Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit

Diskutiere Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wir haben hier einen Mitsubishi Colt mit Vialle OEM. Läuft super. Verbrauch auch gut. Und extra gasfester Motor von Mitsubishi verbaut. Und auch...

1. #21 ichgebgas, 10.04.2011
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Wir haben hier einen Mitsubishi Colt mit Vialle OEM. Läuft super. Verbrauch auch gut. Und extra gasfester Motor von Mitsubishi verbaut.
    Und auch den Golf VI mit LR OEM haben wir. Fährt ebenfalls bestens. Nix lahm. 9l/100km sind dem Gewicht des Autos angemessen.

2. Anzeige

3. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Vom Diesel würde ich generell abraten - da ist eine EU-weite Steuererhöhung in der Pipeline, außerdem ist bereits jetzt schon Diesel recht teuer. Und zumindest in der Stadt empfinde ich Diesel als zu laut und unsauber. Nicht umsonst sind in Japan und Korea Diesel-PKWs aus Umweltgründen grundsätzlich verboten!

Bitte bedenke, dass du bei den meisten Japanern ein sequenzielles Additivsystem vorsehen musst wegen der nicht gasfesten Zylinderköpfe. Und auch damit hätte ich Bedenken, Volllast oder Vollgas über längere Zeit zu fahren. Zumindest, wenn du deine Fahrzeuge sehr, sehr lange nutzen möchtest.

Gegen den Polo spricht aus meiner Sicht vor allem der stolze Preis. VW ist mittlerweile eine Premium-Marke, und aus dem ehemals kleinen Polo ist mittlerweile fast schon ein Golf geworden. Auch wenn ich sonst eher ein Freund von asiatischen Autos bin, halte ich den Polo für ein grundsolides und wertiges Fahrzeug.

Auf meiner Arbeit fahre ich als Firmenfahrzeug übrigens einen Golf mit TSI-Motor. Das Teil ist super komfortabel, und die Maschine hat eine Wahnsinns-Elastizität. Selbst bei 2000 U/Min. im 6. Gang zieht der noch richtig ordentlich. Allerdings säuft er auch, wenn man ihn tritt - bei moderater Fahrweise kann man aber mit 7 Litern Super hinkommen. Und für so einen großen, komfortablen Kombi ist das ein sehr guter Wert.

Leider sind die TSI-Motoren nur mit Aufwand auf LPG umzurüsten, und es gibt mit den Motoren recht wenig Erfahrungswerte. Die Umrüster hier mögen mich bitte korrigieren, falls das nicht mehr stimmen sollte.

4. #23 dscholli, 11.04.2011
    dscholli

dscholli AutoGasAuskenner

Damit sich überhaupt ein Diesel rechnet muss Du schon so um die 20.000km im Jahr fahren. alternativ gibt es zwar Hybridfahrzeuge, aber im Kleinwagensegment ist meine ich nur der Toyota Yaris dabei. Allerdings haben diese Fahrzeuge auch einen stolzen Preis.

Ihr solltet auf jedenfall darüber nachdenken einen Wagen mit LPG zu nehmen.
    Die Spritpreise werden nicht besser, und LPG ist noch bis 2018 steuerbegünstigt. Eine LPG Anlage lass es zwischen 2000 - 2500€ mit allen kosten.
    Wie sanug schon mitgeteilt hat, bei asiatischen Automodellen eine zusätzliche Additivanlage einzusetzen.

5. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Moin,

vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber Honda oder Toyota sind doch meist überhaupt nicht gasfest! Worüber reden wir hier also bei einem Honda Jazz?

Grüße Dirk

6. #25 dscholli, 11.04.2011
    dscholli

Richtig.... ist das trotzdem ein Problem? Dann rüstet man halt ein Additivsystem nach, und gut ist. Allerdings hast du ja schon im Vorfeld das Problem, bei einem Neuwagenkauf die Garantie zu verlieren, durch Nachrüstung einer LPG Anlage bei dem Umrüster deines Vertrauens.

7. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Und durch die Additivierung wird der Motor auch nicht gasfest. Du zögerst den Schaden nur weiter heraus - bestenfalls. Es gibt einfach Motoren, die sollte man besser nicht umbauen.

Grüße Dirk

8. #27 dscholli, 11.04.2011
    dscholli

Dsa hängt ja ganz von deiner Fahrweise ab. Du kannst auch im Benzinbertrieb den Motor schrotten, wenn du immer Vollgas, oder im Vollastbetrieb fährst. Das Argument ist eher schwach. Das einige Auts den Bach runtegehen, liegt ja zum Teil daran, das du Stümper als Umrüster hast die nur Kohle machen wollen, und du als Kunde bist der Blöde.

9. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Dscholli,

klar kann man auch durch ne irrwitzige Fahrweise sogar auf Benzin oder halt durch ne schlechte Umrüstung den Motor killen. Aber das ändert ja nichts daran, daß es einfach Motoren gibt, die den Gasbetrieb nicht aushalten - nicht mit und nicht ohne Additiv. Es bringt ja nichts, solche Motoren dann auf Teufel komm raus umzurüsten. Schadet letztlich nur zu Unrecht dem Ruf von LPG als solchem.

Deshalb würde ich entweder den Jazz nehmen, wenn er so gut gefällt, und ihn auf Benzin fahren oder halt von Anfang an einen anderen suchen, der für LPG geeignet ist.

Grüße Dirk

10. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Interessante Diskussion! Andererseits lese ich immer wieder von definitiv nicht gasfesten Motoren, die mit oder gar ohne Additivierung sehr, sehr lange durchgehalten haben. Bestimmt ist es auch eine Frage der Fahrweise - Bleifuß schadet bei solchen nicht gasfesten Maschinen garantiert, so viel ist sicher.

Im Ausland sollen ja angeblich nahezu alle Fahrzeuge, ob gasfest oder nicht, umgerüstet werden und ohne Additivierung problemlos laufen - möglicherweise dank der dort geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung?

Wobei wir uns hier mal wieder im Bereich von Glauben und Spekulationen bewegen. Wissen tut man es immer erst hinterher, oder? Ich hätte jedenfalls schon Bauchschmerzen, ein Neufahrzeug umzurüsten, das auf der schwarzen Liste steht, gemütliche Fahrweise hin oder her.

11. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Ja, wissen tut man erst hinterher. Unser Nissan Micra als Musterbeispiel von "nicht gasfest" hat auch 100.000km gehalten. Aber dann war ne teure Motorrevision fällig. Das ist also nicht zu empfehlen.

Ob es am Gas lag, weiß man nicht, denn er hatte zu dem Zeitpunkt schon 265.000km runter...

Nur hier sucht jemand im Forum nach nem guten Rat und nicht nach Abenteuer. ;-) Ich finde, da sollte irgendwo auf den ersten zwei Seiten dann auch mal ein sanfter Hinweis kommen, daß das Auto der Wahl ggfs. gar nicht geeignet ist.

Grüße Dirk

12. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Für einen Micra ist 265.000 eine ordentliche Leistung, selbst auf Benzin.

13. #32 dscholli, 11.04.2011
    dscholli

Die einzigen die hierzu passende Informationen geben können sind die Umrüster.

Ich habe jetzt mit dem Mazda 6 mehr als 18.000km auf LPG abgespult. ca. 5000km ohne Additiv, wegen einer defekter Pumpe. Klar ist noch nicht die Laufleistung für ein Auto mit LPG.

Welche Erwartungen stehen denn an? auffällig ist das aus weniger Hubraum mehr PS gezaubert werden. Ich hatte mir den Mazda gekauft weil ich einen Nachfolger für meinen 97iger Mondeo brauchte und nicht wegen Umrüstung auf LPG.

14. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Ja, ist schon ne ordentliche Fahrleistung. Aber es gibt ne Menge Micras, die haben doppelt so viel runter und fahren auch immer noch. Unserer wurde übrigens repariert und dürfte heute auch wieder unterwegs sein - lohnte sich aber nicht mehr hierzulande.

Gerade bei Kleinwagen wäre ich vorsichtig, denn ähnlich wie beim Micra sind die kleinen Motoren selbst bei verhaltener Fahrweise immer vergleichsweise hoch belastet und hoch drehend - nicht gerade optimal für LPG.

15. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Was die Lebensdauer betrifft, bin ich auch gespannt. Über die Gasfestigkeit meines Hyundai 1,1er Motors habe ich nichts verbindliches im Netz gefunden - zumindest gibt es keine Negativeinträge, weder in Foren, noch bei Borel oder Prins. So weiß ich auch nicht, ob das verbaute, zweifelhafte Nuckelflaschen-Additivsystem von Nutzen, überflüssig oder gar schädlich sein wird - ich habe mich entschlossen, es einfach nach Vorschrift zu betreiben und regelmäßig nachzustellen.

Ich habe vor, die Karre so lange zu fahren, wie es geht. Schneller als 130 km/h bin ich nie unterwegs, da dreht das Motörchen 4000 U/Min, der rote Bereich beginnt bei 6000 U/Min, da war ich noch nie in der Nähe von. Überwiegend bin ich auf Autobahn und Landstraße unterwegs, einfache Strecke immer so etwa 30-100km. Kurzstreckenbetrieb tut ja auch keinem Motor gut.

Aufgrund der genannten Umstände bin ich mal zuversichtlich. Kilometerstand ist jetzt 76.000. Leider sind die aktuellen Motoren von Hyundai allesamt wohl nicht mehr gasfest.

16. #35 ichgebgas, 11.04.2011
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Gerade die können dazu wohl am wenigsten sagen. Die haben immer den Interessenskonflikt zwischen Geld verdienen und Kundeninteresse. Wenn sie selbst nicht umrüsten, wird das Geld eben ein Konkurrent verdienen.
    Außerdem sehen die das Auto im Idealfall einmal bei der Umrüstung, zu zwei-drei Filterwechseln - das wars. Wer fährt nach 2-300.000km schon zu seinem Umrüster, um zu zeigen, dass das Auto noch läuft? (Wenn es den Umrüster dann überhaupt noch gibt...)
    LanzeitNutzer in div. Gas- und MarkenForen können da am ehesten Aussagen treffen. Kuck dir den Spritmonitor durch, frag die Leute persönlich, die viele Kilometer auf Gas gefahren haben, was es für Probleme gab.
    So kommst du weiter, ob gasfest oder nicht...

Und bei dem Honda Jazz: Lass dir ein Angebot eines MotorInstandsetzungsBetriebs machen, was "gasfest" machen kosten würde. Rechne die Summe mit in den Kaufpreis ein. Dann fahr den Jazz bis der Motor streikt und überleg, ob die Revision sich noch lohnt...

17. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Also "die Umrüster" haben sich dazu doch schon oft geäussert. Die haben auch kein Interesse daran, daß die Motoren reihenweise kaputt gehen - weder kurzfristig wegen direkter Reklamationen noch langfristig durch einen schlechten Ruf von LPG durch solche Fälle.

So wie ich das hier rausgelesen habe, kommt aus der Richtung meist ein: "Wir können den umrüsten, wenn es denn partout so sein soll. Dann mit Additivierung, und dann kann man nur hoffen und schauen wie lange er hält. Zu empfehlen ist es nicht."

Eventuell hilft die Suchfunktion zu solchen grundsätzlichen und hundertfach schon besprochenen Sachen.

Grüße Dirk

18. #37 ichgebgas, 11.04.2011
    ichgebgas

ichgebgas AutoGasMeister

Und schieben damit Verantwortung weg. Ist ja aber auch ok so... Wer würde das anders machen...

19. TJ0705

TJ0705 AutoGasKenner

Finde nicht, das bei so einer Aussage Verantwortung weggeschoben wird. Darin steht deutlich, daß man es lassen sollte. Aber natürlich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen. Der Kunde entscheidet am Ende, oder etwa nicht?

Aber stimmt schon, es gibt auch massenweise Umrüster, die aus Geldgier oder mangels Erfahrung gar nicht gescheit beraten und einfach alles irgendwie umbauen. Dumm wenn man so einen erwischt.

Grüße Dirk

20. Anzeige

21. rkg7

rkg7 AutoGasInteressierter

Also ich kenne ein Honda Händler in ****, der seit 10 Jahren das macht. Es ist der einzigste. Jedoch spricht das für folgende These. Umrüsten will gelernt sein, und zwar richtig. Es muss qualitativ, sachlich und fachlich auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein. Und man sollte auch das Auto regelmäßig zum Kundendienst bringen, das es halt einfach nie vom Hersteller ist.
    Ich will meinen Honda Civic 1.8 auch umrüsten lassen. Ich habe einen, der hat dies schon erfolgrich gemacht.

Honda gilt allgemein nicht als Gasfest. Trotzdem fahren europaweit viele rum. Nur in deutschland ist dies immer noch ein Stiefkind. Mein Händler macht das nicht, hat aber ebenso einen Kunden der außer zwei Zündspulen seit Jahren nichts hat. Und der pendelt zwischen Rottweil und dem Bodensee.

22. rkg7

rkg7 AutoGasInteressierter

Was kostet es den Motor Gasfest zu machen? Eigentlich kann man das doch auch machen, wenn die Zylinder eh hin sind. Ansonsten werfe ich ja Geld raus für eventuell nichts.

Thema: Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester kleinwagen lpg

,
  2. kleinwagen gas

,
  3. bester kleinwagen mit gasantrieb

,
  4. honda jazz tüv-report,
  5. kleinwagen autogas ab werk,
  6. kleinwagen elastizität,
  7. tüv report polo,
  8. kleinwagen mit autogas ab werk,
  9. Kleinwagen kaufen mit LPG und Benzin,
  10. tüv report 2011 honda jazz,
  11. neuer Kleinwagen ,
  12. gasfeste motoren kleinwagen erfahrungen,
  13. prins lpg fahrzeuge amian honda jazz,
  14. gibt es den honda jazz mit lpg ab werk,
  15. tüv bericht kleinwagen diesel,
  16. bester kleinwagen mit gas,
  17. erfahrung gasumbau auto amian,
  18. erfahrung gasumbau amian,
  19. Autogas amian Kundenzufriedenheit,
  20. kleinwagen gasantrieb erfahrungsbericht,
  21. kleinwagen gasumbau,
  22. kleinwagen gasantrieb,
  23. subaru autogas ab werk,
  24. bester neuer kleinwagen,
  25. honda gasfest jazz
Die Seite wird geladen...

Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit - Ähnliche Themen

1. Neuer Prins Verdampfer ist zu

Neuer Prins Verdampfer ist zu: Hallo Leute, wie mein Nick verrät, stamme ich erfahrungstechnisch noch aus der Venturi-Zeit. Vor ein Jahren kaufte ich mir einen Mercedes S124...
  2. Neuer Gastank

Neuer Gastank: Hallo, ein neuer STEP Unterflurtank ist eingebaut, aber die Anlage BRC Steuerger E3 1006 , Verdampfer E13 0016, Einspritzdüsen - / Rainer E13...
  3. LPG Werkstatt gesucht, Raum Bayreuth/Bamberg/Hof, Neuer tank ist fällig

LPG Werkstatt gesucht, Raum Bayreuth/Bamberg/Hof, Neuer tank ist fällig: Hallo zusammen, Könnte mir bitte jemand eine kompetente LPG Werkstatt im Raum Bayreuth empfehlen? Mein Dokker Baujahr 2018 hat die TÜV-Prüfung...
  4. Temperatursensor neuer Zavoli-Verdampfer STAG300?

Temperatursensor neuer Zavoli-Verdampfer STAG300?: Moin, Ich hab den kleinen Zavoli Zeta S Verdampfer am 2,3TurboMotor gehabt und mich immer gewundert, warum die Anlage trotz guter Einstellung bei...
  5. Kein TÜV: Gastank nach vier Jahren erneuern?

Kein TÜV: Gastank nach vier Jahren erneuern?: Huhu liebe Foren-Gemeinde, bei der Gasanlagenprüfung heute ist mein T4 durchgefallen, weil der Prüfer Rost am Gastank bemängelt hat. Allerdings...