nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört

Diskutiere nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und guten Tag, fahre seit 3 Jahren eine LandiRenzo OMEGAS 4 Zyl. in meinem Golf IV 1.4 (Gasbetrieb 70.000 km) ohne Probleme. Heute habe...

  1. #1 swu65, 18.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    fahre seit 3 Jahren eine LandiRenzo OMEGAS 4 Zyl. in meinem Golf IV 1.4 (Gasbetrieb 70.000 km) ohne Probleme.

    Heute habe ich einen Injektor (3 Zylinder) und das defekte Steuergerät austauschen lassen.
    Nach 30 km problemloser GAS Fahrt ist das neue Steuergerät und ein weiterer Injektor (1 Zylinder) defekt.

    Ein paar Details:

    Beide defekte mit selben Tankinhalt von Shell AB Tankstelle. (Tank konnte bisher nicht leergefahren werden)
    An beiden defekten Injektoren liegen aus Richtung Steuergerät 12V dauerplus an. (Injektorstecker gezogen)
    Das erste defekte Steuergerät zeigt auf der Platine am 3ten IC (8 Pins) erhebliche Wärmeeinwirkung. (durchgebrannt) Das zweite defekte Steuergerät habe ich noch nicht geöffnet.

    Zur Messung:

    Alle elektr. Anschüsse gezogen. Dann Injektoren einzelnd wie folgt geprüft.
    4 - 4 Klicken
    3 - 3 kein Klicken
    4 - 3 kein Klicken
    3 - 4 kein Klicken
    4 -4 Klicken

    Analyse:
    Ausgang 3 vom Steuergerät und Injektor 3 sind defekt.

    Nach Tausch der fehlerhaften Komponenten und kurzer Fahrt gleiches Fehlerbild nur diesmal am 1 Zylinder. Es zerschießt sich jeweils der Injektor und das Treiber IC im Steuergerät auf einem Zylinder.

    Kann mir jemand bei der Suche der Ursache helfen?

    Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß
    Stefan aus HH
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 19.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    klingt fast so, als wenn die Injektoren nicht mehr in Ordnung wären (auf die Spule bezogen), deswegen die Stromaufnahme zu hoch ist und auf Grund dessen das Steuergerät zerstört wird.
    Hast Du den Injektor mal per Widerstandsmessung geprüft ???
     
  4. swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort

    Bei mir sind die Injektoren GISXQRQX verbaut.

    Die Messwerte der Injektoren in Ohm wie folgt:

    1. defekt
    3 Zyl -> 0,4

    2. defekt
    1 Zyl -> 0,4
    2 Zyl -> 1,5
    3 Zyl -> 1,5 (neu)
    4 Zyl -> 1,5


    Mich wundert warum bei 0,4 Ohm der Ausgangstreiber im Steuergerät jedesmal schaden nimmt. Sind die Ausgangstreiber nicht kurzschlußfest?
    Ich traue mich nicht selbst nach Tausch des gesamten Rail ein drittes Steuergerät einzubauen.

    Habe ich irgendwo ein anderes grundsätzliches Problem übersehen?

    Kennt jemand eine Bezugsquelle des Treiber ICs auf der Steuergerätplatine von LandiRenzo um die Kosten für die Neuanschaffung eines dritten Steuergerätes zu sparen?

    Gruß
    Stefan aus HH
     
  5. #4 Der Scheerer, 19.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung wo du die IC`s herbekommen kannst, wir öffnen keine Steuergeräte, sondern tauschen sie aus.
    Wo hast Du denn das neue Steuergerät her ???
    Normalerweise sollte doch Garantie drauf sein.
    In Bremen könnte ich Dir ne Adresse nennen, aber is n bissl weit zu uns oder ???
     
  6. #5 swu65, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Werde Morgen mal den Kabelbaum durchmessen.

    Zur Frage wo ich gekauft habe:

    Kompetenter Kontakt und guter Preis

    Ware war neu u. original von Landirenzo verpackt und binnen 2 Tagen geliefert.
    Dressler Automobile GmbH & Co. KG
    Am Schwindgraben 4
    93083 Obertraubling

    Kontaktaufnahme dann am Montag.

    Kann mir jemand eventuell ein defektes Steuergerät mit intakten Ausgangs ICs (Sichtprüfung langt) günstig verkaufen? Lötarbeit ist kein Problem da Kontakt zu Plattinenbestückungsfirma vorhanden ist.
     
  7. #6 Der Scheerer, 19.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    kann ich machen, wir haben ein paar davon rumliegen, wo ich zu hundert prozent weiss, dass die IC`S heil sind
     
  8. swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bin hier neu im Forum wie kann ich direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

    Stefan aus HH
    swu65@web.de
     
  9. #8 swu65, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Herr Scheerer,

    bin morgen beruflich in einem Haus für Hardware Entwicklung mit guten Kontaken zu Fertigungsfirmen. Werde mit dem Entwicklungschef bestimmt ein kurzes Wort zu meiner Problematik mit dem Steuergerät haben um die Kosten für den IC Tausch (Lötarbeiten) abzuschätzen und um eine nachhaltige Lösung für meine Problematik mit der LandiRenzo Anlage zu finden.

    Meine Einschätzung ist nach Sichtprüfung das selbst die intakten IC´s in meinen Steuergerät hoher thermischer Belastung ausgesetzt waren. Mein Steuergerät ist weit entfernt von thermischen Quellen installiert, so dass ich davon ausgehen muss, dass die Wärme durch den Stromfluß erzeugt wurde. Kühlkorper sind per Design nicht von LandiRenzo vorgesehen. Vielleicht ist hier ein Ansatz für mein Problem zu finden.

    Mein Gebot für ein defektes Steuergerät gebe ich Ihnen nach meinem Gespräch.

    Danke für die Hilfe bis hierher

    Gruß aus Hamburg
    Stefan
     
  10. swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Scheerer,

    vielen Dank für Ihr Angebot mir ein Steuergerät mit gesuchten Chips zuzusenden.

    Leider musste ich heute lernen das die Umlötarbeiten von einer defekten Steuergerätplatine mit intakten Ausgangs IC´s doch etwas komplizierter und aufwändiger sind. Die Schwierigkeit liegt beim zerstörungsfreien Auslöten dabei zu achten das der Headplate zum Lösen von der Platine nicht direkt Wäme zugeleitet werden kann, so dass die benötigte Wärmeleistung dann den benötigten Chip zustören oder schwächen (schneller Alterungprozess) wird.

    Die erste Markteinschätzung zeigt, das der von LandiRenzo bei mir verbaute Chip nur in großen Mengen abgenommen werden kann, so das ich wohl auf einem kompatiblen neueren Typ ausweichen muss. Nach Sichtung der Datenblätter sind die Schutzfunktionen dieses Chips (Thermische - und Überlastungsschutzfunktion ) zusätzlich und besser umgesetzt. Das Einlöten des neuen Bauteils ist dann kein Problem und wird von einer Fachfirma für wenig Geld durchgeführt.

    Mit diesen (meinen ersten defekten) Steuergerät werde ich dann die Suche nach dem generellen Fehler an meiner Gasanlage (auch im Life Betrieb) weiterführen.
    Es kostet mich bei erneuten Auftretten des Fehlers wenigstens nur noch den Injektor.

    Falls jemand einen Hinweis geben kann, wo der generelle Fehler der regelmäßigen Zerstörung des Steuergerätes und eines Injektor geben kann würde ich mich darüber freuen. Ich frage mich was ist die Ursache und löst die Zerstörung aus.

    BTW: Den Kabelbaum habe ich heute durchgemessen. OK und auch kein Übersprechen zweichen den Leitungen.

    Stefan aus Hamburg
     
  11. #10 Der Scheerer, 21.06.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich würde mal vermuten, das das Problem vom Injektor kommt, wenn der z.B. verklebt ist, könnte ich mir vorstellen, das die Stromaufnahme größer wird, um ihn zu öffnen, was zur Überlastung der IC`s führt.
    Normalerweise wird die Stromaufnahme über die Software begrenzt (beim med Injektor 1 Ampere)
    Wenn ich den Injektor so über 12 Volt manuell antakte, liegt die Stromaufnahme um ein vielfaches höher.
    Wie gesagt, das sind nur vermutungen, das es am Injektor liegt, allerdings scheiden andere Gründe mehr oder weniger aus, da der Kabelbaum ja Durchgemessen wurde und alles in Ordnung ist.
    Scheuerstellen giebt es auch nicht oder ???
    Ist das neue Flashlube-System verbaut welches elektronisch einspritzt ???
     
  12. Anzeige

  13. swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Herr Scheerer,

    ein Flashlube-System ist nicht verbaut.
    Der Kabelbaum hat keine Scheuerstellen.
    Die Kabelführung für die Ansteuerung der Injektoren sind weit von anderen KfZ Kabeln insbesondere von den Hochspannungskabel (Zündkabel) von meinem Umrüster aus Hamburg entfernt verlegt worden.

    Ihre Vermutung der Verklebung werde ich nachgehen. Es ist für morgen verabredet zu Prüfen ob eine Messung der Stromaufnahme aufgezeichnet durch eine Stromzange am Ozilloskop (zeitlicher Verlauf des Stromes) den Sachverhalt aufklären kann. Ich habe ja noch 3 intakte Injektoren wovon einer neu ist (30km Fahrleistung).
    Schön dass mich ein Entwicklungsbüro bei der komplexen Meßmethode und Analyse unterstützt, alleine wäre ich dazu nicht in der Lage.

    Morgen dann mehr zu den Ergebnissen und vielen Dank für Ihren Tip.

    Gruß
    Stefan
     
  14. swu65

    swu65 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    neues von der Analyse:
    defekte Steuergerätplatine gesucht.

    Heute wurde mit einem Oszilloskop alle Injektoren und Steuerleitung geprüft. Auf meinem 1. ten defekten Steuergerät ist nur ein Ausgangs IC zerstört. Der Rest der Schaltung hat keinen Schaden genommen. War dann noch bei einer Bestückungsfirma die einen meiner Ausgangs IC´s zerstörungsfrei von der Plattine heben konnte ohne die thermischen Spezifikationen des Chips zu verletzen, so das der Weg frei ist aus einem defekten Steuergerät ein gutes IC´s zu gewinnen und von dieser Firma in mein 1.tes defektes Steuergerät einzusetzen.

    Darum meine Frage ob mir jemand günstig ein defektes Steuergerät überlassen kann.

    Alle anderen Messungen zeigten keine Auffälligkeiten.
    Fotos von den Messungen und den Arbeiten habe ich gemacht, die ich anderen bei Bedarf gerne zur Verfügung stelle. Die Ursache ist allso immernoch nicht gefunden.

    Einer der Entwickler arbeitet an einer Schutzvorschaltelektronik für jedem Injektor, so das mir bei der weiteren Analsyse nicht mehr die teuren Injektoren zerstört werden. Die Kosten für die elektr. Teile soll nach seiner Aussage bei wenigen Euro liegen.
    Werde die Schutzvorrichtung denmächst an meine neuen Injektor ausprobieren. Tritt dann der Fall von Überspannung auf (Löschen der Spule oder IC gibt Kurzschluß oder Fremd Induktion) so muß ich die Schaltung nur zurücksetzen und ich kann feststellen wann und wie häufig außerhalb der Spezifikation gearbeitet wurde.

    Mal sehen ..........

    Gruß
    Stefan
     
Thema: nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo steuergerät

    ,
  2. steuergerät landi renzo

    ,
  3. landirenzo steuergerät

    ,
  4. widerstandsmessung injektor,
  5. einspritzdüsen treiber im motorsteuergerät,
  6. landi renzo steuergerät defekt,
  7. treiber-ic für einspritzventile,
  8. landi renzo steuergerät im kalten zustand,
  9. preiswerte einspritzdüsen landi renzo,
  10. landi renzo omegas steuergerät symptome,
  11. landirenzo einspritzventile klicken störung,
  12. motorsteuergerät treiber injektoren,
  13. Steuergerät durch injektor defekt,
  14. Widerstandsmessung steuergerät,
  15. lpg injektor kurzschluss,
  16. gasanlage zerstört 3 zylinder,
  17. kann ein injektor ein motorsteuergerät zerstören ,
  18. thermische überlastung steuergerät,
  19. landirenzo widerstand,
  20. landi renzo omegas steuergerät,
  21. widerstand injektoren lpg messen,
  22. lpg gasanlage landi renzo steuergerat,
  23. landirenzo widerstand messen,
  24. landirenzo kurzschluss,
  25. defekte injektoren zerstören zylinder
Die Seite wird geladen...

nach 30km LandiRenzo Steuergerät und Injektor zerstört - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage schaltet erst nach 30km auf Gas?

    Gasanlage schaltet erst nach 30km auf Gas?: Hallo Gas Cafe, Ich habe einen VW T3 2.1 Liter mit einer ESGI-Anlage, die seit 4 Jahren ohne Probleme gelaufen ist. Seit kurzem habe ich...
  2. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  3. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  4. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  5. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...