Neuer emulator funktioniert nicht.

Diskutiere Neuer emulator funktioniert nicht. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem. Ich habe mein Emulator umgerüstet, da er defekt war. Es war ein alter ohne stecker. Nach dem Umbau...

  1. #1 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe ein Problem.

    Ich habe mein Emulator umgerüstet, da er defekt war. Es war ein alter ohne stecker.

    Nach dem Umbau lief er im gasbetrieb nicht vernünftig und ein einstellen war nicht möglich, also man konnte die Werte ändern aber der motor lief weiterhin extrem schlecht im Gasbetrieb.

    Auf Benzin ist alles super.

    Ich habe probeweise einen Emulator vom Kollegen eingebaut. Und alles lief perfekt. Ich dachte also der neue Emulator ist nicht ok.
    Ich habe den vermutlich defekten Emulator bei meinem Kollegen eingebaut und alles ist super bei ihm.
    Also ist der Emulator heil aber läuft bei mir nicht.

    Der Unterschied in den Fahrzeugen:

    Ich 4 zyl., graues VSI Steuergerät
    Mein Kollege 6 zyl., schwarzes VSI Steuergerät
    Beides natürlich VSI 1 Anlagen.

    Der Unterschied bei den Emulatoren:

    Der meines Kollegen hat Blaue Schrift
    Mein brandneue Emulator hat schwarze Schrift.

    Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Weiss vielleicht jemand woran es liegen kann?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar


    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 27.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Es gibt von diesen Emus ein paar verschiedene Varianten und mehrere Schaltpläne bzg des Umbaus.
    Wüsste man nun welchen du da genau hast (Teilenummer) könnt man nachschauen was da evtl anders ist.
    Originale Prins Emus haben eigentlich immer blaue Aufkleber. Die mit schwarzer- teilweiser unscharfer Schrift sind idR Chinakopien. Daher auch billiger... Die Gehäuse sind viel unsauberer gearbeitet und unten am Stecker sind die mies gefertigt
     
  4. #3 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Naja aber warum läuft der "schwarze" Emu bei meinem Bekannten perfekt und sein alter Emu bei mir super....

    Wenn der :"schwarze Emu bei meinem Bekannten auch nicht laufen würde wäre es klar.

    Oder kann es sein das es nen Unterschied macht das mein Bekannter nen 6zyl. Hat und ich nen 4 zyl. ?

    Ich mache dir gleich Bilder vom schwarzen Emu
     
  5. #4 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also anbei Bilder des Emu
    Den habe ich bei einer renommierten LPG Werkstatt aus Leipzig online gekauft via bucht.
    Für 85 Taler
     

    Anhänge:

  6. #5 V8gaser, 27.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Eko hat eigentlich nur Blaue - die auch den weißen Quality check Aufkleber haben - im Angebot. Die Schwarzen kommen wo anders her.
    Mittlerweile bekommst eigentlich nur noch 6Zylinder Emus, die funktionieren bei 4 Zylindern auch.
    Warum der bei dir nicht geht....du hast umgebaut auf Stecker, dabei evtl Kabel vertauscht und von Zyl 5/6 erwischt.
     
  7. #6 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe alles mehrfach geprüft und durchgemessen das Kuriose ist ja das der emulator meines Bekannten wunderbar funktioniert allerdings hat der auch den weißen Aufkleber mit blauer Schrift ebenso eigenartig ist das der schwarze bei meinem Bekannten ohne Probleme läuft kann es sein dass es ein Problem mit meiner Gas Steuergeräte Software gibt's denn ich habe ein Graus Steuergerät und mein Bekannter ein schwarzes wobei diese ja eigentlich auch baugleich sind oder nicht?
     
  8. #7 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe den Emulator ekogas Leipzig gekauft und eigentlich gibt es dort ja keine Probleme ich hatte auch einen zweiten bestellt mit dem habe ich aber das gleiche Problem also am emulator selbst kann es theoretisch ja nicht zu liegen die Verkabelung meiner Prins Anlage ist aber auch in Ordnung sonst würde der emulator meines Bekannten ja auch nicht funktionieren oder habe ich irgendetwas vergessen zu bedenken
     
  9. #8 V8gaser, 27.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast umgebaut auf Stecker, richtig?
    Beim Spezl gehen beide Emus, bei dir nur der Blaue.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten -es ist schlicht ein Fehler beim Steckerumbau passiert- geht ruckzuck und man will es immer selber nicht glauben. Warum dann der blaue funktioniert würde mich momentan nicht interessieren.
    Oder der Schwarze ist intern falsch belegt - bei dem 6 Zylinder vom Spezl fällt das nicht auf, bei deinem 4 Zylinder schon....
    Das lässt sich mit systematischer Suche Stück für Stück rausfinden. Mit der einfach Prins Soft leier schwierig, aber unter zuhilfenahme von nem OBD Tool geht das schon.
    Ein Zylinder nach dem anderen.
    Ob das Steuergerät alu oder schwarz ist- egal.
     
  10. #9 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok das mit der Verkabelung hatte ich auch im Verdacht. Bin kein leihe aber Fehler passieren da hast du recht!!! Ichbhabe meine Elektrik 2 mal geprüft.... vom stecker VSI Steiergerät bis zu alles einspritzventilen... also nach Belegungsplan stimmt da alles... ich habe auch die kabelfarben am neuen Emu stecker geprüft und diese auch gemessen zur benzin ECU, zu den einspritzventilen und zum VSI ECU
    Und wie gesagt 2 mal .....

    Alles ok

    Allerdings habe ich die zylinder 5 und 6 nicht angeschlossen am EMU abe die Leitungen sind isoliert also keine kurzschlussgefahr und das soll und muss funktionieren laut prins unterlagen.
    Oder gibt es Erfahrungen die da was anderes sagen?

    Vielleicht sind die EMUs auch echt kacke.. aber bei dem Händler bekommt man normalerweise doch originalware oder bin ich falsch informiert?

    Mein neues "schwarzes EMU" also eigentlich ja beide schwarzen EMUs haben die selbe teilenummer
    091/71006/B
    B/42/18/3831

    Der kabelsatz hat die Nummer
    080/71996

    Kann man die schwarzen EMUs via ar code prüfen bei prins auf der Seite oder so?
     
  11. #10 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit dem OBD Tool ist klasse aber leider habe ich nicht die Möglichkeit meinen 94er w202 mit OBD auszulesen da ich kein Gerät für den 36pin stecker ... aber ausgelesen habe ich ihn via blinkcode da ist alles sauber
     
  12. #11 mawi2012, 27.07.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wo kommst Du her? In Berlin/Umgebung könnte ich Dir versuchen zu helfen. Habe Interface und Software für Prins sowie für hfmscan, falls Dein w202 damit auslesbar ist.
     
  13. Anzeige

  14. #12 LunaTeck, 27.07.2020
    LunaTeck

    LunaTeck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus dem Raum Hannover.
    Also die prins software
    Inclusive Interface habe ich das HFM scan fehlt mir leider aber vielleicht weisst du wo ich das HFM Interface her bekomme? Die HFM scan Software habe ich aber das richtige Interface fehlt mir leider. Vielleicht hast du da einen Tipp für mich :biggrin:
     
  15. #13 mawi2012, 27.07.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das ist ein anderes Thema, ich schreib Dir meine Telefonnummer als Unterhaltung.

    Aber die Kabelage des Emus sollte sich ja zunächst mit Durchgangsprüfer/Multimeter noch mal checken lassen.
     
Thema:

Neuer emulator funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

Neuer emulator funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  1. Neuer Prins VSI Emulator (Steck) wieder defekt?

    Neuer Prins VSI Emulator (Steck) wieder defekt?: Hallo allerseits, ich habe gestern mein Fahrzeug wegen einer anderen Sache (Stirndeckel neu eindichten) von der Werkstatt geholt. Bis dahin lief...
  2. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  3. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  4. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  5. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...