Nach Füllstop zischt Gas aus

Diskutiere Nach Füllstop zischt Gas aus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe meiner Frau wieder einen Niva mit Gasanlage gekauft. Die Prins-Anlage war schon serienmäßg verbaut und läuft seit 5...

  1. #1 Cowboy56, 26.10.2012
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meiner Frau wieder einen Niva mit Gasanlage gekauft. Die Prins-Anlage war schon serienmäßg verbaut und läuft seit 5 Jahren. Als ich das erste mal tankte, ließ ich das Gas bis zum Tankstop laufen. Als ich dann den Zapfhahn abnahm zischte offensichtlich zuviel getanktes Gas genau neben dem Einfüllloch an einer Art Überdruckventil ab. Ich bin ziemlich erschrocken, weil mir das völlig neu ist. Ich habe selber einen Kia Sportage mit LPG und meine Frau hatte vorher auch schon LPG und da kam das nie vor. Nach einer Weile hörte es dann auf. Als meine Frau jetzt selber tankte, war es genaus so.

    Frage: ist das normal? Wie kann ich das abstellen? Es ist ja nicht gerade angenehm, wenn nach dem tanken Gas ausströmt.

    Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nach Füllstop zischt Gas aus. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reishasser, 26.10.2012
    reishasser

    reishasser AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jap ist normal (soweit ich informiert bin)
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Also ein wenig wie das Abdocken der Enterprise ist das schon. Aber zu viel sollte es nicht sein. Ich kann mir das aus der Beschreibung heraus nicht bildlich vorstellen. Wenn Du unsicher bist mach doch mal ein Video davon?

    MFG
     
  5. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir sicher, aus obigem Text herausgesehen zu haben, dass sich nach dem Betankungsvorgang die Leitung zwischen Betankungsventil und dem Tankmultiventil entleert.

    Weitere Diagnosen?

    Bilder vom ausstömenden Gas werden nicht hilfreich sein.
     
  6. Mel

    Mel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem kommt auch Gas raus, nachdem ich den Zapfhahn entriegelt habe. Mir wurde aber bestätigt, daß es völlig normal ist da der Überdruck entweichen muss.

    Deswegen soll man ja auch eigentlich Handschuhe tragen;)
     
  7. #6 Cowboy56, 27.10.2012
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Meine Frau meinte aber (typisch Frau) ob es nicht doch etwas ausmacht, weil das Gas läuft ja da an der Karosserie runter.... ;-)
     
  8. Mel

    Mel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Yup, ist auch mein Gedanke da schon ordentlich was an die Karosserie spritzt. Aber bisher hat der Lack keinerlei Schaden genommen.

    Alles gut:)
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 27.10.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Dazu kann ich nur raten! Mir ist mal in Kroatien - dort sind die Zapfen oft in einem extrem miserablen Zustand - eine größere Menge Gas über die Hand gelaufen und verdunstet. Das ist nicht witzig, man hat dann wirklich "Kälteverbrennungen" oder Gefrierbrand. Die Nerven unter der Hand nehmen oft noch mehr Schaden als die Haut selbst, ich hatte noch lange ein taubes, schwer zu beschreibendes Gefühl an der Stelle, ähnlich wie wenn man in eine Brennnessel gefasst hat. Seither habe ich einen Satz Handschuhe im Auto und trage diese stets beim Tanken.
     
  10. Anzeige

  11. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Das ist beim Dish auch sinnvoll. Bei ACME gehen die Bohrungen schräg richtung Fahrzeug, da kommt nichts an die Hände.
     
  12. #10 Cowboy56, 11.11.2012
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    also damit keine Mißverständnisse aufkommen, "letova" hatte das richtig erkannt. D.h. Gas kommt nach dem Tankvorgang (natürlich auch ganz kurz aus der Pistole) vom Fahrzeug raus. Neben dem Einfüllstutzen sind kleine Löcher herum und genau da zischt es nach dem Tankvorgang wieder heraus. Ich hatte zuerst den Verschluss wieder draufgeklippt. Dann lief das Gas an der Karosserie runter.

    Wir haben zwischenzeitlich mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er sagte, dass das Normal wäre und nach ca. 4-5 Betankungen wieder aufhören würde. (Er fuhr das Fahrzeug ausschließlich im Winter und da war das vermutlich immer so, nachdem er es wieder in Betrieb nahm)

    Trotzdem Danke für die Antworten.
     
Thema: Nach Füllstop zischt Gas aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg zischen nach tanken

    ,
  2. gastank füllstop

    ,
  3. Nach lpg tanken zischt es aus den tankstutzen

    ,
  4. autogas tank zischt navh,
  5. lpg einfüllstutzen zischt,
  6. lpg tank füllstop,
  7. aus meinem autogastank zischt gas heraus,
  8. lpg zischt nach dem tanken,
  9. füllstop man,
  10. kia sportage lpg erfahrungen,
  11. lpg gas betankungsventil,
  12. gastank füllstop ändern,
  13. handschuhe autogas tanken
Die Seite wird geladen...

Nach Füllstop zischt Gas aus - Ähnliche Themen

  1. Füllstop funktion nach Modifikation???

    Füllstop funktion nach Modifikation???: Hallo zusammen! Hab mal ne Frage. Also ich habe 2 Tanks im Auto einen mit 70l und einen mit 65l. Ich hab bei beiden den schwimmer ein bischen...
  2. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  3. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  4. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  5. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...