Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit

Diskutiere Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen, meine Freundin steht kurz davor einen neuen Honda Jazz 1.4 mit 100 PS zu kaufen. Sie fährt 45 km zur Arbeit hin und zurück. Die...

  1. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    meine Freundin steht kurz davor einen neuen Honda Jazz 1.4 mit 100 PS zu kaufen. Sie fährt 45 km zur Arbeit hin und zurück. Die Kleinwagen sind so sparsam, dass sich wohl ein Diesel nicht lohnt. Honda bietet daher auch keinen mehr an, vom Kleinwagen bis untere Mittelklasse. Der Sprit wird wohl aber immer teurer, so dass man wieder bei der Frage nach dem Idealen Mix ist. Anschaffung und Verbrauch.

    Meine Freundin ist Honda Fan, ich ebenso, und der Jazz hat echt ein geniales Raumangebot. Und der TÜV-Report 2011 ist ebenso sehr gut.

    Beim Ford Fiesta mit gleiche Ausstattung haben wir durch Anschaffung, Verbrauchswert, Steuer und Versicherung keinen echten Vorteil.

    Gruß

    Robert
     
  2. Anzeige

  3. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Und wo ist jetzt die Frage? Die Sache scheint für Euch klar zu sein.
    Rechne aber vorsichtshalber damit, daß ihr für Benzin über die Haltedauer des Fahrzeugs (sagen wir mal 5 Jahre) im Schnitt 1,80 kosten wird. Und daß der Realverbrauch 10-20% über Werksangabe liegt. (ich schätz mal aus dem Bauch heraus 7,x L, guck mal auf Spritmonitor)
     
  4. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ist jemand anderer Meinung und sagt, es lohnt sich ein Diesel? Oder ist es empfehlenswert einen neuen Kleinwagen gleich auf Gas umzurüsten?
     
  5. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt noch eine dritte Alternative: Einen Kleinwagen mit werksmäßiger LPG-Anlage kaufen, so wie ich z.B.

    Das hat gerade bei noch laufender Werksgarantie den Vorteil, daß sich im Schadensfall keiner dem anderen den schwarzen Peter zuschieben kann, weil Umrüster und Kfz-Hersteller ja rechtlich ein und die selbe Person ist.
     
  6. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Und wer macht das alles?
     
  7. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    m.W. neben Chevrolet noch Dacia, Lada, VW (Golf mit einem sehr schlechten Motor und überteuert), Subaru und evtl. Opel und evtl. Kia, googel halt mal.

    Und schau auch, was man effektiv für LPG draufzahlt ggü. einem vergleichbaren Benzin-Aktionsmodell (incl. aller Rabatte)

    Bei mir waren es effektiv nur 1600€. Beim Golf ist es glaub jenseits von gut und böse und der lahme große Motor hat schon fast die Spritkosten wie ein Aygo auf Benzin.
     
  8. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    KIA war doch der Gas-Witz des Jahrtausends. Die von dir genannten Marken gefallen uns leider nicht, sorry. Wir haben mal alle klassichen Kleinwagen angeschaut und kommen immer wieder auf den Jazz zurück. Die Ausstattung und das Raumangebot ist immer besser in der Klasse. Ich stolpere auch immer wieder über einen Hondahändler in ****, Autohaus Amian, bei mobile.de, der Hondas mit Gas anbietet. Das müßte doch so dann passen. Den habe ich mal angeschrieben. Danke für deine Infos.
     
  9. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Zum Glück bin ich kein Fan einer bestimmten Marke, sondern ein Taschenrechner-Fan. Da hat man es leichter ;)
     
  10. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Unser ständiger Begleiter war einfach der TÜV-Report 2011. Da falln dann bestimmte Marken von vornherein weg. Und man will ja auch das gleich für sein Geld. Daher war Ford Fiesta oder so auch nichts. Raumangebot und bestes Crash-Test-Ergebnis für das neue Modell etc...
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Den VW Polo gibt es neu und mit LPG ab Werk, vielleicht wäre der eine Alternative?
     
  12. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Polo hat eine klägliche TÜV-Bewertung. Maz 2 zu klein im Innenraum sonst wäre das eine Option. Toyota Yaris ist vergleichbar, da gefällt uns der Honda besser, BMW und Audi zu teuer und die Klasse zu groß, aber qualitativ wieder gut. Opel zuschlecht, Ford kostet wieder alles extra und im Innenraum zu klein.

    Eigentlich hat der Kollege oben recht, jedoch legen wir viel wert auf die Kundenzufriedenheitswerte einzelner Modell und dem TÜV-Report 2011. Honda ist für uns schon das bessere Auto. Thema Diesel ist eigentlich daher tot. Die Überlegung ist ob wir einen von einem fachkundigen Händler als Gasumbau bekommen können oder ob wir dann noch nachträglich umrüsten lassen oder nicht.
     
  13. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Hast du dir mal den Subaru Impreza angeschaut? LPG ab Werk, Kundenzufriedenheit Spitze, und technisch eine Leckerei (4-Zyl.-Boxer mit var. Ventilsteuerung)
    Aber Anschaffung und Wartung recht teuer.

    Und Design kann auch nicht kaputtgehen, sowas haben die gar nicht :D:p
     
  14. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so ja?
    Eigentlich dürfte von der neuen Baurreihe 6R keiner schonmal beim TÜV zur Wiedervorstellung nach zwei Jahren gewesen sein, denn er wird erst seit 06/09 ausgeliefert!

    Der Vorgänger 9N3, den ich habe, hat vorallem Probleme mit der Beleuchtung und mit Querlenkerlagerung.

    Beleuchtung kann ich bestätigen, der LWR-Motor macht schon manchma sehr ulkige Geräusche.
    Lenkerlagerung ist bei meiner Laufleistung (30.000 in 5 Jahren) kein Thema.

    Jaknam
     
  15. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Der ist deutlich teurer in der Anschaffung und gefällt meiner Freundin nicht. Der Trezia kommt dann schon eher hin. Ist aber in der Anschaffung ebenfalls höher angesiedelt als der Honda. Subaru ist nur mit dem Forester im TÜV-Report vertreten. Daher haben wir uns den noch nie angeschaut. Nach fuel-pilot.de ist der Impreza sofort raus. Den trezia ist hier noch nicht drin.
     
  16. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Und daraus wird dann: schlechte TÜV-Bewertung?

    Tschuldigung, ich steh dem VW Konzern sehr nahe und mich würde die Quelle für solche Aussagen mal interessieren.
     
  17. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Meine Antwort bezieht sich auf den Vorredner. Natürich ist das neue Polo-Modell nicht im Heft. Jedoch kann man eigentlich als Laye nur die Erfahrungen aller zu Rate ziehen. Wenn diese über Jahre hinweg schlechter sind als bei vielen anderen, die für uns ihn Frage kommen, dann ist der Polo für uns nicht nur durch den TÜV-Report 2011 sondern auch durch die vergangenen Jahre kein Thema. Ergänzend kommt noch das Preis-Leistungsverhältnis hinzu.
     
  18. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    DEKRA Mängelreport 2011|Home Hier ist die Polo sache nachzulesen, betrifft aber die Baureihe vor der aktuellen (ich komm mit diesen scheinbar zufällig verteilten Buchstaben Zahlen Kombinationen bei VAG nicht zurecht....). Ziemlich gut sind hier Fiesta, Corsa, Yaris, Swift, Jazz... naja, ihr könnts ja nachlesen. Corsa und ich Fiesta (glaube ich) gabs mal eine Weile mit LPG ab Werk. Nachgerüstet ist so eine Sache, es gibt Leute die zB mit dem 1.2er Corsa und Gas Laufleistungen >100k erreicht haben (mit dem ersten, eigentlich nicht Gasfesten Zylinderkopf). Aber der Jazz ist schon hübsch, auch vom Kofferraum etc. Beste ist wohl ihr fahrt einfach alles probe was euch gefällt und unter die Finger kommt....
     
  19. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Den Jazz sind wir schon gefahren, Samstag. Das Raumangebot ist besser als beim 1er BMW oder bei meinem Civic hinten, jedoch hat er die selbe technick wie der Civic um die Rückbank umzulegen und eine ebene Ladefläche zu bekommen. Bisher kam keiner hier an und hatte einen guten Diesel im Gepäck, wo jeder sagen muss: Oh, ja klar, haste recht. Noch hat irgendjemand vom Gas abgeraten. Jeder Preis-Leistungsvergleich führt uns bis vielleicht auf ein Paar Euro (auf gleicher Ausstattungsbasis) zurück zum Jazz. Daher ist die Sache nun zu 99,9 % entschieden. Nur noch die Farbfrage ist noch offen. Rot oder Azure Blue Metallic. Auf facebook bekommt sie nur Stimmen für blau. Rot sei keine Autofarbe. Trotzdem Danke an alle die hier mitgewirkt haben. Ich lass meinen Civic diese Monat noch auf Gas umbauen.
     
  20. Anzeige

  21. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenns ein schönes rot ist ;) Viel Spass mit dem Jazz! btw: 1.2er oder 1.4er?
     
  22. rkg7

    rkg7 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    1.4. Der verbraucht gerade mal 0,2 Liter mehr. Sie will bald bestellen, nicht das es dann im Herbst oder spätestens im Winter, wenn ihr TÜV abläuft keiner mehr zu bekommen ist. Aus Japan kommen verschiedene Elektronikteile (Chips), deren Produktion nur noch auf halber Kraft läuft.
     
Thema: Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester kleinwagen lpg

    ,
  2. kleinwagen gas

    ,
  3. bester kleinwagen mit gasantrieb

    ,
  4. honda jazz tüv-report,
  5. kleinwagen autogas ab werk,
  6. kleinwagen elastizität,
  7. tüv report polo,
  8. kleinwagen mit autogas ab werk,
  9. Kleinwagen kaufen mit LPG und Benzin,
  10. tüv report 2011 honda jazz,
  11. neuer Kleinwagen ,
  12. gasfeste motoren kleinwagen erfahrungen,
  13. prins lpg fahrzeuge amian honda jazz,
  14. gibt es den honda jazz mit lpg ab werk,
  15. tüv bericht kleinwagen diesel,
  16. bester kleinwagen mit gas,
  17. erfahrung gasumbau auto amian,
  18. erfahrung gasumbau amian,
  19. Autogas amian Kundenzufriedenheit,
  20. kleinwagen gasantrieb erfahrungsbericht,
  21. kleinwagen gasumbau,
  22. kleinwagen gasantrieb,
  23. subaru autogas ab werk,
  24. bester neuer kleinwagen,
  25. honda gasfest jazz
Die Seite wird geladen...

Neuer Kleinwagen und die Frage nach dem Sprit - Ähnliche Themen

  1. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  2. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...
  5. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...