Nachtankbare Menge sinkt - Wo ist das Problem ?

Diskutiere Nachtankbare Menge sinkt - Wo ist das Problem ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nabend zusammen ... Ich hab da zu nen Problem mit meinem 95L Unterflurtank in meiner Radmulde. Bisher konnte ich im Schnitt immer zwischen 80...

  1. #1 neutrinobox, 30.01.2014
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen ...

    Ich hab da zu nen Problem mit meinem 95L Unterflurtank in meiner Radmulde.
    Bisher konnte ich im Schnitt immer zwischen 80 und 85L tanken.

    Bin immer nach Kilometern gefahren weil die Tankanzeige mehr so ne Schätzanzeige ist. Aber Voll und Leer kann sie unterscheiden :)
    Jedenfalls fuhr ich bisher immer nach Kilometern.
    Rechnung: 50-60 Euro = 550-650km manchmal auch 650km (Ja ein S8 ist sparsam)

    Nun ist der Gaspreis gestiegen aber das was rein passt ist irgendwie weniger. Beim vorletzten Tanken als die Anlage komplett leer war (wirklich gefahren bis er mit Gasmangel aus ging und das 3x wiederholt) bekam ich gerade noch so 50 Euro rein.
    Nun hab ich ihn wieder komplett leer gefahren. Wirklich so das er nicht mal mehr auf Gas umschaltet und ich bekam nur 47 Euro rein.
    Passend zu den Euros die weniger reinpassen ist auch meine Reichweite gesunken.
    Nach 490KM war bei der letzten Tankung schluss ?

    Ich glaube kaum das der Tank schrumpft. Was ist also dann das Problem ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 30.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Doch -reine Physik! Bei Kälte ziehen sich alle Materialien (ausser Wasser) zusammen, also auch der Tank :-))
    Ich kenn das ähnlich und vermute - weiß es wirklich nicht sicher - das das mit der Wintergasmischung zusammen hängt. Der erhöhte, leichter flüchtige Propananteil verhindert wohl ein gewohntes volltanken.
    Normal sollte man meinen, Aufgrund der geringeren Dichte schwimmt der Schwimmer nicht so weit auf und es sollte mehr reingehen...
     
  4. #3 mawi2012, 30.01.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich kann berichten, das gestern bei -6°C nur 51 statt knapp 60 liter reingingen. Ist also wohl normal.
     
  5. #4 neutrinobox, 30.01.2014
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Mein Schwimmer hat nichtmal abgeschaltet....
    Es war wie so ein Druckausgleich zwischen Säule und Tank. Es tuckerte nur noch ganz langsam rüber. 1 cent in einer Sekunde wenn überhaupt.
    Hab dann den Tankvorgang abgebrochen. Dauert ja sonst ewig.
    Hab dann drin gefragt ob vielleicht deren Gas Tank leer ist und der Mann am Tresen sagte: Nein ist Relativ voll, gestern kam erst Lieferung !
     
  6. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es hängt mit dem Druck im Tank und dem Druck der Pumpe in der Zapfsäule zusammen. Der Dampfdruck im Tank der von der Pumpe beim Befüllen überwunden werden muss ist bei Wintergas recht groß, vor allem wenn das Gas warm ist.
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Noch extremer wird der Effekt, wenn man irgendwo mal 95/5 Heizgas getankt hat. Dann dauert es ziemlich lange, bis sich wieder das normale Tankverhalten einstellt.
     
  8. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Mein Schwimmer hat seit dem ersten Tag nie funktioniert.
    Ich krieg mein Tank immer voll :)
     
  9. #8 neutrinobox, 04.01.2015
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ich hol das mal wieder hoch....
    Mittlerweile schaltet mein Tankventil den Tankvorgang nach teilweise unter 60 Litern ab. Eigentlich hab ich immer so 83-87 Liter rein bekommen.
    Das wird irgendwie etwas nervig weil man auf gewohnten Routen immer einen Tankstoff Extra einlegen muss.

    Ah so

    Frohes Neues Jahr noch :)
     
  10. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich denke man muss unterscheiden, ob beim Tanken die Pumpe in der Tanksäule den Dampfdruck im Tank nicht überwinden kann oder ob der Füllstopp des Multiventils ganz normal abschaltet. Sollte das Multiventil normal abschalten (Tankvorgang läuft ganz normal schnell und wird abrupt bzw. mit einem Knarren beendet) solltest du auch als Ursache im Auge behalten, dass nicht beim Tanken das Problem besteht sondern du den Tank nicht mehr wirklich leer fährst. Du hast geschrieben du fährst das Auto bis die Anlage nach Benzin zurück schaltet, aber das kann auch bedeuten dass kein flüssiges Gas mehr zum Verdampfer gelangt, z.B. durch einen Ansaugschlauch der nicht mehr da sitzt wo er soll. Du kannst das testen: Wenn der Motor im Standgas weiter läuft aber auf der Autobahn auf Benzin umschaltet dann gelangt nur noch gasförmiges Gas zum Verdampfer. Der Druck bricht dann schnell zusammen und die Anlage schaltet zu früh auf Benzin. In dem Fall muss das Multiventil aus dem Tank ausgebaut werden, was nicht ganz ungefährlich ist weil viel Gas entweicht und daher einer Fachfirma überlassen werden sollte.
     
  11. #10 neutrinobox, 04.01.2015
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Naja, die Anlage hab ich selbst installiert... Kenn sie in und auswendig :)
    In der Regel war es sonst so:
    Voll getankt - volle 83-87 Liter (95L Tank) 550-600km gefahren. Wenn er leer war hat er dann bei Last auf Benzin geschaltet. Da wusste man dann. Oh, zeit zu tanken. Man konnte dann meistens noch mit vorsichtigem Gas geben 30-40km fahren bis er dann wirklich nur noch im Standgas auf Gas lief.

    Jetzt ist so das nur noch um die 60L rein gehen und die Anlage nach 400km zurück auf Benzin schaltet. Nach 300km sind schon keine Volllastfahrten mehr möglich, die Anlage schaltet dann zurück auf Benzin (Gasdruck)

    Beim Tanken selbst war es früher so das ich Tanken konnte bis man Druckausgleich zwischen Tank und Säule hatte (9 Bar bei uns an der Agip) Es lief dann nur noch ganz langsam. Manchma hat das Ventil noch abgeschaltet (wenn der Tank der Tankstelle z.B, in der Sonne stand) oder ich hab dann den Tankvorgang beendet weil eh schon 85L drüben waren und es nur noch ganz langsam weiter füllte.
    Jetzt ist es wirklich so das nach 60L und noch voller Tankgeschwindigkeit mit nem "klack" der Tankvorgang beendet wird.
    Würde ja bedeuten das mein Multiventil nach nicht mal einem Jahr im Dienst jetzt keinen Bock mehr hat.
    Die Tankanzeige funktioniert noch wie gehabt.

    Hmm

    In Verdacht hatte ich nebenbei noch einen Filter der Anlage.
    Aber das die großen Filter sich so zu setzen das der Gasdruck weg sackt bei Last und sich annäherend leerendem Tank... Glaub ich nicht dran.

    MFG
     
  12. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt für mich danach dass dein Multiventil nicht an einem genügend tiefen Punkt im Tank ansaugt und daher ab einem gewissen Füllstand kein flüssiges Gas mehr bekommt, sondern Gas was bereits gasförmig ist. Ich würde so nicht fahren, denn das Risiko besteht dass der Motor zu mager fährt und es teure Folgeschäden gibt. Außerdem klingt es so als wäre das Problem von Anfang an bereits da gewesen. Evt. ist das Multiventil verdreht eingebaut? Der automatische Tankstopp scheint ja auch nicht richtig zu funktionieren, sonst hättest du sicherlich nicht mehr als 75l rein bekommen. Vielleicht haben sich Ansaugschlauch und Tankgeber miteinander verhakt?
    Nein, das ist eigentlich der Normalfall. Genau so sollte es sein.
     
  13. #12 neutrinobox, 04.01.2015
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre die Anlage jetzt locker über 40.000km
    30.000km davon war alles wie gehabt. Da klappte es auch nach 500km noch mit den Vollgas fahrten und auch beim Tanken gab es keine Probleme. Mal hat er abgeschaltet mal nicht. Es kam auch drauf an wo man tankt.
    Mein Schwimmer ist etwas gebogen damit bissle mehr in den Tank rein geht (bitte keine Diskussionen).

    Irgendwas muss sich verändert haben in der letzten Zeit.
    Meinste der Ansaugrüssel am Multiventil kann sich verdreht haben ?

    Mager Erscheinungen hatte der Motor noch nicht.
    Die Nevo Pro OBD arbeitet ja Adaptiv und bekommt auch die Gemischanpassung vom Motor via OBD mitgeteilt.
    Wenn der Gas Druck sinkt verlängert sie automatisch die Einspritzzeiten. Die Motor Gemischanpassung steht immer recht stabil auf -2,3 bis -3,4% auf beiden Bänken. Hatte da auch noch nie probleme.
    Seitdem die Anlage da drin ist liegen die Lambdalernwerte immer in dem Bereich !
     
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ok verstehe. Wenn die Sache mit dem Füllstopp Absicht ist dann hat das mit der Ursache für dein Problem natürlich nichts zu tun. Dann fällt mir nur eins dazu ein: MV abschrauben und nachschauen. Hoffentlich war dann der Tank wirklich leer ;-)
     
  15. #14 V8gaser, 05.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Was für ein MV hast den da drin? Tomasetto, BRC oder OMB?
     
  16. #15 neutrinobox, 05.01.2015
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Tomasetti AT02 !
    Heut war nach 330Km schluss mit Gas fahren. Sehr ungewöhlich.
    Niedriger Gasdruck ....

    Das heisst wohl mal wieder am eigenen Auto schrauben.
    Besteht die Möglichkeit das sich der Ansaugschnorchel vom MV irgendwie verdreht hat oder abgefallen ist oder was auch immer ?
     
  17. #16 neutrinobox, 11.01.2015
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Kuriose Sachen gibt es...

    Musste vorgestern wohin was holen. LPG Tank so gut wie leer.
    An die Shell Säule ran... getankt... und getankt und getankt.
    88,36 Liter / 53,70 Euro -> Klack abgeschaltet.
    Hmm okay
    Tour gestartet, hin und zurück auf Gas und hier noch rum gefahren. Gesamt 560km -> dann schaltet er um auf Benzin Betrieb bei Last.
    Alles wie es sein soll.
    Fahre an die Shell, selbe Säule...
    34 Euro, 54 Liter -> Klack abgeschaltet.

    Was soll der Unfug ?

    Hab meinen Verbrauch immer so nen bissle im Euro.
    Grob ist es so das der S8 mit 10 Euro 100km fährt, meistens auch etwas mehr. Nach 560km sollte der Tankinhalt somit aufgebraucht sein.
    Warum kann ich nur so wenig nachtanken ?

    Ich hab langsam das gefühl das mein MV abschaltet wie es Lust hat.
    Wie genau arbeitet der Abschalt Mechanismus ?
     
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Schonmal den Filter der gasphase getauscht ?
    Ich würde das jetzt erstmal machen bevor ich da etwas Teureres anfasse. mfG Rohwi
     
  19. Anzeige

  20. #18 neutrinobox, 11.01.2015
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Filter sind nicht getauscht. Nur ausgepustet, begutachtet , für gut befunden und wieder eingebaut.

    Abgesehen davon kann es kein Filter Problem sein. Ich denke nämlich nicht das nach 550km noch 30-40 Liter Gas in meinem Tank sind. Dafür kenne ich den Verbrauch zu gut.
    Ist ja schon komisch. Jetzt ließ er sich einmal volltanken, dann hab ich entsprechend der getankten Menge Gas verfahren, dann fahre ich an die selbe Säule und es geht auf einmal deutlich weniger rein.
    Das ist doch komisch.
     
  21. #19 mawi2012, 11.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, klingt schon nach einem hakeligen Problem des Füllstop, wenn man weiß, wie der aufgebaut ist, gibt es vielleicht auch eine logische Erklärung.
     
Thema:

Nachtankbare Menge sinkt - Wo ist das Problem ?

Die Seite wird geladen...

Nachtankbare Menge sinkt - Wo ist das Problem ? - Ähnliche Themen

  1. VSI 2.0 schaltet ab und meldet "leerer Tank" bei 10l Restmenge

    VSI 2.0 schaltet ab und meldet "leerer Tank" bei 10l Restmenge: Hallo zusammen, ich fahre seit 1800km eine 2008er C-Klasse mit dem 3l V6 und Prins VSI 2. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Anlage nicht leer...
  2. Fragen JTG Icom: Bedienteil und Tankmenge

    Fragen JTG Icom: Bedienteil und Tankmenge: Hallo Kollegen, bin neu hier, bitte um Nachsicht wenn ich Dinge frage.....die ev. so ähnlich schon gefragt wurden ....habe einiges gelesen, passt...
  3. Prins VSI 1 Jede menge Probleme die ich nicht verstehe...

    Prins VSI 1 Jede menge Probleme die ich nicht verstehe...: Guten Tag Liebe Community! Seit dem 01.09.2019 bin ich ein Stolzer Besitzer einer Gasanlage! Ich bin eigentlich total begeistert von meiner...
  4. BRC Gasmenge im Schiebebetrieb einstellen

    BRC Gasmenge im Schiebebetrieb einstellen: Hallo das erste Mal das ich die Hilfe in einem Forum suchen muss. Ich könnte ein Buch schreiben über die Erfahrungen mit den drei Werkstätten...
  5. Füllmenge Tank

    Füllmenge Tank: Hallo, ich bin neu im Bereich der JTG Anlage. Ich habe mich gewundert warum ich immer nur maximal 35l Tanken kann habe dann in die Rechnung vom...