Nach langer Zeit mit Überdruck im Kühlsystem.Membran wieder kaputt.Warum?

Diskutiere Nach langer Zeit mit Überdruck im Kühlsystem.Membran wieder kaputt.Warum? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hatte jetzt monatelang totale Probleme mit meinem Kühlsystem. Mir ist mehrfach aufgrund von Überdruck das halbe Kühlsystem um die...

  1. Tobi82

    Tobi82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte jetzt monatelang totale Probleme mit meinem Kühlsystem. Mir ist mehrfach aufgrund von Überdruck das halbe Kühlsystem um die Ohren geflogen. Sämtliche Dinge wurden überprüft...Zylinderkopfdichtung, Kompression.
    Letztendlich hat sich herausgestellt das die Membran (die rote) nun zum 2. mal defekt war. Es war schwer zu lokalisieren da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist. Auch mal 2 Monate nicht.
    Bei der Membran wäre ich davon ausgegangen das es nur ganz oder defekt gibt.
    Ich habe die Membran leider nicht vorliegen sonst hätte ich ein Foto eingestellt. An der Membran waren an 2-3 stellen so max 1 cm große Verkrustungen zu sehen. Wenn man die Membran gebogen hat, hat man gesehen das dort auch winzige Löcher entstanden sind.
    Kann man anhand diesem Bild auf die Ursache schließen? Ich bin mit der alten (schwarzen Membran) 5 Jahre und zig Kilometer (auch Vollgas) gefahren. Nun mit der neuen (roten) keine 2 Jahre,größtenteils 10km Landstraßen stücke und ca 50.000 KM. Das kommt mir etwas komisch vor.
    Will einfach umgehen das mir in den nächsten 2 Jahren wieder der Motor um die Ohren fliegt.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 12.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    also das klingt ja nicht gut.
    Allerdings muss ich Dir sagen, dass Du der mir erste bekannte Fall bist, wo die rote Membran einen Defekt hat.
    Was mich allerdings auch wundert: wieso war das schwer zu lokaliseren?
    Das muss doch nach Gas gerochen haben. Und nicht wenig. Ausserdem MUSS die Gasanlage in den Benzinbetrieb geschaltet haben und es müssen beide Betriebsanzeigen geleuchtet haben. (Das ist nämlich eine technische Folge! Gas geht ins Kühlwasser (übrigens erst wenig, aber mit der gleichen Wirkung) -> verdampft, Kühlwasser kühlt stark ab -> Anlage schaltet in den Benzinmodus, es leuchtet GAS- UND BENZINBETRIEB! Und zwar solange, bis Du in den Benzinmodus schaltest oder der Verdampfer wieder warm geworden ist.)
    Das kann also eigentlich kein sporadischer Fehler sein. Bei den Drücken würde bei einer defekten Membran immer Gas ins Kühlsystem gelangen. Übrigens geht das nur, wenn auch die innere Dichtfläche am Deckel beschädigt war, aber dann hätte man den nicht revidieren dürfen!!!

    Wenn Du umgehen willst, dass Dir das nocheinmal passiert, laßt Dir einen neuen oder revidierten H-Verdampfer einbauen. Da gibt es keine Wassermembran.


    Gruß
    Georg
     
Thema: Nach langer Zeit mit Überdruck im Kühlsystem.Membran wieder kaputt.Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überdruck im kühlsystem prins

Die Seite wird geladen...

Nach langer Zeit mit Überdruck im Kühlsystem.Membran wieder kaputt.Warum? - Ähnliche Themen

  1. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  2. Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus

    Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus: Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich habe in meinem Auto (Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 eine KME Diego 3 mit Goldverdampfer und den 3Ohm Valtek...
  3. KME BMW E36 Problem nach längerer Motorinstandsetzung

    KME BMW E36 Problem nach längerer Motorinstandsetzung: Ich habe ein Problem mit meiner KME Nevo anlage. Fahrzeug ist ein BMW E36 328i. Vor der Motorinstandsetzung ( Kopfdichtung erneuert ), habe ich...
  4. Nach längerem Stillstand geht nichts mehr!

    Nach längerem Stillstand geht nichts mehr!: Hallo Experten:rolleyes: Ich hatte Ende 2013 im November leider einen Getriebeschaden an meinem LPG betriebenen Clio! Nun brauchte ich recht lange...
  5. Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche...

    Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche...: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin immer noch auf Ideensuche, warum mein Auto (Skoda Roomster 1.6 m. LandiRenzo Omegas) nach langer Autobahnfahrt...