NAch Motorwechsel kein Gas betrieb mehr möglich

Diskutiere NAch Motorwechsel kein Gas betrieb mehr möglich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde! Erst einmal die nötigen Rahmendaten: Renault Megane Cabrio 1.6 16V (K4M-Motor), 107 PS. Bei 205.000 km selber eine GazTech...

  1. #1 Mr.Frost, 02.10.2010
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde!

    Erst einmal die nötigen Rahmendaten:
    Renault Megane Cabrio 1.6 16V (K4M-Motor), 107 PS. Bei 205.000 km selber eine GazTech Verona (DT-Steuergerät, Valtek-Rail) eingebaut. Abnahme war kein Problem.
    Dann folgten sorglose 45.000 km in 13 Monaten, Verbrauch lag bei 8 - 9 Ltr LPG/100 km.
    Vor 3 Wochen der Gau: Zahnausfall am Zahnriemen im BAB-betrieb! Alle Einlassventile krumm, wie Auslassventile und Pleuel aussehen kann ich nicht sagen.
    Der Einfachheit halber habe ich mir einen Tauschmotor besorgt. Leider pfiff nach ca 2 KM Probefahrt die Kopfdichtung durch. Also Kopf runter, weg zum planen und den Kram wieder zusammen gebaut.
    Der Motor läuft gut und meines Erachtens einwandfrei.
    Gestern sollte die Kalibrierung der Gasanlage stattfinden. Standgaskalibrierung erledigte die Software ohne Probleme, die Einstellfahrt klappte ohne Zwischenfälle. Alle Daten ins ECU geschickt und fertig - dachte ich.
    Dann Motor aus, Motor an und fahren, doch leider kein Umschalten auf Gas! Die Anlage läuft im Standby, aber schaltet nicht komplett um.
    Wenn ich dann manuell auf Benzin umschalte und dann wieder auf Gasbetrieb geht der Motor aus!
    Die ganze Kalibier-Prozedur habe ich mehrmals durchgeführt, jedes mal das Steuergerät vorher auf die Werkseinstellungen zurück gestellt. Aber nicht einmal war meine Unterfangen von Erfolg gekrönt. Vor dem Motorwechsel lief die Anlage völlig problemlos.
    Jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. Hennes

    Hennes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was willste denn jetzt hören.Da haste nen "Wurm"reingebaut den nur du wissen kannst.
    Vorher ging alles jetzt nicht mehr.

    Kontrolliere deine Arbeit.

    Gruß Hennes
     
  4. #3 Mr.Frost, 03.10.2010
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hennes,

    da bin ich auch schon 'drtauf gekommen, dass ich irgend etwas gemacht haben könnte. Ergo habe ich alle Leitungen, Schläuch und Kabel x-mal kontrolliert, leider ohne Erfolg.
    Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass die ganze Sache funktioniert solange das Laptop 'dran hängt bzw. der Motor nicht abgestellt wurde.
     
  5. #4 Rabemitgas, 03.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe damals bei dem Steuergerät so viele seltsame Überraschungen erlebt, das mich gar nichts mehr wundert.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Mr.Frost, 03.10.2010
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Armin,
    ist ja gut, dass ich damit nicht alleine bin.
    Wie hast Du Abhilfe geschaffen? Steuergerät gewechselt oder reichte ein Firmware-Upgrade?
     
  7. Anzeige

  8. #6 Autogas-Rankers, 03.10.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    wenn es geht solange das Lappi dran hängt, ist die Masseverbindung fehlerhaft.
    Habe ich auch schon gehabt.
     
  9. #7 Mr.Frost, 04.10.2010
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde!

    Ich habe den Fehler gefunden. Es war weder ein Wurm noch ein defektes Steuergerät, auch die Masseverbindungen sind in Ordnung.
    Es war einfach nur ein Programmierfehler! Ich Dussel habe in den Einstellungen übersehen, dass eine "reizlose Übergangszeit" von 5 Sekunden eingestellt war! Oh Mann, und dafür kasper' ich so lange an der Anlage herum!
    Man lernt nie aus...
    Vielen Dank aber für Eure Tips!

    Bis demnäxt!

    Volker
     
Thema: NAch Motorwechsel kein Gas betrieb mehr möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiede k4m motoren

    ,
  2. prins gasanlsge nach motorausbau springt sie nicht mehr an

    ,
  3. kme gasanlage läuft nach motorwechsel nicht mehr

    ,
  4. motorwechsel gasanlage,
  5. kme geht nach motorwechsel nicht mehr,
  6. w202 motorsteuergerät zurücksetzen,
  7. motortausch beim wagen mit gasanlage,
  8. megane cc kme gasanlage schaltet im standgas aus,
  9. gasanlage bei motorwechsel,
  10. gasanlage motorwechsel,
  11. ventile wechseln renault megane 1.6,
  12. was ist beim austausch eines motor mit lpg,
  13. renault megane 1.6 steuergerät resetten werkseinstellung,
  14. w202 c180 zieht nicht mehr,
  15. renault mehane pleullager tauschen,
  16. gassicher lpg ventil renault k4m,
  17. gasanlage geht nicht nach motorausbau,
  18. lpg anlage motorwechsel,
  19. verbindung steuergerät verona,
  20. megane cc zieht immer,
  21. motorwechsel beim gasfahrzeug,
  22. steuerriemen tauschen renault k4m,
  23. k4m gas ventil,
  24. k4m motor 1.6,
  25. reset steuergerät w202
Die Seite wird geladen...

NAch Motorwechsel kein Gas betrieb mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. LPG nach Motorwechsel

    LPG nach Motorwechsel: Hallo Leute Ich bin neu hier, kurz zu mir: Benny bin 22 und aus Baden Württemberg Mein Auto: 330i e46 Touring BJ 2005 Prins Anlage die...
  2. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  3. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  4. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  5. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...