Nach Einbau von Stepper/Stellmotor Leistungsverlust

Diskutiere Nach Einbau von Stepper/Stellmotor Leistungsverlust im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Freunde! Ich fahre einen 95er Chevy K1500 Pickup V8 5.7 Ltr. mit einer BRC Venturi Just Gasanlage. Der Vorbesitzer hat mir den Wagen ohne...

  1. #1 K1500-Chevy, 21.09.2016
    K1500-Chevy

    K1500-Chevy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde! Ich fahre einen 95er Chevy K1500 Pickup V8 5.7 Ltr. mit einer BRC Venturi Just Gasanlage. Der Vorbesitzer hat mir den Wagen ohne Stepper./ Stellmotor f.d. Gemischregelung verkauft. Hat trotzdem gefunzt aber eben viel Verbrauch. Jetzt neuer Stepper drin aber unregelmäßig Leistungsverlust und zieht sehr schlecht. Ich dachte ja, man muss die Anlage irgendwie mit Laptop oder so einstellen aber der Mech meinte, der Stellmotor würde die Anlage alleine einstellen und soviel Gas geben, wie der Motor braucht. Aber da er jetzt nicht mehr so gut wie ohne Stepper läuft, frage ich mich ob der Mech wirklich Ahnung hat!? Nicht das mir das zu mager läuft und Motorschaden droht. Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du einen Laptop mit Windows? Dann besorge Dir für kleines Geld ein Interface, ich habe das günstig via Bluetooth gelöst, bei Interesse erklär ich gern, wie. Ansonsten für ~20 Euro eines mit USB ohne Gebastel oder eines mit USB für unter 2 Euro mit sehr kurzer Leitung, auch da kann ich Dir sagen, wie.

    Du müsstest jetzt wahrscheinlich die Just neu adaptieren, das geht auch ohne PC, nur mit dem Bedienschalter. Allerdings muss man dazu erst das Steuergerät auf Werkzustand zurücksetzen, und wenn dann die Adaption nicht klappt, kannst Du gar nicht mehr auf Gas fahren.

    Alternative, das Lambdasignal via Multimeter messen und den Verdampfer danach einstellen. Wenn es ohne Stepper ging, dürfte jetzt zu wenig Gas kommen, man müsste also die 4er Inbusschraube beim AT90E Verdampfer (nicht den Stopfen, der sitzt diagonal zur Rändelschraube beim AT90E Verdampfer) etwas rausdrehen, dadurch wird eine Feder entspannt, die die Vorspannung/Empfindlichkeit der Membran regelt.

    So, nun Du wieder...
     
  4. #3 K1500-Chevy, 21.09.2016
    K1500-Chevy

    K1500-Chevy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für die Zeit und Mühe der ausführlichen Erklärung!

    Windows Rechner hab ich aber was ist ein Interface?

    Allerdings bin ich totaler Gas-Laie und werde morgen zum dem Stellmotor-Einbauer gehen und ihm dem Text von Dir vorlesen. Ma sehen wie er reagiert und ob ers checkt.

    Falls nicht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir weiterhilfst. Muss auch net für umme sein.
     
  5. #4 mawi2012, 21.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Interface nennt sich die Verbindung von Gasanlage und PC, mit der passenden Software kann man dann die Gasanlage auslesen und einstellen. Kann ein Kabel oder auch eine Funkverbindung via Bluetoothadapter sein.

    Etwas Erfahrung im Umgang mit dem PC wäre nicht von Nachteil.
     
  6. #5 K1500-Chevy, 21.09.2016
    K1500-Chevy

    K1500-Chevy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So eine Software ist sicher sehr teuer?!

    Will nicht mehr arg viel investieren, da ich meinen Chevy verkaufen will. Allerdings sollte alles funktionieren. Möchte nicht, dass der Käufer den Stress hat.
     
  7. #6 V8gaser, 21.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Frage ist auch -wieviel ist "viel Verbrauch" -wenn der so 17/18l Gas wegpustet, ist das durchaus normal.
    Das die Anlage nach dem Einbau von dem Stepper eingestellt gehört ist doch eigentlich irgendwie logisch, oder?
    Zumal es schon einen Grund haben dürfte, das keiner verbaut war....soetwas sollte einen stutzig machen. Vermutlich hat das vorher schon nicht richtig funktioniert....
    Kommt ein Verkäufer bei sowas mit " Ja, nur Kleinigkeit...." denk ich mir immer: Wieso hat er es dann nicht gemacht?
     
  8. #7 mawi2012, 22.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Software für die BRC Just gibt es kostenlos im Netz.
     
  9. #8 K1500-Chevy, 22.09.2016
    K1500-Chevy

    K1500-Chevy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem V8-Truck wären ca. 21 Liter normal. Aber es geht vielmehr um den Leistungsverlust und Stottern auf Gas UND Benzin nach dem Einbau des Stellmotors.
    Na ja...morgen weiß ich mehr vom Umrüster und werde berichten.....
     
  10. #9 K1500-Chevy, 22.09.2016
    K1500-Chevy

    K1500-Chevy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oha! Dann soll der Mech mal updaten!! Haste mal nen link zu der Software?
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 22.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    pliki.drypa.pl, dann unter programy und brc durchklicken. Die Sache ist, wenn der Mensch die Software nicht hat, dann hat er auch sicherlich das Interface nicht.

    Der Einbau des Steppers kann ja mal überhaupt nichts am Benzinbetrieb verändern, da muss noch etwas Anderes verändert worden sein.
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wichtig bei der Drypa-Nummer ist noch dass die Seite nicht über den Translater laufen darf , sonst funktioniert die Software nicht.
    Also die Seite für den Download schön auf polnisch lassen.
    mfG Rohwi
     
Thema: Nach Einbau von Stepper/Stellmotor Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autogas stellmotor

Die Seite wird geladen...

Nach Einbau von Stepper/Stellmotor Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Austauschmotor einbauen lassen, jetzt LPG nachjustieren

    Austauschmotor einbauen lassen, jetzt LPG nachjustieren: Hallo! Ich habe in meinen 5er BMW E61 530i mit dem N52B30 einen Austauschmotor einbauen lassen. Jetzt sollte die Gasanlage noch etwas auf den...
  2. Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar

    Vialle LPG Anlage nach Wiedereinbau nicht betankbar: Hallo Gemeinde, Dirk ist mein Name und ich bin neu hier. Hoffe, dass mir nach meiner erfolglosen Fehlersuche hier jemand weiterhelfen kann. Bin...
  3. Probleme nach Anlageneinbau Prins VSI 2.0

    Probleme nach Anlageneinbau Prins VSI 2.0: Hallo, ich habe gestern meinen umgerüsteten Wagen abgeholt und dann auch getankt.Dann hat es einige Minuten bestialisch nach Gas gestunken im...
  4. Berechnung KFZ-Steuer nach LPG-Einbau bei Direkteinspritzer

    Berechnung KFZ-Steuer nach LPG-Einbau bei Direkteinspritzer: Hallo, früher war es so, dass es für die Höhe der KFZ-Steuer unerheblich war, ob ich mit LPG-Anlage fahre oder ohne. Jetzt habe ich nach dem...
  5. Wiefel mal nach einbau gas anlage muss justieren einstelen.

    Wiefel mal nach einbau gas anlage muss justieren einstelen.: Hallo.lohn sich einbauen anlage weitweg von haus z.b 600 km in osnabrük ist billigel als in stuttgart . Aber .brauchen nach einbau.anlage...