Nach Werkstattbesuch Fehler der KME im Omega B

Diskutiere Nach Werkstattbesuch Fehler der KME im Omega B im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe meinen Wagen, ein Opel Omega mit der 2L 16V Maschine, heute nach einem Wechsel der Benzinpumpe...

  1. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem.

    Ich habe meinen Wagen, ein Opel Omega mit der 2L 16V Maschine, heute nach einem Wechsel der Benzinpumpe und des Kühlerschlauchs aus der Werkstatt abgeholt.
    Leider hab ich bei dem abschließenden Gespräch nicht mehr nach der Gasanlage gefragt, ob da irgendwas aufgefallen sei. Es kam wie ich es erwartet hatte, die Anlage geht nicht mehr.
    Ich habe noch auf Gas die Werkstatt erreicht, und habe die Anlage auch eingeschaltet gelassen.
    Nach dem Wechsel des großen und kompliziert verlegten Kühlerschlauchs hat sich dort die Benzinpumpe abgemeldet (die hatte sich schon angekündigt)
    Jetzt weiß ich nicht genau was dort alles abgeklemmt wurde, Lichtmaschine wurde wohl auch ausgebaut, und ob dort irgend ein Kabel abgesteckt oder ein Schlauch vermurkst wurde. In den Gesprächen im Vorfeld wurde mir klar dass die Herren sich nicht besonders mit LPG Anlagen auskennen, bloß bei nem defekten Kühler kann man so viel ja nicht falsch machen und weiter fahren konnte ich auch nicht besonders.

    Nach dem ersten Start war die Anlage ausgestellt. Eingeschaltet --> blau LED blinkt, dann bevor sie auf Gas wechselt, rote und blaue LED blinken und der Piepton ertönt. Also irgend ein Fehler.
    10 Liter nachgetankt, war ja noch Hoffnung dass der Tank lehr gemacht wurde--> Problem besteht weiterhin.
    Inzwischen ist es so, dass sofort nach dem Einschalten das Alarmsignal erklingt und die LEDs blinken.

    Hatte schon mal nen Fehler, da wolte die Anlage nach dem Stand by nicht auf Gas umschalten, doch durch wundersame Selbstheilung ist dieser verschwunden.

    Was mach ich denn jetzt am schlausten?

    Ich fahr morgen nochmal zur Werkstatt und frag was die alles angefasst haben im Motorraum. Ein Schlauch der Kühlung geht ja auch zu einem Aggregat der Gasanlage (Verdampfer?)

    Die Batterie wurde bestimmt abgeklemmt, da die Radiosender auch weg waren.

    Kann ich da selber irgend was machen?

    Oder gleich nach Krefeld fahren... (Auf Benzin, was teuer ist...)

    Bin für jede Hilfe natürlich dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, war heute nochmal in der Werkstatt und hab mir zeigen lassen wo die überall dran waren. Haben nur das Stück Kühlschlauch zum Verdampfer angeschlossen, sonst laut deren Aussage nichts angefasst oder alles so gelassen.
    Habe den Masseanschluss der Gasanlage neu an die Batterie gelegt, da dieser schon sehr wackelig war aber das soweit nicht geholfen.

    Die Anlage ist im Standby, bevor auf Gas umgeschaltet wird kommt der Alarm.

    Kann durch das Abklemmen der Batterie irgendwas an Informationen verloren gegangen sein?

    Sowas wie ne Reset Taste gibt es ja nicht?
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde sehr gewissenhaft alle Kabel absuchen, ich denke sie haben beim Schrauben was lösen müssen und vergessen es danach wieder zusammen zu stecken. Z.B. solltest du nach den Temperatur und Drucksensoren schauen. Vielleicht ist auch versehentlich was abgerissen worden.
    Was auch hilft wäre ein Interfacekabel, dann kannst du mit einem Laptop dir die Fehlermeldung im Klartext anzeigen lassen, das geht evt. schneller.
    Beim Abklemmen der Batterie geht nichts verloren. Reset Taste gibt es nicht.
     
  5. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe jetzt alle Steckverbindungen überprüft, extra auch am Drucksensor (nachdem ich gegooglet habe wie dieser aussieht) und ein Kabel gefunden was anscheinend schonmal "geflickt" wurde. Naja, also hatte ich alle Kabal kurz in der Hand, diese wieder zurück an den ursprünglichen Ort gelegt und was passiert eben. Die Anlage läuft...

    Da alle Kabel einen sehr wackeligen Eindruck machen, gibt es die Möglichkeit den Kabelbaum der Anlage komplett zu wechseln, bzw diesen als Einzelteil?
    Einzelne Kabel zu tauschen wird wohl bestimmt kompliziert, bzw. diese in die vorgesehenen Stecker einzubauen.

    Wenigstens weiß ich jetzt woher das kommt.

    Als nächstes bleibt die Frage warum es beim Gastanken so laut quietscht...

    Danke für die Hilfe
     
  6. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabelbäume gibt es als Ersatzteil zu kaufen. Aber glaube mir: Das willst du nicht wirklich. Die Kabel werden beim Einbau auf die individuelle Länge gekürzt und dann meistens an vielen Stellen verlötet. Genau da liegt das Problem, denn crimpen wäre dauerhaft besser bei den Vibrationen im Fahrzeug. Ich würde dir raten: Such den Wackelkontakt und reparier die Stelle. Schrumpfschlauch kann einiges an mechanischer Belastung abfangen, das schützt die Lötstelle und den Übergang des Kabels, wo das Zinn in der Litze hoch steigt und extreme Kabelbruchgefahr verursacht.
    Mach es lieber gleich, sonst erwischt es dich auf der Reise, evt. genau beim Überholen...
     
  7. Anzeige

  8. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Kabel ist es gerade akut, bloß so wie die anderen aussehen halten diese auch nicht mehr lange. Der Massenanschluss hing auch nur noch an drei Kupferfäden. Deswegen dachte ich wenn ich den Kabelbaum erneuer dürfte ich erstmal (dort) Ruhe haben.
    So wie es bei mir im Motorraum aussieht wurden beim Einbau die Kabel wohl auch nicht angepasst, vielleicht kommt dadurch auch der Fehler.
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also für die Lötstellen brauchst du den Kabelbaum nicht erneuern. Scheid die alten Verbindungen raus und mach neu, diesmal mit Schrumpfschlauch zur mechanischen Entlastung. Die Enden kann man vor dem Lösten miteinander verdrillen, dann muss man sie beim Löten nicht festhalten und dann kann man auch nicht wackeln beim Erkalten der Lötstelle (--> "kalte" Lötstelle). Erst Lötkolben ran, 1 Sekunde später Elektronik-Lötzinn dazu, wenn alles verflossen ist Lötkolben weg.
    Überhaupt nicht zu empfehlen sind die Crimpzangen für 3€ aus dem Baumarkt.
    Wenn der Kabelbaum in seiner ursprünglichen Länge und Aufteilung eingebaut wurde so ist das kein Problem.
     
Thema: Nach Werkstattbesuch Fehler der KME im Omega B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omega 2 l benzienpumpe

    ,
  2. opel omega batterie abgeklemmt alarm

    ,
  3. benzinpumpe omega b wechseln

    ,
  4. omega b benzinpumpe ausbauen,
  5. opel omega alarmanlage deaktivieren,
  6. opel omega b benzinpumpe wechseln,
  7. kraftstoffpumpe opel omega b wechseln,
  8. opel omega benzinpumpe ausbauen,
  9. kraftstoffdruckregelventil Opel omega b,
  10. Opel omega kraftstoffdruckregler tauschen,
  11. fehlerdiagnose alarmanlage opel omega b,
  12. opel omega b batterie abgeklemmt,
  13. benzinpumpe wechseln omega b,
  14. benzinpumpe ausbauen opel omega b,
  15. benzinpumpe beim omega b wechseln,
  16. benzindruckregler omega b 2 2l,
  17. wie benzinpumpe ausbauen omega b,
  18. benzinpumpe opel omega b 2 2 l,
  19. opel omega forum benzinpumpe,
  20. benzindruck opel omega 2 2l,
  21. opel omega benzinpumpe wechseln,
  22. omega b benzinpumpe wechseln,
  23. Opel Omega b Batterie abklemmen,
  24. benzinpumpe opel omega b 2 2l wechseln abbildung,
  25. opel omega b benzinpumpe ausbauen
Die Seite wird geladen...

Nach Werkstattbesuch Fehler der KME im Omega B - Ähnliche Themen

  1. 2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun?

    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun?: HI, ich habe ein gewaltiges Problem. Im Juni kaufte ich mir einen 2er Golf 1.3l, 55 PS, 4 Gang. Er lief im Standgas dürftig, aber auf Benzin sowie...
  2. Autogasanlage nach Werkstattbesuch defekt

    Autogasanlage nach Werkstattbesuch defekt: Hallo, ich hatte meinen Audi B6 2.0 letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden folgende Dinge am Fahrzeug repariert: 1.Auspuff Mittelschalldämpfer...
  3. Nach BMW-Werkstattbesuch ist die PrinsVSI tot !

    Nach BMW-Werkstattbesuch ist die PrinsVSI tot !: Hallo, mein BMW war gestern am Freitag in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion betreffend Bremskraftverstärker und anschl....
  4. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  5. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...