Nach Zündkerzentausch Bocken beim Gasgeben in jedem Gang

Diskutiere Nach Zündkerzentausch Bocken beim Gasgeben in jedem Gang im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde. Hardware: BMW e46 318i, 1,9l mit Prins VSI Verbaut waren 4 polige Zündkerzen von Bosch. Der Wagen lief super damit egal ob auf...

  1. #1 DeSteff, 15.08.2015
    DeSteff

    DeSteff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde.

    Hardware: BMW e46 318i, 1,9l mit Prins VSI

    Verbaut waren 4 polige Zündkerzen von Bosch. Der Wagen lief super damit egal ob auf Benzin oder Gas. Vor 500km wurden auch die Filter beim Gasmann gewechselt.

    Nun habe ich neue Kerzen verbaut. auch 4 Polig und auch von Bosch.

    Auf Benzin habe ich keine Probleme. Im Gasbetrieb fährt er fast störungsfrei wenn ich sachte Gas gebe. Beim Anfahren allerdings benötigt der Motor mehr Drehzahl ( 2500-3000) damit er nicht ruckelt. In den weiteren Gängen bockt er dann zwischendurch wenn ich das Gaspedal ein bisschen fester trete. Es fühlt sich an als wenn ein Zylinder zeitweise nicht ausfällt. Da er tadellos auf Benzin läuft fällt ein defekt von Zündkabeln etc. weg. Hat diesbezüglich schon jemand seine Erfahrung gemacht und kann mir helfen. Vom Gasmann Herrn Zabel wurde mir gesagt das ich beim BMW auf keinen Fall GAskerzen nehmen soll sondern die standarisierten. Das reicht völlig. Bevor ich jetzt wieder die alten Kerzen einbau, die noch gut sind, erhoffe ich mir hier Lösungsvorschläge...


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. Brot

    Brot AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen,

    bei mir war ganz einfach unsachgemässe Montage der Kerzen die Ursache. Man hat durch schräg angesetzten Kerzenschlüssel die Keramikisolierung zerbrochen. Erkennbar war das durch eine schiefe Kerze und Keramikkrümel im Kerzenschacht. Vorsicht: Beim Herausschrauben der Kerze fallen die Keramikkrümel durch das Kerzenloch in den Zylinderraum!
    Der Fehler ist durch keine Diagnosegeräte erkennbar, da alles nach Vorgabewerten funktioniert. Gesamte Zündanlage und Kabel wurden auch gewechselt, war aber nicht defekt.
     
  4. #3 DeSteff, 17.08.2015
    DeSteff

    DeSteff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Die Kerzen habe ich selbst montiert. War heute beim Gasmann der mir sagte da müssen einpolige rein. Gibt es nicht für den Motor. Habe dann noch einmal angerufen und er sagte ich soll dann einpolige ngk Gaskerzen nehmen. Wenn das auch nicht funktioniert habe ich 130€ in den Wind geblasen. Es regnet im Moment deshalb kann ich die noch nicht montieren, die Spannung steigt.
     
  5. #4 mawi2012, 17.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hast Du diese, laut NGK-Seite würden die für den E46 M43 B19 passen:

    LPG 1 1496 | eBay
     
  6. #5 Hondapilot, 17.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns kam dieses Problem auch, als eine Zündspule marode wurde. Benzinbetrieb alles gut und im Gasbetrieb hat er sich bei zuviel Gas geben verschluckt.
    kleiner Tipp, Brisk Gas Kerzen kosten nicht mal einen Bruchteil von den NGK ;)
     
  7. #6 VIPP-GASer, 17.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Sind aber total Sch.... .
    Ich hatte auch mal Brisk. Hielten kein Jahr.
     
  8. #7 Hondapilot, 17.08.2015
    Hondapilot

    Hondapilot AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Und wie lang halten die ngk für das 4 fache im preis? Also meine waren 30tkm drinn und hätten noch bisschen länger gemacht.
     
  9. #8 V8gaser, 17.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Recht hat er, und was verbaut BMW...NGK BKR6EQUP. Damit läuft der ewig - so nix anderes im argen liegt :-)
    Das der vorher mit Bosch schön gelaufen ist....eher seltsam :-)
     
  10. #9 mawi2012, 17.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die sollen schon länger halten, der Preis rechnet sich aber erst, wenn Du zum Kerzenwechsel die ansaugbrücke demontieren musst, wie z.B. beim Hyundai Tucson V6..
     
  11. #10 Gegenwind, 18.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    V8gaser sagt`s...nur die 1pol. NGK-Kerzen gehören da rein.
    LPG braucht einen zackigen Funken und nicht so halblebige wie von dem 4pol.-Zeugs.
    Am besten sind die NGK Iridium (nicht nur Platin) 1 polige wie Serie in meinem zb.,
    die habe ich seit 130tkm drinnen.
    Weiß aber nicht, ob das mit dem Zündgeschirr vom 4zyl. praktikabel ist...
     
  12. #11 VIPP-GASer, 18.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nee, nee.
    Eine 1-Polige darfst Du in eine "Gleitfunkensystem" (4-Polig) nicht reinmachen.
    Läuft zwar, kann aber zu deutlichem Mehrverbrauch führen. Erfahrung eines meiner Kunden.
    Früher hatten wir immer gesagt 1-Polig NGK. Hatte ich dem auch gesagt.
    Nachdem er dann 1,5l mehr Mehrverbrauch hatte, hab ich dann gesagt: Ok, mach wieder Deine 2-Poligen rein.
    Mehrverbrauch sofort wieder runter.
    Seitdem sage ich das o.g. nicht mehr.

    Gruß
    Georg
     
  13. Brot

    Brot AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal. Da der Fehler erst nach dem Kerzentausch auftrat, bleibt nur die Kerze selbst übrig. Ein Haarriß in der Keramik reicht auch für das beschriebene Verhalten völlig aus. Vorschlag: fahr doch mal eine Strecke mit provozierten ständigen Ruckeln. Dann schaue die Kerzen nach! Eine müsste eine andere Abbrandfarbe ( wahrscheinlich dunkler ) zeigen. Die sollte dann einen Fehler haben. Mit den beschriebenen Tips für andere Kerzen kann man das überprüfen.
    Brot
     
  14. #13 DeSteff, 18.08.2015
    DeSteff

    DeSteff AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt die ngk 1 polig iridium lpg drin, kosten zwar ein bisschen mehr aber zeigen mir das selbst die 4 poligen von bosch, die vor meinem 1. kerzenwechsel drin waren, müll sind. Der Motor läuft sauber in jedem Gang, in jedem Drehzahlbereich. Anfahren mit 1200u kein Problem. Er hat auch besseren Vortrieb.

    Benötigt noch jemand Bosch Kerzen, 4 Polig, 200km gefahren ^^ Die Bosch Kerzen die ich eingebaut hatte haben keinen Riss und sind farblich gleich. Natürlich haben sie noch nicht wirklich die bekannten rehbraunen Verbrennungsrückstände, aber es reicht um beurteilen zu können das die i.O. sind.

    Morgen neues Thermostat rein dann ist alles fertig...
     
  15. #14 Gegenwind, 18.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Tja...was für den V8 standard ist, kann für die anderen auch nicht schlechter sein. meine Meinung.
    Entgegen der Meinung von VippGaser bin ich da anderer Auffassung, aber ich redete auch explizit von den mit Iridiumspitze
    und nicht von 1pol-Platin. Vorraussetzung natürlich ist, dass das sonstige Zündgeschirr i.O. ist.

    Ich hatte den mehrpoligen s*it mal im M54 und die Dinger waren nicht mal in Lage, einen mit Benzin angefetten Zyl. (z.b. wenn man
    die Karre am Abend zuvor kurz umgeparkt hatte) zu zünden. Trotz Nicht-Bosch-Zündspulen.
    Sagt doch alles, was das für Zündfünkchen sind...
     
  16. Anzeige

  17. #15 V8gaser, 18.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Die von mir genannten sind die 4 poligen original verbauten Longlive Kerzen - also nix Einpolig.
    Aber die hat bald jeder BMW drin, und mit denen läuft halt jeder auf LPG - erfahrungsgemäß.
     
  18. #16 Gegenwind, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
Thema: Nach Zündkerzentausch Bocken beim Gasgeben in jedem Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brisk zündkerzen test

    ,
  2. brisk lpg zündkerzen test www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Nach Zündkerzentausch Bocken beim Gasgeben in jedem Gang - Ähnliche Themen

  1. Auto ruckelt nach Zündkerzentausch bei niederer Drehzahl

    Auto ruckelt nach Zündkerzentausch bei niederer Drehzahl: Hallo zusammen, nachdem eine Zündkerze ausgefallen ist, lief das Fahrzeug nicht mehr rund. Die Diagnose ergab, dass die Kerze vom sechsten...
  2. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  3. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  4. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  5. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...