Nach 8 Jahren LPG: Bilanz und Abschied

Diskutiere Nach 8 Jahren LPG: Bilanz und Abschied im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Forianer, ich habe mich heute nach 8 Jahren und knapp 270 000 km auf Gas von unserem - meinem geliebten - V70II getrennt. Ab Dienstag werde...

  1. #1 gsguitar, 15.02.2017
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

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    Liebe Forianer,
    ich habe mich heute nach 8 Jahren und knapp 270 000 km auf Gas von unserem - meinem geliebten - V70II getrennt. Ab Dienstag werde ich einen V70III D3 fahren, einen der letzten V70, die gebaut wurden, bevor das Modell letztes Jahr eingestampft wurde. Mit jetzt 307 500 km auf der Uhr wurde es mal Zeit für was Neues.

    Ich möchte eine kleine Bilanz ziehen, da das Fahren auf Gas für mich ein Experiment mit ungewissem Verlauf und im Rückblick vielen Höhen und Tiefen war.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich mich damals im Vorfeld offenbar nicht ausreichend über die Voraussetzungen informiert habe, die ein Wagen mitbringen muss, um auf LPG gut zu laufen. Denn sonst hätte ich nach einem anderen V70 gesucht, nämlich einem 2,5FT, also dem gasfesten FlexiFuel-Motor. Aber so wurde es im Feb. 2009 ein bildschöner V70II, 2,5T mit fast voller Hütte und gerade mal 35 700 km auf der Uhr.
    Kurz nach dem Kauf wurde der Wagen in der Nähe von HB auf Gas umgerüstet mit einer BRC-Anlage. Die Umrüstung verlief problemlos und nach kurzer Zeit konnte ich mich an den dauerhaft niedrigen Gaspreisen bei gleichzeitig guten Fahrleistungen der 210-PS-Maschine erfreuen. Kurz darauf habe ich noch ein Ventilschutzsystem nachrüsten lassen, da ich erste Hinweise darauf bekommen hatte, dass der Motor nicht gasfest sein könnte.
    Im Lauf der Zeit folgten einige gasbedingte Reparaturen, die ich nicht im Einzelnen aufzählen möchte. Aber um die eine kommen wir nicht drumherum: nach 150 000 km auf Gas machten die Auslassventile bzw. die Ventilsitze dergleichen schlapp. Nach reiflicher Überlegung, ob es sich bei 186 000 km noch lohnt, das machen zu lassen, wurde daraufhin der Zylinderkopf revidiert. Die Kosten von ungefähr 3500,-- habe ich im Laufe der Jahre natürlich reingefahren (zumindest im Vergleich zum Benzin-Preis), aber tief im Innern fuhr ich seitdem mit der Sorge, dass irgendwann mal wieder etwas in dieser Richtung sein könnte (obwohl ja der ZK jetzt gasfest ist).

    Letztendlich ist das jetzt einer der beiden Hauptgründe, warum ich mich gegen einen neueren Gasbetriebenen entschieden habe und stattdessen auf Diesel umsteige. Mit der Gasanlage holt man sich einfach eine (weitere) potentielle Fehlerquelle ins Auto. Man kann eben leider nie sicher sein, wie gut der Umrüster sein Handwerk versteht - wer weiß, vielleicht lief meiner ja von Anfang an zu mager und ging deswegen kaputt... klar, die dieselspezifischen Problemquellen sind auch nicht zu verachten, aber dafür habe ich jetzt eine Werksgarantie, die mir erstmal 4 Jahre Ruhe verschafft. Und dann die Diagnostik, die nicht einfach ist: als z.B. mindestens einer meiner Gasinjektoren den Geist aufgab, konnte mir zunächst keine Werkstatt hier im Umfeld sagen, warum der Wagen so bescheiden läuft. Nachdem es trotz Tausch der Zündkerzen und Zündspulen nicht besser wurde, habe ich selbst und eigenhändig alle 5 Injektoren getauscht. Erst dann war Ruhe... klar, man kann jetzt sagen, ich müsste mir eben einen fähigen Umrüster suchen, aber woher soll ich den nehmen und vor Allem woran erkennen?!?
    Ich möchte damit jetzt nicht so verstanden werden, dass ich den Umbau bereue oder davon abrate, aber ich möchte auch nichts beschönigen.
    Der andere Hauptgrund ist übrigens, dass es die neueren V70 fast nur als Diesel gibt und ich gerne so einen hätte.

    Jetzt wird es also Zeit, mich aus dem Forum zu verabschieden und für die Hilfe zu bedanken, die mir hier im Laufe der Zeit zuteil wurde. Es war immer interessant und lehrreich, daher sage ich: und tschüss!

    Herzliche Grüße, Karsten alias gsguitar
     
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  3. #2 Cosmic7110, 15.02.2017
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

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    Im Angesicht der derzeitigen Debatten finde ich es außerordentlich Mutig noch auf einen Diesel umzusteigen.
     
  4. #3 horst017, 15.02.2017
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

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    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Viel Spaß mit dem neuen Volvo!
     
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  5. #4 JKausDU, 16.02.2017
    JKausDU

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    Habe jetzt 7 Jahre LPG hinter mir. Ohne Dramen und ungeplante Zusatzkosten. Das war eine der besten Entscheidungen, die ich im Bereich Auto bisher getroffen habe.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Naja, ich finde das man bei >30.000/Anum durchaus nen Diesel in Betracht ziehen kann. Warum denn auch nicht? Die Lage macht es zwar auch zu nem unsicheren Spiel, aber gut....LPG ist aktuell ja auch nicht gerade der Heilsbringer.

    Allzeit knitterfreie Fahrt
     
  7. #6 Questus, 27.07.2019
    Questus

    Questus AutoGasInteressent

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    Moin Karsten,

    ein sehr schöner, nüchterner und wertfreier Bericht von Dir -stets über den Tellerrand geschaut!
    Das wollte ich Dir auch sehr spät noch schreiben.

    Alles Gute für Dich mit Diesel

    Questus
     
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