neue Anlage läuft nicht richtig

Diskutiere neue Anlage läuft nicht richtig im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe meinen "Neuen" Dodge Van 5,2 V8 nun endlich auf LPG umrüsten lassen (KME Diego, Hana Düsen). Leider war die Vorfreude auf...

  1. #1 ZenitFahrer, 18.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe meinen "Neuen" Dodge Van 5,2 V8 nun endlich auf LPG umrüsten lassen (KME Diego, Hana Düsen). Leider war die Vorfreude auf den neuen Antrieb schnell verflogen.
    Beim Abholen teilte man mir mit dass der Wagen nicht richtig liefe und dies läge an meinen Zündkerzen oder Zündkabeln. Im Stand lief er etwas unrund und die erste Probefahrt im Gewerbegebiet mit Gas war ziemlich enttäuschend. Es fühlte sich an als habe der Wagen nur noch 50 Kw.
    Zu Hause dann gleich Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe und Finger neu bestellt.
    Da laut Umrüster der 1. und 3. Zylinder problematisch seien, habe ich mal die Kerzen überprüft (sahen wie neu aus) und diese auf 0,7 mm "feinjustiert". Ein Rest neues Zündkabel hatte ich auch noch, also auch mal provisorisch ersetzt.
    Keine Änderung.
    Beim Recherchieren bei KME habe ich einen Schaltplan gefunden, worauf die farbigen Kabel alle einem speziellen Zylinder zugeordnet waren. Zylinder 1 beispielsweis grau .....
    War dann schon überrascht, dass das graue Kabel am 7. Zylinder angebracht war.
    Bei Chrysler ist die Zylinderreihenfolge auf der linken Seite (von vorne nach hinten) 1 - 3 - 5 - 7 und auf der rechten Seite 2 - 4- 6 - 8.
    Die KME Kabel sind von 1 - 8 nummeriert aber der Reihe nach 1-2-3-4-5-6-7-8 montiert worden. Angefangen beim 7. (also links hinten) nach vorne und auf der rechten Seite zurück.

    Mein Frage ist nun: Ist es eigentlich egal was im Schaltplan steht? Hauptsache die Gasdüse ist mit der Benzindüse des gleichen Zylinders verdrahtet?

    Würde mir ja wünschen, das es nur an den Zündkabeln liegt, aber ein bisschen skeptisch bin ich schon.

    Hat jemand eventuell etwas zu meiner Erleuchtung ?

    schönen Sonntag

    Jetzt KME-Fahrer
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Wo welcher Stecker der Gasanlage hinkommt, kommt darauf an, wo der Umrüstuer in welcher Folge die Einspritzunterbrechung vorgenommen hat und das weiß nur der (oder auch nicht wenn er keinen Plan hat.) Da musst schon den Kabelstrang auseinanderrupfen, bzw. ab zum Umrüster, der hat deine Kohle, der solls machen.
    Verstehe nur nicht warum man noch ne Diego verbaut, die Nevo find ich viel besser, aber sollte wohl billig sein...
    Anders gefragt, wie kann man so ein Auto übernehmen, das nicht richtig läuft, den hätt ich gleich dort gelassen. Bei mir verlässt kein umgerüstetes Auto den Hof, welches nicht richtig läuft. Sag bloß, Du hast dafür noch Geld bezahlt?
     
  4. #3 ZenitFahrer, 18.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Nun, wie es so geht. Der alte V6 Van lief fünf Jahre mit einer Anlage die der Vorbesitzer einbauen ließ. Vollkommen problemfrei.
    War nur einmal zum Filterwechsel dort. Habe daher bei dieser Fa. angefragt, ob sie den neuen auch umbauen könnten. Konnten sie aus Platzgründen nicht (angeblich zu lang zu schwer). Bin dann an einen "Kollegen" weiter vermittelt worden, der den Umbau machen wollte. Wollte ursprünglich das Geld für eine BRC Anlage ausgeben .... Aber mehrere Experten meinten KME sei genau das richtige für so einen alten V 8. Nach Nevo oder Diego habe ich dann nicht mehr gefragt, nach dem Motto der Fachmann wird schon wissen was gut ist.
    Sicherlich bin ich wieder beim Umrüster, wenn die "geforderten" neuen Kerzen, Kabel etc. verbaut sind.
    Fand es als Laie eben nur verwunderlich das die Zylinderbezeichnung nun so gar nicht zu den Anschlüssen des KME Steuergerätes passt.
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Genau das ist die Hauptsache, erschwert aber eventuell die Diagnose.
     
  6. #5 ZenitFahrer, 18.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    @CHGA Das ist ja schon etwas beruhigend.
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Zeig doch mal Bilder vom Einbau.

    Was ist alles verbaut worden? Zwei Verdampfer? Leitung vom Tank - wie groß ist die?

    Ich lese Zenit - vielleicht kannst das Interface von Zenit für deine KME verwenden. Wenn das geht, würd ich mir mal die Einstellung der Diego ansehen (F9 und F10).
     
  8. #7 ZenitFahrer, 18.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Bilder mache ich .
    Es ist ein Verdampfer verbaut. Ist aussen rum goldfarben (falls das was aussagt). Lt. Dokumentation hat der Verdampfer die Nr. E8 67R-013949. Gehe gleich mal den Schlauch messen.
    Da die Zenit vollkommen still 5 Jahre vor sich hin lief habe ich nie ein interface benötigt. Aber hatte mir aufgrund der Probleme
    KME software und usb-kabel beschafft und eben installiert. Geht! melde mich mit mehr Einzelheiten.
     
  9. #8 ZenitFahrer, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    die Leitung vom Tank hat 10 mm Durchmesser (aussen). Versuche gerade die Bilder von F9 und 'F10 reinzubringen, funktioniert aber aus irgend einem Grund nicht. Versuche es weiter.

    sorry, muß das morgen mit Fotos nochmal versuchen. Danke für das Interesse .
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Den Vorteil an einer KME, die ein Umrüster hat, ist einzig und allein die hohe Gewinnspanne.
    Wenn ich schon lese, welche Anlage sich besser für einen V8 eignet , muss ich ehrlich lachen. Eignen tut sich prinzipiell jede Anlage, nur nicht jeder Umrüster ist geeignet, eine Gasanlage einzubauen und einzustellen wie man sieht. ich frag mich trotzdem noch, wie man das Auto so vom Umrüster übernehmen kann. Im Prinzip hast Du damit den Zustand akzeptiert.....
    Und das wichtigste ist hier nicht ein interface und Software zu besorgen und selbst rumzupopeln, sondern schnurstracks zum Umrüster, der solls richten.
    Es ist nicht Aufgabe der Kunden Fehler zu suchen, Du weißt, wer Dein Geld hat und dafür muss er die entsprechende Leistung bringen.
     
  11. #10 ZenitFahrer, 18.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    ja, ist ja alles richtig .... Wenn man am Wochenende sich Gedanken darüber macht warum das Ding nicht richtig läuft hat der Umrüster zu. Und wenn einem beim Umrüster von mehreren Personen zugeredet wird das es an der Zündanlage liegt glaubt man den "Profis" doch erst mal. Also nach Hause und den Mangel beheben ... dann läuft er bestimmt. Tja, wenn einem dann erst so langsam dämmert das es mit den Zündkabeln und Kerzen möglicherweise gar nicht so tragisch ist .... da will man doch mangels Zugriff auf den Umrüster (weil Wochenende!!) selbst herausfinden wie schlimm es denn nun um die neue Anlage bestellt ist, oder eben nicht.

    Was nutzt es dann dem Leidtragenden noch Vorhaltungen zu machen. Bringt doch nichts. So ein Forum ist doch zum Fragen stellen da. Ja, dann einfach ehrlich lachen. Diese Aussage KME stammt ja auch von bekannten Umbauern hier, nicht nur von meinem Spezialisten. Sorry das ich das so wieder gegeben habe und ... Wie schon erwähnt hatte ich nach einer BRC gefragt und was denkst Du? Bin zweimal gegen die Wand gelaufen: Machen wir nicht, passen nicht dazu, sind softwaremässig zu schwierig. Mal abgesehen von den anderen Maulhelden die behauptet haben, die an so einer Karre ist alles so eng, das machen wir nicht, oder bevor ich da dran gehen bastele ich lieber an mein Boot.

    Nun, und wenn man dann mittels Software an seiner bezahlten :-) Anlage "rumpopelt" um den Beweis zu finden warum
    das Ding nicht läuft nenne ich das Beweissicherung.
    Tja mir wäre es auch lieber gewesen, es hätte gestimmt die erste Aussage des erfahrenen Spezialisten: Dodge Van, ha ha Kinderkram
    Natürlich sollte er Leistung bringen für sein Geld. Leicht gesagt, wenn man erst (zu) spät feststellt das da keine Leistung ist. Weder in der Ausführung noch im Fahrzeug.
     
  12. #11 nightforce, 18.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Der Vorteil von KME ist, wer selbst bestimmen will, ist mit diesen Anlagen bestens bedient, hier wird um Einstellungsfragen kein Geheimnis gemacht wie z.B. VSI 2.
    Mit einer angemessenen Hardware, KME Gold Verdampfer ist schonmal nicht schlecht, Steuergerät ist veraltet, und entsprechenden Düsen Hana Blau lässt sich schon etwas machen.
    Dies wurde hier bisher leider vom Umrüster versäumt und von dir so hingenommen, ich stimme Klaus da zu, so hätte ich das Fahrzeug nicht übernommen.
    Ist bestimmt nur eingebaut worden und Autokalibrierung soll es bringen.
    Wer aber solch Umbau anbietet, sollte schon wissen, was er tut, also Einbaugarantieansprüche anmelden.
     
  13. #12 ZenitFahrer, 19.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    @nightforce war zwar nicht unbedingt meine Absicht an einer Anlage was rum zustellen. Aber mittels Laptop ins Innere schauen zu können und ggfls. was verändern zu können ist interessant und macht auch noch Spass.
    Danke für den Hinweis auf Autokalibrierung. Hört sich so an als würde die Anlage beim Fahren lernen (und der Umrüster hatte für so etwas "keine Zeit"). Habe dann heute Erledigungen mit dem Van gemacht und auch ein Stück Autobahn dazu gepackt.
    Bin verblüfft das er nun schon besser läuft. Bei 130, bergab 140 ist mit Gas zwar endgültig Schluss (Benzin fast 160) und man spürt wie kraftlos er da ist. Im Leerlauf hat er zeitweise ein Klopfen. Ansonsten sind andere Fahrbereiche dem Benzintrieb sehr nahe.
    Habe mich mal vorsichtig an die Software ran gewagt. Dort war eine einzelne Fehlermeldung zu finden: "Gasdruck zu niedrig oder Tank leer". Tank ist nicht leer.
    An Hardware habe ich wohl den KME Gold Verdampfer, zumindest ist der im Umfang goldfarben. Welche Hana Düsen er eingebaut hat kann ich (als Laie) nicht sagen. Farbliche Markierungen habe ich jedenfalls nicht gesehen.
    Ja theoretisch schon richtig, "Fahrzeug hätte ich so nicht abgenommen". Aber wenn man drei Stunden beim Umrüster verbringt, diskutiert und keine Einsicht zu spüren ist, bringt es auch nichts mit der Bahn (gut zwei Stunden) nach Hause zu fahren und darauf zu hoffen dass er eine Woche später den Wagen perfekt am Laufen hat. Mein Eindruck war, er glaubt mit dem Einbau seine Leistung erbracht zu haben. Nachdem er auch noch kleinlaut zu geben musste das es mit dem Tüv auch nicht geklappt habe war dann meine Geduld zu Ende. Für dieses Versäumnis hat er dann freiwillig und ohne Nachfrage einen großzügigen Nachlass gegeben.
    Okay, die Eintragung mittels seiner Dokumente hat dann bei der Zulassungstelle problemlos geklappt und war mit ca. 16 Euro und 20 Minuten Zeitaufwand schnell erledigt und mit dem Nachlass gut "vergütet".
     
  14. #13 nightforce, 19.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Wie du aber siehst, Autokalibrierung ist nicht Alles, wer ohne Lehrer lernt, lernt oftmals Falsches, sonst würde dein Auto besser fahren, gefährlich für den Motor kann es auch werden, gerade wenn, so wie du schreibst, der Motor in höherer Drehzahl verhungert.
    Ist da wirklich das Gemisch zu mager, dann fährst du nicht mehr sehr weit mit deinem Auto. Du hast also Murks auf ganzer Linie, und eine Eintragung mit Fremddokumenten erworben, na brawo.
    Irgendwann kommst du dann während einer HU an einen Prüfer, und der Schwindel fliegt auf. Was hat denn der Tüv bemängelt?
    Hier ist vlt ein ehrlicher Neustart besser.
     
  15. #14 ZenitFahrer, 19.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Es genügten dem Straßenverkehrsamt die vorgelegten Papiere (E20 xxxxx ) woraus die Anlagenkomponenten hervorgehen und eine Einbaubescheinigung. Nach Auskunft des Amtes ist dies korrekt, TÜV-Bericht muss nicht mehr. Wo sollten da Fremddokumente und Schwindel im Spiel sein?
    Nach dem optischen Eindruck des Einbaues würde ich morgen sorgenfrei zum TÜV fahren ...
    Nun vielleicht liegt das "Verhungern" an zu kleinen Hana Düsen. Ob ich BLAU drin habe welche du als passend erachtest weiß ich ja nicht. Aber vielleicht kommst du ja noch mit einem Tipp rüber woran man diese erkennt. Oder aber da lässt sich noch woanders der Druck anpassen, sollte er nicht stimmen.
    Also ich hatte nicht gesagt, dass ich mit der Autokalibrierung endgültig zufrieden bin. Ich meinte diese Ergebnisse sind schon mal ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem Fahrverhalten direkt nach Umbau.
    Das eine endgültige Justierung noch aussteht ergibt sich aus meinen Erkenntnissen. Wem ich die überlasse bleibt noch zu überlegen.
    Der Umrüster hat sich zwar heute kooperativ gezeigt und eine weitere kostenfreie Überprüfung/Einstellung in Aussicht gestellt.
    Und damit faire Ausgangbedingungen herrschen werden neue Zündkabel, Kerzen etc. verbaut, damit Ausreden
    für Fehler erst gar nicht mehr im Raum stehen. Aber die endgültige Einstellung kann natürlich auch jemand anderes mit Sachverstand erledigen.
    Dennoch Dank für alle technischen Hinweise hier. Schön das es das Forum gibt. Ist doch schon beruhigender wenn man etwas mehr von der Materie erfährt die man jemandem anderen anvertraut hat und wozu man bereit war auch zu zahlen.
     
  16. #15 nightforce, 19.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Okay, die Eintragung mittels seiner Dokumente hat dann bei der Zulassungstelle problemlos geklappt
    Es lässt sich eine Menge anpassen, aber hier in eine Glaskugel zu schaun und aufs gerade Wohl hier irgend etwas zu raten, das verkneif ich mir lieber.
    Schau mal in deine Papiere, sollte da eine Gasanlage eingetragen sein, dann betrifft das evtl auch die Injektoren.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist schon nett zu lesen , wie manche Umrüster mit ihren Kunden umgehen.
    Also bei mir würde es im Falle eines wirklichen Zündungsfehlers so aussehen, dass ich als Umrüster in Absprache mit dem Kunden den Fehler beseitige und dem Kunden auf jeden Fall ein Auto ohne Mängel übergebe.
    Und einfach dann den Preis für seinen Murks nachzulassen unterstreicht eher noch die Unfähigkeit solch eines Ladens.
    Aber am geilsten fand ich noch die Aussage eines Umrüsters, die BRC sei softwaremäßig zu schwierig.....also bis einer seine KME fertig eingestellt hat , sitz ich nach der Programmierung und Einstellung einer BRC (bzw. auch Zavoli Bora) schon lange wieder am Schreibtisch bei der 5. Tasse Kaffee....
     
    quaderer gefällt das.
  18. #17 ZenitFahrer, 19.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    richtig, sind eingetragen. Nur die Nummer sagt nur das es die Zulassung für Hana ist, nicht welcher Typ. Kann man also nicht davon ableiten.
     
  19. #18 nightforce, 19.12.2016
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Also ich finde die KME nicht schwierig einzustellen, das geht auch ruck zuck, und in Kaffee rechnen tu ich schon garnicht, BRC ist auch nicht schlecht, machts manchem Kunde nur nicht Recht.
     
  20. Anzeige

  21. #19 ZenitFahrer, 19.12.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    @540V8 Ja, er war ja nicht der einzige der sich um BRC herumredete .... Ein anderer (offizieller BRC Vertreter) sagt auf Anfrage das es für meinen Wagen kein Gutachten gäbe, weswegen eine Umrüstung unmöglich sei. Bin ja "nur" Laie, aber der alte Grand Cherokee hatte den gleichen Motor !
    Ich habe mittlerweile auch meine Zweifel, ob er das gebacken bekommt wenn ich ihm den Wagen mit komplett neuer Zündung präsentiere. Softwaremäßig zu schwierig weil die Beschreibung nicht in seiner Muttersprache kommt :-)) ??
    Mal schauen wie das ausgeht.
     
  22. #20 Rabemitgas, 20.12.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Komisch....das ist doch so ein einfacher Motor... Zündungsprobleme hat der doch eigentlich auch nie. :-) Die laufen selbst mit Toten Kerzen noch recht gut.

    Ich tippe hier echt auf vertauschte sequenzen ...wobei sich das ja bei der Anlage leicht über die SW prüfen lässt. Vielleicht ist es auch ein Eingasungsfehler... also schlecht gebohrt oder Schläuche geknickt.

    Gruß Armin
     
Thema: neue Anlage läuft nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv anlage läuft nicht richtig

    ,
  2. kme gasanlage e500

Die Seite wird geladen...

neue Anlage läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  2. S210 430T - neue Anlage

    S210 430T - neue Anlage: Hallo zusammen, bin auf das Forum gestoßen da ich mich mit dem Thema LPG in meinem 430er beschäftige. Ich gehe davon aus, der M113 ist ein...
  3. Wer kann helfen!!Santa fe ll 2,7 v6 gls neue gasanlage verbaut, fehlercode po198

    Wer kann helfen!!Santa fe ll 2,7 v6 gls neue gasanlage verbaut, fehlercode po198: Hallo habe mir gestern,eine gasanlage einbauen lassen....soweit alles gut...Nach ein paar km fahrt dann ,Motorkontroll leuchte an !!!!! Sofort zum...
  4. BRC Anlage nur mit neuestem Update der Software einstellen?

    BRC Anlage nur mit neuestem Update der Software einstellen?: Hallo zusammen, ich bin zu dem nächsten Autogasmonteur in meiner nähe gegangen, weil mein Chevrolet Aveo bei Kälte Zündaussetzer (Fehlermedlung:...
  5. Alte Anlage in etwas neueres Auto

    Alte Anlage in etwas neueres Auto: Hallo Ich bins Luckydog aus Leipzsch. Echter Sachse. Eine Frage wodurch unerscheidet sich der Kabelbaum von einer Prins VSI 1 zur Prins VSI 2....