Nach Frontschaden keine Leistung mehr

Diskutiere Nach Frontschaden keine Leistung mehr im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Nach einem größeren Frontschaden hat mein Auto keine Leistung mehr und die Motorkontrolleuchte brennt. Mein Fahrzeug hat eine Gasanlage. Nun Meine...

  1. #1 Kompressorkid, 08.12.2012
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    Nach einem größeren Frontschaden hat mein Auto keine Leistung mehr und die Motorkontrolleuchte brennt.
    Mein Fahrzeug hat eine Gasanlage. Nun Meine Frage: Kann man einen Fehler an der Anlage ausschließen, wenn die Warnleuchte trotz ausgeschalteter
    Anlage angeht. Der Werkstattmeister machte riesige Augen als er den Gasumbau sah und redete als müßte er eine Marsmission planen.
    Bei meinem Auto handelt es sich um einen C200K BJ 2005.
    Hoffe es kann mir jemand einen sachdienlichen Hinweis geben.
     
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  3. Eddy

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    Wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist , ist es fast nicht mehr möglich das die für den schlechten Motorlauf zuständig ist.
    Von solcher Unkenntniss was Gasanlagen betrifft sind leider viele Werkstätten behaftet.

    Der Fehler liegt am Fahrzeug nicht an der Gasanlage
    Welche auch immer verbaut ist ?

    Gruß Eddy
     
  4. #3 Kompressorkid, 08.12.2012
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    Hat vielleicht einer eine Idee was die Ursache für den Leistungsverlust sein kann?
    Fehler:
    - Selbstanpassung der Gemischbildung am Mageranschlag (Tendenz des Motors in richtung fett)
    -Der Ladedruck ist zu hoch
    -B2/5(Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe/Saugrohr

    Da der Wagen einen Unfall hatte, meint nun die Werkstatt daß ein Kabel beschädigt ist, welches hinter der Stoßstange verläuft.
    Klingt das plausibel?
    Ich kann mir garnicht vorstellen, das ein Fahrzeughersteller ein Kabel hinter der Stoßstange verlegt.
     
  5. #4 Maddin82, 08.12.2012
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    Würde auf ein leck im Ladedrucksystem oder defekten Luftmassenmesser tippen.
     
  6. Eddy

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    Kann ich mir auch nicht vorstellen

    Eventuell hat auch der LMM den Unfall nicht überlebt ??

    Gruß Eddy
     
  7. #6 Kompressorkid, 11.12.2012
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    Hall,
    hab nun mein Auto wieder. Bin dann erst mal 30 Kilometer auf Benzin gefahren und hab dann auf Gas umgeschltet.
    Nach 20 Kilometer hat dann wieder die Motorkontrollleuchte geleuchtet.
    Jetzt hat er im Fehlerspeicher:
    -Gemisch zu Mager
    -Lambdasonde nach Kat
    -Luftmassenmesser defekt (Der ist gerade getauscht worden)

    Vieleicht hat einer von euch eine Idee was los ist.
     
  8. Eddy

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    Also geht die MKL doch nur im Gasbetrieb an ????????

    Nicht wie am Anfang beschrieben das die auch angeht wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist. !!!?

    Demnach sollte der Verdampfer überprüft werden ob sich beim Unfall der Druckregler verstellt hat.
    Und mit einer Diagnosesoftware die Gasparameter geprüft werden.

    Es wäre auch möglich das sich die Gasleitung geknickt hat und so nicht die vorgewählte Gasmenge
    in den Verdampfer fließt.

    Gruß Eddy
     
  9. #8 Kompressorkid, 11.12.2012
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    Gut, ganz sicher kann mir das keiner sagen.
    Der von meiner Autowerkstatt hat mir gesagt, daß ich mal eine Tankfüllung Benzin verfahren soll, um sicher zu gehen das es nicht an den Serienteilen liegt.
    Bin dann mal zu meinem Umrüster gefahren. Der hatte heute zwar nicht viel Zeit, hat aber trotzdem mal ne Sichtprüfung gemacht und hat auch überprüft ob alles dicht ist.
    Wenn hier im Forum ein Umrüster eine Idee hat und vielleicht kurzfristig Zeit hat und noch im Raum Karlsruhe ist kann der sich gerne bei mir melden.
    Ich bin Dankbar für jede Unterstüzung.
    In den Unfallwagen ist schon so viel Geld geflossen und er läuft immer noch nicht richtig. Bin mit den Nerven fertig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
     
  10. #9 r.siegel, 11.12.2012
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    der luftmassenmesser ist vielleicht getauscht ,aber möglicherweise könnten die pins bzw das kabel beschädigt sein . Möglich wäre auch eine defekte lamdasonde die ja auch als fehler drinsteht .
     
  11. #10 Kompressorkid, 12.12.2012
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    Jetzt bin ich auf anraten mit meinem Auto auf Benzinbetrieb gefahren. Nach ca 30 Kilometern fing er plötzlich an unrund zu laufen, hatte Drehzahlschwankungen
    und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Bin dann zu meiner Werkstatt, wieder Fehler auslesen. Nun zeigt er wieder :
    - Gemisch zu fett. Motor am Regelaschlag.
    Die Gasanlage war aus. Nun meinte der Mann in der Werkstatt, das man die Gasanlage rausnehmen müsste, um sicher zu gehen das es nicht an Ihr liegt.
    Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit die Gasanlage als Fehlerquelle auszuschließen, als die Lötstellen durch die die Gasanlage im System eingebunden ist zu trennen ?
    Wenn die Möglichkeit besteht, dann möchte ich die Gasanlage behalten. Die hat ja bis zum Unfall ohne Probleme funktioniert.
     
  12. Eddy

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    Wieder mal gebündelte Fachkompetenz :mad: Sorry

    Ich kann dir nur Raten dir einen brauchbaren Umrüster/Werkstatt in deiner Nähe zu Suchen die Ahnung von deinem Auto haben.
    Sorry aber wenn ich so etwas lese :angst:

    Ist die Gasanlage aus beieinflußt die den Benzinbetrieb nicht mehr und schon gar nicht erst nach 30 km

    Ein Tipp ins blaue , könnte der Kat durch den Unfall gebrochen sein ?
    Aber frage nicht die Werkstatt in der du warst sonst erzählt dir der Mensch ein Märchen von wegen heißer Verbrennung usw. :o

    Gruß Eddy
     
  13. #12 Maddin82, 12.12.2012
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    Du sollte mal zu jemanden fahren der mehr kann als nur den gespeichterten fehler ablesen. Jedes Diagnosegerät kann auch livewerte anzeigen. Also probefahrt machen und auf den tester schauen ob ladedruck, luftmasse, adaptionswerte und temperaturen in der jeweiligen fahrsituation plausibel sind. Ich würde immernoch auf einen defekte ladeluftkühler oder ein elektrischen fehler am luftmassenmesser tippen.
     
  14. #13 Kompressorkid, 12.12.2012
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    Hallo Eddy, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der KAT gebrochen isct. So stark war der Aufprall nicht.
    Mal noch ne andere Frage, kann man als Laie erkennen ob der Ladeluftkühler kaputt ist, ich weiß , daß der Wasserkühler getauscht wurde, aber ich weiß nicht ob der Ladeluftkühler auch getauscht wurde.
     
  15. Eddy

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    War auch nur ein Tipp ins blaue :o
    Den Ladeluftkühler kannst du prüfen indem du die Anschlüsse und mit der Hand abfühlst ob irgendwo Luft kommt
    Im System sollte ein kleiner Überdruck herschen
    (habe das mal bei einem Turbo gemacht sollte beim Kompressor ähnlich sein)

    Mit einem Leckspray kann man Undichte sichtbar machen oder auch mit einem Räucherstäbchen
    an nicht direkt zu sehende Stellen.

    Gruß Eddy
     
  16. #15 Kompressorkid, 12.12.2012
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    Hallo Eddy,
    hab das mal gemacht, konnte aber nichts feststellen.
    Hab aber noch die Drosselklappe im Verdacht. Hab mal so im Internet gestöbert. Muß wohl beim M271 ein Problem sein. Kann das aber wohl nicht selbst überprüfen. Hab aber am nächsten Montag einen Termin bei einer anderen Werkstatt.
     
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  18. Eddy

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    Wie maddin82 schon schrieb

    Die sollen mal Live Daten lesen und sehen was passiert. Denn wenn der Fehler erst nach ca. 30 km wiederkommt ist rein aus dem Fehlercode
    nur schwer nachzuvollziehen wo dieser her kommt.

    Gruß Eddy
     
  19. #17 Kompressorkid, 21.12.2012
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    So, nach dem Tausch des AGR- Ventils und einiger poröser Luftschläuche läuft mein Auto wieder auf Benzin und auf Gas. Ich hoffe das es lange so bleibt.
     
Thema: Nach Frontschaden keine Leistung mehr
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