Nachbericht Einstellungen

Diskutiere Nachbericht Einstellungen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Da meine Probleme von mir respektive dem im Umkreis liegenden professionellen Umrüstern scheinbar nicht so einfach gelöst werden konnten, habe ich...

  1. #1 donnerhugo, 01.02.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Da meine Probleme von mir respektive dem im Umkreis liegenden professionellen Umrüstern scheinbar nicht so einfach gelöst werden konnten, habe ich gestern mal folgendes ausprobiert und dabei beaobachtet:

    Bei Erhöhung des Gasdruck auf 1,6 bar per Software kommt bei forciertem Beschleunigen dieser Öffnungszitenfehler nicht, aber man spürt ein sehr deutliches Rucken bzw. Drehzahl und Vortriebwippen. Also wieder zurück auf 1,3 Bar gestellt.



    Ich habe auch beoachtet, dass es zu einem deutlichen Abmagern bei Geschwindigkeit über 120 kmh auf der Gas-Mappe kommt.


    Wenn die grüne Kurve eine Annäherung an die Fahrsituationen kumulativ darstellt, dann werden kurzfristige Fahrsituationen nicht berücksichtigt, wie Vollgasetappe auf Autobahn?!

    Ich habe also mal die Rückstellung auf Benzin auf 2800 UPM gestellt. im normalen Fahrbetrieb liege ich mit Automatik zu 95% zwischen 1100 und 2500. Beim kräftigeren Beschleunigen schaltet er dann auf Benzin, ohne jegliches Ruckeln oder so. Man spürt dabei auch indirekt den Leistungsverlust unter Gas, dem ich aber derzeit nicht Herr werde. Die untere Drehzahl hab ich auf 1000 gestellt. Damit rangiert man zB beim Parken wieder auf Benzin und auch das ANfahrruckeln ist damit weg. Bin mal gespannt wieviel Benzin / Gasverbrauch dabei rauskommen wird.

    Mir ist klar, dass das eine Notlösung darstellt, aber ich hab keinen Bock auf ständig MKL oder gar irgend wann einen Motorschaden!

    Mein nächster Schritt wäre jetzt noch das Vergrößern der Düsen von 2,1mm auf 2,3 oder 2,4mm. Dadurch würde die EInspritzzeit der Injektoren niedriger kommen bei normalem Gasdruck. Derzeit hab ich etwa 15% längere Öffnunbgszeiten auf Gas als die Einspritzzeiten auf Benzin wären.

    Wenn noch einer nen Tipp hat, gerne her damit!

    Stephan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nachbericht Einstellungen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 krischan, 03.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin Stephan,

    irgendwie sieht der Anstieg deiner Multis am Anfang seltsam aus, so hab' ich's noch nicht gesehen. Kurven schön übereinander. Deine Umstellungen umgehen die Fehler zwar, aber im Endeffekt ist's nicht die Endlösung.

    Ich bin immer noch etwas unsicher bei deinem Motor, da gab's doch beim bestimmten BMW-Motor noch etwas, hatte ich irgendwo mal gelesen. Düsen saßen nicht optimal...

    Deine sind mit 2,1 mm aber zu klein, deshalb kommt bei Last auch irgendwann der Fehler "Injektoren zu lange offen" oder ???

    Hatte ich am Anfang ja auch und durch das Aufbohren von 2,0 auf 2,4 war's nach neuem Autom. Kalibrieren super, hab' den Fehler nicht mehr seit dem.
    Besorge dir doch noch 6 neue Düsen zur Reserve und bohre die anderen wenigstens auf 2,3 oder 2,3 mm auf.

    Viel Spaß beim Gas:D

    Krischan
     
  4. #3 donnerhugo, 03.02.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Multis ist richtig. Ich hatte anfangs versucht das Rucken beim Losfahren loszuwerden. Dafür hab ich Leerlauf und Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe mit OBD (Drehzahlunterschied etwa 50 UPM und eben anderer Lastbereich) auszugleichen. Dadurch entstand dieser Zipfel. Das Rucken wurde deutlich weniger, aber nicht ganz weg.

    In meiner allerletzten Mappe ist der Zipfel weg. Hab mich mal auf 4 Punkte reduziert und einfach nur die Kurven angepasst.

    Ersatzdüsen hab ich bisher nicht auftreiben können. Haste nen Tipp wo?
    Aufbohren wollt ich erstmal auf 2,3 mm. Hab den Bohrer schon im Auto liegen. Frauchen ist schon genervt, weil sie immer mit mir rum fahren muss. Wir verbinden aber diese Einstellerei immer mit nem AUsflug, so passts für alle.

    Hast du nach der Autokal denn garnichts mehr verändert?

    Was für Drücke sind bei dir eingestellt? (Gasdruck, min. Druck für Umschaltung usw.)

    Wenn die Kurven angeglichen liegen, dann müsste doch im Prinzip in diesem Lastbereich die EInstellung passen und die Gefahr für den Motor gering sein, oder?

    In Erinnerung ging die MKL auch immer nach entspanntem Autobahnfahren so ab 130 an ohne VOllgas oder so. Würde heißen, dass evtl. zu wenig Gas durchgeht und er dadurch abmagert. Bedeutet auch, dass er bei zB 80 noch genug abbekommt und alles im Grünen bleibt.

    Oh Mann , wenn ich das gewusst hätt.....

    Grüße nachn HGW
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich hatte bei lpgwelt-online ein komplettes ValTek Rail samt Düsen bestellt und bin leider bitterböse enttäuscht worden. Wochenlang kam weder Reaktion noch Ware. Nachdem ich auf Paypal eine Reklamation eröffnete, kamen die Dinger umgehend, jedoch mit falschen Spulen drauf und die Düsen fehlten komplett. Sollte nachgeliefert werden, ist aber nie geschehen.
    Dann habe ich die Düsen halt auf eBay geschossen. Der Verkäufer nannte sich cimbom94, war sehr zuverlässig und hat mir die Dinger für 2€/Stück + 2€ Versand verkauft.
    Ansonsten kommt da sicher noch GS_Hain in Frage oder halt ein Umrüster in Deiner Nähe.

    Ich würde auch lieber neue Düsen bearbeiten, die alten aufheben und ein Backup vom alten Setup abspeichern. Falls etwas schief geht, kann man so provisorisch auf den alten Stand zurück rüsten.

    Grüße
    Holgee
     
  6. #5 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    ät Holger

    Danke Holger für den Tip beim ebay. Mit GS_Hain bin ich am verhandeln zwecks ein paar Reserveteilen.
    Und ich hatte keine Ersatzdüsen da, hab' aber trotzdem aufgebohrt. Aber besser ist, man hat welche da, denn kleiner Bohren is doof :D
    Heute sind Gäste von der MB - technology GmbH (Sindelfingen ) im Haus bei uns in HGW, kennste oder biste da etwa ??


    ät Stephan

    Gasdruck mal aus'm Kopf herraus: 1,18 bar und min. hab' ich auf 0,3 bar gedreht (weniger geht net) Der Gasdruck ist auch stabil, 6 mm Leitung.

    Doch aber wenig verändert, 1 x im Monat gucke ich auf die Anlage rauf und wenn die Kurve zu sehr in Berichen abweicht, dann stelle ich mal den einen oder anderen Multi etwas nach. Oder gestern hab' ich noch die Tankanzeige um wenige Millivolt imBereich Reserve verändert. Also nur Feintuning. Bin super zufrieden sonst, Kollege mit dem Zäh 200 auch, da hab' ich nur die Umschalttemp. verringert bisher.

    Ich kann ja noch mal nen Screenshot aktuell machen und posten;)

    Wenn die Kurven passen und die Abweichung gering ist, dann sollte es passen, ja.

    Grüße aus dem Norden in den Süden der Republik
     
  7. Anzeige

  8. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Die Daimler AG ist einer unserer besten Kunden. Ab und zu komme ich dort durch den Lieferanteneingang rein :)

    Grüße
    Holgee
     
  9. #7 krischan, 04.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Holger :D


    ät Stephan

    ist doch auch schön, wenn ihr beide zusammen dann Ausflüge machen könnt:D
    hier der Screenshot meiner Einstellungen, Druck ist doch nur 1,14 bar
    [​IMG]
     
Thema:

Nachbericht Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Nachbericht Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...
  2. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...
  3. Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940

    Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940: Hallo zusammen, ich fahre einen Volvo 940 Turbo, 2,3 l mit 165 PS, Bosch LH2.4-Jetronic mit einer Zavoli Alisei. Dank der Hilfe hier im Forum hab...
  4. PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern

    PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern: Moin, ich versuche schon lange verzweifelt meine "neuen" Einstellungen im Steuergerät final zu speichern. Solange der Motor läuft behält sie die...
  5. Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05

    Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05: Hallo zusammen, Ausgangssituation: Im Auto (Astra F BJ 96, Automatik, 75 PS, Motor: X16SZR) ist eine Landi Renzo Venturi verbaut. Steuergerät ist...