Nach Gasumrüstung ging die Motorkontrollleuchte an und soll nicht am Gas liegen?!

Diskutiere Nach Gasumrüstung ging die Motorkontrollleuchte an und soll nicht am Gas liegen?! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein CLK320 (w209 BJ2004 218 PS Automatik) wurde kürzlich mit der Prins VSI 2 Gasanlage umgerüstet. Nach ca. 300 km ist die...

  1. snoopo

    snoopo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein CLK320 (w209 BJ2004 218 PS Automatik) wurde kürzlich mit der Prins VSI 2 Gasanlage umgerüstet. Nach ca. 300 km ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Daraufhin bin ich zum Umrüster gefahren der hat den Fehler ausgelesen und meinte das es an dem Abgasrückführungsventil liegt, dass dieser verschmutzt oder defekt sei und mit der Gasumrüstung nichts zu tun hat und nur zufällig aufgetreten ist Zeitgleich mit der Umrüstung.
    Da ich jetzt kaum Ahnung von der Materie habe wollte eure fachliche Meinung dazu hören, damit ich das nächste mal nicht so ganz Ahnungslos vor dem Umrüster stehe. Ich muss demnächst wieder mal hin weil der Schalter von der Gasanlage ab und zu blinkt also während der Fahrt ab und zu meistens wenn ich abbremse oder vor der Ampel stehe, dann höre ich auch den Magnetschalter, der schaltet dann denke ich mal nur für 2-6 Sekunden auf Benzin um aber das sollte trotzdem denke ich mal nicht so sein sondern durchgehend beleuchtet. Mir ist auch ein hoher Gasverbrauch aufgefallen also auf der Autobahn mit Tempomat (140 Km/h) verbraucht der 13-14 L und in der Stadt 17L ca. (zügige fahrweise) ist das normal? Im Internet steht von anderen usern das das Auto einen Benzinverbrauch von 10-12L hat.

    Danke fürs Lesen
     
  2. Anzeige

  3. #2 CCi, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Hier sollte der Umrüster noch einmal drüberschauen.
    Die Anlage sollte nicht ohne Grund zurückschalten !
    Ich denke, dass hier ein Einbaufehler/Anschlussfehler vorliegt.
    Danach sollte sich auch der Fehler "AGR-ventil"erledigt haben.

    Wenn das Prinslogo blinkt, ist er in der Umschaltphase Benzin zu LPG.
    Wenn das Logo aus ist = Benzinbetrieb
    Wenn das Logo leuchtet = LPG-Betrieb

    Wenn das Logo nun von "Dauerleuchten" zu "Blinken" wechselt, ist entweder die Kühlwassertemperatur abgefallen oder aber die Drehzahl war z.B. kurz nicht mehr für die VSi2 vorhanden/erkennbar.

    Wen aber die Diagnose LED blinkt(Ausrufezeichen unterhalb des Prins-Logos am Schalter, dann ist ein Fehler im System.

    Die LED`s für den Tankfüllstand sieht man immer und blinken Nie.., sollten nie blinken ;)
     
  4. snoopo

    snoopo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich tendiere eher zu der Sache mit der Drehzahl, da die Kühlwassertemperatur in solchen Situationen vielleicht mal von 100 auf 90 oder 90 auf 80 runterfällt aber das ist weit über der Mindestgrenze also noch warm genug. Ich werde mal darauf achten ob das Ausrufezeichen mit blinkt, ich habe es schonmal blinken sehen ich weiß nicht ob es in dieser besagten Phase war oder wenn ich das Auto anmache aber ich glaube bei meiner beschriebenen Situation blinkt nur die Prins Schrift also das normale Umschalten.
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Das wäre auch jetzt auf Anhieb mein Favorit.
    Das mit der Kühlwassertemperatur kann man so nicht sehen. Wenn der Verdampfer nicht richtig eingebunden wurde, kann schon die Temperatur am verdampfer 60 Grad unter der Motortemperatur liegen.
    Dies hatten wir schon öfters bei Fremdeinbauten. Motor warm, Verdampfer kalt.. Im Stand erwärmte er sich wieder, bei der Fahrt ging die Temperatur wieder in den Keller...
     
  6. #5 passenger, 24.11.2013
    passenger

    passenger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Finger weg vom Autogaszentrum Hannover in der Ikarusallee, wenn ihr Ärger vermeiden wollt! Wir haben dort im Juli 2013 unseren BMW E 46 auf LPG umrüsten lassen für 2.620,00 € = eine Menge Geld für so eine schlechte Arbeit! Das Autogaszentrum Hannover ist nicht in der Lage, die Gasanlage so einzustellen, dass die Motordiagnoseleuchte nicht nach ca. 300 Kilometer wieder aufleuchtet. Wir waren schon drei Mal zum Nachbessern da, aber die bekommen das einfach nicht hin. Das letzte Mal, als ich da war, hat ein polnischer Mitarbeiter der Werkstatt, der kein Wort Deutsch spricht, an unserem Auto in meinem Beisein rumgebastelt und versucht, die Ohrringe der Gasanlage mit einer Kneifzange zusammenzuquetschen! Das mag funktionieren, aber ich frage mich, warum es für solche Ohrringe eine spezielle Zange gibt! Ich habe bei der Gelegenheit auch feststellen können, dass die ganzen Späne vom Ausbohren des Tankstutzens noch alle schön in der Seitenwand rumlagen, wo sie mit Sicherheit nach einiger Zeit angefangen hätten zu rosten, wenn ich sie nicht weggesaugt hätte und bei dieser Gelegenheit auch gleich die nicht versiegelten Schnittstellen an der Karosse mit Hohlraumversiegelung eingesprüht habe. Ich habe mich nach dem Einbau auch sehr gewundert, was vorne im Motorraum auch immer so klappert! Habe dann gesehen, dass das Steuergerät der Gasanlage nur einfach hinter die Batterie gelegt und nicht befestigt wurde. Habe auch noch festgestellt, dass die Mittelkonsole auch nicht wieder ordnungsgemäß befestigt worden ist. Sooo ein Pfusch für sooo viel Geld! Und außerdem haben wir schlappe drei Monate auf das Abgasgutachten gewartet nach ca 10 Anrufen beim Autogaszentrum Hannover, bevor wir es nach Drohen mit Anwalt und Beschwerde bei der Kfz-Innung dann doch noch am 10.11.2013 bekommen haben. Wir mussten also die ganze Zeit mit dem Pkw mit erloschener Betriebserlaubnis rumfahren. Erst der Kontakt mit dem TÜV , bei dem wir uns auch beschwert haben, hat uns davon erst in Kenntnis gesetzt, dass wir ohne Versicherung fahren, weil wir die Anlage nicht eintragen lassen konnten ohne die Einzelbestätigung. Ich arbeite zwar selbst in einer Kfz-Werkstatt, aber wenn ich mir so etwas erlaubt hätte, wäre ich jetzt schon wieder auf der Suche nach einem neuen Job. So etwas darf man sich einfach nicht erlauben. Ich rate dir und den anderen dringendst, die dieses lesen: F I N G E R W E G V O M A U T O G A S Z E N T R U M H A N N O V E R !!! Sucht euch lieber jemanden, der nicht pfuscht, auch wenn dieser ein bisschen weiter weg ist von der Landeshauptstadt Hannover. Das kommt davon, wenn mach den erstbesten nimmt , der in der Nähe ist. Wenn ihr mich zu diesem Thema noch kontaktieren wollt, dann könnt ihr mir auch mailen unter passenger4@gmx.de. Aber trotzdem: F I N G E R W E G V O M A U T O G A S Z E N T R U M H A N N O V E R , I K A R U S -
    A L L E E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo, ist schon traurig, daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Nur solltest Du bei Negativerfahrungen keine Firmennamen nennen. Die können nämlich rechtliche Schritte gegen Dich einleiten!
     
  8. Anzeige

Thema: Nach Gasumrüstung ging die Motorkontrollleuchte an und soll nicht am Gas liegen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasrückführungsventil defekt nach umrüsten

Die Seite wird geladen...

Nach Gasumrüstung ging die Motorkontrollleuchte an und soll nicht am Gas liegen?! - Ähnliche Themen

  1. Nach Autogasumrüstung läuft V8 nur noch auf einer Bank

    Nach Autogasumrüstung läuft V8 nur noch auf einer Bank: Hallo schreib hier zum ersten mal und gleich über ein Problem.Mein Explorer V8 Bj.97 wurde vor ca.1 Jahr auf Autogas umgerüstet und nach dem ich...
  2. Motorschaden nach Gasumrüstung

    Motorschaden nach Gasumrüstung: Wrd in einen Auto mit Benzinmotor nachträglich eine Gasanlage eingebaut und werden durch den Gasbetrieb dann dieZylinderkopfdichtungen des Wagens...
  3. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  4. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  5. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...