Neuer Artikel LPG vs. CNG

Diskutiere Neuer Artikel LPG vs. CNG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; http://www.swr3.de/-/id=399126/d4376a/index.html Hier habe ich gerade mal wieder einen Vergleich zwischen Erdgas und Autogas gefunden. Hier...

1. Kris

Kris AutoGasInteressierter

http://www.swr3.de/-/id=399126/d4376a/index.html

Hier habe ich gerade mal wieder einen Vergleich zwischen Erdgas und Autogas gefunden. Hier habe ich komischerweise auch wieder den Eindruck, dass man mühselig versucht Argumente für Erdgas zu finden. Das Fazit ist zwar sehr diplomatisch gehalten, wo jedem selber die Entscheidung überlassen wird.

Was ich aber kritisch finde, ist zum einen die Erkenntnis, dass Autogas ein Nebenprodukt der Spritherstellung ist. Soweit richtig, was aber geschieht mit dem Gas sonst. Es wird abgefackelt. Also kann man das nicht wirklich als Nachteil dem Autogas anlasten.

Der zweite Punkt ist der nahezu gleiche Schadstoffausstoß von Autogas gegenüber Benzin. Das mag bei CO2 ja stimmen aber nicht mehr bei den Mono- und Stickoxiden. Die tendieren nahezu gegen Null bei Autogas, soweit ich weiß.

Alles auch wieder recht seltsam hier berichtet aber ansich ist der Artikel viel aufschlussreicher und objektiver als der Dauertest des ADAC.

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuer Artikel LPG vs. CNG. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feidl, 02.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2008
    Feidl

Feidl AutoGasMitwisser

Ich fass mal die Wertung zusammen:

Kosten: Erdgas gegen Autogas= 1:1
    Erdgas ist zwar günstiger, aber die Umrüstung teuer. Ich denke die Wertung ist akzeptabel.

Reichweite: Erdgas gegen Autogas= 0:1

Tankstellennetz: Erdgas gegen Autogas= 0:2
    Auch logisch, aber wieso 2 Punkte. Kann man es also wichtig ertrachten?

Sicherheit: Erdgas gegen Autogas= 1:0
    Mit Autogas darf man nicht in manche Tiefgaragen. Etwas veraltet. Den Punkt an Erdgas zu geben, ist schon zweifelhafter.

Aber der negative Höhepunkt ist folgender
    Umweltverträglichkeit: Erdgas gegen Autogas= 2:0
    1. Wieso gleich 2 Punkte für Erdgas, die paar Prozente weniger Schadstoffe sind es doch nicht wert.
    2. Wie entscheidend ist denn die geringfügig bessere Umweltverträglichkeit von Erdgas im Vergleich zu Autogas für Kauf oder die Umrüstung? Ich glaub kaum, dass jemand die Nachteile von Erdgas im Verlgeich zu LPG in Kauf nimmt, nur um ein paar gramm weniger schadstoffe auszustoßen.

4. #3 Baerenpapa, 03.06.2008
    Baerenpapa

Baerenpapa AutoGasInteressent

Solche negativen Berichte oder Desinteresse für Autogas habe ich auch schon öfters gelesen und verärgern mich. Es scheint, das die Industrie und Politik überall ihre Finger mit im Spiel hat.

Meine wichtigen Punkte sehen so aus:

Kosten: 1:0 für LPG, weil Umrüstung ist preiswerter und der Kraftstoff auch!

Reichweite: 1:0 für LPG, weil man halt weiter kommt als mit CNG.

Sicherheit: 1:1, weil man mittlerweile auch immer in mehr Tiefgaragen fahren darf. Wobei ich LPG mit ca. 7 bar etwas ungefährlicher als CNG mit ca. 200 bar halte. Bei Undichtigkeiten verweilt LPG auf dem Boden, da schwerer als Luft und CNG ist leichter und steigt in die Höhe.

Umweltverträglichkeit: 1:1, da ich denke beide Gase sind um ein weites besser für die Umwelt als Benzin oder Diesel.

Fazit: LPG hat die Nase klar vorn! :)

5. #4 Skipper, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2008
    Skipper

Skipper AutoGasKenner

Hallo alle,

Zusammenfassen sehe ich das so:

Vor- und Nachteile LPG
    pro
    • Flüssiggas gilt als schadstoffarmer Kraftstoff. Es hat einen sehr geringen Schwefelgehalt, einen hohen Reinheitsgrad und verbrennt praktisch rückstandsfrei (kein Ruß).
    • LPG eignet sich gut für Flurförderzeuge in geschlossenen Werkhallen (Stapler, Transporter etc.).
    • LPG-Fahrzeuge sind gut geeignet für Flottenbetreiber in Ballungsräumen, weil viele Fahrzeuge von einer Tankstelle aus betankt werden können.
    • Flüssiggas hat mit einer Tankfüllung eine relativ große Reichweite im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen (Pkw: ca. 500 km).
    • Die konstruktive Gestaltung der Tankgeometrie ist weitgehend freigestellt.
    • LPG ist nicht mit Wasser löslich und kann so das Grundwasser nicht gefährden.
    • Beim Betanken können keine Verschmutzungen des Untergrundes auftreten.
    • LPG kann bei geringerem Druck (max. 30 bar) als Erdgas (200 bar) oder Wasserstoff (200 bar oder tiefkalt bei T = - 253 °C) gespeichert werden.
    • Die Verbrennung ist "weicher" (leiser) und gleichmäßiger als bei konventionellen Kraftstoffen.
    • Es tritt nur eine geringe Belastung des Motoröls auf (kein Ruß, keine Kraftstoffverdünnung, keine Dampfblasenbildung), die eine Viskositätsverminderung bewirken könnte.
    • Die Motoren weisen eine relativ lange Lebensdauer auf.
      [*]LPG benötigt keine Additive, da wegen der höheren Oktanzahlen im Vergleich zu Benzin und der rückstandsfreien Verbrennung chemische Zusätze überflüssig sind. (laut DVFG)
      Das ist ja auch unsere Diskussion im Flash Lube Threat ^^.:Tanzen rot:

• Die Klopffestigkeit ist relativ hoch, wodurch eine höhere Verdichtung als im Benzin-Betrieb möglich ist.
    • Die Fahrzeug-Umrüstung ist problemlos möglich und billiger als bei Erdgas-Fahrzeugen.
    • Der Energiebedarf und die Kosten für Tankstellen sind geringer als bei Erdgas (kein großer Kompressor).
    • Im Vergleich zu Benzin und Diesel ist Flüssiggas deutlich billiger.
    • Flüssiggas ist im Gegensatz zu Erdgas unabhängig von einem Pipeline-Netz.
    contra
    • Bivalente Fahrzeuge sind für Benzin-Betrieb optimiert und weisen vernachlässigbare Leistungseinbußen und etwas höheren Verbrauch im Flüssiggas-Betrieb auf.
    • Die Umrüstung (bivalenter Betrieb) ist mit einer Verringerung der Ladekapazität verbunden, weil ein zusätzlicher Tank eingebaut wird. (Oder fehlendes Reserverad^^)
    • Monovalenter Betrieb ist aufgrund der wenigen Tankstellen außerhalb der Ballungszentren noch immer nicht möglich .(Anders als in Polen oder Holland)
    • Die Umrüstkosten amortisieren sich leider erst nach etwa 25.000 Kilometern. Bei Eigenumrüstung und Anlagenpreisen von 600 –1000 Euro incl. Tank etwas eher.
    • Umrüstung und Reparatur sind aufwendig und in Deutschland leider immer noch regional unterschiedlich. Die einen behaupten, Umrüstungen dürfen und können nur von speziell ausgebildeten Mechanikern durchgeführt werden. Der Tüv ist sehr unflexibel, die Importeure liefern nicht an „Jedermann", die bürokratischen Hürden entweder hoch oder teuer.:Schild - Baeh:
    • Es werden (können ) noch immer nicht sämtliche Modelle aller Automobilhersteller umgerüstet (werden).
    Ein weiter kleiner Nachteil ist : Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Es verflüchtigt sich nicht so schnell wie vergleichsweise Erdgas oder Wasserstoff. Und das macht mit im Moment so ein wenig Kopfzerbrechen, weil ich in Bezug auf Boote und Schiffe da bei einer defekten Gasanlage ein relativ großes Gefahrenpotentioal sehe.

Bisher durften Gasdruckbehälter nur an Deck mit einer Auslaßöffnung außenbords betrieben werden (Kocher etc). Jetzt verbaut man LPG in Boote, da muss ich mich noch mal schlauer machen. Mann könnte höchstens eine Zwangsbelüftung zusätzlich installieren.

Super Gau: Komme an Bord, mache Schiff klar, starte Motor und in der Bilge (tiefste Stelle im Schiffsrumpf) hat sich LPG gesammelt.
    Das wir der schnellste Ableger meines Lebens ^^.

Grüße

Lothar

6. #5 Skipper, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2008
    Skipper

Skipper AutoGasKenner

Noch was "Anschauliches":

Schon 2000 wurden diesbezüglich Untersuchungen durchgeführt.
    Bei einer direkten Gegenüberstellung unterschiedlicher, alternativer Antriebskonzepte, weist Flüssiggas eine positive Umweltbilanz auf (s. Tab. 8). Als Bezugsgröße wurde bei dieser Studie ein benzinbetriebener Otto-Motor mit Katalysator gewählt.
    Als Massstabd wurde der „Benziner" mit ger. Kat. Gwählt und als „ O „ (Standard) eingesetzt.
    Tab. 8: Vergleich verschiedener Energieträger
    <TABLE borderColor=#000000 cellSpacing=2 cellPadding=1 width=517 border=1><TBODY><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#800080></TD><TD vAlign=center width="9%" bgColor=#800080>Benzin mit Kat.

</TD><TD vAlign=center width="16%" bgColor=#800080>LPG mit Kat.

</TD><TD vAlign=center width="8%" bgColor=#800080>Diesel

</TD><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#800080>Biodiesel

</TD><TD vAlign=center width="13%" bgColor=#800080>Pflanzenöl

</TD><TD vAlign=center width="16%" bgColor=#800080>CNG mit Kat.

</TD><TD vAlign=center width="6%" bgColor=#800080>H2

</TD><TD vAlign=center width="10%" bgColor=#800080>Batterie

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>Eignung

</TD><TD vAlign=center width="9%">0

</TD><TD vAlign=center width="16%">0

</TD><TD vAlign=center width="8%">0

</TD><TD vAlign=center width="11%">0

</TD><TD vAlign=center width="13%">0

</TD><TD vAlign=center width="6%">0

</TD><TD vAlign=center width="10%">-

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>Kosten

</TD><TD vAlign=center width="8%">+

</TD><TD vAlign=center width="11%">-

</TD><TD vAlign=center width="13%">-

</TD><TD vAlign=center width="16%">-

</TD><TD vAlign=center width="6%">---

</TD><TD vAlign=center width="10%">---

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>CO

</TD><TD vAlign=center width="16%">+++

</TD><TD vAlign=center width="11%">+

</TD><TD vAlign=center width="13%">+

</TD><TD vAlign=center width="6%">+++

</TD><TD vAlign=center width="10%">+

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>HC

</TD><TD vAlign=center width="11%">+

</TD><TD vAlign=center width="13%">+

</TD><TD vAlign=center width="16%">++

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>NOX

</TD><TD vAlign=center width="8%">-

</TD><TD vAlign=center width="13%">-

</TD><TD vAlign=center width="6%">++

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>CO2

</TD><TD vAlign=center width="11%">++

</TD><TD vAlign=center width="13%">++

</TD><TD vAlign=center width="10%">-

</TD></TR><TR><TD vAlign=center width="11%" bgColor=#c0c0c0>Partikel

</TD><TD vAlign=center width="8%">-

</TD><TD vAlign=center width="13%">---

</TD><TD vAlign=center width="10%">+++

</TD></TR></TBODY></TABLE>​
    viel besser als Durchschnitt: +++
    besser als Durchschnitt: ++
    etwas besser als Durchschnitt +
    Durchschnitt: 0
    etwas schlechter als Durchschnitt -
    Schlechter als Durchschnitt: --
    viel schlechter als Durchschnitt: ---

[DVFG/RG, 1999]
    Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:
    + Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,
    + Verminderung von HC um bis zu 60 %,
    + Verminderung von CO um bis zu 80 %,
    + Verminderung von NOX um bis zu 80%,
    + Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.

Da sieht man sehr deutlich, dass die Mehrausgaben für die Umrüstung zumindes aus umweltpolitischen Gründen nicht zu rechtfertigen sind.

Fröhliches Gasen

Lothar

7. CRONOS

CRONOS AutoGasInteressierter

HALLO! GEHTS NOCH? :sure:
    LPG ist doch der gröste Schrott... ;)

Ich jedenfalls habe aufgegeben irgendwelche Leute von LPG zu überzeugen.
    Mehr Nachfrage wird die Preise steigen lassen!

Wenn ich höre, dass jemand "Gaskritisch" ist, lasse ich ihn schön weiter Diesel fahren und bestärke ihn noch.
    Wo kommen wir da hin, wenn ich mich rechtfertigen muss?
    Insgeheim lache ich dann immer leise... :D

Am besten war letztens ein Bericht in der Autobild.
    Verdampferanlage in einem A4 und >50.000km seit der Umrüstung unterwegs.

Fazit Autobild:
    LPG ist ja schön und gut, aber weil die Fahrer zu bequem waren bzw. KEINE TANKSTELLE in der Nähe war, wurde FAST DIE HÄLFTE DER 50.000km AUF BENZIN GEFAHREN!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Der Nächste Wagen war ein alter Volvo, welcher mit einer ICOM o. LPI umgerüstet wurde.

Fazit:
    Auch nicht das Wahre, da er einen Mehrverbrauch von 30-35% hat.

Da rege ich mich nicht mehr drüber auf.
    (Freue mich nur darüber, dass evt. wieder ein paar weniger umrüsten.)

8. #7 Skipper, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2008
    Skipper

Skipper AutoGasKenner

Hi @ll,

das erleben wir doch leider jeden Tag.
    Egal in welchem "Motoren-Forum", Fahrzeug-Forum oder Online Zeitungen, selbst beim Verein mit den drei Buchstaben (T am Anfang)" wir mitlesen oder sogar noch die Mühe machen "unseren Senf" dazuzugeben, um zu verhindern, dass andere in die gleichen Fallen "tappen", die wir schon hinter uns haben, es wird ein Blödsinn zusammengetragen, wo man sich fragt, ob man sich "verar...t" fühlen sollte oder ob es sich wirklich um so viel gewollte Ignoranz handelt oder ob nicht doch eine gewisse Lernresistenz die Ursache für so manchen Blödsinn ist, den man in den Medien (sog. selbst ernannte Fach-Journalisten sind die schlimmsten) in bestimmten Institutionen und Foren liest.:D

So what, ich muss mich auch nicht rechtfertigen, ich habe meine Möglichkeiten vor der Umrüstung so optimal wie möglich genutzt, habe so viel wie möglich "aufgesaugt" um von den kleinen Unwegsamkeiten anderer zu profitieren.

Immer wieder spannend, jedoch käme CNG für mich auch den u.a. Gründen eben nicht in Frage, weder aus Gründen der Umwelt noch oder gerade der Kosten oder Abhängigkeit wegen (Putin dreht den Hahn zu ^^)

Obwohl jetzt wird auch schon mit Flüssiggas Politik gemacht:
    Klar, wenn Eon den Erdgaspreis erhöht kann ich mir als Kunde einen Flüssiggastank in den Garten stellen. Um das zu verhindern, blockiert EON den Import und schadet damit auch uns "Auto-Gasern".
    Gehört eigentlich in die Rubrik Gas wird immer teurer ^^.
    Banausenbande kann ich da nur sagen:mad:

Gruß
    Lothar

9. HaRo

HaRo AutoGasInteressierter

Hallo CRONOS,

das ist auch meine Einstellung.
    Man muß nicht die Leute vom Autogas überzeugen!
    Wir sollten uns klar sein, daß mit weiteren Umrüstungen die Nachfrage nach LPG und damit der Preis weiter kräftig steigen wird.
    Bei meiner Umrüstung (vor 1,5 Jahren) war der Preis noch unter 60 Cent. Jetzt beträgt er schon 70 Cent. Das ist schon eine gewaltige Steigerung im zweistelligen Bereich.

10. Anzeige

11. Kris

Kris AutoGasInteressierter

Jo so denke ich auch. En Kollege hat einen schönen V6. Echt schönes Auto, muss ich sagen aber auch schon 12 Jahre alt. Fürn neues reicht es leider noch nicht.

Mein Vorschlag war auch: "Rüst' doch einfach auf Gas um". Aber er winkt ab. Genau wie im Bilderbuch "Ne lass mal." Nach dem Motto ist ja alles Quark.

Ich habs dann im Raum stehen gelassen. Mir doch egal ;) Für mich hat sichs fast schon gelohnt. Noch 170 Euronen bis zur Amortisation :)

12. #10 CRONOS, 04.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2008
    CRONOS

CRONOS AutoGasInteressierter

Die besten 2 Kommentare waren:

von einem KFZ Mechaniker:
    "Der 318'er hat viel zu wenig PS für LPG"

Und ein anderer Bekannter sagte:
    "Die sollen bald wieder ein Ölfeld in Südamerika erschließen, da fällt der Benzinpreis eh..." :D:D:D

Die Aussagen sind natürlich quatsch; wobei eine Gasumrüstung ja auch nicht immer das Optimum ist.
    Für andere ist evt. wirklich ein Diesel billiger.
    Und eigentlich muss ma auch die Leute verstehen, die Ihr Auto nicht "zerbohren" lassen wollen, bzw. sich mit
    fehlern von Umrüstern oder Einstellarbeiten rumschlagen wollen.
    Aber o.a. Kommentare sind ja nur lustig...

Thema: Neuer Artikel LPG vs. CNG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg vs cng

,
  2. lpg cng zusammenfassen

,
  3. lpg versus cng

,
  4. staplertransporter,
  5. artikel lpg,
  6. chrombuchstaben lpg bivalent,
  7. cng vs lpg bar,
  8. umweltvorteile von lpg gegenüber benzin,
  9. dvfg umweltvorteile von lpg gegenüber benzin ,
  10. autogas vs cng,
  11. artekel lpg,
  12. lpg artikel,
  13. flüssiggas vs pipeline,
  14. Amax gas installation polen cng,
  15. CNG gas schiff
Die Seite wird geladen...

Neuer Artikel LPG vs. CNG - Ähnliche Themen

1. Ein neuer auf Madeira

Ein neuer auf Madeira: Servus in die Runde, möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen löchere. Ich heiße Rainer, bin Bayer und lebe die meiste Zeit...
  2. Neuer Gas Fahrer braucht hilfe!

Neuer Gas Fahrer braucht hilfe!: Hallo in die Runde! Ich habe eine Prins-Anlage erst ein paar Monaten, erst einmal nach dem Trockenfahren neu betankt. Gestern Nacht auf dem Weg...
  3. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  4. Ein neuer alter....nun ein Chevy

Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  5. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...