nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

Diskutiere nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...

  1. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,


    ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage.
    Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige Umschaltverzögerung. D.h. es wird nach dem Starten erst nach ca. 45 sec auf Gas umgeschaltet, auch wenn der Motor bereits betriebswarm ist. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und komme so auf 2,5 l Sprit auf 100 km! Mein letzter 940 hatte eine BRC-Anlage ohne diesen Quatsch, da war es nur 1 l Sprit auf 100 km. Betriebswarm schaltete der sofort, d.h. nach ca. 1 sec, um. Habe eine Werkstatt in Kassel beauftragt, sich in der Software umzukucken, ob man die Verzögerung nicht löschen kann. Ich bekam dann die Antwort, das ginge nicht.
    Hat der Mann Recht oder geht das doch?
    Ich weiß nicht, welche Alisei ich genau habe, der Umbau ist in 2008 erfolgt. Im Brief finde ich:
    Verdampfer E13 67R-010276, Einspritzverteiler E13 67R-010187, Steuergerät E13 67R-010157.

    Danke für eure Hilfe!
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Harlebobby, 25.02.2023
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    72
    Komisch- da stimmt was nicht.
    Selbst meine Prins VSI 2 DI schaltet bei warmen Motor sofort nach dem anlassen auf LPG um.
    Wenn es kalt- sehr kalt ist, dauert es maximal 2 Minuten bzw einen Kilometer bis die Anlage auf Gas umschaltet…
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Mit der aktuellen Alisei Software kann man die Umschaltverzögerung auf 5 Sekunden einstellen. Die Werkstatt in Kassel hat eben keinen Plan.
     
    JR59 gefällt das.
  5. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat die Werkstatt eine veraltete Software, das könnte ich mir vorstellen - ist keine Zavolivertragswerkstatt.
    Hast du eine Versionsbezeichnung/nummer der Software, mit der es geht?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Es gibt keine Zavoli Vertragswerkstatt. Wer erzählt wieder sowas?
    Version 6.2.1.0 IC
     
    JR59 gefällt das.
  7. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Hättest du auch noch einen Tipp, wo man die Software runterladen kann?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Musst googeln. Ich bekomme die vom Importeur, aber der gibt das nicht an Private weiter.
     
    JR59 gefällt das.
  9. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK! Dann nochmal vielen Dank. Finde leider bislang nix über google. Es gibt aber in Kassel noch einen (angeblichen) Zavoli-Partner-Umrüstbetrieb, da kann ich ja mal fragen. Der Laden hat nicht den besten Ruf, aber egal.

    Ich hab da noch ein weiteres Problem mit der Zavoli. Sie läuft eigentlich unspektakulär, für meine Erfahrung mit der BRC-Anlage auf dem exakt gleichen Fahrzeugtyp zuvor allerdings mit deutlich höherem Verbrauch. Wenn ich richtig heftig auf den Pinsel trete (was so gut wie nie vorkommt), kommt der Motor über 4000 u/min ins Stocken - fühlt sich fast an wie ein Kolbenklemmer. Fängt sich darunter aber sofort wieder. Im Benzinbetrieb ist es kein Problem, über 4000 U/min zu drehen. Zu fette Einstellung drehzahlabhängig?
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    84
    must ma das eintippen ;)
    cd-rom_ic_06.02.01.00.zip 36.81 MB
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Das Kennfeld einzustellen in der Zavoli soft erfordert Erfahrung und Geduld. Leider geben sich da viele Umrüster keine Mühe.
    Ob zu fett oder zu mager kann ich von hier aus nicht beurteilen.
     
  12. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Auf der Zavoli-Homepage heisst es zu der Alisei N:
    "Motorschutz durch programmierbare Drehzahlgrenze"
    Könnte das Stocken des Motors oberhalb 4000 U/min durch so eine Einstellung hervorgerufen werden?

    Und @Leo: auf der polnischen Website, die man nach deinem Suchbegriff findet, ist die zip-Datei nicht anklickbar.
    Alles, was man da machen kann, ist eine Software namens Coupert laden, das ist mir zu heikel, weil ich nicht weiss, was ich mir da einfange.
     
  13. #12 Walter01, 26.02.2023
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Wo klickst du druff? Klar lässt sich die ZIP downloaden.
     
  14. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
    Hatte noch nicht nach ganz nach unten gescrollt und den polnischen Download-Button deswegen nicht gesehen...
     
  15. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab's eben auf meinem PC installiert und sehe sofort den gewünschten Parameter, der minimal auf 5 sec gesetzt werden kann. Bingo!
     
  16. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Das kannst Dir bestellen. Ist das richtige.
     
    Leo gefällt das.
  18. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, das Kabel ist bestellt.
    In der Software irritiert mich, dass im Menu Fahrzeug-Konfiguration -> Umschaltung, wo ich u.a. den Parameter Umschaltverzögerung anpassen kann, kein Save-Button ist. Ist das sofort scharf, wenn ich da einen Wert ändere?
    Wenn ich das Untermenu verlasse, sehe ich zwar den Punkt Konfiguration sicherstellen, aber da scheint es mir nur darum zu gehen, die gesamte Konfig in einer Datei zu speichern, aber nicht darum, die bisher gemachten Änderungen zu bestätigen. Ich bitte nochmal um Rat :-(
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Einfach Wert ändern und Enter drücken.
    Konfiguration auf jeden Fall sicherstellen, am besten auch davor.
    Manche Spezialisten haben es schon geschafft, ihre ganze Einstelldatei zu löschen vor lauter Spielerei und danach wars Gejammer groß.
     
  20. Anzeige

  21. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!
     
  22. JR59

    JR59 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jippie! Es hat alles geklappt, die Umschalterei erfolgt jetzt warm nach 5 sec. Nochmal Dank vor allem an 540V8. Ich werde demnächst noch ein neues Thema zu den Mappingeinstellungen eröffnen, die dortigen Einstellungen scheinen mir sofort zu erklären, warum meine Kiste oberhalb 4000 U/min heftigst stockt. Der Umrüster hat den Bereich oberhalb 4000 gar nicht kofiguriert und da total niedrige Werte stehen gelassen.
     
Thema:

nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

Die Seite wird geladen...

nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei - Ähnliche Themen

  1. nervige gelbe Abgaslampe

    nervige gelbe Abgaslampe: Hallo Gasgemeinde, ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Polo 6R (60 PS, 3Zylinder). Mein altes Fahrzeug war ein Polo 9n (55 PS, 3 Zylinder)....
  2. nervige Anhäufung von Kleinigkeiten

    nervige Anhäufung von Kleinigkeiten: Hallo, nachdem meine VSI mich etwas geärgert hatte (siehe alten tread von mir), läuft Sie jetzt wieder. Bei der Fehlersuche habe ich natürlich...
  3. Umschaltverzögerung der Anlage?

    Umschaltverzögerung der Anlage?: HalloMöchte bei meiner tratarini Anlage im Audi a6 4b 2.4 die Umschaltverzögerung der Anlage beim Umschalten auf Gas im warmen Betrieb...
  4. Gasumschalttemperatur und Umschaltverzögerung

    Gasumschalttemperatur und Umschaltverzögerung: Morgen, ist die Umschalttemperatur bei 30°C OK oder sollte die höher eingestellt werden und wie sieht es mit der Umschaltverzögerung aus, bei...