der "Entsorgungskosten"... Abgesehen davon verkaufen die lieber Unmengen Superplus und heben nochmal richtig die Preise dafür an bei der aktuell großen Nachfrage! Egal wie es läuft - DIE gewinnen bei jeder Konstellation!

    Also danke für den Hinweis. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich für meinen Teil pelle mir da ein Ei drauf. ;-)

    Grüße Dirk
     
  18. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Naja, damals sagte man auch, man sollte Brandwunden mit Mehl abdecken - und eine Aktentasche über dem Kopf würde gegen Atombomben helfen.

    BTW: Diese Aussage kam von einem Techniker aus der Aral-Forschung, und zwar VOR dem E10-Boykott...

    (Ok, Aral = BP ... trotzdem klingt das plausibel.)

    Langzeituntersuchungen (3.000 h) ergaben, dass sich langsam Ablagerungen und Korrosion im Tank bildeten. Wobei Korrosion hier relevant war, da es um Youngtimer ging.

    Nun, ich denke schon, ein Wissenschaftler aus der Forschung wird keinen Unsinn erzählen. Zumal das ein "Bericht im Bericht" ist und sich mit den Daten anderer Sachverständige deckt.

    Zur Not hast Du sicher eine Aktentasche dabei... :D
     
  19. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Wie es aussieht, ist das E10-Thema jetzt schon Geschichte. In den Medien dominieren Fukushima, Lybien-Krieg und Landtagswahlen. Die Angst vor dem bösen E10 weicht allmählich einer Fukushima-Angst.

    Wir sind ein Volk, das sich unheimlich effektiv über Ängste steuern und manipulieren läßt.
     
  20. Anzeige

  21. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    E10 ist weiterhin ein Thema. Esso will die Suppe jetzt verramschen.

    Generell stimme ich dir zu.

    Aber was E10 angeht hat das Volk -endlich- mal gezeigt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
     
  22. toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Was ist mit dem "grünen" Benzin los. Seit einem Paar Wochen in Hamburg der moderne E10 ist 3 cent billiger geworden! Oder der E5 ist gleich teuer geblieben? Kann mir Jemand das klären?
     
Thema: Neuer Sprit E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e10 haltbarkeit

    ,
  2. haltbarkeit E10

    ,
  3. e10 lagerfähigkeit

    ,
  4. lagerfähigkeit e10,
  5. e10 autogas,
  6. @Marian1982,
  7. haltbarkeit e10 benzin,
  8. haltbarkeit von E10,
  9. e10 wie lange haltbar,
  10. autogas und e10,
  11. Haltbarkeit Super E10,
  12. wie lange ist e10 haltbar,
  13. e10 lpg,
  14. e10 wenigfahrer,
  15. autogas E10,
  16. e10 lebensdauer,
  17. super e10 haltbarkeit,
  18. cruze e10 frankreich,
  19. e10 und lpg,
  20. e 10 lagerfähigkeit,
  21. e10 mit landi renzo,
  22. computerplatinen konsum,
  23. content,
  24. e10 10 l Kanister,
  25. haltbarkeit e10 kraftstoff
Die Seite wird geladen...

Neuer Sprit E10 - Ähnliche Themen

  1. Neuer Honda CRV Turbo Direkteinspritzer

    Neuer Honda CRV Turbo Direkteinspritzer: Nachdem ich vor 2 Jahren einen neuen Honda CRV mit einer Zavoli Bora umgerüstet habe möchte ich mir im Sommer den neuen Honda CRV kaufen und...
  2. Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit

    Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit: Guten Morgen, meine Freundin steht kurz davor einen neuen Honda Jazz 1.4 mit 100 PS zu kaufen. Sie fährt 45 km zur Arbeit hin und zurück. Die...
  3. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  4. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  5. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...