Nachkatlambdasonde Unterschied Benzin - LPG

Diskutiere Nachkatlambdasonde Unterschied Benzin - LPG im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe eine Prins VSI in einem Polo 9n 1.2 Dreizylinder verbaut. Per Diagnosesoftware VAG Com kann ich Motorsteuergerät auslesen. Hab mal alle...

  1. #1 hannes69, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich habe eine Prins VSI in einem Polo 9n 1.2 Dreizylinder verbaut. Per Diagnosesoftware VAG Com kann ich Motorsteuergerät auslesen. Hab mal alle Werte verglichen zwischen Benzin- und Gasbetrieb. Dabei folgende Auffälligkeit: Nachkatlambdasonde zeigt im Benzinbetrieb ziemlich konstant 0.72V im Leerlauf. Das is nach meinem Wissensstand auch normal, der Kat is ja ein Sauerstoffpuffer, im Kat wird ja Sauerstoff zu Umwandlung der Abgase benötigt. Damit zeigt die Nachkatlambdasonde Sauerstoffmangel an, also logischerweise eben "Fett" in Richtung 0,9 V (was halt die Lambdasonde noch an Regelbereich hergibt). Schalt ich auf Gas um, dann dauerts vielleicht 5-10s, dann fällt der Wert im Leerlauf in die andere Richtung auf ca. 0.2V, demnach Sauerstoffüberschuß/mager. Is das normal, an was liegt das? Nachkatsonde is ja normalerweise ne Art Diagnosesonde, welche die Funktionstüchtigkeit des Kats prüft. Würde Nachkatsonde der Vorkatsonde einfach folgen (zeitlich verzögert), dann is ja der Kat definitiv runter. Wenig Sprünge und eher Sauerstoffmangel wäre normal (so wie bei mir im Benzinbetrieb). Wie erklärt sich der beschriebene Sachverhalt? Freu mich auf Expertenwissen, oder aber auch über mögliche Theorien...:)
    PS: Probleme hab ich keine, keine Abgaswarnleuchte, kein Fehlerspeichereintrag, also scheint ja nicht wirklich was im Argen zu sein, mir es es halt nur aufgefallen. Verstehe gern die technischen Hintergründe und Zusammenhänge. Und so hab ich ja auch selber die Gasanlage nach Fueltrimwerten perfekt eingestellt, sogar mit Berücksichtigung des Mittelwerts zwischen Sommer-/Wintergas, deshalb acht ich auf solche Sachen genau...
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 31.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also dieses Phänomen habe ich auch schon bei meinem auto feststellen können.

    Wie verhält sich bei dir aktuell die Vorkatsonde? Verändert diese sich auch?

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 hannes69, 31.03.2010
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Vorkatsonde verhält sich ganz normal. Springt also sowohl auf Benzin als auch auf Gas regelmäßig zwischen ich sag mal 0.14V und 0.78V. In der Prinssoftware zeigt Lambdasignal halbwegs vernünftige Sinuswelle bei beiden Kraftstoffen, nur halt ab und zu Ausreißer mit Gezacke, aber im Grunde alles normal. Bei Motor aus zeigen auch beide Lambdasonden brav so ca. 0.45V. Hab beide Sonden vor 20000km getauscht (Auto hat jetzt 140000km, bin an die Dinger halbwegs günstig rangekommen, also halt mal getauscht, die alten gingen schon noch, reagierten aber schon ein wenig träge). Beide Sonden bestehen Funktions- und Alterungstests im Motorsteuergerät, Kat auch ok, Readiness-Bits alle auf 0. Ich hab also keine wirkliche Erklärung, aber schon mal interessant, dass es nicht nur bei mir so ist. Einziges was mir noch einfällt: Bei der letzten AU hatte die Dekra Schwierigkeiten mit dem CO-Wert. Der "Freundliche" hat extra das Drehzahlfenster verändert (muss wohl erlaubt sein, war keine Hinterhof- ich zahl nen fuffi extra und krieg die AU so oder so Aktion) um nen vernünftigen CO-Wert hinzukriegen. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Auto is 7 Jahre alt, ich hab da vorher auch nicht wie viele 500km auf Benzin vorher zurückgelegt (auf Benzin wird ja gemessen) ...
     
  5. #4 hannes69, 31.03.2010
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    ... oder längere Fahrt im Hochdrehzahlbereich gemacht um Zeug "rauszubrennen" oder Additive in Sprit gekippt. Ich mein es könnte schon zusammenhängen, Sauerstoffanteil nach Kat noch da, also arbeitet er aus irgendwelchen Gründen bei Gas anders als auf Benzin. Oder es hat was damit zu tun, dass ja LPG angeblich "sauberer" verbrennt, also der Kat, welcher auf Benzin ausgelegt ist, weniger zu tun hat (sprich mehr Sauerstoff übrig bleibt, welcher nun nicht mehr zur chemischen Umwandlung des "saubereren Abgases" benötigt wird. Aber das is wilde Theorie. Vielleicht kann ja noch jemand nen Erfahrungswert beisteuern oder hat Fachwissen zu dem Thema.
    @paashaas: Wie hast du das bemerkt, selber ausgelesen oder wie? Gibts für Opel auch ne Software zum Auslesen von dem Kram? Ich bin ganz froh dass es bei VW simpel geht, mal eben Fehlerspeicher selber löschen oder eben zur Diagnose. So hab ich schon einige Reparaturen selber machen können, es wird ja doch so einiges angezeigt...
    Freundlicher Gruß
    Hannes
     
  6. Anzeige

Thema: Nachkatlambdasonde Unterschied Benzin - LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied autogas benzin

    ,
  2. unterschied vorkatsonde und nachkatsonde

    ,
  3. lpg sauerstoff

    ,
  4. lpg steuergerät und Motorsteuergerät zeigen unterschiedliche Lambdasonden Werte an,
  5. trimm wert unterschied lpg zu benzin,
  6. co gehalt lpg,
  7. nachkat lambdasonde zu viel sauerstoff auswirkung,
  8. untrschied lpg zu benzin abgas,
  9. www.lpgforum.de 8578-nachkatlambdasonde-unterschied-benzin-lpg,
  10. polo 1.2 co gehalt zu hoch,
  11. au sauerstoffgehalt zu hoch lpg,
  12. unterschied autogasanlagen,
  13. au polo 9n zu viel sauerstoff,
  14. autogas unterschied benzin,
  15. lambdasonde 0.45v,
  16. lambdasonde nach kat hat 0.45v,
  17. nachkatlambdasonden,
  18. unterschied vorkat nachkatsonden,
  19. vorkatsonde gleichbleibend diagnosesonde sinusförmig,
  20. regelbereich der diagnosesonde,
  21. unterschied autogas und benzin,
  22. unterschied zwischen benzin autogas,
  23. sauerstoffgehalt nach kat autoabgas,
  24. polo 9n diagnose software,
  25. polo 9n 1.2 co wert zu hoch
Die Seite wird geladen...

Nachkatlambdasonde Unterschied Benzin - LPG - Ähnliche Themen

  1. Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus

    Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus: Hallo Liebe Community, Ich habe mir einen MB C230 W204 mit einer ehemalig Sinus / (AGIS OBD) Gasanlage. Wo ich das Fahrzeug gekauft habe, lief...
  2. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  3. Unterschied CHGA zu BSE

    Unterschied CHGA zu BSE: Hallo liebes Forum, VW/Skoda hat Fahrzeuge wie Golf 6 oder Skoda Octavia mit Autogas ab Werk angeboten. Dabei handelt es sich um 1.6l Motoren mit...
  4. Unterschied Prins AFC 2.0 - AFC 2.1

    Unterschied Prins AFC 2.0 - AFC 2.1: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Steuergerät liegt? Vielen Dank!
  5. Unterschiede KME Verdampfer?

    Unterschiede KME Verdampfer?: Frohes Neues zusammen, worin bestanden bei den alten Verdampfern, Silber gegen Gold, non-Turbo gegen Turbo, die eigentlichen Unterschiede? Mein...