Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E V6)

Diskutiere Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E V6) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gasgeber! Vor ein paar Wochen habe ich mir folgenden, tadellosen, scheckheftgepflegten Gebrauchtwagen aus erster Hand gekauft: Auto:...

  1. #1 bockt, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    bockt

    bockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gasgeber!

    Vor ein paar Wochen habe ich mir folgenden, tadellosen, scheckheftgepflegten Gebrauchtwagen aus erster Hand gekauft:
    Auto: Audi A4 Avant 2,4l (125 kW, Typ 8E, Bj. 03/2004, 85.000 km Laufleistung)

    Anfang April wurde dann bei einem renomierten Umrüster mit viel Erfahrung eine Vialle LPi Flüssiggaseinspritzanlage eingebaut.

    Der Wagen lief zunächst die ersten 2tkm ohne Probleme, wobei der Gasverbauch bei ca. 11,5 bs 12 km bei meist zurückhaltender Autobahnfahrt lag. Nun habe ich jedoch das Problem, dass morgens, wenn der Motor kalt ist, dieser beim Umschalten auf Gas anfängt zu ruckeln und die Motorwarnleuchte angeht. Meistens ist dies so stark, dass man gezwungen ist, auf Benzin zurückzuschalten, um den weiteren Verkehr nicht zu behindern. Fährt man weitere 2 bis 3 Kilometer ist meist auch wieder ein fehlerfreier Gasbetrieb möglich.

    Im Fehlerspeicher, den ich bisher nur 2x auslesen konnte, war jeweils P0305 (Fehlzündung Zylinder 5) hinterlegt.

    Nun meine Frage und Bitte an die Gemeinde: Hat jemand eine Idee oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Da Gas ja zündunwilliger ist, könnte vielleicht eine schlechte Zünkerze oder Zündspule die Ursache sein?

    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen, bevor ich den weiten Weg zum Umrüster auf mich nehme. Da müste ich dann wieder einen Leihwagen mieten, etc. ....

    Habt vielen Dank!
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Hallo, wie Du schon schreibst, es könnte vielleicht eine Zündspule oder Zündkerze sein. Die Betonung liegt eben bei Ferndiagnosen auf "vielleicht". Mehr kann man nicht schreiben ohne den Wagen vor sich zu haben.
     
  4. #3 Tobi-0975, 21.05.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Hallo Thomas,

    540V8 hat es schon richtig dargestellt. In die Glaskugel zu sehen bringt in deinem Fall nicht wirklich etwas. Da sollte schon eine genaue Diagnose her.

    Zu sagen sei hier, das Zündkerzen oftmals solche Probleme auf Gas hervorrufen und Zündspulenprobleme bei Audi nicht unbekannt sind, sogar zur "Feldaktion" bzw. "Rückrufaktion" geführt haben. Lass bei Audi prüfen, ob Du ggf. sogar kostenfrei neue Spulen bekommst.

    Ist dein Problem danach noch immer auf Zyl. 5 akut, kann natürlich auch ein neuer Gasinjektor mal "defekt" sein.

    Grüße Tobias
     
  5. bockt

    bockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Hallo!

    Danke für Eure Antworten. Klaro ist das nur ein Blick in die Glaskugel, aber gerade im Hinblick auf die Erstellung der "genaueren Diagnose" habe ich die Befürchtung, dass meine Werkstatt anfängt alles nacheinander zu tauschen. Daher meine Frage, was aus der Erfahrung her vielleicht am ehesten möglich ist, um genau dort zu beginnen.

    Heute früh lief der Wagen übrigens gar nicht mehr auf Gas. Während im bezinbetrieb alles okay war, war ein Umschalten auch nach 10km Autobahn nicht mehr möglich. Sofort ging unter starkem Ruckeln die Motorwarnleuchte an und im Fehlerspeicher wurde P0305 (Fehlzündung Zylinder 5) und P0300 (Fehlzündung in einem oder mehreren Zylindern) gespeichert.

    Ich hoffe, dass P0300 nur eine ungenau Fehlerbestimmung war und sich die Sache weiter auf nur den 5. Zylinder eingrenzen lässt.

    Angenommen, ihr würdet die Sache lösen wollen, wo würdet Ihr anfangen? Wird im Steuergerät der Vialle auch ein Fehler gespeichert?

    Viele Grüße,
    Thomas

    PS.: Laut Audi gab es für mein Fahrzeug keine Rückrufaktion oder ähnliches für die Zündspulen...
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Ich würde jetzt garnichts mehr anfangen oder rumrätseln. Fahre zu dem renomierten Umrüster mit viel Erfahrung wie Du geschrieben hast. Der muss gewährleisten und das geradebiegen...
    Und alles andere wäre an dieser Stelle Quatsch.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Naja wenn du nicht 2 linke Hände hast kannst du auch die Zünspulen von Zylinder 5 mit 4 tauschen und dann siehst du ja ob der Fehler mitwandert...gleiches gilt für die Kerze...
     
  8. #7 Black_A4, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Die Zündspulen sind bei VAG eh eine Krankheit von daher würde ich die mal auswechseln
     
  9. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Bei jede Zündanlage die schon müde ist,setzen die Zündspulen aus ist bei bmw nicht anders.Meistens laufen diese noch lange gut im benzin betrieb.War zu mindest bei mir so.
     
  10. #9 vonderAlb, 31.05.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Die Fehlercodes besagen doch nur das keine Zündung stattgefunden hat. Das muß jetzt nicht unmittelbar was mit defekten Zündspulen oder -Kerzen zu tun haben.
    Genausogut kann es sein das wegen falschem Gemisch keine Zündung stattfinden konnte.

    Da es mit Benzin keine Probleme gibt behaupte ich einfach mal aus dem Bauch heraus dass das Problem in der Gasanlage liegt.
    Beherzige den Rat von @540V8, laß die Finger weg und fahr zum Umrüster. Immerhin hast du noch Garantie.
     
  11. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Aber wenn er oben schreibt dass sein fehlerspeiche schon 2 mal ausgelesen war und jedesmal zyl 5 angezeigt wird.Da gehe ich schtark davon aus ,dass mit de zündspule was zutun wäre.
     
  12. #11 vonderAlb, 31.05.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Nicht unbedingt. Kann, muß aber nicht.

    Als Beispiel kann ich dir das gleiche Problem an meinem Subaru nennen.
    Im Benzinbetrieb keinerlei Probleme aber leicht unrunder Leerlauf, ruckeln im Fahrbetrieb und Fehlercode "Fehlzündung Zylinder 3" in Gasbetrieb hat dann ergeben das der Gasinjektor am Zylinder drei nicht mehr korrekt arbeitete.
    Neue Injektoren und der Spuk war verschwunden.

    Wie gesagt, auch das kann die Ursache für den Fehlercode "Fehlzündung" sein.
     
  13. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Ok wieder was dazu gelernt.
     
  14. 318e46

    318e46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    bei mir war es damals so dass nach Kaltstart alles wunderbar lief,Dann nach ca 20 sec,wo die sekundarlüftpumppe aus ging,fing der unrund zu laufen,die Motorleuchte leuchtete( blinckt) ,nach ca.1 min lauf war diese weg und alles als ob nie was gewesen wäre.
    Na ja jeder motor verchält sich anderes bei so sachen.
     
  15. bockt

    bockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    UPDATE

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal ein kleines Update geben. Es ist immer Zylinder 5 bei dem die Fehlzündungen für kurze Zeit nach dem Umschalten auf Gas auftreten. Der Fehler verschwindet immer nach ca. 3 km Fahrstrecke und tritt zudem nur bei kaltem Motor auf. D.h. warmer Motor, kein Ruckeln, keine Fehlzündungen.

    Die Zündspule habe ich gewechselt, brachte jedoch keine Verbesserung. Als nächstes kommen neue LPG-Zündkerzen ins Auto. Parallel teste ich noch das Zündkabel. Sollte das nicht helfen, nehme ich den weiten Weg zum Umrüster und entsprechenden Urlaub auf mich.

    Falls jemand noch Ratschläge oder ähnliche Fehler hatte, bitte hier posten! Vielen Dank!
     
  16. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Wie alt sind deine Zündkerzen?
    Mach am besten mal neue rein aber nicht die teueren LPG-Kerzen sondern ganz normale.
     
  17. bockt

    bockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Die Kerzen können daher 91.000 km bzw. 8 Jahre alt sein.

    Bzgl. der LPG-Kerzen gibt es ja die leidenschaftlichsten Grundsatzdiskussionen (bitte hier nicht). M.E. ist der Aufbau dieser Kerzen aus technischer Sicht schon förderlich, wenn auch nicht erforderlich, für eine bessere Zündung des Gemischs. Leider ist der Preis im Vergleich zu Großserienteilen wirklich fern von gut und böse. Ich werde mal sehen, für welchen Betrag ich diese bekommen kann und entscheide mal aus dem Bauch heraus...
     
  18. Anzeige

  19. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Was ist denn bei einer "LPG-Kerze" anders und führt zu einer besseren Zündung? Der engere Luftspalt? Ich meine jetzt nicht die Haltbarkeit der Kerze.
     
  20. #18 bockt, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    bockt

    bockt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E

    Hallo zusammen,

    wieder ein Update und jetzt wird es für mich echt ärgerlich:
    - neue Zündspule verbaut
    - neue Züdkerzen getestet

    Fehler weiterhin bei kaltem Motor:
    - P0305 Fehlzüdung Zylinder 5
    - Ruckeln

    NEU, da bisher nicht getestet, bei Autobahn über 170 km/h, Nähe Vollgas:
    - P0300 Fehlzündung ein oder mehrere Zylinder
    - P0301 Fehlzündung Zylinder 1
    - kein Ruckeln spürbar

    Mein Einbaubetrieb, ein Holländer, ignoriert seit Wochen jede Kontaktanfrage. Vor dem Kauf hat man meist innerhalb weniger Minuten eine Nachricht per Email oder Telefon bekommen... Ich nehme an, er weiß warum, da er bestimmt auch keine Ahnung hat. Nun überlege ich, ob es den weiten Weg lohnt, um ihn auf den Topf zu setzen!

    Bevor ich verzweifel', hat irgendjemand einen Ratschlag?
     
Thema: Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E V6)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpi selbst einbauen

    ,
  2. vialle liste

    ,
  3. lpg anlage einbauen

    ,
  4. vialle autogas probleme,
  5. vialle motorleuchte,
  6. vialle lpg,
  7. vialle gasanlage selber einbauen,
  8. vialle fehler,
  9. vialle lpg anlage,
  10. vialle fehlersuche,
  11. lpg ruckeln bei kälte vialle,
  12. A4 p0300 fehlercode,
  13. die heufigsten fehler bei lpg,
  14. probleme mit vialle anlage,
  15. vialle probleme,
  16. gasanlage für audi a4 2 4l,
  17. audi a4 8e zündkerzen wechseln,
  18. vialle störung,
  19. vialle autogas,
  20. vialle kälte probleme,
  21. fehlzündung vialle,
  22. lpg vialle umrunder lauf,
  23. p0305 audi,
  24. p0301 nissan primera,
  25. 4 zylinder vialle lpi 7 anlagen www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

Neue Vialle LPG-Anlage eingebaut und nach 4 Wochen bereits Problem... (Audi A4 8E V6) - Ähnliche Themen

  1. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  2. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...
  5. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...