Neue Diskussion um einzeln setzen der Injektoren Keihin/Hana mit Alu T ohne ECE

Diskutiere Neue Diskussion um einzeln setzen der Injektoren Keihin/Hana mit Alu T ohne ECE im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ja ist doch super! Dann können Sie doch Stolz auf Ihre tolle Leistung sein! Hoffentlich können Sie jetzt Nachts besser schlafen weil keiner mehr...

  1. #41 Black_A4, 23.08.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ja ist doch super! Dann können Sie doch Stolz auf Ihre tolle Leistung sein! Hoffentlich können Sie jetzt Nachts besser schlafen weil keiner mehr illigale Teile eingetragen bekommt. Solche Leute braucht das Land!

    Ich darf jetzt, IHNEN sei Dank, die scheiß Brücke abbauen und die Schläuche auf die 10 fache Länge verlängern. Die Motorverkleidung darf ich nun auch auseindander sägen und von der Optik will ich erst gar nicht reden.

    Ps. Die HU ist auch nicht mein Problem, sowas juckt meinen Prüfer nicht die Bohne! Es geht um die Eintragung der Analge!

    Wirklich vielen Dank dafür!!!:mad:
     
  2. Anzeige

  3. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Ich frage mich gerade, warum die Anlage noch gar nicht eingetragen ist, denn sie fahren doch schon länger damit herum, oder ?
    Nochmals, vieleicht haben Sie ja Glück und der Prüfer hat immer noch keine Ahnung ;)
     
  4. #43 andy1080, 23.08.2013
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Oh man... Wie können eigentlich einige Leute überleben, wo es doch Dinge gibt, die nicht durch Vorschriften, Gesetze, Verordnungen, Freigaben geregelt sind? Zum Beispiel das Atmen. Es kann doch nicht sein, dass du (CCI) scheinbar nix besseres zu tun hast, als den lieben langen Tag nach Fehlern anderer oder nach Grauzonen in irgendwelchen Vorgaben zu suchen und dann wie eine kleine Petze zu Mami, ähm zur nächsten Prüforganisation, zu rennen und denen zu sagen: "hallo hier... Ich weiß was...". Natürlich gibt es Dinge, die gemeldet werden müssen. (Offensichtlicher Pfusch). Aber das hier ist einfach nur lächerlich. Kein einziges Unternehmen in Deutschland (evtl weltweit) hält immer und überall sämtliche Vorschriften, Verordnungen, Gesetze, Freigaben ein. (Sicherlich auch ihr nicht) Und wenn es nur Kleinigkeiten beim Arbeitsschutz, Beleuchtungsvorgaben, Ergonomieanforderungen an Arbeitsplätze, o.ä sind.
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun kommt mal wieder runter...
    Das es nicht zulässig ist war doch vorher allen bewusst...und die Kunststoff T-Stücke waren schon nach ein paar Jahren brüchig und undicht. Bei den Alu Dingern gehts halt nur um die Prüfnummer - eine Sicherheitsgefahr stellen diese wohl nicht da - sei es drum.

    Diese Diskussionen kommen doch in jedem Forum vor...gerade bei KFZ Foren...wenn ich mir die letzten Jahre angucke was da alles gebashed wurde...

    - LED Birnen ohne Zulassung im Kennzeichen
    - Tempomat einbauen - ohne Befähigungsnachweis zum Airbag ausbauen
    - diverse Auspuffmodifikationen
    - Felgen von anderen Fahrzeugen
    - offener Luftfilter
    - Reifenfreigaben anderer Hersteller etc .pp

    die Liste kann ewig weiter geführt werden...

    Alles in allem nichts neues - wer es eingetragen bekommt schön - wer nicht hat halt pech gehabt und sucht wie bei allen anderen Dingen auch nen Prüfer der es trotzdem macht. Ich würde mich jetzt hier entspannen...und Leute nicht immer gleich persönlich werden, okay? Nehmts einfach hin - versucht euer Glück - oder baut es halt vorher/nacher um...
     
  6. #45 Hamsterbacke, 23.08.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Colt unser Mediator
     
  7. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    @andy1080

    denken Sie einmal über die Aussage von Colt "Das es nicht zulässig ist war doch vorher allen bewusst..." nach.

    Auch wenn Sie es nicht verstehen werden, ich suche keine Fehler anderer, sondern ich will dass es entweder deutschlandweit machbar ist oder gar nicht.
    Es kann nicht sein, TÜV A sagt ja, alles kein Problem, und TÜV B sagt "No Go". Jeder hat die 67R01 einzuhalten.
    Wenn Ausnahmen gemacht werden, dann bitte ALLE oder keiner.

    Das hier mit den Verbindern war doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...... ;)
    Es gibt noch brisantere Dinge die jetzt geklärt sind, werden ;)
     
  8. #47 V8gaser, 23.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Doch, das ist halt leider in D so, und einen Ermessensspielraum gibbet ja auch noch.
    Ich find es schade, das nur weil es bei dir Probleme gibt, sowas zum Drama wird und D weit verboten werden soll.
    Colt hat ja schon geschrieben, das es im KFZ Bereis soo viele Dinge gibt, die hier zulässig sind, dort aber geächtet werden - je nach Bundesland. Vergiss D als ein Land - da kocht jedes Bundesland sein Süppchen.

    zB die kleinen Kennzeichen für US Fahrzeuge - mancherorts 0,00 Problem, da fragen die Zulassungsstellen sogar ob man eines oder zwei braucht. Hier in LA...vergiss es.
    Ist so, damit muss man leben.
    Ich hab erfahren wie problematisch das bei dir scheinbar abgeht, aber - warum tolerierst du es nicht, wenn es anderswo glatter läuft? Es gibt einige Teile an/für Gasanlagen ohne 67R Kennzeichen....na und? Diverse Filtergehäuse zB - und da kräht kein Hahn nach.
    Ehrliche Ansage? Für mich klingt das schlicht nach Neid - Punkt. Ich darf nicht, also dürfen alle Anderen auch nicht....sehr kleinbürgerliche Ansicht, schade.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Olli, Du sprichst mir aus der Seele. Als wenn das soooo wichtig wäre. Wenn ich in den Medien sehe, was alles für schreckliche Dinge auf der Welt passieren und sich hier manche an vergleichsweise auf gut schwäbisch an einem Muckenschiß aufg....., dann fällt mir nix mehr ein.....
     
  10. #49 V8gaser, 24.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich verstehe es ja, wenn jemand fustriert ist, weils anderswo aalglatt läuft, man selber aber Probleme hat. Oft ist man an der Situation aber selber nicht ganz unschuldig - wie heißts so schön : Der Ton macht die Musik. Mein Dickschädel hat mir auch schon öfter Ärger bereitet.
    Aber wegen sowas die Republik aufwiegeln..... OK, die Teile tragen kein Prüfzeichen. Die sind mir aber sympatischer (obwohl ich sie kaum nutze) als zB die Magic Plastikrails mit Prüfzeichen.

    Naja, egal. Mir wuasst. Wenn ich vom Kraftfahrbundesamt ein Schreiben bekomme, landen sie halt in der Alutonne .-) Aber meine Prüfer hier finden das immer recht ordentlich.
     
  11. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Also nochmal zum mitschreiben....

    - Ich verbaue grundsätzlich keine KME und daher auch keine HANA`s, und daher komme ich gar nicht in die Versuchung Einzeln ohne ECE zu verbauen !
    - Ich verbaue grundsätzlich keine Keihin`s einzeln, weil es für mich auch bis Heute absolut keine Notwendigkeit dafür gibt !
    - Wäre für mich die Garantieabwicklung, wenn doch einmal etwas mit den Keihin`s wäre, zu umständlich. Alle drei/vier Injektoren ausbauen und in das Rail einbauen. Bei Prins ist die Garantie nur auf das komplette Rail und nicht auf einen Injektor vorhanden !
    Bei Prins Systemen aus Polen mag das anders sein...;) Ich beziehe aber offiziell vom deutschen Importeur. Garantie ist auf das gesamte Rail und nicht auf einen einzelnen Injektor.
    - Ich hatte aber bereits Kunden mit solchen Einbauten, die wir dann gegen Bezahlung auf den normalen Stand zurückrüsten mussten, weil eben die HU verweigert wurde. Der Kunde war "not amused" gegenüber seinem Umrüster...

    Wo kommen denn diese Teile her ? etwa wieder aus Polen ?
    Warum lässt man denn diese Teile nicht einfach ECE zertifizieren ?
    Wenn es Keihin wäre, könnte man die Teile in die Homologation der Düsen/Plastikrail mit einfließen lassen.
    Hana ist es nicht, da Hana für Einzelmontage einen speziellen Injektor hat.

    Ich habe mit meinem zuständigen TÜV absolut keine Probleme, im Gegenteil, die Zusammenarbeit war noch nie so gut wie Aktuell !

    Es kommt zu dem auch kein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt, da die hier nicht zuständig sind. Hier ist ganz allein der TÜV/Dekra und seine Prüfstellen vor Ort zuständig. Diese haben aber klar gesagt, "No Go". Ob und wann das jetzt nun beim letzten Prüfer ankommen wird, ist mir ehrlich gesagt, egal. Es ist nur eine Frage der Zeit.
    Es gibt hier in der ECE auch keinerlei Ermessensspielraum, warum auch ?

    So wie ich es jetzt bei Ihnen herauslesen, werden weiterhin diese Teile verbaut und gehen daher weiter das Risiko ein, dass ein Kunde bei einer anderen Prüfstelle die sich nach den Vorgaben hält, als Ihre vor Ort, keine HU bekommt.
    Dies kann durch Umzug des Kunden, Verkauf des Fahrzeuges usw. passieren.

    Das ist alleine Ihre Sache und interessiert mich auch nicht.

    Wenn ich lesen muss, dass sogar Filtergehäuse keine ECE haben, dann frage ich mich, "was zum Teufel baut man hier ein, bzw. wo bezieht man denn so einen Scheiß ?"
    Geht es nur noch um Billig ?
    Ich habe kein einziges Filtergehäuse ohne ECE am Lager...

    z.B. System Prins VSi: ECU=ECE, Filter=ECE, Gasschlauch=ECE, Rail=ECE, Injektor=ECE.....

    Wenn ein Kunde mit seinem Fahrzeug wieder auf dem Hof steht mit "erheblichen Mangel", egal ob Filtergehäuse ohne ECE, Einzeln gesetzte Keihin oder Hana, Gartenschlauch ohne ECE, Doppeeltanks mit normalem Kugel-T-Stück, wird er von uns instandgesetzt und nach Aufwand berechnet.
     
  12. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    @ CCI ... isses endlich mal gut, Klugscheißer gibt es schon genug in DE
     
  13. #52 540V8, 24.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Na Lothar, so krass muss man das ja auch nicht sehen.
    Ist ja schön (und auch nicht uninteressant) wenn ein Umrüster und seine Prüfstelle alle Paragraphen bis ins Kleinste miteinander ausbrüten, schließlich spült ihm das ja auch Arbeit in die Werkstatt.
    Er schrieb ja selbst, dass die Zusammenarbeit so gut wie noch nie war. Aus kommerzieller Sicht bestimmt.:cool:
    Zur mir kommen auch die meisten, die bei unserer Prüfstelle bei der HU wegen der Gasanlage straucheln. Gibt ja im näheren Umkreis kaum noch einen, der umrüstet. Aber ich besser auch nicht alles nach, nur weil es wie ne Gasanlage aussieht und vor allem in vielen Fällen nix kosten soll.

    Mich würde aber mal eins interessieren wie gerade DIESE Prüfstelle die Gasanlagen prüft. Zerpflücken die gleich einem das ganze Auto, wenn man eine Prüfnummer nicht auf Anhieb zu sehen ist? Geht ja auch konstruktionsbedingt nicht oft.
    Vom Eigentümer können sie nicht mal verlangen, dass er seinen Luftfilter abnimmt.
    Da muss wohl die Gasanlage auf nem Extra Brett wie bei nem Lehrmodell eingebaut sein oder wie?
     
  14. #53 Cataner, 24.08.2013
    Cataner

    Cataner AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    der prüfer, der korrekt nach vorschrift arbeitet, wird in jeder werkstatt dumm angemacht (keine Mängelschleife mehr, etc....)
    die Prüforganisationen haben zu wenig überwachung durch extern, ihre eigene qualitätsüberwachung reicht noch nicht aus. wenn erst mal die nachkontrollen im lkw-bereich anfangen, kann sich manche organisation warm anziehen.
    die gwp und gsp schulungen der aaüo sind fürn arsch, kein wunder, dass sich nur interessierte prüfer damit richtig auskennen.

    aber der cci hat schon recht und muss deshalb auch nicht angegriffen werden....

    was mich nur wundert - ist der strandläufer im urlaub - bisher noch kein kommentar dazu?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Es gibt Prüfer, die ihren Job wirklich gut machen, keine Frage. Aber es gibt auch die Erbsenzähler, die sich auf auf provokante Art unbeliebt machen.
    Wir können ja eingentlich im Gasbereich froh darüber sein, dass die Abnahme durch den TÜV im Westen und DEKRA im Osten stattfinden darf.
    Stellen wir uns mal vor, alle mitbewerber dürten die Gasanlagen eintragen. Dann würden höchstwahrscheinlich noch mehr Vorschriften umgangen.
     
  16. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    @Lothar
    wenn Sie nichts zum Thema beizutragen haben, sollten sie sich raushalten,,,
    Dummes gequatsche können sie sich sparen
     
  17. #56 CCi, 24.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    @540V8
    Richtig, hier werden mit voller Absicht Vorschriften umgangen.....
    Anstatt man darauf reagiert und einfach diese Teile nicht mehr verbaut, wird jetzt erst Recht "nicht legale Teile" eingebaut.
    Diese Umrüster haben einfach nichts verstanden !
    Wo ist dann noch der Unterschied zu den richtigen Murksern.... ?
    Man nähert sich den "richtigen Murksern" die euch auch das Geschäft kaputt machen, immer mehr an.

    Zu dieser Art von Umrüster möchte ich und werde ich nie zählen..

    Importeure, Händler etc. die diese Dinge verkaufen, obwohl diese genau wissen, es ist nicht erlaubt, gehört auch endgültig der Riegel vorgeschoben.
    Ein Lieferant musste schon schließen... weil sein R115 Betrug bekannt gemacht wurde, der nächste ist in Arbeit...
    Ich schrecke hier auch nicht vor den Größten Importeuren zurück, damit das hier ein für alle mal klar ist.

    ECE R115 ist z.B. bereits an der Reihe....wenn hier z.B: ein Großkotz von Importeur der Meinung ist, dass die Einbauanleitung in Englisch und normale Systeme ohne Halter etc. genügt, so werde ich und das KBA Ihm eines Besseren belehren.... evtl. sogar mit Rückwirkendem Entzug der R115 oder sogar Entzug der Betriebserlaubnis.
     
  18. #57 jozsi76, 25.03.2014
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an den netten Mitglieder hier!

    Es ist schon ein Weilchen hier der letzter Beitrag, aber mich beschäftigt gerade der Gedanke mit den Einzelnsetzten der Hana/Keihin Injektoren.
    - Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem T-Stück aus Alu mit oder ohne eingeprägtem ECE Zeichen?
    - Kann man so einen ECE Zeichen nicht einfach den Teilen verpassen?
    - Wer kann das?
    - Was tut dieser jenige damit an dem Teil ein ECE Zeichen kommt?
    - Kann ich das selber auch tun?

    Das ist mir auch klar, daß man ein für Wasserleitung vorgesehenes T-Stück nicht in LPG-System einbauen darf - da kann es zu Reaktion zwischen dem Kunststoff und Gas kommen, aber ich denke Alu is doch gasfest, oder?
     
  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das was du da vorschlägst ist eine Baumusterprüfung beim TÜV. Das kostet schnell mal eine 4-5 stellige Summe. mfG Rohwi

    P.S.: Zumindest die HANAs gibt es auch mit Schlauchstutzen für den Gaszulauf.

    Ich finde aber das ergibt genau wie bei den MagicJets einen unglaublichen Schlauchwust.
     
  20. Anzeige

  21. #59 jozsi76, 25.03.2014
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    oh je, oh je! was kostet denn dran so viel? 8o

    Was wird denn da mit dem klenen T-Stück gemacht?
     
  22. #60 jozsi76, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    jozsi76

    jozsi76 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ach, hab schon was zum Thema gefunden. hier: ECE-Homologation – Wikipedia

    Das wäre dann tatsächlich so wie @Rhowi schon sagt...

    Jetzt müsste man nur noch wissen was in der R67 vorgeschrieben wird für diese T-Stücke und könnte man den Prüfumfang/Aufwand einsehen.
     
Thema: Neue Diskussion um einzeln setzen der Injektoren Keihin/Hana mit Alu T ohne ECE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins rail einzeln

    ,
  2. hana einzeln setzen

    ,
  3. keihin einzeln verbaut

    ,
  4. hana alu rail o ringe,
  5. einbaulage von hana gasinjektoren,
  6. einzeln keihin
Die Seite wird geladen...

Neue Diskussion um einzeln setzen der Injektoren Keihin/Hana mit Alu T ohne ECE - Ähnliche Themen

  1. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  2. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...
  5. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...