Neigung und Verschiebung im Twingo

Diskutiere Neigung und Verschiebung im Twingo im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hab nun die Autokalibrierung und Einstellung probiert. Mit den originalen 1,6mm Düsen hat die Autokalibrierung mit "Düse zu klein"...

  1. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    hab nun die Autokalibrierung und Einstellung probiert. Mit den originalen 1,6mm Düsen hat die Autokalibrierung mit "Düse zu klein" abgebrochen. Mit auf 1,8mm aufgebohrt ging es dann gut durch.
    Jetzt find ich aber dass die Neigung mit 25% etwas gross ist, oder? Und heisst das nun, dass die Düsen etwas zu klein oder etwas zu gross sind?
    Für Tips und Verbesserungsvorschläge sag ich jetzt schon mal Danke :)

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  3. #2 waechter77, 22.05.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

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    Hi!

    Map sieht doch gut aus und würde ich so lassen, wenn er läuft.

    Bevor Du die Düsen aufgebohrst, hätte ich den Druck etwas angehoben.
    Bis ca. 1,2 Bar kann man ruhig gehen, dann hätten die Düsen wahrscheinlich optimal gepasst und die Neigung wäre bei oder nahe 0 gewesen.
    Kannst ja mal die Verschiebung so auf 2,0 setzten, dann dürfte die Neigung noch etwas Runter gehen.

    Letztendlich spielt das aber keine Rolle, wenn es läuft dann ist auch gut so.

    Never change a running System:D

    Gruss
    Flo
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 23.05.2010
    Autogas-Rankers

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    Lass den so stehen.

    Der muß halt oben was anreichern, ist bei dem Kein problem.
     
  5. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Danke für die Antworten. Das mit dem Druck anheben werd ich wohl mal ausprobieren ("so lange besser geht, ist gut nicht gut"). Brauch ich dann auch eine neue Autokalibrierung, oder genügt eine neue Gasmap?
     
  6. cxkx1x

    cxkx1x AutoGasInteressent

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    auf keinen fall den druck anheben, max 1,1bar für die kleinen motoren.
    verschiebung auf 2,0 neue mappe und gut ist. vielleicht nochmal den leerlauf kontrollieren wie der dann steht.

    freundliche grüße
     
  7. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Für mich zum Verständnis: Warum soll es nicht gut sein bzw. von der Motorengrösse abhängig, wenn man den Gasdruck anhebt? Den Druck habe ich doch nur bis zu den Düsen im Gasrail, und bis dahin ist es der Anlage doch total gleichgültig was für ein Motor dran hängt? Entscheidend ist die Menge an Gas, die eingeblasen wird, und die wird durch Düsengrösse und Gasdruck definiert. So weit mein Verständnis.
     
  8. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Hallo, ich möchte die Frage nach dem Gasdruck nochmal hochholen, weil mich das interessiert.
    Wenn ich den Gasdruck ändere, dann soll das bei laufendem Motor im Gasbetrieb sein, richtig?
     
  9. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    ich habe mir die Werte nun nochmal angeschaut. In 4000km hat sich der Gasdruck im Gasbetrieb auf 0,8 bar abgesenkt, und die Steuerzeiten sind auf ca. 3,4 (Benzin) hochgegangen. Im Benzinbetrieb sind die Steuerzeiten wieder bei ca. 2,7.

    Ist das normal, oder ein bekanntes Problem dass sich der Gasdruck so relativ schnell verändert? In der Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.
    Und ist nun hier ein Gadruck von 1 bar besser, oder von 1,2 bar wie es Jens in einem anderen Beitrag schrieb?
     
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  11. #9 Autogas-Rankers, 08.07.2010
    Autogas-Rankers

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    1 - 1,2 Bar sind absolut ok.

    Gasdruck wird nur im Leerlauf (Gasbetrieb) eingestellt.
    Sollte der Druck während der fahrt zu sehr sinken, wird eventuell nachgestellt.

    Ist bei deinem Twingo aber sehr unwarscheinlich.
     
  12. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Danke! :-)
    Ich meinte aber nicht, dass der Gasdruck während der Fahrt absinkt. Sondern im Stand / Leerlauf. Vor etwa 4000km bei der Inbetriebnahme war der Gasdruck da bei 1 bar (Stand, Leerlauf), jetzt ist er bei 0,8 bar.
    Zeigt das einen Defekt, oder setzen sich bereits die Filter zu, oder ist das ein normales Einlaufen einer neuen Anlage?

    Dass die Einspritzsteuerzeiten anders sind, führe ich auf den geringeren Gasdruck zurück. Liege ich da richtig?
     
Thema: Neigung und Verschiebung im Twingo
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