Neuer Gastank - Kosten

Diskutiere Neuer Gastank - Kosten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich bin neu hier, fahre aber schon seit 11 Jahren einen VW T3 Multivan mit BRC-Anlage, die ich seinerzeit habe einbauen lassen. Nun war ich...

  1. #1 moritzhh, 01.06.2022
    moritzhh

    moritzhh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin neu hier, fahre aber schon seit 11 Jahren einen VW T3 Multivan mit BRC-Anlage, die ich seinerzeit habe einbauen lassen. Nun war ich heute bei der Anlagenprüfung, weil auch TÜV ansteht.

    Da wurde mir mitgeteilt und auch gezeigt, dass der Tank "korrosionsgeschwächt" ist. Hat mich natürlich erstmal schockiert. Mein Benzintank war das nach 25 Jahren nicht und ich fahre den Bus nur im Sommer.

    Was mich aber noch mehr geschockt hat war der Preis des Austauschs. 850 Euro soll es kosten und daher wollte ich hier nochmal den Reality-Check machen. 250-275 Euro kostet der Tank (GZWM, 630x22, 0 Grad). Aber der Einbau soll 500 Euro kosten? Da war ich dann doch erstaunt, hatte ich meinen Benzintank z.B. schon mal selber aus- und eingebaut. Ich bezweifle nicht, dass es bei der Gasanlage ggfs. komplexer ist, aber 4 Std. für Tankaus- und -einbau erschien mir sehr sportlich.

    Nun mal die Frage in die Runde: Völlig normaler Preis? Oder mal Alternativen checken. Habe auch die damalige Einbauwerkstatt angerufen und die haben auch gesagt zw. 500 und 1000 Euro. Insofern passt das eventuell und ich muss mich jetzt mit dem Gedanken vertraut machen.

    VG

    Moritz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer Gastank - Kosten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.810
    Zustimmungen:
    958
    Der neue Tank fliegt nicht von allein ins Auto. Multiventil muss auch neu. Einen Gewinn sollte die Werkstatt auch erzielen. Dann noch Abnahme und meist TÜV-Eintrag weil es nicht mehr den gleichen gibt. Oft sind alle Halter und Schrauben total verrostet. Das kostet alles Zeit und Zeit ist Geld.
    Falls es noch nicht überall angekommen ist: Alles wird im Moment teurer. Auch Werkstätten und Umrüstbetriebe müssen Ihre Preis anpassen.
     
  4. #3 moritzhh, 01.06.2022
    moritzhh

    moritzhh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir alles klar. Das war auch eher als Check gedacht. Mir kamen nur 4 Std. für Ein- und Ausbau sehr lange vor. Wenns so ist, ist es eben so.

    Danke für deine Einschätzung.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.810
    Zustimmungen:
    958
    Schon genügend alte Tanks gewechselt. Die 4 Stunden sind ruck zuck um.
    Ist ja nicht nur aus- und einbau. Zur Tankstelle musst auch noch, halbe Tankfüllung Gas ist Vorschrift zur Dichtheitsprüfung. Nicht jeder hat ne Tanke vorm Haus stehen.
     
    moritzhh gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Neuer Gastank - Kosten

Die Seite wird geladen...

Neuer Gastank - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Neuer Gastank

    Neuer Gastank: Hallo zusammen, als Laie hatte ich vor ein paar Tagen eine Diskussion mit einem Nachbarn. Vielleicht könnt "ihr" für Aufklärung sorgen. Das Thema...
  2. Neuer Gastank

    Neuer Gastank: Hallo ich fahre seid 2015 einen Dodge Journey mit BRC Anlage, ( Sie wurde von dem Händler 2014 in Polen eingebaut ) Sie läuft bis jetzt...
  3. Gastank erneuern wegen Rost!

    Gastank erneuern wegen Rost!: Hallo! Das Thema Gastank wechseln wurde schon mehrmal besprochen allerdings schon ein Paar Jahre her. Neulich haben die Prüfstellen wie TÜV ,...
  4. Lohnt sich ein neuer Gastank?

    Lohnt sich ein neuer Gastank?: Hallo zusammen, ich fahre seit zwei Jahren einen Citroen Berlingo Multispace, der gut 150.000 km runter hat und eine nachgerüstet Prins-Gasanlage...
  5. Stako gastank erneuern

    Stako gastank erneuern: Guten morgen ich müsste vom TÜV aus den gastank erneuern zurzeit ist eingebaut stako 650 x 220 0 grad Unterflurtank LPG meine frage...