Neuer Prins Verdampfer ist zu

Diskutiere Neuer Prins Verdampfer ist zu im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, wie mein Nick verrät, stamme ich erfahrungstechnisch noch aus der Venturi-Zeit. Vor ein Jahren kaufte ich mir einen Mercedes S124...

1. #1 Brabus300TE, 09.01.2026
    Brabus300TE

Brabus300TE AutogasTestSchreiber

Hallo Leute,

wie mein Nick verrät, stamme ich erfahrungstechnisch noch aus der Venturi-Zeit. Vor ein Jahren kaufte ich mir einen Mercedes S124 E220T mit Prins VSI-Anlage und war doch sehr erfreut darüber, wie wenige Stauscheiben man beim HFM-Motor verbraucht :biggrin:

Zum Problem. vor zwei Jahren zickte mein Verdampfer rum und mein Gasmann meinte, er wäre verrostet und nicht mehr einstellbar. Da ich den Wagen nur wenig nutzte und mir das Geld für einen neuen Verdampfer auch fehlte, fuhr ich ihn auf Sprit.

Vor einigen Wochen habe ich dann einen verunfallten E220 gekauft und bekam als Draufgabe einen neuen baugleichen Verdampfer und Filter, weil dieser Wagen nun doch nicht mehr umgerüstet werden sollte. Nun habe ich diese Teile eingebaut und - nix geht! Beim Umschalten piepst die Anlage, als wenn der Tank leer wäre.

Klar ist, die Anlage muss vom Gasmann neu eingeregelt werden, denn ich vermute mal, dass die Piepserei daraus resultiert, weil der Verdampfer im Neuzustand noch auch "NULL" steht. Um festzustellen, ob da überhauopt jemand lebt, mochte ich zumindest eine grobe Grundeinstellung ausprobieren,
    Da stellt sich für mich die Frage, wie groß ist der Einstellbereich des Messingsechskants? Ein halbe Umdrehung, eine ganze? Rechts rum, links rum? Ich denke, ich frag lieber mal, bevor ich was vermurkse. :confused1:

Danke!

Roland

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuer Prins Verdampfer ist zu. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Den Verdampfer stellt man mittels Software ein. Alles andere ist Nonsens.
    Erstmal via Software schauen, wie hoch der Druck im Moment des Einschaltens ist.
    Normal ist der Verdampfer wenn er neu ist und keiner rumgespielt hat einsatzbereit.

4. #3 V8gaser, 10.01.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Wen da nicht einfach mal nur der Tank leer ist.....wäre ja nicht der erste :-)

Harlebobby, Leo und 540V8 gefällt das.
  5. #4 V8gaser, 12.01.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Passt irgendwie....heut genau diesen Gag wieder hier am Hof....1,5sdt rumgesucht weil sich der Verdampferdruck nicht einstellen ließ und dann auf die Frage WEIß man, ob was im Tank ist kam wieder mal...sollte, müsste eigentlich, also ich hab letzten Monat.....das kost dieses Mal einfach 150€.
    Da sollst Fehlersuche machen, und das Auto wurde über einen Monat nicht auf Gas bewegt- natürlich kein Wort darüber. "Also damals war eigentlich noch was drin, weiß aber nicht ob......"
    Das Benzin auch fast alle ist...normal.

Harlebobby gefällt das.
  6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Und am besten noch heulen wenn die Benzinpumpe den Geist aufgibt. Die Moral aus der Geschicht: Kundenaussagen sind oft nix wert.

Harlebobby gefällt das.
Thema:

Neuer Prins Verdampfer ist zu

Die Seite wird geladen...

Neuer Prins Verdampfer ist zu - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Neuer User mit ICOM und Prins

Neuer User mit ICOM und Prins: Hallo! Mein Name ist Christoph. Ich fahre seit längerem einen VW Bora 1,8T mit einer ICOM Gasanlage, mit der ich nach einigen Zicken und...
  3. Ein neuer mit bisschen Prins Erfahrung

Ein neuer mit bisschen Prins Erfahrung: Hallo zusammen, mein Name ist Shiloh ich bin 26 Jahre alt und Kfz Mechatroniker aus Leidenschaft Ich komme aus dem schönen Rheintal und habe vor...
  4. Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!

Zu verkaufen BMW 540I 4,4 V8 Touring mit neuer Prins VSI2.0! Schmuckstück!!!: Wer noch ein Auto sucht, welches Qualitativ mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen ist im TOP Zustand! :-) -Gasanlage Neu (36 Monate...
  5. Prins VSI neuer Verdampfer Typen Frage und Kühlflüssigkeitsverlust

Prins VSI neuer Verdampfer Typen Frage und Kühlflüssigkeitsverlust: Hallo! Bei der letzten Gasinspektion wurde festgestellt das der alte Verdampfer (eingebaut 2006) undicht sei. Die Werkstatt meinte das ist ein...