Natürlich Ruckeln, was sonst ;o)

Diskutiere Natürlich Ruckeln, was sonst ;o) im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum! Mal wieder das nette Thema Ruckeln! Ich fahre einen Ford Mondeo 2 BNP 85 KW 1,8 Baujahr 05/98. Verbaut ist eine KME Diego mit...

  1. #1 hummigummi, 20.08.2011
    hummigummi

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    Hallo Forum!

    Mal wieder das nette Thema Ruckeln!

    Ich fahre einen Ford Mondeo 2 BNP 85 KW 1,8 Baujahr 05/98. Verbaut ist eine KME Diego mit Silber Verdampfer und Valtek Rail.
    Ist der Motor kalt habe ich keine Probleme im Gasbetrieb. Sobald ich aber länger fahre und der Temperaturzeiger so fast in der Mitte ist, fängt der Wagen sehr stark an zu stottern und ich habe auch arge Probleme von der Stelle zu kommen bei dem Anfahren.

    Die Gasanlage soll OK sein. Wurde in der Werkstatt ausgelesen. Nur der Verdampfer zeigt da wohl einen Fehler an?! Aber was genau, konnte man mir nicht sagen!

    Er meinte, es liegt entweder am Zündkabel oder an der Zündspule!
    Hat das was damit zu tun? Auch abhängig ob der Motor richtig warm ist oder nicht?
    Zu dem wurde mir gesagt das mein damaliger Umrüster den Verdampfer falsch herum eingebaut hat. Die Schläuche sind oben und die Magnetspule liegt unten.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich finde LPG ist ein richtig spannendes Thema!

    Dank und Gruß!
     
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  3. #2 hummigummi, 24.08.2011
    hummigummi

    hummigummi AutogasTestSchreiber

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    Also habe Zündkabel getauscht. Daran lag es nicht. Immer wenn der Motor warm wird, fängt das Problem an. Komisch das er beim Auslesen des Steuergerät gesagt hat, dass der Verdampfer ein Fehler anzeigt, konnte mir aber nicht genau sagen was!
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Hallo, und

    1) wenn du dann auf Benzin schaltest ist das Ruckeln sofort weg? Oder ruckelts unter Benzin auch, vielleicht nur ab und zu?

    Den Verdampfer sollte man wirklich mal drehen, weil das Magentventil jetzt mit Parafinen zukleistert. Aber ich finde das passt nicht unbedingt zu deinem Fehlerbild, weil die kalte Anlage ja ok ist. Oder ruckelts auch im Kalten, nur wenns warm wird ist es viel schlimmer?

    Also der Verdampfer hat keine Eigendiagnose. Frag doch noch mal genau nach, was der Fehler von dem Teil gewesen sein soll. Es kommen Temperatur und Gasdruck in Frage.

    2) Wieviele km hat diese Gasanlage schon hinter sich?
    3) Alle Filter sind schon gewechselt?
    4) Hast du die Software und ein Interfacekabel?
    Bist du sicher, dass du das Thema selbst angehen willst oder kann dir vielleicht eine andere Werkstatt in der Nähe helfen?
    Die Zündanlage muss unter Gas wirklich absolut in Ordnung sein. Unter Benzin auch ;-) aber unter Gas wirken sich eher schon mal Fehler aus. Wenn du der Werkstatt glauben willst und die Gasanlage wirklich ok ist, dann fang an mit neuen Zündkerzen. Musst die alten ja nicht wegwerfen, falls das nicht die Ursache war. Wenn du irgendeine Verbesserung bemerkst, dann weißt du, dass es wirklich ein Zündungsthema ist und musst da weitere Teile austauschen. Wenn das Problem völlig beseitigt ist: Bingo!
    Wenn es gar kein Unterschied zu vorher gibt, dann wende dich an eine andere Werkstatt, denn dann ist was an der Gasanlage. Da der Verdampfer falsch eingebaut ist würde ich erwarten, dass auch andere Einbaufehler gemacht wurden. Die Einbaulage des Verdampfers steht ausdrücklich in der Einbauanleitung und dein Umrüster hat wahrscheinlich spätere Probleme einfach wissentlich in Kauf genommen. Oder ist das Ventil nicht am Verdampfer angeschraubt? In dem Fall wäre es ok.

    Oder wir helfen dir, aber ich kenne deine technischen Voraussetzungen nicht und ich will dich auch nicht verleiten, irgendwelche "Verbesserungen an den Einstellungen" vorzunehmen.
     
  5. #4 hummigummi, 25.08.2011
    hummigummi

    hummigummi AutogasTestSchreiber

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    Hi! Vielen Dank für deine Hilfe! Ja, ich würde gerne das Thema selber angehen, da es mich sehr interessiert! Vor allem auch, damit ich lerne wie solch eine Anlage funktioniert!

    So ich habe es hinbekommen. Haben das komplette Rail abgebaut und alles zerlegt und die Düsen und das andere gesäubert! Wieder zusammen gebaut und zum Kalibrieren zu einem Umrüster gebracht. Dieser hat das dann innerhalb von 5min Kalibriert und meinte noch das die Düsen viel zu groß wären für 85KW. Ich es aber trotzdem versuchen könnte, allerdings müssete die Anlage noch einmal an den Laptop angeschlossen werden um die Einstellung anzupassen.

    Das Valtek Rail wieder eingebaut und siehe da... er fährt ohne irgendwelche Probleme!
    Also lag es an der Gasanlage und nicht so wie der erste LPG Umrüster meinte an irgendwelchen anderen Dingen! Danke für die verschenken 40 Euro für 10 Min Arbeitszeit!

    Ich werde mir demnächst ein Interface Kabel um das Steuergerät auszulesen besorgen. Dann kann ich auch dazu noch mehr sagen.
    Also sorry, wäre ich der Fachmann, dann hätte ich doch als erstes auf die Filter oder veklebte/verstopfte Düsen getipp?

    Achso, die Anlage wurde jetzt schon ca. 50.000 KM gefahren. Hatte vorher natürlich beide Filter getauscht und auch alle "Gas Inspektionen" gemacht.


    Gruß
     
  6. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Kalibriert innerhalb von 5 Minuten? Das klingt nicht danach, als wäre da eine Probefahrt gemacht worden.
    Ärger dich nicht wegen der verschenkten Kohle, jeder kann mal daneben liegen bei einer Diagnose.
    Freu dich, dass alles wieder ok ist. Das ist es doch alles was zählt, oder?
     
Thema: Natürlich Ruckeln, was sonst ;o)
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