Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus

Diskutiere Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich habe in meinem Auto (Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 eine KME Diego 3 mit Goldverdampfer und den 3Ohm Valtek...

  1. #1 Rangyboy07, 01.09.2017
    Rangyboy07

    Rangyboy07 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Morgen zusammen.

    Ich habe in meinem Auto (Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 eine KME Diego 3 mit Goldverdampfer und den 3Ohm Valtek verbaut.

    Das Problem ist das, das die der Motor bei längerer Standzeit (ca 30min) beim umschalten auf LPG der Motor ausgeht. Wenn ich jedoch beim umschalten mit dem Gasfuß spiele bleit der Motor nach paar sekunden an. Umschalttemperatur 35 Grad Celsius.

    Keiner konnte mir bis dato sagen woran das liegt. Starte ich den Motor zum Beispiel nach 15 min oder weniger, dann geht das umschalten nicht spürbar.

    Ich war schon bei 2 verschiedenen Ümrüster und keiner kann sich es erklären.

    Darauf hin hab ich mir software und Interface besorgt aber für die genaue Einstellung der Anlage fehlzt mir die Erfsahrung und das wissen auf was man alles achten muss und was man alles einstellen muss.

    Nun möchte ich es schaffen mit eurer Hilfe das die Anlage perfekt funktioniert.
    abfrage
    Auch wenn es heißt das ich alles auf Null stellen muss und selber neu aber vernünftig einstellen.
    Habe bei der Googlesuche wohl mittlerweile raus bekommen das wohl auch extrem wichtig ist wie die "Neigung"sich verhält.

    Hiermit bitte ich euch


    Helft mir.



    ... vereinzelt glaube ich das zu spüren ist das unter 2000U/min und Lastabfrage ein leichtes Ruckelt ab und an mal zu spüren ist. kann es mir aber auch einbilden.



    Hat jemand von euch Ideen was dort falsch läuft?



    Lieben Gruss Chris
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wäre natürlich schön zu wissen aus welcher Region du kommst , um dir persönliche Hilfe zu geben.
    mfG Rohwi
     
  4. #3 Rangyboy07, 01.09.2017
    Rangyboy07

    Rangyboy07 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich komme aus NRW Bergkamen. Nähe Dortmund
     
  5. #4 mawi2012, 01.09.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn Du die Software hast, kannst Du ja Bilder davon als Screenshot herzeigen:
    F3 Einfache, Umschaltung, Erweiterte (Haken oben rechts bei erweiterte Ansicht setzen)
    F9 und F10, dabei im Gasbetrieb laufen lassen und einmal F2 nach 10 Minuten und nach 30 Minuten nur Zündung an, wenn das geht.
     
  6. #5 Rangyboy07, 01.09.2017
    Rangyboy07

    Rangyboy07 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    So das mit den Screenshots hab ich nun gemacht. Bin gespannt.

    F3 einfache.jpg F3 Erweiterte.jpg F2 10min mit Zündung.jpg F2 30min mit Zündung.jpg F2.jpg F3 Umschaltung.jpg F9.jpg F10.jpg



    Lieben Gruss Chris
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 01.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Injektoren zu klein, (zu klein gebohrt)
    Einstellungen falsch.
    Kurz um:
    Fahre am besten zu jemanden der sich mit der Anlage auskennt.

    PS:
    kannst dich gerne bei mir melden
     
  8. #7 Rangyboy07, 01.09.2017
    Rangyboy07

    Rangyboy07 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Rankers. Vielen Dank für dein Angebot.

    Du wärst dann der dritte der es machen würde.

    Ich frage mich warum du sagst zu klein gebohrt. Laut KME Bohrliste ist es für die KW Zahl richtig. Und die Software sagt zugroß gebohrt.


    Wenn ich darf würde ich mich bei dir Privat melden?!


    Lieben Gruss Chris
     
  9. #8 mawi2012, 01.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zu klein erkennt man an der hohen Neigung trotz relativ hohem Druck. Da steht zwar, dass die Düsen 2,4mm haben, da kann man aber eintragen, was man will, auch wenn man z.B. neue Rails verbaut und die mitgelieferten Düsen nicht korrekt aufbohrt.

    Jetzt kommt es darauf an, ob Du Dich selbst in die Materie reinarbeiten willst oder eben zum Rankers fährst. Das kostet sicherlich etwas, sollte danach aber wesentlich besser laufen.

    An Hand der Screeshots von F2, die hoffentlich nach im zeitlichen Abstand gemacht wurden ( im Screen steht ja bei beiden 14:07) könnte man erkennen, dass kein Druckabfall da ist, damit dürfte zumindestens kein Injektor undicht sein.

    Du könntest bei Erweiterte mit der Überlagerungszeit spielen, wenn man die verlängert, könnte man das Symptom abmildern. Wenn ich mich jetzt nicht irre, sollte das die Zeit sein, in der die Zylinder nacheinander von Benzin auf Gas umschalten.
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Halllo...
    Die hohe Neigung spricht für ein Problem mit den Injektoren.
    Prüfen: Bohrungsgröße der Düsen und Injektorhub.
    Meine Vermutung: Der 8 Zylinder läuft auf 2 4er-Rails.
    Die Viererrails haben bei Auslieferung einen Hub von 0,4 mm.
    Der Hub muß auf 0,5 mm vergrößert werden , dann muß die Anlage neu eingestellt werden.
    mfG Rohwi
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 04.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Der Hub muss nicht auf 0,5mm vergrößert werden, dies ist absoluter Quatsch.
    Je größer der Hub desto ungenauer die Einspritzung.
    Also bitte nicht immer sowas in Umlauf bringen.
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das mit dem Hub ist meine Erfahrung und ich verteufle die Valteks nicht , weil ich damit umgehen kann.
    Daher weiß ich was ich schreibe.
    mfG Rohwi
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 04.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Ich denke ich mache die Valteks schon länger und habe auch mehr gesehen aber egal.
    Dann Schreib:
    meiner Meinung / Erfahrung nach und nicht MUSS
    weil muss ist aus oben genannten Gründen FALSCH
     
    540V8 gefällt das.
  14. #13 mawi2012, 04.09.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich bezweifele, dass man überhaupt Pauschal behaupten kann, dass ein Viererrail mit 0,4 mm Hub ausgeliefert wird, Valteks muss man immer nach Kauf überprüfen, hatte schon Viererrail am S500, welches von einem Umrüster verbaut wurde, die hatten teilweise 0,2 mm Hub und auch noch unterschiedlich, gehe jetzt nicht davon aus, dass der Umrüster die so eingestellt hat
     
  15. #14 Rangyboy07, 10.09.2017
    Rangyboy07

    Rangyboy07 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich werde mich heute mal daran begeben und den Hub kontrolieren.

    Die Bohrung habe ich selber auf 2.4mm gemacht. Zu 100%

    Werde dann nachher berichten


    Und ja ich würde sehr gerne lernen diese Anlage selber zu perfektionieren.

    Mit eurer Hilfe natürlich. Wenn ihr es denn erlaubt bzw mir diese Möglichkeit gebt.


    Lieben Gruss Chris.
     
  16. Propan

    Propan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Chris,
    die Bohrung ist auf jeden Fall zu klein, mein 4,7l läuft ja schon auf 2,7 er Bohrung und 1,3 bar. Da brauchst du mit den jetzigem Durchmesser erst garkeine neuen Einstellungen zu versuchen . Den Hub bei Valtek wie schon mehrfach oben geschrieben überprüfen, im Regelfall bedeutet das richtig und gleichmäßig einstellen. Ob mans macht ist Glaubenssache, aber ich haben die beiden Rails hinten nochmal mit nem Schlauch verbunden um möglichst immer gleichen Druck auf beiden Rails zu bekommen. Die Zuführung zu rechts und links ist doch etwas arg unterschiedlich lang und zusätzlich versorgen so beide Gasphasenfilter beide Rails, auch kein Nachteil denke ich. Jedenfalls läuft das so seit zigtausend km problemlos.
    Bei den Bohrungsdurchmesser scheiden sich die Geister, ab 2,6 bis 3,0 hatte ich da schon alles gelesen, darunter bei dem Hubtaum eigentlich nix. Dabei bedenken, dass der Querschnitt quadratisch wächst! von 2,3 auf 2,7 ist also schon ordentlich mehr Durchsatz - also besser herantasten und nicht gleich auf 2,9 oder 3 aufbohren auch wenn dein Motor 500 ccm mehr hat, nur so als Warnung.
    Viel Erfolg andi
     
  17. Anzeige

  18. #16 V8gaser, 10.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Och Jens - Erfahrung ist egal, allein der Glaube zählt :-)
    Selbst die Begründung das die Dinger unendlich träge sind , und somit jede Hubverlängerung die Dosiergenauigkeit massiv verschlechtert, würde aufgrund von Glaube verhallen :-)
    Ausserdem hast bei schon länger gelaufenen Vallies und Spielerei am Hub ganz andere Probleme.
    Dann auftretende LL und Probs bei hohen Drehzahlen wären natürlich wieder woanders zu suchen:-))
    Aufbohren - wozu sind die Kalibriernippelchen da? Das man den Baumarktkram vor dem Einbau mal prüfen sollte....weiß ein Umrüster eigentlich schon lange. Wie ich damals Öco mit dem Zeug gemacht hab, wusst hingegen noch niemand was KME ist.
    Aber das zählt ja nicht, einzig der Glaube.....
    Die Lochgröße hängt (auch) direkt von der Benzindüsengröße (bzw deren E Zeit ab)

    Der wurde auch nur in einem Bereich von gerade mal 1000U/min eingestellt, und das bei max 2750U/min...am Ende der MAP Karte sieht man schon, wie die "Gerade" durch die Decke schießen würde und am 17ms ran geht- bei unter 3k U/min...... Der fängt ja schon ab 3500 an zu verhungern....
     
  19. #17 GernLPG, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    GernLPG

    GernLPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bitte entschuldigt, daß ich hier so in den Beitrag hineinplatze.
    Ich habe ein ähnliches Problem: Umschaltung fehlerhaft nach Standzeit über 5 Std.
    Opel Astra Kombi Bj.1999 mit KME Diego + Hana-Injektoren (mehr liegend verbaut). Seid >3 Jahren eingebaut + über 120.000km gefahren.
    Der Umrüster in H wurde in der Garantiezeit mehr als 10x besucht und hat den Fehler nie ganz wegbekommen.
    Angeblich hatte er bei diesen Besuchen außer dem SG auch die Injektoren + den Map-Sensor getauscht und immer wieder Einstellungen vorgenommen.
    Manchmal ist die Umschaltung ok, dann wieder ganz schlecht, so wie momentan. Evtl. temperaturabhängig wg. Winter.

    Vorgabe: der Motor ist warm genug nach rund 10km. Damit die Anlage einigermaßen gesittet umschaltet, muss ich wirklich im Benzinmodus auf > 2000 Upm hochdrehen und dabei ein gutes Stück freie Strecke vor mir haben.
    Dann schalte ich manuell um auf LPG und versuche mit dem Gaspedal die Drehzahl nicht groß zu ändern (mitschwimmen).
    Sobald der Motor dann im LPG anfängt zu ruckeln, geht es wieder zurück auf Benzin.
    Dieses Spiel wiederholt sich, bis es ruckelfrei auf Gas läuft.
    Teilweise hat der Motor dann keine Leistung + Geschwindigkeit fällt stark ab d.h. kein Treibstoff.

    Ich habe den Eindruck, dass das Gas nach dem automatischen Umschalten noch gar nicht an den Rails angekommen ist. (Benzinzufuhr schon abgeschaltet?)
    Entweder Druckverlust oder verstopft ? Evtl. der Map-Sensor defekt?
    Ich habe ein Interface, aber nicht wirklich die Ahnung was ich wo einstellen oder messen sollte. Umschaltdrehzahl und Temp. habe ich schon elbst variiert.

    ACHTUNG: Sobald der Motor einmal umgeschaltet hat (z.B. morgens), kann er nach Motor-"AUS" innerhalb der folgenden 3 Std. (geschätzt, z.B. Einkaufen) wieder ohne Probleme erneut umschalten. Längere Standzeiten (über Nacht oder nach 8 Std. auf Arbeit) sind des Teufels für die Umschaltung ;-(
    Gewechselt wurde schon der Verdampfer Anfang 2017 (Bekannter). Filterwechsel mach ich selbst.

    Vielleicht kann mir anhand dieser Fehlerbeschreibung jemand einen Tip geben, was es sein könnte, ehe ich in eine Werkstatt fahre. Ach ja, gibt es eine kompetente und einigermaßen faire LPG-Werkstatt im Raum Hannover - Braunschweig - Salzgitter - Wolfsburg...?
    Vielen Dank
     
Thema: Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogas bei längerer Standzeit

    ,
  2. automatik motor geht aus nach längerer standzeit

Die Seite wird geladen...

Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus - Ähnliche Themen

  1. KME BMW E36 Problem nach längerer Motorinstandsetzung

    KME BMW E36 Problem nach längerer Motorinstandsetzung: Ich habe ein Problem mit meiner KME Nevo anlage. Fahrzeug ist ein BMW E36 328i. Vor der Motorinstandsetzung ( Kopfdichtung erneuert ), habe ich...
  2. Jaguar XK8 Motor im Notbetrieb nach längerer Strecke

    Jaguar XK8 Motor im Notbetrieb nach längerer Strecke: Hallo,<br><br>ich habe einen Jaguar XK8 BJ2000 95.000km, vor ca 10.000km mit einer BRC Gasanlage nachgerüstet.<br><br>Alles funktionierte...
  3. Jaguar XK8 Motor im Notbetrieb nach längerer Strecke

    Jaguar XK8 Motor im Notbetrieb nach längerer Strecke: Hallo, ich habe einen Jaguar XK8 BJ2000 95.000km, vor ca 10.000km mit einer BRC Gasanlage nachgerüstet. Alles funktionierte hervorragend im...
  4. Ruckeln nach längerer fahrt keine gas annahme..

    Ruckeln nach längerer fahrt keine gas annahme..: moinsen.. mich hats auch erwisch.. aber nicht wie die meisten anderen.. bei geringen termperaturen <10°C hatte ich keine probleme jetzt wo es...
  5. Unruhiger Lauf bei Kaltstart nach längerer Fahrt mit LPG

    Unruhiger Lauf bei Kaltstart nach längerer Fahrt mit LPG: Hallo, seit ca. 4 Jahren fahre ich einen Opel Corsa D mit Benzin bzw. LPG-Antrieb. Die LPG-Anlage ist von Landirenzo, sie wurde allerdings im...