nach 30.000 glücklichen Gas-km jetzt ...

Diskutiere nach 30.000 glücklichen Gas-km jetzt ... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Verschleiß der Auslassventile Ich schreib mal hier weiter, das passt ganz gut: Das schon lange erwartete und eigentlich schon fast...

  1. #21 hasi_21, 04.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Verschleiß der Auslassventile

    Ich schreib mal hier weiter, das passt ganz gut:


    Das schon lange erwartete und eigentlich schon fast herbeiersehnte Problem ist nun aufgetreten.
    Die Auslassventile haben sich so langsam in den Ventilsitz reingearbeitet. Das kam heute bei der Ventilspielmessung raus.

    6 von 8 Auslassventilen sind unter Maß. Die Stößel müssen ausgetauscht werden. Das ganze nach ca. 30000km auf Gas mit Flashlube.
    Merken tut man das mit unruhigem Lauf des Motors im Leerlauf und ungleichmässiges beschleunigen im normalen Drehzahlbereich. Man hat das Gefühl das Auto kommt nich zügig genug vom Fleck.

    Die Werkstatt hätte die Stößel auch gleich getauscht, dummerweise sind sie gerade nich Lieferbar. Kostenpunkt so ca. 200 Euro. Ein Stößel kost knapp 10,-. 2,7 Arbeitsstunden sind angesetzt.

    Weiteres Problem ist, sollten die ausgetauschen Stößel irgendwann wieder ein Spiel aufweisen, gibs keine nächsten mehr. Man kann dann also nichtmehr nachstellen.
    Ich überlege nun also den kompletten Auslassventilsitz inkl. Stößel machen zu lassen, was mich ca. nochmal 1000,- kosten würde. D.h. ich muss locker nochmal weitere 20000km fahren, bis sich die Gasanlage dann wieder gerechnet hat.

    Werde vorerst nur auf Benzin weiter fahren, bis ich die Reparatur hab machen lassen.
     
  2. Anzeige

  3. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hasi_21

    Hallo Hasi_21,

    das hört sich nicht so doll an. Aber das Gefühl kenne ich, ich warte auch - habe bald die 90.000er Inspektion....

    Hilf mir nochmal, was für ein Auto fährst Du?

    Trotz allem Ärgernis - wenigstens hast Du es früh genug entdeckt, um einen
    massiven Folgeschaden zu verhindern. Eigentlich bleibt da ja nur, die Ventilsitze gleich mit machen zu lassen - oder die Gasanlage abzuhängen.
    Sonst wird es eine unendliche Geschichte. Oder wie siehst Du das?

    Meiner läuft nach dem Railtausch jetzt erst mal wieder ordentlich.....
     
  4. #23 Power-Valve, 05.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Wenn du den Wagen noch laenger behalten willst, wuerde ich die neuen, gasfesten Ventilsitze einbauen lassen. Vielleicht fragst du nochmal bei anderen Werkstaetten an, es gibt auf Motorueberholungen spezialisierte Werkstaetten. Da koennte es evtl. guenstiger werden.

    Gruss Uwe
     
  5. #24 vonderAlb, 05.10.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Tja, soviel zu FlashLube.
    Wieviel km hat denn der Motor insgesamt gelaufen?

    Was soll der Benzinbetrieb bringen?
    Fakt ist, die Ventile haben kein Spiel mehr, egal ob du nun Benzin oder Gas fährst. Du riskierst einen Motorschaden wenn du damit weiter fährst.

    Zurückhaltend fahren, keine hohen Drehzahlen, kein Vollgas, schnell reparieren lassen.
     
  6. #25 jvbremen, 05.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0

    Also laut Spritmonitor fährt Hasi 21 einen Mazda - Sport Kombi Exklusive 2.0l
    Autogas (LPG), BJ 2005, 104 kW (141 PS), Schaltgetriebe
    ;)
     
  7. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0

    Ich hatte ja am Anfang auch Probleme..

    Würde das aber nur ein Fachmann machen lassen , der Erfahrung mit Autogas hat.
    Wenn die NL oder Belgien nicht so weit weg ist,wÜrde ist das da machen lassen
    Sonst gibst du viel Geld aus fÜr nix

    Bei meinen Motor wurden die original Ventile weiter benutzt, nur die Sitze neu gemacht. Und das hält .....

    Reparatur hätte € 250 .- gekostet ohne Aus und Einbau des Zylinderkopfes.

    Also vergleichen Lohnt

    Bin mir aber nicht Sicher ob es am Ford oder an nicht LPG Festen Sitzen lag;

    Gruß Ralf



     
  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    @jvbremen

    Danke Jens, für die Nachhilfe! :-)

    Ich hatte wohl Mazda6 im Kopf, war mir aber unsicher.
    Und auf den Umweg "Spritmonitor" bin ich tatsächlich nicht gekommen.

    @Hasi_21:

    Bin ja auch grad bei den 30.000 Gas - km und warte eigentlich auch immer,
    wenn er mal rupft, das die Ventilproblematik losgeht.....:-(
    Halte uns mal auf dem laufenden, wie die Instandsetzung läuft.
    Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen für eine gute und günstige Aktion.
     
  9. just11

    just11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja schnell...


    ------------------------------------------------------------

    Zitat vom 10. Februar:
    Ich lass das jetzt einfach alles so wies ist und fahre die Karre, bis der Motor halt auseinander fällt oder nicht. Spätestens dann werden wir ja wissen, was nun genau Phase ist..


    ------------------------------------------------------------

    So,

    das hat ja jetzt nicht sehr lange gedauert, bis Du wusstest, was "Phase ist". :-((

    Ich kann mich dem Vorredner (Vorschreiber?) nur anschließen: Fahr nicht so viel (und nicht heizen!) vor der Reparatur, damit nicht noch ein Ventil verbrennt.
    Auf welchen Ventilen war das Spiel zu gering?

    Da ich Umrüster nicht mag, die ohne Nachdenken alles mit Gas ausstatten, was sich nicht wehrt, hier noch ein Tipp:
    Frag doch mal deinen Rechtsanwalt (falls Du noch keinen hast, denk mal drüber nach!) ob er dieses Urteil (hier nur eine Kurzfassung) kennt:

    ------------------------------------------------------------

    Urteil: Werkstatt muss vor Umrüstung prüfen

    Eine Autowerkstatt muss vor einer Autogasnachrüstung sicher stellen, dass der Wagen tatsächlich für den Gasbetrieb geeignet ist. Außerdem muss sie den Kunden über die Risiken der Anlage aufklären. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt entschieden. (Az.: 8 U 211/05).

    Im verhandelten Fall hatte ein Autofahrer den Angaben zufolge eine Spezialwerkstatt auf Schadensersatz verklagt. Sie hatte in den Wagen des Kunden eine Autogasanlage eingebaut.

    Nach 14.000 Kilometern stellte der Mann bei einem Inspektionstermin fest, dass drei von vier Zylindern keine Kompression mehr hatten. Die Ventilsitzringe waren für Autogas nicht hitzebeständig genug - und der Motor war kaputt.

    Das Gericht kam in seinem Urteilsspruch zur Ansicht, dass man von einer Spezialwerkstatt für Autogasumrüstung verlangen könne, dass sie Kunden informiert, wenn ihr Fahrzeug nicht für Autogas geeignet ist, und über generelle Risiken im Zusammenhang mit der Umrüstung aufklärt. Die Werkstatt musste dem Kunden daher die 2.520 Euro für die Autogasanlage zurückerstatten und zudem 12.000 Euro Schadensersatz zahlen.

    ------------------------------------------------------------

    Dein Umrüster wird, wenn er sich denn informiert (und das muss er laut diesem Urteil aktiv tun) nirgendwo eine Freigabe für die Umrüstung von Mazda-Fahrzeugen finden, aber etliche Warnungen - warum hat der Fachmann Dich nicht aufgeklärt/informiert/gewarnt?
    Vielleicht ist dein Umrüster ja auch bereit, sich angesichts des Urteils (wenn er es schon kennt oder jetzt dank Dir kennenlernt), bereit, sich an den Reparaturkosten und der sinnvollen Nachrüstung gasfester Ventilsitze zu beteiligen.

    Gruß,
    Just11
     
  10. #29 hasi_21, 05.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Also ich versuch mal alles so gut wies geht zu beantworten:

    - Fahrzeug wie schon gesagt, ein Mazda6

    - Kilometer insgesamt 60.000, auf Gas seit ca. 30.000

    - ich seh das auch so, wenn dann alles komplett machen zu lassen. Nur die Stößel tauschen macht keinen Sinn, weils ja dann nach den nächsten 30.000 wieder auftreten kann und dann gibs keine Austauschstößel mehr

    - Betroffen ist nur die Auslassseite, am Einlass alles bestens.

    - Hab ein riesen Werkstattproblem in meiner Region.
    Die zwei naheliegendsen Mazdawerkstätten, waren der Meinung mein Auto hat Hydrostößen, wo Ventilspiel prüfen keinen Sinn macht. Dem ist aber nicht so. Er hat Tassenstößel, wo bei Verschleiß die gesamten Stößel getauscht werden müssen. Ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die das wusste und halt mal nachgeprüft hat. Diese Werkstatt würde mir auch die Stößel wechseln, diese sie aber momentan von Mazda nicht lieferbar. Für den Ventilsitz hat diese Werkstatt einen Instandhalter an der Hand. Das Problem ist nun, dass diese Werkstatt 300km weit weg ist.
    Tja, und halt in meiner Region wie gesagt keine fähige Mazdawerkstatt und einen Instandsetzer habe ich bisher auch nicht gefunden und weiss ehrlich gesagt auch nicht, wo ich nachfragen könnte.

    - zu dem Gerichtsurteil:
    Zum Zeitpunkt der Umrüstung im Juli 2006 meinte der Umrüster, nach der Nachfrage beim örtlichen Mazdahändler, dass es mit dem Motor eigentlich keine Probleme geben müsste. Die hängen zwar mit Ford zusammen, der Motor sei aber von Mazda selbst.
    Im Oktober 2006 kam dann das offizielle Schreiben von Mazda selbst, dass die Motoren nicht gasfest sind und von einer Umrüstung abgeraten wird! Also ich denke, der Umrüster hat es nicht wissen können, wenn selbst die Mazdaleute nicht wussten!?

    - wegen dem "erstmal auf Benzin weiter fahren"
    Die ventile sind noch gerade so in der Toleranz, aber halt an der untersten Grenze (0,25 +/-0,03mm.. sie sind bei 0,22mm). Für mich als Laien stellt sich das so dar: Durch das Gas und die entsprechenden Umstände, hat sich das Spiel geändert, weil sich die Ventile in den Sitz "reingebrannt" haben. Da sie aber noch gerade so in der Toleranz sind, dürfte es doch erstmal nicht gravierend schlimmer werden, wenn ich erstmal auf Benzin weiter fahre.
    Klar ist mir, dass ich doch etwas ruhiger fahren sollte. Wenn ich das falsch sehe, berichtigt mich bitte.
    Mein Problem, ich bin gerade in Leipzig unterwegs, muss aber am WE wieder 550km nach Hause fahren und bin dort eigentlich auch ständig auf Achse. Dazu kommt halt das o.g. Werkstattproblem, wo ich halt nicht wirklich weiß, wie ichs machen soll. Zu den Mazdawerkstätten will ich eigentlich nicht gehen und einen Instandsetzer kenn ich nicht. Maximal beim Umrüster könnt ich mal anfragen, in einen vergangenen Gespräch meinte er, dass ich wegen Ventilspiel auch zu ihm kommen könnte. Er ist zusätzlich Mitsubishi-Händler und sie rüsten schon seit 3-4 Jahrem um. Halte ihn eigentlich für sehr Kompetent.

    So, somit wäre glaube ich erstmal alles beantwortet. Ich warte gespannt auf euer Feedback.

    Gruß Robert
     
  11. #30 Quasselstrippe, 06.10.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Der Windstar hat ja bekanntlich keine Sitzringe - der hat halt Gußköpfe.

    Hier mal ein Bild eines instandgesetzten Kopfes. Es wurden in den Gußkopf Sitzringe Typ - LPGfest eingesetzt. Die alten Ventile waren intakt und werden weiter verwendet.

    http://galerie.windstar-club.de/details.php?image_id=230&sessionid=b39b28ec17c355f2a412c2a9a2aa5704

    Die E-Ventile und Sitze waren/sind intakt und nach Reinigung wurden die nur neu eingeschliffen/überarbeitet.

    Für 2 Köpfe kostet das (6 A-Ventilsitzringe in Gußkopf einsetzen) 450EUR incl.

    Es macht meist keinen SINN neue Ventiel oder alle Sitze des Kopfes zu ersetzen - kstet nur Geld - ein Sitzring liegt um 4EUR - BANANE - hauptsache es werden welche mit passender Legierung verwendet und NICHT die originalen!

    Einen Zylinderkopf 1200km weit zu verschicken kostet hinundher 20EUR - ...
     
  12. #31 hasi_21, 06.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Moment, nicht so schnell.

    Was ist der Unterschied zwischen Auslassventilsitz und Auslassventilsitzring? Und wieso schwätzen die meisten davon, dass beim Mazda die Auslassventilsitze nicht gasfest sind?

    Also auf was genau sollte ich achten, wenn ich zum Händler geh und um Lösung des Problems bitte? Was genau sollte gemacht werden, dass der Motor gasfest wird?
     
  13. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,

    ich denke Du brauchst einen Motoreninstandsetzer, der in den Kopf geeignete gasfeste Ventilsitzringe einpassen kann.
    Ob die Ventile weiter verwendet werden können muß der Instandsetzer entscheiden.

    Gewöhnlich läuft es so, das die Aus- und Einbauarbeit des Kopfes von einer Werkstatt durchgeführt wird und der Kopf dann
    von einem Instandsetzer gerichtet wird.

    Wenn Du eine gute Werkstatt an der Hand hast, sollte die einen Instandsetzer kennen und dem den
    Kopf nach Absprache bringen. Ich würde allerdings in so einem Fall diesen Instandsetzer gerne selbst vorher
    sprechen um abzuklären, ob die neuen Sitzringe bestellt werden müssen oder vor Ort aus geeignetem Material gedreht werden.
    (einfach um sicher zu sein, das der Umrüster die Gasfestigkeit entsprechend berücksichtigt)

    Bei der Suche nach einem kompetenten Umrüster können oft auch Oldtimer-Garagen oder Leute die Rennsport betreiben helfen.

    Viel Glück - und kompetente Partner!
     
  14. #33 hasi_21, 07.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hab mit einer Werkstatt gesprochen, die ggf. den Ausbau des Kopfes übernehmen würde. Die widerrum kennen einen Instandsetzer, mit dem sie auch schon zusammengearbeitet haben. Der gute Instandsetzungs-Mann hat wohl eine kleine freie Werkstatt und ist schon etwas älter. Soll aber recht gute Arbeit leisten zu einem humanen Preis.
    Die Werkstatt will das mal abklären und Montag erfahr ich mehr.

    Es besteht also die Möglichkeit, nur die Sitzringe neu anzufertigen und einzupassen. Dann kann es sein, dass die Ventile weiter genutzt werden können? Ein erneutes abweichendes Ventilspiel sollte dann ansich nicht wieder auftreten und ich kann den Motor beruhigt bis ans Ende fahren?

    Was könnte sowas kosten und was sollte man in der Regel vielleicht gleich mit machen lassen, wenn der Kopf schon einmal runter ist?
     
  15. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Genau so sehe ich das. Der Instandsetzer sollte beurteilen können ob die Venitle weiter benutzt werden können.
    Der Zahnriemen wird sicher sowieso mitgetauscht. Kosten? Hab ich leider keine Ahnung.
     
  16. #35 hasi_21, 08.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hab keinen Zahnriemen, ist Steuerkette.
    Mh, denke mal das die Zylinderkopfdichtung gleich erneuert werden muss?
    Hab irgendwo schonmal gelesen, dass es nich mehr wie 1000,- Euro kosten sollte. Ich hoff ja, dass es billiger wird. Allein der Leihwagen wird schon teuer genug, je nachdem wie lange die brauchen.
     
  17. #36 hasi_21, 09.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischenstand:

    Hab Termin nächste Woche um Motor gasfest zu machen. Im einzelnen heißt das

    - Auto zum Mazdahändler bringen
    - die bauen Kopf aus
    - Kopf geht zum Instandsetzer
    - Instandsetzer baut gehärtete Sitzringe ein
    - Kopf wird von Mazdahändler wieder eingebaut

    Kostenpunkt: Für Kopf Ein- und Ausbau werden ca. 12h veranschlagt. Macht ca. 600 Euro zzgl. Material. Beim Instandsetzer kostet ein gehärteter Sitzring ca. 25 Euro x 8 = 200 Euro Materialkosten zzgl. Arbeitsstunden.
    Also es wird auf jeden Fall ein tausender werden und noch viel mehr. Leihwagen muss ja auch noch bezahlt werden.
    Kann jemand was über die Kosten sagen? Kommt das so in etwa hin?
     
  18. #37 MX511, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,

    auch wenn ich mich mit "schlauen Sprüchen" zurückhalte, ich lese mit Interesse mit.
    1000 Euro tut weh - aber ehrlich gesagt, ich hab schon angefangen zu sparen.
    Ich glaube, diese schmerzhafte Übung gehört irgendwie zu dem Gas-Geschäft.
    Wenn es mit rund 1000 Euro ausgestanden ist und hinterher dauerhaft funktioniert
    würde ich es als blaues Auge empfinden, mit dem man leben kann/muss.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Was mich interessieren würde ist noch
    die Frage, wo kommen die gehärteten Sitzringe her, werden die gefertigt
    oder zugekauft?

    Was den Leihwagen betrifft hoffe ich für Dich, das Du vom Händler ein günstiges
    Auto bekommst und es nur wenige Tage brauchst.

    Gutes Gelingen!

    btw: Meiner stand von Sonntagabend bis heute wieder beim Umrüster.
    Nach nochmaligen Einstellfahrten scheint es jetzt langsam wirklich wieder
    zu funktionieren. Immerhin jetzt schon 12 Wochen Experimente! ;-)
    Gutes Tugend-Training: Geduld ist........
     
  19. #38 hasi_21, 09.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Tja, will man günstig fahren, muss man sich wohl in Gedult üben. Die Gasanlage hat mich also dann nach dem Sitztausch insgesamt bald 3300,- Euro gekostet und einige Werkstattaufenthalte.
    Ich red mir das aber immer schön, dass ich das Auto ja noch mind. 3-4 jahre fahren will und dann locker an die 200.000km Grenze rankomme und dann hat es sich allemal wieder gerechnet.

    Wie das mit den Sitzringen ist, weiß ich nicht genau. Am Telefon klang es so, als wenn der Instandsetzer erstmal guggen will, ob er passende da hat. Ansonsten bestellt er wohl welche bzw. fertigt welche an und passt die dann ein. Ich lass mich überraschen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Power-Valve, 09.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    ich finde den Preis fuer den Ausbau des Kopfes ziemlich happig... Ist das so eng? Muessen die dafuer den Motor ausbauen?

    Ansonsten kommt das wohl hin.

    Gruss Uwe
     
  22. #40 hasi_21, 09.10.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0

    Hab das Werkstatthandbuch da und mal reingeschaut. Scheint schon ziemlich aufwendigt. Geht über ein paar seiten. Müssen Nockenwelle rausbauen, Steuerkette und und und... Und wirklich viel Platz ist im Motorraum auch nicht.
    Also 6h fürs rausbauen, 6h fürs wieder reinbauen. Wenn die Stunde 50 Euro kostet kommt ganz schön was zusammen :(

    Alleine Stößel wechseln um das Ventilspiel einzustellen ist schon mit 2,5h vorgegeben. Da muss man auch viel wegbauen.
     
Thema: nach 30.000 glücklichen Gas-km jetzt ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellung nach railtausch

    ,
  2. chevrolet nubira kein kompression

    ,
  3. mazda 6 keine kompression auf alle 4 zylinder

    ,
  4. chevrolet nubira keine kompression,
  5. lpgforum.de nach wieviel km verbrennt ventil,
  6. mazda 6 141 ps auf einem zylinder wenig kompression
Die Seite wird geladen...

nach 30.000 glücklichen Gas-km jetzt ... - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....