Nach Ölwechsel kein ruhiger Standgas mehr

Diskutiere Nach Ölwechsel kein ruhiger Standgas mehr im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Golf V mit einem BSE 1.6 102PS Motor. Es ist eine Prins-LPG Anlage verbaut. Bis letzte Woche lief alles...

1. #1 realgerri, 08.11.2024
    realgerri

realgerri AutoGasInteressent

Guten Morgen zusammen,
    ich fahre einen Golf V mit einem BSE 1.6 102PS Motor. Es ist eine Prins-LPG Anlage verbaut.

Bis letzte Woche lief alles einwandfrei. Da habe ich einen Ölwechsel gemacht und den Luftfilter gewechselt. Das Öl hat die entsprechenden Freigaben für den Motor.

Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass im Standgas der Motor kurzfristig in der Drehzahl runter geht und der ganze Motor anfängt zu wackeln, also immer wieder kurze Aussetzer. In niedrigen Drehzahlen verschluckte sich der Motor beim Gas geben. Wenn ich auf Benzin umstelle war es weg.
    Ich habe den alten Luftfilter wieder eingebaut, aber es hat sich nichts geändert.
    Es wurde sporadischer Zündaussetzer im dritten Zylinder angezeigt.

Mittlerweile tritt das Phänomen seltenere auf, aber Aussetzte sind im Standgas bei Verwendung von GAS immer wieder wahrnehmbar. Auch das verschlucken beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen macht er noch. Jetzt wird keine Fehler mehr ausgegeben.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Standgas mit Benzin auch nicht mehr so rund läuft wie früher, kann aber auch sein, da ich da jetzt genau drauf Achte. Hier habe ich aber kein Problem beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand andere schon einmal so etwas erlebt? Könnte es Falschluft sein? Aber wie könnte so etwas beim Ölwechsel passieren?

Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Gruß Gerri

2. Anzeige

3. #2 Autogas-Rankers, 08.11.2024
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Ich denke du hast versehentlich irgendwo einen Unterdruckschlauch abgezogen, also Falschluft.
    Aber die Aussetzer und die Gasannahme kommt von der Zündung.
    Mach am besten erst einmal die Kerzen neu und wenn die Zündkabel schon sehr alt sind, mach diese auch direkt mit.

4. #3 realgerri, 08.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024
    realgerri

Mit dem Unterdruckschlauch habe ich auch vermutet, was ich aber komisch finde, da ich nur den Öl-Deckel auf- und zugemacht habe.
    Ich habe mir vorsorglich eine neue Zündspule und Zündkabel bestellt. Die Zündkerzen (Denso Iridium TT) habe ich vor 15000km gewechselt, könnten die schon hin sein?
    Ich habe die Motorabdeckung noch nicht abgemacht, da die LPG-Injektoren oberhalb der Abdeckung mit dem GAS-Filter verbunden sind und ich diese Schlauchverbindung demontieren muss. Das wollte ich erst machen, wenn alle Teile da sind.
    Kann es evtl. auch sein, dass die Verbindung vom Öleinfüllstutzen zum Motor gelockert/gebrochen ist. Kann dass auch zu dem Phänomen führen? Dann würde ich das Teil auch noch bestellen.

Vor dem Ölwechsel, hatte ich das Problem nicht.

5. #4 BMWX5fahrer, 08.11.2024
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Könnte undichter Öldeckel ode Ölmesstab sein.

Gruß
    Bernhard

6. realgerri

Nach dem Wechsel der Zündspule, Zündkabel und Öldeckel, läuft der Motor im Standgas so ruhig wie nie zuvor. Auch verschluckt sich der Motor bei niedriger Drehzahl nicht mehr.

540V8 gefällt das.
  7. BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

super dann passt ja alles.

Gruß
    Bernhard

8. Anzeige

Thema:

Nach Ölwechsel kein ruhiger Standgas mehr

Die Seite wird geladen...

Nach Ölwechsel kein ruhiger Standgas mehr - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach LPG Betrieb

Startprobleme nach LPG Betrieb: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und grüße euch alle. Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit...
  2. kme diego gold nach 67r01

kme diego gold nach 67r01: Guten Tag , ein gute Freund hat mir dieses Forum empfohlen. Ichj hoffe ich poste es in der richtigen Kategorie. Folgendes, meine damalige...
  3. Nach Tankausbau nun keine Funktion mehr.

Nach Tankausbau nun keine Funktion mehr.: Ein hallo in die Runde. Wir haben ein Astra G Coupe mit einer Vialle Lsi. Da der Rost der Zeit am Wagen genagt wurde jetzt der Tankstutzen...
  4. Vialle LPDi "bläst" nach ca. 20 Minuten ab

Vialle LPDi "bläst" nach ca. 20 Minuten ab: Servus zusammen, viele Grüße ins Forum. Ich habe mein Vialle LPDi-System seit 2011 verbaut und viele Höhen und Tiefen mit ihr erlebt. Reparaturen,...
  5. VSi1 Umschalten auf Benzin nach volltanken

VSi1 Umschalten auf Benzin nach volltanken: Moin. Hatte gestern ein interessantes Erlebnis, was mir so noch nicht untergekommen war. Während einer längeren Autobahnetappe war ich in...