Neuer Prins Verdampfer undicht??

Diskutiere Neuer Prins Verdampfer undicht?? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema undichte Prins Verdampfer gefunden, diese bezogen sich allerdings auf das ältere Model,...

  1. #1 bernie7734, 23.07.2012
    bernie7734

    bernie7734 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe diverse Beiträge zum Thema undichte Prins Verdampfer gefunden, diese bezogen sich allerdings auf das ältere Model, deshalb stelle ich die Frage neu rein. Ich fahre sein knapp zwei Jahren und 50tkm in einem AA4 2.0 eine Prins VSI. in 2010 umgebaut und schon mit dem "besseren" Verdampfer. Und jetzt zu meinem Problem vor ca. zwei Monaten begann der Wagen bisschen Wasser zu verlieren, was dann immer mehr wurde. in die normale Werkstatt, die haben gesehen dass es am kleinen Kreislauf war hauptsächlich am T-Stück von dem Schlauch zum Verdampfer geht und am Verdampfer selbst. Konnten das aber nicht machen wegen der Gasanlage. Ok, Termin beim Umrüster gemacht, in den paar Tagen ist aber auch das Termostat hops gegangen. Der Umrüster hat die Schläuche überprüft, gekürzt, nachgezogen und was auch immer gemacht - zumindest lt. ihm Wasserverlust beseitigt. Termostat konnte er aber nicht machen. Damit bin ich zu einer Werkstatt vor Ort die haben das gemacht, hatten auch kein Problem mit der LPG-Anlage, da die es selbst früher schon gemacht haben. Auf jeden Fall da ich aber nach der Aktion beim Umrüster wieder bisschen Wasser verloren hatte, habe ich die gebeten danach zu schauen. die konnten aber nix finden. ok, paar Tage nach dem neuen Termostat, stelle ich wieder etwas Wasserverlust fest. Zur Werkstatt, abgedrückt, alles abgesucht nix gefunden. Werkstattmeister meinte könnte noch bisschen Luft im Kreislauf sein und ich soll noch paar Tage fahren und beobachten. Was ich jetzt auch ca. 10 TAge gemacht habe. Aber ich hatte ständig bisschen Wasser nachfüllen müssen. Und jetzt vorgestern Auto abgestellt, unten nach wenigen Sekunden schon eine Pfütze. Knapp einen Liter nachgefüllt, über nacht nix verloren. Gestern eine kleine Fahr unternommen, ca. 10km, auf dem Rückweg, ich schärze unmittelbar vor der Wohnung platzt mir ein Schlauch und ich verteile das Wasser über die Strasse. Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt und die gehen ständig Richtung Zylinderkopfdichtung. Aber für mich hat die Sache noch zu wenig Symptome, bis auf Wasserverlust. Er läuft normal, Kühlwasser scheint klar zu sein, Schaum oder Flocken im Öl sehe ich auch nicht. Ich meine von irgendwas muss der Überdruck ja aber her kommen. Und jetzt zu der eigenlichen Frage - ist es möglich dass der Verdampfer undicht ist und Gas ins Kühlsystem lässt? Und wenn ja wie kann ich das überprüfen lassen? Wonach soll die Werstatt schauen?
    Schon mal vielen Dank für Antworeten und sorry für den riesen Aufsatz!
    Gruß
    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 23.07.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.923
    Zustimmungen:
    371
    Am besten Sicherheitshalber direkt Verdampfer raus und zerlegen.
    RepKit kost ja nicht viel.
     
  4. #3 bernie7734, 23.07.2012
    bernie7734

    bernie7734 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    sprich Sie würden das Problem auch hier vermuten?
     
  5. #4 rama0711, 23.07.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt bin in aber überrascht. Mit dem neuen Verdampfer sollte das doch gar nicht mehr möglich sein ? ? ? ? Oder habe ich das was falsch verstanden ?

    @bernie

    Fahr doch mal eine Weile nur auf Benzin und kontrolliere, ob Du dann auch Wasser verlierst.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 24.07.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.923
    Zustimmungen:
    371
    Sollte nichts mehr passieren können aber sicher ist sicher. Ist mal ein CO Test gemacht worden
     
  7. #6 bernie7734, 24.07.2012
    bernie7734

    bernie7734 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das Auto heute abgeholt, eins der zwei T-Stücke war geplatzt und zwar das was über dem Getriebe hängt - deshalb haben die das bei der letzten Überprüfung wohl nicht gemerkt. Ein Anschluss sauber abgeplatzt - evtl. wegen der Hitze oder so.

    Die waren auch bei einem Umrüster der meinte undichter Verdampfer wäre auszuschliessen. Einen co-Test werde ich aber auch die Tage machen.
     
  8. #7 rama0711, 24.07.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast Du sicher die schwarzen Plastikdinger drin gehabt. Die taugen absolut nichst. Das ein Metall T-Stück den Geist aufgibt glaubt man ja kaum - es sei denn Materialfehler. Welche waren bei Dir verbaut ?

    Frage an die Prins Umrüster: Welche T-Stücke sind im Prins Fronkit enthalten. Hat der Umrüster evtl. gepatzt ?


    Mir sind auch schon zwei T- Stücke auf einen Schlag hoch gegangen, nach Problemen mit dem Thermostat / WaPu. Dabei erhöhte sich die Wassertemperatur im System von sonst max. 94° auf ca. 110°. Dem entsprechend steigt auch der Druck im System und hat die Teile zerrissen. Zum Glück nach dem abschalten des Motors ( Temp steigt dann erst mal noch weiter an ) in der Garage und nicht bei Volldampf auf der Autobahn. Motor hat gleich sehr viel Wasser verloren.

    Hoffentlich hat man Dir jetzt Metal T-Stücke eingebaut ! Wenn nicht bereits geschehen würde ich das zweite T-Stück auch auswechseln.
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 24.07.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.923
    Zustimmungen:
    371
    sind keine bei.
    Plastik ist der letzte Müll, die gehen sofort in die Tonne.
     
  10. #9 bernie7734, 24.07.2012
    bernie7734

    bernie7734 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also verbaut waren natürlich Kunststoffteile. Was die jetzt eingebaut haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht werde mich aber beim nächsten Besuch erkundigen
     
  11. Anzeige

  12. #10 rama0711, 24.07.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Kann man doch durch Sichtkontrolle leicht selbst feststellen, oder sind die bei Dir so verbaut, dass man sie nicht sieht ? Die Plastikteile sind i.d.R. schwarz, die Metallteile silbern.

    Wurden denn beide erneuert ? ? Wenn nicht schnellstens nachholen lassen oder selbst erledigen.
     
  13. #11 bernie7734, 24.07.2012
    bernie7734

    bernie7734 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    naja, die verlaufen unter dem Motor. Da müsste ich ja schon die Abdeckung abnehmen um zu schauen. Mache ich evtl. mal :)
     
Thema: Neuer Prins Verdampfer undicht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer undicht

    ,
  2. verdampfer prins undicht

    ,
  3. Prins VSI Wasserverlust

    ,
  4. prins verdampfer schrauben nachziehen,
  5. prins verdampfer tropft am schlauch,
  6. verdampfer überprüfen,
  7. verdampfer undicht,
  8. prins k verdampfer,
  9. autogasverdampfer typ k,
  10. prinz autogas verdampfer undicht,
  11. prins verdampfer undicht wasserverlust tropft,
  12. verdampfer kühlwasser tropft,
  13. Wasser läuft aus Verdampfer,
  14. ERsatzteile Prinsverdampfer,
  15. prins vsi kühlwasserverlust,
  16. autogas undicht-prins,
  17. auto verliert kühlmittel verdampfer,
  18. schlauch am prins verdampfer,
  19. wasserverlust bei prins,
  20. verdampfer undicht an den schlauch,
  21. prins schläuche am verdampfer,
  22. prins vsi verdampfer serie k,
  23. prins vsi verdampfer wasserverlust,
  24. backfiring gas luftschlauch geplatzt,
  25. verdampfer tropft
Die Seite wird geladen...

Neuer Prins Verdampfer undicht?? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Neuer User mit ICOM und Prins

    Neuer User mit ICOM und Prins: Hallo! Mein Name ist Christoph. Ich fahre seit längerem einen VW Bora 1,8T mit einer ICOM Gasanlage, mit der ich nach einigen Zicken und...
  3. Ein neuer mit bisschen Prins Erfahrung

    Ein neuer mit bisschen Prins Erfahrung: Hallo zusammen, mein Name ist Shiloh ich bin 26 Jahre alt und Kfz Mechatroniker aus Leidenschaft Ich komme aus dem schönen Rheintal und habe vor...
  4. Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!

    Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!: Wer noch ein Auto sucht, welches Qualitativ mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen ist im TOP Zustand! :-) -Gasanlage Neu (36 Monate...
  5. Prins VSI neuer Verdampfer Typen Frage und Kühlflüssigkeitsverlust

    Prins VSI neuer Verdampfer Typen Frage und Kühlflüssigkeitsverlust: Hallo! Bei der letzten Gasinspektion wurde festgestellt das der alte Verdampfer (eingebaut 2006) undicht sei. Die Werkstatt meinte das ist ein...