Nach umbau Motor totalschaden

Diskutiere Nach umbau Motor totalschaden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ich habe schon ein angebot für ein gutachter! und doch gas verbrennt heiser! gas ist trocken und gibt nix zur kühlung ab! aber ich setzte mich...

  1. #21 opc-555, 18.01.2011
    opc-555

    opc-555 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich habe schon ein angebot für ein gutachter!
    und doch gas verbrennt heiser! gas ist trocken und gibt nix zur kühlung ab!
    aber ich setzte mich hier nicht weiter ausennader.
    sondern warte ab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nach umbau Motor totalschaden. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 niederrhein2805, 18.01.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Wenn Gas einen Husten hat, dann verbrennt es heiser. Ich verbrenne auch heiser, wenn ich einen Husten habe. Und deshalb: bei Husten und bei Heiserkeit ist Rheila immer griffbereit.
     
  4. #23 Rabemitgas, 18.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gas verbrennt nicht Heißer.

    Les nochmal ein wenig hier im Forum und schau es dir an.

    Du bist auf dem Holzweg und es bringt dir alles nichts.

    Wir wollen dir gerne helfen, da bringt es auch garantiert nichts, das du alles besser weißt. Lass uns bitte vernünftig mit Fakten diskutiren.

    Ohne Fotos ist eh nur alles spekulativ.

    Gruß Armin P.s. wir möchten dir gerne helfen und nicht rumklugscheissern. Ich weiß aber auch das es in vielen Foren so ist. Wer den Schadsen hat braucht für den Spot nicht zu sorgen.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen............mein seliger VW Käfer ging nie kaputt ohne Wasser:D:D:D

    Kleines Streitthema....cool abwarten was der Gutachter alles raus bekommt;)
    Hoffentlich hat der Ahnung:angst:
     
  6. #25 niederrhein2805, 18.01.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Das werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erfahren, dieser TE wird nämlich genau wie schon ein paar andere vor ihm in der Versenkung verschwinden. Wahrscheinlich auch besser so.
     
  7. #26 Munichman, 18.01.2011
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mich zu erinnern das ein Vectra OPC eine Warnlampe hat wenn er zu wenig Kühlwasser hat..............
    Aber kann mich ja auch täuschen..........Vollgas geht immer gell :)

    MM
     
  8. #27 niederrhein2805, 18.01.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Kompetenz des TE? Du täuschst Dich, ganz sicher.
    Genau. Vor allem macht das genug Krach, dass man den Knall nicht hört (den vom Kopfschuss...).
     
  9. #28 scheidungspapa, 18.01.2011
    scheidungspapa

    scheidungspapa AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hätte da unabhängig vom Schaden noch eine Anmerkung:
    ich denke was opc-555 gemeint hat ist die Motortemp.
    Denn das Benzin kühlt beim Einspritzen, durch das Verdampfen, den Motorkopf.......
    Bei LPG ( ich nehme mal LPI oder ICOM Anlagen aus) ist dieser Effekt nicht vorhanden.
    Ob und welchen Einfluss das auf die darunter liegende Zylinderkopfdichtung hat will
    und kann ich nicht beurteilen.
    Ich selber schalte bei längeren Staufahrten lieber auf Benzin.
    Gruß Michael
     
  10. #29 Rabemitgas, 18.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Au man nicht bitte wieder das Thema

    Nein es gibt keinen Unterschied. Die Kühlung beim Einspritzen ob Flüssiges Gas Benzin oder was auch immer, wirkt sich nicht auf die Verbrennungs Temperatur und auch nicht auf die Abgas Temperatur aus.

    Das ist ein MYTOS

    Alles ist im regulären Homogenen-Gemischs-Betrieb sogar niedriger als auf Benzin!

    Gruß Armin
     
  11. #30 niederrhein2805, 18.01.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb solltest Du Dich vielleicht bei diesem Thema der Meinung enthalten. Hier ist schon genug Unsinn geschrieben worden.
    Nochmals zum Mitschreiben: es ging bei dem Schaden, den der TE hat (also ich meine den Schaden des Autos, natürlich :D), nicht um langsames Fahren im Stau, sondern es ging darum, dass sein Auto keine MKL hat und er nach Abschalten der Gasanlage meinte, nun könnte er noch per Benzin mit Vollgas über die Autobahn brettern. Erinnert mich ein bisschen an die Autofahrer, die 100 fahren, weil ihr TomTom das so sagt, ohne auf die Schilder am Wegesrand zu gucken.
     
  12. #31 Maddin82, 18.01.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Das schadensbild klingt für mich nicht ganz eindeutig, zu magerere verbrennung gibt häsliche löcher im kolben oder geschmolzene ventile aber kein wasserverlust, kein wasser im öl und kein abgerissenes pleul, würde ich daher ausschliesen

    Wasserverlust kann ebenfalls durch die gasanlage verursacht sein, kann aber auch genug andere ursachen haben. Bei überhitzung verabschiedet sich schnell die kopfdichtung, das kann zu wasser im öl führen und bei vollast evl. auch zum pleulschaden führen. Zumidnest in der anfangsphase solte aber die temperaturanzeige was gemeldet haben, wenn mal kein wasser mehr drinn ist zeigt sie allerdings auch nichts mehr an.


    Ich hatte mal ein gutachten über ein getriebe erstellen lassen, hat 300€ gekostet für die erkentniss, das es nicht funktionierte, nichts defekt war und es nach dem zerlegen und wieder zusammenbau funktionierte. :1090:
     
  13. #32 paashaas, 18.01.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich auch einen Vectra fahre, kann ich definitiv sagen, dass man gewarnt wird, wenn der Kühlwasserstand zu gering ist.
    Wenn ich meinen etwas flotter um die Kurve scheuche, dann kommt schonmal die Anzeige.

    Hier kann man noch nachlesen, dass dieser im Kühlwasserbehälter verbaut ist und wenn ein defekt vorliegt, dieser immer eine Warnung abgibt.

    Kühlwasser fühler - Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum

    Grüße

    Carsten
     
  14. #33 540V8, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn welche wieder den sogenannten Kühleffekt erwähnen.....
    Was soll da bitte schön großartig kühlen, wenns binnen Millisekunden eingespritzt wird und im nächsten Augenblick in Flammen aufgeht....?
    Trotz Studien, die vorliegen, spinnen sich immer noch welche ihre eigene Story zusammen.....

    Aber noch besser find ich die Aussagen vom TE. Wenn er doch so oberschlau ist und alles besser weiß, dann hätte er ja wissen sollen, dass er sein Auto nicht umrüsten hätte lassen sollen.....oder?

    @scheidungspapa: was soll denn im Stau passieren wenn dein Auto lastlos im Leerlauf auf Gas läuft?
     
  15. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Es gibt Fahrzeuge die läßt man nicht umbauen. Wenn man so ein ... anschafft und kein Geld für den Sprit hat .....

    Und man sollte als Umrüster nicht jedes Fahrzeug umrüsten.
    Es ist besser manchen Kunden den Mitbewerbern zu überlassen.

    Wie auch immer.


    Grüße
     
  16. #35 vonderAlb, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Sorry, aber du hast keine Ahnung und der Motorschaden geht voll (zu 100 % !!!) auf deine Kappe.

    Warum?
    Die Gasanlage hat abgeschaltet weil sie gemerkt hat das was nicht stimmt. Vermutlich hat sie festgestellt das der Verdampfer keine Temperatur mehr hat, weil das Kühlwasser fehlt. Warum das Kühlwasser verschwunden ist, ist erst mal egal.

    Das alleine hätte für dich schon ein Warnsignal sein sollen das irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.

    Du aber hast dieses Warnsignal völlig ignoriert und dann AUF BENZIN voll weiter gebrettert und dann ist der Motorschaden entstanden.

    Der Schaden ist im Benzinbetrieb und nicht im Gasbetrieb entstanden !!

    Du hast weder darauf reagiert das sich die Gasanlage abgeschaltet hat und hast womöglich auch alle anderen Warnsignale des Autos ignoriert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das nicht irgendeine Anzeige im Armaturenbrett darauf hingewiesen hat das der Motor kurz vorm Exitus steht. Ich weiß nicht ob dein Opel eine Temperaturanzeige hat aber bei der wäre der Zeiger mit Sicherheit im roten Bereich gestanden. Egal was, irgendwas hat bestimmt geleuchtet oder angezeigt das der Motor zu heiß wird. Soo schlecht kann nicht mal ein Opel sein das er keine Anzeige hätte.

    Mann, wenn das Auto, egal aus welchem Grunde, plötzlich nicht mehr so funktioniert wie es soll dann geht man vom Gas beobachtet alle Anzeigen hält an und schaut mal unter die Motorhaube und fährt allerhöchsten ganz vorsichtig weiter und nicht volle Lotte.

    Die MKL (auch MIL oder OBD-Lampe genannt) brennt in solch einem Falle nicht, denn die Gasanlage ist abgeschaltet (kann also nicht mehr zu mager laufen) und im Benzinbetrieb läuft der Motor mit Sicherheit nicht zu mager. Für die MKL ist alles im grünen Bereich denn Wasserverlust interessiert sie nicht, denn sie achtet nur auf Zündung und Abgase.

    Dein Motor ist wegen Überhitzung eingegangen und nicht wegen Magerlauf.
    Bei Magerlauf brennen dir Kolben und/oder Ventile weg, aber Pleulbruch wird fast immer durch Fressen der Zylinder verursacht und ist immer ein Anzeichen für Ölmangel oder Überhitzung. Und das hat überhaupt nichts mit Gas zu tun!!

    Du bist ohne Wasser im Benzinbetrieb einfach weiter gefahren und hast den Motor geschrottet.

    Der Grund warum sich das Kühlwasser verabschiedet kann sein das ein Schlauch oder der Kühler geplatzt oder eine Schlauchschelle sich gelöst hat. Was hat das mit der Gasanlage zu tun? Es könnte höchstens sein das beim Einbau des Verdampfers geschlampt wurde und sich ein Schlauch gelöst hat.


    Was das Märchen der Kühlung durch Benzin/Flüssiggaseinspritzung betrifft so sollte man erst mal wissen wie Kühlung überhaupt funktioniert.

    Zunächst mal: gekühlt wird gar nichts. Was gemacht wird ist der Transport von Wärme von einem Ort zum anderen. Bevor ihr euch jetzt an die Stirn tippt erklär ich euch wie das funktioniert.
    Beispiel Kühlschrank in der Küche:
    In der Rückwand des Kühlschrankes zirkuliert eine Flüssigkeit. Diese hat die Eigenschaft Wärme aufzunehmen, oder anders gesagt Wärme dem Kühlschrankeinnenraum zu entziehen. Dies geschieht während die Flüssigkeit verdampft, also gasförmig wird. Die aufgenommene Wärme in dem entstandenen Gas wird dann hinter der Rückwand des Kühlschrankes an die Umgebungsluft in der Küche abgegeben und anschließend wieder verdichtet damit es wieder flüssig wird.

    Kühlen tut die Flüssigkeit nicht, obwohl man sie Kühlflüssigkeit nennt. Sie nimmt nur Wärme/Hitze auf und bringt sie weg und schmeisst sie an anderer Stelle raus. Das heisst die Wärme ist immer noch da, nur eben an anderer Stelle.
    Falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe könnt ihr das hier nochmal nachlesen:
    Wie funktioniert ein Kühlschrank?
    (ich arbeite in einem Unternehmen das Klimakompressoren herstellt und wir sollten wissen wie Kühlung funktioniert)

    So, nun kommen wir mal zum Benzin im Motor.
    Benzin spritzt man flüssig in den Ansaugtrakt oder direkt in den Zylinder. Dort vermischt es sich mit Luft und wird gasförmig. Während es verdampft nimmt diese Benzin-/Luftgemisch (Gas) Wärme/Hitze auf. Von den Einlassventilen an denen es gerade vorbeirauscht oder von den Zylinderwänden. Aber wo ist die Hitze hin? Sie steckt im Benzin bzw. in dem was noch vom Benzin übrig ist und das befindet sich im Zylinder. Wenn dieses aufgeheizte Benzin-/Luftgemisch nun verbrennt, was glaubst du wohl was mit der Hitze passiert? Sie heizt wieder alles auf mit dem es in Berührung kommt. Also Zylinderwände, Ventile, Kolben. Also das was das Benzin vorher an Hitze aufgenommen hat gibt es nun wieder an den Motor ab.

    Wenn nun aber die Verbrennung fett eingestellt wurde verbrennt ein Teil des Benzines nicht und dieses Benzin mitsamt seiner aufgenommenen Hitze wird zum Auslaßventil rausgeblasen. D.h. diese Hitze wird nicht an den Motor abgegeben und der Motor wird dadurch nicht zu heiß.

    Bei Gas geschieht dies nicht denn Gas ist bereits gasförmig. Kann sich also nicht von Flüssig in Gasförmig wandeln und Hitze aufnehmen und weg transportieren. Dies ist nur bei flüssig einspritzenden Gasanlagen der Fall. Aber auch hier bleibt die Hitze im Zylinder drin und weil es vollständig verbrennt kann es nichts zum Auslaßventil hinaus transportieren. Nur die eigene Hitze die es durch die eigene Verbrennung produziert hat.

    Also weder Benzin noch Gas kühlen den Motor. Sie transportieren nur Hitze weg sofern sie dazu in der Lage sind. Und das nur wenn der Motor ausserhalb der Lambdasteuerung läuft und damit fett eingestellt werden kann. Und das ist meistens nur bei mehr als 2/3 der max. Drehzahles des Motors der Fall weil sich dann der Motor meistens ausserhalb der Lambdaregelung befindet und die Hersteller dann aus Sicherheitsgründen (Motorhitze) das Gemisch kräftig anfetten. Dann wird auch der sparsamste Motor zum Säufer.

    Unter dieser Drehzahlgrenze wird sowieso kaum solch eine hohe Hitze produziert die den Motor gefährden könnte.
    Im Leerlauf also auf Benzin umzuschalten um den Motor zu schonen ist Blödsinn.
     
  17. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Vielleicht hat der Motor schon vorm Umbau ein Problem gehabt.

    Ich hatte auch schon einen Kunden auf dem Hof der kam zum Umbautermin mit durchgeschossener Kopfdichtung.


    Wer weiß was beim Opel alles abgelaufen ist. Es wird wohl nie 100%ig rauszukriegen sein.

    Grüße
     
  18. #37 niederrhein2805, 19.01.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Leute, die haben nicht das geringste Gespür für ein Auto (was nicht heißt, dass man sein Auto statt der Frau mit ins Bett nehmen muss), und weil sie eben kein Gespür für ein Auto haben, treten sie einfach weiter auf den Pinsel. Vielen Dank für Deine Fleißarbeit, die Du Dir aufgeladen hast, um ein paar Zusammenhänge deutlich zu machen. Auch für mich, der ich in Bezug auf Autos nicht so der große Techniker bin, war einiges dabei, was mir jetzt besser verständlich ist. Also nochmals Danke!
     
  19. #38 Rabemitgas, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wer weiß wo diese absurdum Berichte her kommen??

    Es muss bei LPG natürlich möglichst viel in Foren von Motorschäden berichtet werden :)

    Warten wir mal ab wie sich der TE noch entwickelt und ob wir Fotos und vill. sogar das Gutachten zu Gesicht bekommen.

    Vorher glaube ich gar nichts.

    Hier eine schöne Info vorab von mir.

    Hab weit über 2000 Gasfahrzeuge in der Kundschaft und mir sind ca. 5 Motorschäden bekannt. 2 davon bewiesenermaßen nicht vom Gas....die anderen waren die üblichen und bekannten Motoren z.b. Ford 1,6 Liter.

    Wenn alles so eine gute Statistik aufweisen könnte, bräuchten wir keine Statistiken mehr :D

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #39 opc-555, 19.01.2011
    opc-555

    opc-555 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so nunmal halblang, ich glaube ihr vertauscht fakten und dreht wie ihr es wolt! fakt ist der das der wasservlust während gas aufgetretten ist, was nicht bemerkt wurde! also ist fehler 1 wärend gas aufgetretten!
    und das kann eindeutig überhitzung gewesen sein! das die kopfdichtung wegflog! da auf gas besonders wenn der zu mager brennt der motor mehr erhitzt, alleine weil gas weiter brennt, und vorallen wenn der zu mager lief und zu heis wird dann entzündet sich das gas zu früh! der läuft dann wie ein diesel!
    ich äusere mich hier nicht weiter, da ihr hier alle dermassen von gas überzeugt seit das da nix passieren kann das geht mal garnicht.
    ihr solltet mal drüber nachdenken warum das wasser im gas betrieb weg war, und was passiert wenn er zu mager läuft!
    das hat ja mal null mit den bezin betrieb zu tun!
    am einfachten sieht mans am kolben und zündkerzen! die zeigen ja gleich an, wenn se schwarz sind bei gas das er zu mager lief, und villeicht sind sie ja schon weg gebrannt! das kann man jetzt nicht sagen!
     
  22. #40 opc-555, 19.01.2011
    opc-555

    opc-555 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    achso, und zu den wasservust! nix schlauch kaput weil wasser ist im motor alles gelandet!
    also ist das ganze auf ein kopfdichtungsschaden zurück zu führen!
    durch entweder altersbedingt, schlechte qualli! zu mageres gas also die einstellung,
    oder weil gas viele ablagerungen abgebrannt hat das entwicktelt sich auch zu starker hitze!
     
Thema: Nach umbau Motor totalschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insignia opc lpg

    ,
  2. insignia opc autogas

    ,
  3. opel insignia wasserverlust

    ,
  4. kühlwasserverlust opel insignia,
  5. insignia kühlwasserverlust,
  6. z20net autogas,
  7. opel insignia kühlwasserverlust,
  8. insignia kühlwasserstand niedrig,
  9. insignia opc kühlwasserverlust,
  10. insignia opc ladedruck lpg,
  11. Opel opc 325 ps Autogas Umbau,
  12. zerrunkelt,
  13. insignia lpg umbau,
  14. insignia opc lpg umbau,
  15. z20net leistungsverlust,
  16. motorblock schaden,
  17. insignia wasserverlust,
  18. motor totalschaden,
  19. kühlwasserstand niedrig insignia,
  20. zylinderkopf volvo 940 totalschaden,
  21. insignia opc kühlwasser,
  22. Opel Insignia Kolben geplatzt,
  23. insignia opc motorraum lpg,
  24. insignia auf lpg umrüsten,
  25. z20 net qualmt
Die Seite wird geladen...

Nach umbau Motor totalschaden - Ähnliche Themen

  1. 9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert

    9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert: Hallo, Ich habe ja schon einiges geschrieben die ersten Verdampfer hielten 500 km mein Auto war schon in Leipzig beim Importeur, danach lief mein...
  2. Gasdruck zu gering nach Umbau von Verdampfer und Rails

    Gasdruck zu gering nach Umbau von Verdampfer und Rails: Hallo, ich habe meine alte KME Diego mit einem neuen Verdampfer und neuen Rails ausgestattet. Statt dem alten Gold habe ich jetzt einen Gold...
  3. nach Umbau nicht mehr eintragungsfähig?

    nach Umbau nicht mehr eintragungsfähig?: Habe hier einen Audi A6 Avant aus 2002 mit einer ICOM LPG Anlage........Was muss ich machen, wenn ich die Anlage in einen...
  4. Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau

    Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau: Hallo, seid ca. 3 Wochen habe ich nun in meinem Zafira eine Prins VSI 2 mit Valve Care. Leider ruckelt der Wagen seid Einbau bei 2000-3000...
  5. Anfängerfragen: Kofferraumunebenheit nach Umbau W211

    Anfängerfragen: Kofferraumunebenheit nach Umbau W211: Hallo erstmal! Ich habe gestern meinen W211 E280 wieder bekommen. Umbau auf eine Prins VSII Anlage. Den Umbauer habe ich auf Empfehlung gewählt...